Kritische Betrachtung der Turnierszene

  • Vorweg: Nach langer Turnierabstinenz habe ich heute endlich mal wieder im Wettbewerbsrahmen gespielt. Die folgenden Sätze spiegeln meine Eindrücke des Turniers wider, ohne dabei aus Groll oder Enttäuschung über meine Platzierung entstanden zu sein. Vielmehr möchte ich die vorherrschende Einstellung zu diesem Hobby kritisieren. Keinesfalls möchte ich hierbei die Organisatoren angreifen. Sie waren sichtbar bemüht, aus den lokalen Gegebenheiten (Spiel 1 und 3 musste ich z.B. auf Tischen spielen, die aufgrund ihrer geringen Breite keinerlei taktische Bewegung zuließen) die besten Möglichkeiten zu schaffen.



    Nun aber zur Kritik:


    Bereits Spiel 1 gegen Waldelfen verschaffte mir eine zuverlässige Vorschau auf den restlichen Verlauf. Während ich meine um stimmungsvolles Ambiente bemühte Armee aufstellte, trat aus dem Schatten der Wälder ein klassisches Triangel hervor: Baummensch, Baumältester und ein Armeestandartenträger im dahinter liegenden Wald. Die geradezu obligatorischen Minimalkerneinheiten durften natürlich nicht fehlen. Leicht skeptisch ließ ich meinen Blick etwas schweifen. Als ich am Nebentisch zwei Dampfpanzer und einen Altar erblickte, war die Lust auf ein weiteres Umschauen erloschen.


    Spiel 2 wurde gegen eine durchaus ausgeglichene Chaoshordenarmee ausgetragen, wobei auch hier der Hintergrund mehr als nur ein wenig nebensächlich schien. Was ich während diesem Schlagabtausch jedoch verwerflich fand, waren die nebenbei geführten Absprachen über Punktezuschiebung innerhalb einer Spielergruppe, die ich bis dato als fair und spaßig kannte.


    Schon im Vorfeld des dritten Spieles verging mir die Lust dann entgültig, da ein Gegner, der fast wöchentlich gegen mich antritt und dabei Wert auf spannende Spiele legt (unabhängig vom Ausgang), sich störrisch weigerte, an einen breiteren Tisch zu wechseln, da er wusste, dass seine SAD-Liste der Skaven es deutlich leichter hat, wenn ich mich nicht ausreichend taktisch bewegen kann (das selbe Problem wie im ersten Spiel).


    Am frühen Abend wurden dann die Sieger verkündet. Als dabei hitzige Debatten aufkamen, weil die bereits erwähnte Spielergruppe es nicht aufs Podest geschafft hatte, war für mich der Zeitpunkt gekommen, dem Turnier vorläufig den Rücken zu kehren.



    Nun stellt sich mir die Frage, ob solch ein Verhalten auch auf anderen Turnieren zum Standard gehört. Ich habe den Eindruck bekommen, dass die Turnierszene vor lauter Siegdenken das Spielen verlernt.


    In meinen Augen stellt solch eine Interpretation des Spielens eine Beleidigung dar an


    1. Die Organisatoren, dessen Mühen und Anstrengungen zu einer Farce pervertiert werden


    2. Die anderen Spieler, dessen Spaß am Turnier mit jedem Würfelwurf sinkt


    3. Das Hobby an sich



    Sicherlich wird auf einem Turnier siegorientierter gespielt als in einem Freundschaftsspiel, aber in meinen Augen ist, zumindest bei dem heutigen Ereignis, die Grenze vom Ehrgeiz zur Besessenheit deutlich überschritten worden.



    Ich möchte nun einmal erfahren, wie ihr eure letzten Turniere erlebt habt.

    Learn to have scars

  • Bei mir ist es nicht anders gewesen.... ich spiele hochelfen und war auch auf einem turnier.... was auch ein bisschen schlecht organisiert war ( verschieden große tische die genügend grund zum streit gaben ) als ich gegen waldelfen spielen wollte war es ein ähnliches bild minimale kern und dafür viel elite + baummensch was irgendwie beim zusehen schon kein spaß machte..... als er dann noch meinte zu 100% in den nahkampf zu kommen obwohl 2 zoll fehlten sah er wohl rot.... ( er versuchte immer wieder unbemerkt sein modell ein wenig nach vorne zu rücken... ) und wollte das pspiel abbrechen da er es als eine, ich zitiere " unverschämtheit " empfand das mehrer spieler gesagt haben das er nicht rankommt.... ich habe nach ca. 20min debatieren das spiel abgebrochen und bin direkt nachhause gefahren.... da es auch bei den anderen spielen nicht viel anders war und die stimmung sich ziemlich erhitzte..... und das ist kein einzelfall auf 2 oder 3 anderen turnieren war es genauso......


    Mfg

  • Ich kann vieles nur bestätigen(wie ich auch in einem anderen Tread schon geschrieben habe)


    Man sieht nur noch die gleichen,bis auf das Optiumum ausgereitzte Armeen.


    Spieler,welche jeden Vorteil auf ihre Seite bringen wollen und hitzige Debaten mit der Orga führen,wenn etwas nicht nach Plan verläuft.


    Aus diesen,und noch weiteren Gründen,halte ich mich auch in Zukunft von Turnieren fern,weil ich einfach immer zu weit fahren müsste und mir einfach das Geld und die Zeit zu schade sind,um dann auf verbissene Spieler mit langweiligen 0815Listen zu stoßen.


    Ich gebe zu,ich kämpfe auch auf Turnieren mit härteren Mitteln,aber ich lasse meinem Gegner noch Spaß am Spiel(wenn er in seinem letzten Zug vergessen hat,seine Musketenschützen nach vorne zu bewegen,dann mach ich ihm halt die Freude,dass er sie im 2.Zug bewegen darf und gleichzeitig schießen!)


    Ich finde nämlich auch,dass ein Sieg,der durch einen Formfehler des Gegners herbeigeführt wurde,kein wirklicher Sieg ist!!


    (wenn einer z.B.die Flanke seines Regiments offen lässt,ist er selber Schuld,aber wenn er erst ein Regiment auf der linken Seite bewegt hat und dann erst bemerkt,dass er auf der rechten Seite angreifen möchte,darf er bei mir angreifen,weil ich finde,dass alles andere unsportlich ist..)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hmm um was gehts eigentlich bei warhammer turnieren? geld? sachpreise? Pokale? oder einfach nur um den sieg?
    aber isses nich eher ein probleme des balancings wenn man mal in die e-sport szene reinschaut und da die spiele starcraft oder warcraft 3 betrachtet spielen sich alle rassen völlig unterschiedlich jedoch hängt der sieg alleinig vom geschick und der schnelligkeit der kontrahenten ab. und da gibs sowas nich wie diese imbalisten.

    "..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

  • Also erstmal zum Vergleich mit eSport. Da müsste man den vergleich so ziehen, das jemand der ein konventionelles Starcraft Spiel spielt - mit ausführlichem Basisaufbau, Forschung etc. - gegen jemanden Antritt, der nach 54Sekunden die ersten sechs Berserker in die Feindesbasis schickt. Das ist dann auch "Imba". Und bei den Tunieren spielt ja "theoretisch" jeder mit den Imba-Listen wodurch sie ja nur untereinander wieder durch die Geschicklichkeit der Umsetzung differiert werden. Problem ist natürlich auch hier - wenn jetzt jemand dazwischen gerät, der das "selten" der Baummenschen zu wörtlich genommen hat ;)


    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht (eher bei Warhammer 40K) Tunieren und daher schon seit Jahren überhaupt kein Tunier mehr gespielt. Genau deswegen wundert es mich auch, dass Rici das jetzt erst so feststellt. Ich weiss ja, dass du schon sehr lange hier im Forum aktiv bist und war eigentlich davon ausgegangen, dass du einer der Tunieraktiven bist.


    Meiner Ansicht nach ist Warhammer und Warhammer-Tunier eben wie Tag und Nacht verschieden. Jeder muss wissen was er bevorzugt (Minzi ist glaube ich sehr aktiv auf Tunieren und auch erfolgreich - dann eben auch mit Imba Chaos-Disc Listen ;) ). Für mich persönlich ging der Frust nur los, als auch bei den normalen Spielabenden (im lokalen Laden) nur noch tuniermäßig gespielt wurde und um jede halbe Base, die jetzt unter einer Schablone ist oder nicht, gefeilscht wurde. Ätzend...


    Mittlerweile spiele ich daher nur noch mit meinen Bekannten, von denen ich weiss, dass wir die ganze Sache etwas lockerer und entspannter angehen. Glücklicherweise sind das relativ viele, so dass schon eine Vielfallt gegeben ist, aber für jemanden, der auf die Spielabende in einem LGS "angewiesen" ist, ist diese Verbreitung der oben beschriebenen Tunier-Mentalität schon ein Spaßkiller (mMn). Seitdem ich in Warmachine (da war das noch schlimmer, weil Powergaming tatsächlich durch das System selbst gerade zu gefördert und propagiert wird) und Warhammer nur noch zum Spaß-Spiele habe ich ein Vielfaches mehr an Spaß am Hobby. Da macht sogar verlieren mal Laune.


    EDIT: @ RagnarRob: Die meisten Tuniere werden ja in Läden ausgetragen, es fällt eine gerine Startgebühr an, die dann zum finanzieren von Warengutscheinen von eben diesem Laden genutzt wird. Reichtümer gibt´s da nicht zu verdienen...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich habe noch nei auf einem Turnier gespielt.
    Der GW München reicht mir.
    Wenn man dort nicht mit einer ausgemaxten Liste antritt brauch man garned erst auspacken....


    Natürlich wenn man die Gegner kennt gibt es schöne Gespräche wie:


    (Ich) Dunkelelf: Lass uns beschränkt mit 2 Magiern spielen.
    (Hochelf): NÖ!
    Ich: Ok!


    endeffekt: er hat ne totale infanterie-bann liste gespielt und ich auch...... *grml*
    War iwie klar...

  • Ich habe ja in meiner bisherigen Warhammer-Karriere, sofern man das so nennen kann, schon diverse Tuniere gespielt.
    Auf vielen gab es zwar Beschränkungen, aber die waren dann häufig so verfasst, dass die sowieso schon krassen Unterschiede zwischen den Völkern nicht ausgeglichen, oder sogar noch verschärft wurden.
    Damals, als die neuen Waldelfen aufkamen, hat nach kurzer Zeit jeder Baummensch und Baumältester mit AST gespielt, was dann aber nach einiger Zeit auf den Meißten Turnieren verboten wurde. Genauso verhält es sich mit Dampfpanzer und Alter und ähnlichem.


    @ Rici: Es tut mir echt leid für dich, dass du ausgerechnet ein Turnier erwischt hast, dass unbeschränkt war, wenn ich mir so die Listen deiner Gegner anschaue.
    Ich kann dir nur voll zustimmen, dass die Turnierspieler nur noch bis auf den letzten Punkt ausgereizte Listen spielen und man als "netter" Spieler gar nicht erst auspacken braucht.
    Letztes Turnier von mir 1.Spiel Slaanesh mit 20+xx Energiewürfeln, 2. Spiel Nurglearmee aus 54 Modellen, bestehend aus 3 herolden, Großem Verpester etc. drittes Spiel war dann Frustabbau gegen Imperium mit zwei Höllenfeuersalvenkanonen, bestimmt 50 Schützen und Dampfpanzer. Nur zu dumm, dass mein Lindwurm zu den Kanonen flog und er 7!!! Entsetzenstests und Paniktests versaut hat und somit 2/3 seiner Armee vom Tisch floh.


    Ich muss aber allerdings sagen, auch wenn die Turniere imer härter werden, habe ich dennoch immer meinen Spaß.
    Auch wenn ich so richtig aufs Maul bekomme, irgend eine Situation im Spiel gibt es immer, wie z:B. gegen die Nurglearmee, ich verlier den Nahkampf, er meint so naja Doppel eins, Ich so na kein Problem, da hast du sie, und ... Tatsache. Folge: Wir haben 5 Minuten nur gelacht.
    Oder die Aktion, Wildorkschamane killt Baummensch und Speerschleudergoblin tötet Wandlerkommandanten.
    Mein Gegner hat seinen Waldelfen genommen und ihn gegen die Wand geschmissen, weil ich ihm dadurch den 1. Platz versaut hab.


    Ich werde auch weiterhin Turniere spielen, auch wenn ich zur Zeit nicht im entferntesten eine Chance mit meinen Orks habe.
    Alleine die Tatsache, dass man immer jemanden trifft, der auch aus Spaß am Spiel da hinfährt ist es mir wert und da können dann auch noch so viele Idioten dastehen, die wegen 1mm um einen Nahkampf 20 minuten diskutieren. Solchen Leuten gebe ich dann meißtens einfach Recht, weil mir sowas einfach zu bescheuert ist.
    Häufig rächt sich sowas dann in irgendeiner Form und wenns nicht im gleichen Spiel ist.
    UNd ab und zu gibt es dann auch Situationen, in denen man sich bestätigt fühlt, dass man Spaß am Spiel hat, so geschehen auf dem vorletzen turnier, auf dem ich den glorreichen letzten Platz belegte.
    Hinterher kam einer zu mir her und meinte nur, hey du hast heute den ganzen tag übelst auf die Fresse bekommen, hast aber die ganze Zeit gelacht, ich glaube ich fange jetzt auch Orks an zu spielen.


    In diesem Sinne, lasst euch nicht unterkriegen.
    Ich dimensionier jetzt meine Abtriebswelle weiter.
    P.S. Da ich ja wegen eines Krankheitsfalles in der Familie leider nicht aufs letzte WBT kommen konnte, hier mal die Frage, hättet ihr Lust dieses Jahr nochmal ein Turnier zu veranstalten?

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Ja.
    Da muss ich dem Rici mal wieder zustimmen.
    Mit welcher Armee bist du denn angetreten?


    Es ist echt schon traurig in welche Richtung sich die Turnierszene entwicktel.
    Aber wenn man den Leuten die Möglichkeit gibt, wird sie auch genutzt. Frei nach dem Motto: "Gelegenheit macht Diebe / Powergamer."


    Ich persönlich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass wenn ich auf ein Turnier gehe, jeder siegen möchte. Also stelle ich auch entsprechend auf, um eine Chance und so auch Spass am Spiel zu haben.
    In letzter Zeit habe ich mehrere Turniere einfach mal ausgelassen, weil mir die Regeln (Beschränkungen, Bemalwertung fliesst in die Turnierwertung ein), die teilnehmenden Spieler (man kennt ja seine Pappenheimer) und bis vor kurzem das Armeebuch (alte DE) nicht zugesagt haben.
    In freundschaftlichen Spielen sieht das ganz anders aus.
    Da werden die sinnlosesten Gegenstände und die fluffigsten Einheiten ausgepackt, um ihnen eine Chance und einen Hintergrund zu geben.
    Mit dieser Recht krassen Trennung zwischen Turnier- und Freundschaftsspielen fahre ich bisher ganz gut. Wobei man gegen suboptimale Turnierbedingungen vor Ort (Tische, unsportliche Gegner usw.) nicht wirklich was machen kann. Das gehört einfach dazu.


    In diesem Sinne, Kopf hoch! ;)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Hallo,
    ich ahb bisher noch nie auf Turnieren gespeilt und denke auch das ich keien chance hätte
    1. wegen der harten listen
    2. weil ich noch recht unerfahren bin.
    allerdings kann ich von mri behaupte ndas ich bei unseren monatlichen treffen imemr der bin der grundsätzlich lacht auhc wenn er verliert(zum beispiel der skink flitzer im 1. zug meien schwarze kutsche zerhaut o. Ä).
    Wir spielen auch innerhalb unseres "clubs" turniere, aber jeder freut sichwenn mal nen andrer gut gewürfelt hat oder so.Auch beim Teamspeil wo ein einzelnes orkcharacktermodell auf wildschwein die komplette waldelfen streitmacht auseinander gelegt hat warn alle noch guter laune.
    Ich finds aber auch schade das turniere sich so entwickeln und rufe zu mehr spaßlisten, beschränkungen und freude auf



    Mfg Johannes

  • Turniere sind leider so eine Sache. Man spielt oft gegen Spieler die man gar nicht oder nur kaum kennt und das in einer Konkurrenz Situation.
    Solche Situationen führen leider meistens dazu das sich Leute eben denken "jeder ist sich selbst der Nächste" und da wird dann eben auf Fairplay gepfiffen. Wenn ich auf Turnieren auf Freunde gestossen bin wurden diese Spiele allerdings eigentlich immer fast genauso wie Freundschaftsspiele ausgetragen.
    Dazu kommt es dann noch das es eben generell solche Pappnasen gibt die man ja in Freundschaftsspielen einfach vermeiden kann weil man einmal gegen sie spielt und dann nie wieder, auf einem Turnier kann man sich das aber nunmal nicht wirklich aussuchen und so gerät man auch noch an mehrere Spieler dieser Gattung.
    Das schlimmste was ich diesbezüglich erlebt habe war bei 40k als mein Gegenspieler bei dem drohenden Massaker plötzlich Ewigkeiten für seinen Spielzug gebraucht hat und seine eigenen Regeln nicht mehr gekannt hat bis das Spiel dann im 4ten Spielzug abgebrochen wurde.


    Meine persönliche Meinung ist das Turniere einfach nicht die richtige Plattform für dieses Hobby sind, ausser sie werden im Freundeskreis veranstaltet.

  • Es ist eine Kunst Spaß am Spielen zu haben, nicht am Gewinnen.
    Das hört sich simpel an, muss man aber erst lernen, wenn man das hat spielt man mehr schöne als harte Listen.
    Wer sich aber nur über ein gewonnenes Spiel freuen kann hat das Hobby nicht begriffen; immerhin steht schon ganz am Anfang, dass Regel Nr.1 Spaß ist, unzwar auf beiden Seiten der Platte.
    Ich war bis jetzt auf zwei Turnieren beschränkt auf Freundeskreis, das macht dann schon Spaß, auch wenn man verliert. Sobald aber irgendwer dicke Luft macht zieht der mich auch schnell vom Spaß runter.



    Die Turnierszene verschärft sich aber denk ich zunehmend durch die neuen Regeln, schaut euch doch mal die Armeen an, gegen die ihr verliert... waren da Khemri dabei oder Oger oder O&G... ?

  • Also das man im GW München nur mit Turnierlisten spielen kann halte ich für etwas übertrieben. Ich spiele dort seit längerer Zeit wieder Sterbliches Chaos (die meisten Spiele nach WD Liste und jetzt seit neuesten nach dem neuen AB) und spiele nie sog. ausgemaxte Listen. Ich nehme immer zwischen 10-20 Krieger mit, allein aus dem Grunde heraus dass sie mir gefallen. Und ich gewinne trotzdem noch so manches Spiel, sogar gegen die bereits erwähnten Max-Listen.
    Es ist zwar wahr dass manche Spieler im GW München die nur aufs gewinnen fixiert sind und auch ihre Armeen danach aufstellen, aber die gibts überall. Im Großen und Ganzen kannste mit den meisten Leuten dort spielen und gegen eine faire, teils auch fluffige (zwar selten, aber manchmal gibts sowas noch^^) Armee antreten,

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Hm ich habe auch noch nie auf einem Turnier gespielt... und nach euren beschreibungen vergeht mir auch etwas die lust daran.
    Meine Kumpels und ich spielen auch mit "Sieg" orientierten Listen oder Konkurenzfähig ist vieleicht der bessere ausdruck.
    Ich habe in der 6. Edi der DE´s so gut wie immer auf die Nase bekommen und war eigentlich ganz froh wenn mal ein unendschieden Raus kam
    Spaß hats aber trotzdem gemacht! man muß auch über seine eigenen missgeschicke lachen können " Oh Nein Panik durch Beschuß verpazt, Erze sammt SWReiter flieht 17"
    und vom Tisch ( erste Runde )"


    Das was ich übers WBT gelesen habe hat sich eigentlich relativ entspannt angehört und wenn es sich irgendwie machen lässt bin ich dort dabei!
    Auch wenn ich es nicht geschaft habe in 15!!! jahren eine Bemalte Armee aufzustellen... ( Die meisten (und besten ) bemalten figuren stehen als geschenke bei meinen Kumpels )


    Meine Kollegen haben sich hier in der Freiburger Turnierszene umgehört und es läuft anscheinend ähnlich ab wie von Rici oben beschrieben...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • sry, habe den threat nur zur Hälfte gelesen, aber denke das reicht ^^.


    War noch nie auf unbeschränktem tunier, und weis jetzt dass das aus gutem grunde ist..........


    Muss aber gestehen dass ichs nicht ganz so krass finde, wenn die beschränkungen stimmen (Akito zB) dann ists meistens ein spass. und man(n) muss ja auch spass am verlieren haben.......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Wobei es da nicht(mMn) um die Tatsache verlieren oder gewinnen geht,sondern,dass man immer die selben Armeen sieht,weil man dann alles rausholen will,was die Beschränkungen hergeben...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja, ich kann nur sagen, dass es bei einem "richtigen Turnier" nur um den Sieg und nicht um den Spass geht. Obwohl ich Vini sehr gut verstehen kann. Bei meinem letzten Turnier waren von den ersten 4 Plätze, drei Dämonen und ein Vampir.


    p.s. Wir schicken ja auch nicht unsere 2.Mannschaft zur Fussball-WM,nur weil alle die gleichen Haare haben oder gleich aussehen. Sondern wir schicken die Besten hin:-)

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Aber hat man das Phänomen, dass immer die selben Völker gespielt werden nicht jedesmal, wenn ein neues Armeebuch rauskommt?
    Wenn ich mich an die neuen Waldelfen erinnere, hat jeder auf einmal Waldelfen gespielt.
    Mit Bretonen verhielt es sich nicht anders, ich will sogar behaupten, dass kurz nachdem die O&G draußen waren, sehr oft Grünzeug auf Turnieren vertreten waren.
    Das legt sich allerdings alles mit der Zeit. Ein bekannter von mir hat auch die ganze Zeit Waldelfen gespielt und jetzt mit dem neuen Hochelfenarmeebuch rührt er die Waldelfen nicht mehr an.
    Da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen Spieler, die einer Armee treu bleiben.
    Klar schickt man zu einem Turnier seine beste Armee, aber was bringt denn das Turnier, wenn man kein bischen persönliche Vorlieben in die Armee steckt, sondern nur das ultimativste rausholt was geht. Also mir persönlich würde es keinen Spaß machen, auch wen ich einen Gegner nach dem anderen in Grund und Boden spiel.
    Im Gegenteil. Ich hatte schon Spiele auf Turnieren, da hab ich mit meinen Orks einen Gegner dermaßen auseinander genommen, dass es mir sogar etwas peinlich war und meine Armee war damals nicht die IMBA - LAMER sonstwas Liste.
    Ein Turnier ist mMn dann gelungen, wenn der Veranstalter es schafft, ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen, sodass das spielerische und taktische Können der Spieler überwiegend über Sieg und Niederlage entscheidet.
    klar hat diese und jene Armee einen gewissen Vorteil gegenüber einer anderen, aber sowas kann man, z.B. mit AIKITO - Regeln entschärfen.
    Bleibt nur noch das angesprochene Problem, der unverbesserlichen Spieler, die wegen 1mm um den sie nicht in den Nahkampf kommen sofort einen Streit anfangen und den Schiri holen, aber solche Leute sind mir eh egal. Mein Gott dann spiel ich halt gegen so einen Gegner auf Punkte verweigern, auch wenns 1. nicht gern gesehen ist und 2. mir selbst keinen Spaß macht.


    Wünsche allseits einen guten Appetit.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Hier mal ein Wort eines Veranstalters.



    Akito Beschränkungen kannst Du bei den derzeitigen ABs (vor allem Dämonen) komplett vergessen.


    Ich persönlich habe jetzt am WE die Duzi gespielt, mit OGERN, und gegen viele Listen keine Chance gehabt. Trotzdem hatte ich Spaß und gute Laune. Bei meinen Turnieren liegt das Beschränkungsaugemerk genau auf den Punkt SPASS ZU HABEN, deshalb werden Orks, Söldner, Tiermenschen und Oger ein bisschen bevorzugt. Ihr könnt Euch meine Regeln gerne mal anschauen, und Euch vor allem auf dem TURNIER SELBST davon überzeugen :)


    Die Atmosphäre war bisher immer sehr sehr gut obwohl es wirklich grosse Turniere waren :)


    http://www.tabletopturniere.de…rules.php?type=0&tid=2727



  • In wiefern?


    Denke mir dass sie das bei der StmkMS relativ gut gelöst haben (auch wenns fast nicht möglich ist Abzugsfrei aufzustellen und dennoch halbwegs spielbar zu bleiben...

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • ich spiele keine tunieren. gerade, weil ich dieses gezwungene "besser sein" nicht mag. ich find es viel lustiger wenn man nicht gegen leute spielt, die auf sieg aus sind. dann machen alle spiele viel mehr spass. das ist meine kurze meinung. bzw. aussage... :)

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.