1000 Punkte Waldelfen gg hochelfen

• Hallo von Waldelf zu Waldelf

Ich spiele seit einiger Zeit gegen meinen Freund der selbst Hochelfen spielt. Bisher ist das Ergebnis genau ausgeglichen und ich würde gerne wieder in Führung gehen in unserer Statistik.

Ich wollte hier mal meine Armeeliste posten und sehen was andere dazu sagen.

Kleine Anmerkungen:
    - Das ist ein Freundschaftspiel mit Fun-Faktor, Baummensch fällt bei 1000P also einfach aus Fairness raus ( Es sei denn ihr meint auch das die neuen HE viel zu overpowert sind).
    - Mein Freund spielte bisher eine sehr mobile Strategie, verzichtet nie auf seine Silberhelme und hat in fast allen Fällen auch noch Streitwägen dabei.
    - Auch mit Magie trumpft er von Zeit zu Zeit auf, muss man also damit rechnen. Feuermagie, weiße Magie einmal auch so ein Zauber der es mir unmöglich macht in einen bestimmten Bereich zu schießen wenn ich nicht S4 besitze und dann selbst Lehre des Lebens mit einer Art von "Zorn des Waldes".

- Ich spielte bisher immer nach "Überfall-Armee" Taktik, allerdings habe ich auch nichts dagegen mal etwas neues auzsuprobieren.

-Wilde Jagd, Waldreiter und Ewige Wache besitze ich (noch) nicht.

Und das wichtigste:
    - Wir haben bisher nur nach dem ALTEN HE Armeebuch gespielt, gestern hat er sich das NEUE gekauft. Ich weiß also nicht wirklich was mich erwartet.

Hier mal die Armeeliste

Held (Wandler) 156 Punkte
    Zweihänder
    Leichte Rüstung
    PdV
    Helm der Jagd

Zaubersänger (Stufe 2) 175 Punkte
    2x Bannrollen

2x 10 Bogenschützen 240 Punkte

10x Dryaden 120 Punkte

3x Falkenreiter 140 Punkte
    Sturmreiter

7x Waldläufer 168 Punkte

999 Punkte gesamt

• Also ich finde die Liste nicht sehr gut... eher gesagt wirklich schlecht, sry. Du hast 1 einzige NK-Einheit!! KT's fehlen auf jeen Fall... Falkenreiter bringen bei so wenigen Punkten mMn net viel und Waldläufer sind einfach zu teuer... Für die lieber ein Adler rein. Dann würde ich auf KTs keinesfalls verzichten. Auch wenns mit dem Erstschlag der Hochelfen blöd wird. Die Kriger sind okay, aber dran denken, erst immer vor auf 15" ran und dann immer 2,5 zurück. Dem Wandler kannste den Schild geben.
    So meine ersten Gedanken dazu.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ja du hast recht, normalerweise spiele ich auch nicht nach einer derartigen Armeeliste.

Allerdings: Wenn ich mehr Nahkämpfer reinnehme, also KTs rein und Falkenreiter raus gebe ich wieder meine Mobilität aus der Hand. Die fehlt mir gerade gegen 2 Streitwagen und mindestens eine Einheit Silberhleme. Ich habe echt Probleme meine Flanken zu schützen und wenn alle HEs nun Erstschlag besitzen können KTs oder Dryade diese Aufgabe auch nicht mehr übernehmen und sobald meine Bogis weggeschossen sind kann ich nur noch zuschauen wie ich ausmanöveriert werde von Streitwägen und Reitern.

Die Idee hinter der Liste ist das ich dem Nahkampf ausweiche bis es überhaupt nicht mehr geht, seine Einheiten mit einem Pfeilhagel (+PdV) auszudünnen. Seine Mager und Speerschleudern mit Falkenreitern und dem Held rausnehmen während die Bogis sich um die Streitwägen kümmern.

P.s.: Ich bin aber selbst von der Armeeliste nicht ganz überzeugt, deswegen stelle ich sie ja überhaupt hier in das Forum. Normalerweise mache ich das nicht =)

• Servus,
    ich fand die Liste gar nicht mal so schlecht. Da ich leider noch nie alleine gegen HE gespielt habe, sind meine Überlegungen nur theoretischer Art. Da die HE alle erstschlag haben und zudem häufig noch mit 2händern rumlaufen, haben die Stärke 5 und klopfen dir die Kampftänzer sogar wenn du den rettungswurftanz tanzt sofort weg, spätestens dann in Runde 2. Alle anderen Einheiten von die, die in den Nahkampf sollen, aber nur W3 haben werden ziemlich schnell sterben, auch der Wandler. Die Dryaden halten vermutlich etwas länger, vor allem weil die HE fast keine magischen Attacken haben. Ich denke du wirst sehr stark auf Beschuss setzen müssen, weshalb die 20 Krieger standard sind. Dazu finde ich die Waldläufer sehr gut, da du ein prob. mit seiner Kavallerie bzw. deren Rüstung kriegst. Die Falkenreiter würde ich auch eher rausnehmen und dafür die Dryaden auf 2*8 aufstocken.
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Joa wenn du so spielen willst sollten die Falkenreiter trotzdem raus, dafür noch eine Einheit KTs oder Dryaden. Dann haste mobilen Beschuss und ne Einheit die auch mal austeilen kann...
    Guite Nacht!

• *lach*

von wegen die HE haben keine magischen Attacken.

also als Waldelf ist die schlimmste bedrohung 5 Drachenprinzen mit Banner von Ellyrion und Amulett des Lichts. 16 Zoll Reichweite, magische Attacken und kann durch wald lauen als ob es offen wäre

deine Liste finde ich sehr gut. würde vllt. nur 5 Waldläufer spielen und die restlichen Punkte für was anderes ausgeben.

• Ich find die Waldläufer nicht so toll.. Blattschuss nur auf kurze Reichweite, und bei 5 Stück ist die chance auf nen Todestroß viel zu gering. Selbst wenn sie einen landen stehts in keinem Verhältnis zu den Punktekosten.

• He Arcturus, du hast Recht, meistens schaffen sie nicht so viele Gegner.

Aber:
    Sie sind einfach da, wenn du einige Wälder au dem Spielfeld hast (und das haben wir immer) bedrohen sie die ganze Zeit die gegnerische Speerschleuder oder Kriegsmaschinen (Wenn sie die erste Runde überhaupt überleben und nicht in einem Waldläufer Pfeilhagel untergehen, dafür setze ich sie nämlich ein, bei Erfolg schon mal 200 Siegespunkte. Merke 7 Waldlfäufer kosten nur 168.).
    Desweiteren bleiben sie im Wald und schießen heraus wobei sie selbst nur schwer beschossen werden können, also kann man mit ihnen schon mal im Sichtfeld feindlicher Bogenschützen bleiben, werden sie dann beschossen ist mir das Recht, -3 auf Trefferwurf und meine restliche Armee bleibt unbehelligt.
    Wenn er sich entschließt sie anzugreifen muss er eine Einheit abstellen die dann im Wald steckenbleibt (Ist für mindestens eine Runde beschäftigt da wieder raus zu kommen). Während meine Woodies die Flucht ergreifen, und außerdem muss sie es sich beim Annähern gefallen lassen ständig beschossen zu werden.

Waldläufer stören einfach und das ist das schöne an ihnen. Der wichtigste Aspekt ist aber das sie die RSS rausnehmen, immer. =)

• Ich habe mal nen Beitrag gelesen wo einer sagte, dass er mit den Waldläufern gegen Kriegsmaschienen direkt in den nahkampf geht, dann hat er 8-10 Attacken S3, die die meisten Crews erledigen können, ein KE wo er mit Überzahl reingeht und hindert die Maschiene am schiessen sowie der NK die Waldläufer davor beschützt.

• So groß sind die Chancen aber nicht, Speerschleuder Besatzung zu killen.
    Wenn du sieben hast, treffen sie die Speerschleuder auf die 3+ bei langer Reichweite. Das sind dann 2/3. 2/3 *7 =4,66 Treffer. Davon geht nur 5,6 auf die Besatzung, also 1/3 der Treffer. Das macht 1,56 Treffer auf die Besatzung. Die Treffer auf die Kriegsmaschine verpuffen, da diese Widerstand 7 hat. Die Besatzung verwundest du auf 4+, also zu 50%.
    Das sind 0,78 tote Besatzungsmitglieder.
    Bei einem ausgeschalteten Besatzungsmitglied funktioniert die Speerschleuder allerdins noch tadellos, also musst du ca. 3 Runden darauf schiessen. Und das nur bei einer, bei 2 Stück siehts natürlich anders aus. Wenn er dich solange machen lässt ist er selbst Schuld :)

Auf kurze Reichweite siehts besser aus, da sind es 0,96 Tote pro runde. Allerdings wird er auch kaum seine Speerschleuder 15" neben den Wald stellen..

Zudem sterben Waldläufer bei Schablonenwaffen wie die Fliegen, Ich hatte da so ein Schlüsselerlebnis als ein Dampfpanzer mal vor den Wald gefahren ist und seine Schablonenwaffe da reingefeuert hat.. Was aber zugegebermaßen nicht dein Problem ist.

• Ja, die Mathematik lügt nicht. Zum Glück ist Warhammer mehr als pure Mathematik. ;)

Bisher hatte ich immer 10 Waldläufer dabei und auf die RSS geschossen, war immer kein Problem. Ich bin beim Würfeln allgemein ein kleines Glückskind. Wie sich die 7 schlagen wird man sehen. Aber selbst wenn sie es nicht schaffen, da ist ja noch mein Held und die Falkenreiter zur Stelle.

Außerdem gibt es keine Alternative. Baummensch wegen der Fairneß und über den Riesenadler brauchen wir gar nicht zu reden, der ist viel zu anfällig gegen alles. Das gute bei Waldläufern ist eben immer noch die Tatsache das man sie nicht einfach ignorieren kann. Er kann an ihnen vorbei laufen, lässt aber gleichzeitig Kriegsmaschine und eventuell Magier zurück, besonders wenn er den Nahkampf sucht. Beschuss kommt aus genannten Gründen eigentlich gar nicht an, Nahkampf bedeutet für ihn eine ganze Einheit nur dafür abzustellen, auch positiv für mich weil ich seine Armee sowieso trennen möchte. Es geht für mich nicht nur um die Kosten auf dem Feld, sondern um den Effekt den sie erzeugen. Wenn sie mir Einheiten vom Hals halten und mir das den Sieg bringt soll es mir recht sein das sie teuer sind.

Zu Schablonenwaffen kann ich nichts sagen, da hatte ich bisher nur mal ne Steinschleuder bei einem Zwerg, das wars. Kann mir aber vorstellen das sie da recht hilflos sind.

Weitere Nahkampfeinheiten sehe ich da eher kritisch. Denn gegen Erstschlagelfen sieht man als Waldelf nicht wirklich Land, nicht im 1:1, noch nicht mal gg Speerträger. Sicherlich könnte ich versuchen ihn zu doppeln mit meinen Einheiten, aber er spielt ja auch noch mit, und die Silberhelme werden die Speerträger/Schwertmeister sicherlich nicht im Stich lassen. Da ich selbst keine Kavallerie mehr habe wäre ich wieder ziemlich passiv ihm gegenüber, nur mit Dryaden, wegen dem Geschwindigkeitsdefizit. (Alle Elfen haben sowieso den Widerstand einer Styroporplatte, auch KTs.)

• Du kannst den KTs im Notfall aber auch den Erstschlag geben, womit sie Randeinheiten oder eine Besatzung mühelos im Angriff auslöschen können. Der Pfeilhagel ist genial, ich habe ihn einmal gegen Hochelfen eingesetzt, 1500 Punkte. Da hat der 8 von 10 Schwertmeister erlegt. Dadurch hat sich das Spiel enorm gedreht, eine Flanke des Gegners ist gefallen und ich habe schließlich gewonnen.

Nur so am Rande, wurde zwar schon häufig diskutiert, aber ich versteh einfach immernoch nicht, wie man eine Einheit gerade in einem Freundschaftsspiel verbieten kann. Auch der Baummensch hat seine Schwächen, und gerade Hochelfen können sicherlich mit Feuermagie punkten.

Gruß Aldorath

• Heho Aldorath

Mein letzter Einsatz mit dem PdV ging leider glorios schief, habe 3 1er gewürfelt bei der Anzahl und dann nochmal 3 1er beim Trefferwurf. So viel Pech hatte ich bisher noch nie. Aber ich bin auch ein großer Fan des PdV.

Was den Baummensch angeht, ich werde ihn sicherlich mal einsetzen, wir haben den ja auch nicht generell verboten. Ich könnte ihn also jederzeit einpacken und ich glaube mein Freund würde nichts sagen sondern in den sauren Apfel beissen. ^^ Aber ich habe es eben bisher unterlassen weil der ein ziemlicher Brecher ist und der Funfaktor bei allen bisherigen spielen, ohne ihn, sehr hoch. Ich bin ein eingefleischter "Überfall-Armee" Spieler. *g*

• Ich habe mal nen Beitrag gelesen wo einer sagte, dass er mit den Waldläufern gegen Kriegsmaschienen direkt in den nahkampf geht, dann hat er 8-10 Attacken S3, die die meisten Crews erledigen können, ein KE wo er mit Überzahl reingeht und hindert die Maschiene am schiessen sowie der NK die Waldläufer davor beschützt.

DA würde mich mal interessieren wie er das macht. Da eine RSS ja 360 Sicht hat kann er sie maximal 12 Zoll heranstellen. Oder so nah wie er will aber außerhalb der Sicht, was eigentlich bedeutet das auch die Waldläufer die Kriegsmaschine nicht sehen und auch nicht angreifen können.

In beiden Fällen braucht er zwei Runden. genug Zeit damit der Gegner ne Reitereinheit o.ä. dazwischen schiebt.

Und die RSS feuert munter weiter.

Würde mich generell mal interessieren was IHR so gg RSS macht. Denn der Beschuss ist ziemlich heftig.

Klar kann man versuchen den Wandlerhelden hinzubekommen, der wird es dann aber schnell mit Reitern oder anderen Einheiten zu tun bekommen, wenn er die Besatzung mal ausgeschaltet hat sitzt er ja auf dem Präsentierteller.

• Die Sonderregel der WayWatchers besagt, dass sie im Sichtbereich des Feindes aufgestellt werden können, dann aber mindestens 10" weg. Somit wäre die Frage geklärt.

Gegen KMs... Hm der Adler überzeugt mich nicht wirklich da der mir schon oft an Besatzungmitgliedern gestorben ist (-.-"). Oftmals benutze ich Wälder um den Schaden der Dinger einzuschränken aber der Wandler ist die erste Wahl. Das mit Kavallerie stimmt zwar, aber wegen der ASF-Regel, nehm ich sowieso immer viel beschuss mit und da ist Kava natürlich das erste Ziel. Ansonsten könnte man mit dem Mondstein der verborgenen Pfade den da hinten einen Besuch abstatten und wenn man seine Leute einmal da hat, muss er entweder 2-3 Runden seine Kava aus dem Spiel nehmen (bei KT nichtmal eine sichere Angelegenheit) oder er läst sie machen. In beiden Fällen hat man ein Vorteil :)

MfG Mylvin

• Oo Die haben das über Nacht in meinem AB geändert oO Uch hätte geschworen, dass es 10" sind, aber es stimmt, von 12" ist die Rede. >.> Das passiert wenn man nicht genau nachliest, sorry :mauer: