Maschinenseher? spielt ihr den? und wie rüstet ihr den aus?

  • Also meine Überlegung ist, ich hab noch nen Chimäre-Bausatz hier rumliegen, den ich gerne zusammenbauen und umbauen möchte, mir schwebt da vor hinten drauf ne Abschleppvorrichtung von nem Bergepanzer draufzusetzten und evtl noch den ein oder anderen Support-Greifarm und diesen Chimäre dann als Transportpanzer für den Maschienseher zu nehmen.

    Da ich aber bisher noch nie mit Maschienseher gespielt habe bin ich mir noch recht unsicher, was man dem an Ausrüstung/Servitoren etc. mitgibt?


    also mal paar Fragen:


    1.) im imp. Codex S.43 "0 - 1 Maschienseher" und "Trupp Bis zu zwei Maschienseher ... als einzelne Eliteauswahl"
    Sind das dann 2 Eliteauswahlen mit je Einem, wenn ich 2Maschinenseher aufstelle, oder zählt das als Eine Eliteauswahl, die 2Maschinenseher beinhaltet?



    2.) Rüstkammer der Imperialen Armee 50Punkte:
    - Waffen- Nahkampf- oder Technische Servitoren?
    - Was für ne Bewaffnung haben Technische Servitoren? oder werden die im Kampf einbfach zermetzelt ohne zurück zu kloppen?


    Lohnen sich andere Ausrüstungen für den Maschienseher?
    Signum oder Refraktorfelder? mal ehrlich Refraktorfelder ein 5+ Rettungswurf anstelle eines 3+ Rüstungswurf? w00t? ist doch eher ne Verscxhlechterung oder seh ich das falsch?
    Signum lohnt sich nur in Verbindung mit nem Waffenservitor oder?
    wie siehts mit Allgemeiner Ausrüstung aus? zB Scanner könnten recht hilfreich sein oder?



    3.) der Chimäre bekommt was?
    Kettenschutz, Zusatz Panzerung, Nebelwerfer <- recht nützlich?
    Suchscheinwerfer / Tarnnetze <--- macht alles kaum Sinn oder?
    Geländeausrüstung und Minenräumer <-- kommt aufs Gebiet an, könnte ggf. recht nützlich sein
    Radarsuchkopfrakete / Zusatzbolter o. MG <-- wenn zum Schluss noch paar Punkte übrig sind evtl ...



    So ich hoffe nun kommen paar Sachliche Meinungen zum Thema, vielen Dank schon mal für alle Anregungen, Ideen und Antworten


    Gruß Daniel

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • Kann aus Mangel an imperialer Kompetenz nur auf 1.) Antworten. Du darfst nur einen Trupp drin haben, der aus bis zu zwei Jungs besteht. Der kostet natürlich nur eine Elite-Auswahl.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • ich setze die nie ein bei Gott sei Dank das meine Armee langsam wäckst,die nur auf Bodentuppen gehen soll. da wären die recht nutzlos da man von denen recht wenig haben kann, und mit den aufrüstungen recht Schwer überlegen muss wie die in der Armee eingegliedert werden sollen von Punkten und einsatz her. Man kan nur so was mal aus probieren was da an besten geht weil ich deine Armee zu zusammen stellung ja nicht kenne.


    Wegen der frage Rettung oder Rüstungwurf ist das so eine sache was in den augenblick das beste ist. Oder geht es daa beide sache zum ausrüsten. Da könnte der auch etwas mehr einstecken wegen DS Waffen. hab das Buch leider zur zeit nicht zur Hand.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich habe zwar nur ne Imperiale Panzerarmee aber mal den Imp Codex studiert, (da ich auch am überlegen bin eine imp armee anzufangen)


    zu 1: du kannst 2 maschineneseher einsetzen die dann 1 elite auswahl verbrauchen


    zu 2: Techn Servitoren haben 1 Handwaffe (hat jedes modell wenn nichts sonst dabeisteht)
    finde das sich die Nahkampf nicht lohnen (1 E-faust attacke, aber max 4 modelle W3 4+RW, die haut jeder ernstzunehmede gegner zu klump). Fernkampf wenn du sie in deckung stellst und die gesamte schlacht schießen lässt ist das ok, würd dem Maschinenseher dann das Signum noch geben. Wenn du viele Fahrzeuge hast dann nimm Techn Servies und setz den trupp zum repariern ein.


    Du kannst auch alle Servies weglassen und den Maschinenseher als Nahkämpfer zu eine anderen Einheit dazustecken.


    Das Refraktorfeld würd ich ihm mitgeben denn dann hat er zusätzlich zum 3+ Rüstung noch nen 5+ Rettungswurf gegen E-Waffen oder Durschlag 3 Waffen, Wenn du ihm dann auch noch das Honorifica Imperialis mitgibst dann ist er ein wahres Nahkampfmonster (zumindest für nen Imperialen Soldaten.


    Scanner kann man ihm mitgeben wenn er in nem Schützentrupp steckt oder Schussservies mithat.


    Die Chimäre würd ich nur aufrüsten wenn du punkte überhast oder wenn du wenige fahrzeuge in der armee hast. Ansonsten ist die Aufzählung zu ausrüstung auch so wie ich es sehen würde.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich bins nur gewohnt gegen Imperiale Armee zu ziehen, aber da klingt die Nahkampfvariante nicht schlecht für Gegenangriffe. Dein HQ Trupp kann ja nicht überall sein...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."