Schneligkeit des Asyrian, Fluffmäßiger Unsinn?

  • Erstmal vorweg, ich möchte hier nicht darüber jammern das HEs zu overpowert sind. Das wurde auch an anderen Stellen genügend getan, man liest ja allenthalben darüber. *g* Außerdem sterben die immer noch genauso schnell unter meinem Pfeilhagel wie vorher, kein Grund zur Sorge.


    Es geht mir nur einfach darum das es doch totaler Blödsinn ist das ein Bogenschütze der Hochelfen (Also ein eher junger unerfahrener Krieger für Elfen) schneller zuschlagen sollte als meine Kampftänzer deren Schnelligkeit doch anscheinend legendär wäre in der Warhammer Welt.


    Ich kann es ja noch verstehen bei den Speerträgern, da könnte man sagen das die viel Erfahrung haben und eben Diszipliniert zusammen kämpfen, aber Bogenschützen? Speerschleuderbesatzung? Der ganze kleine "Pillepalle-Kram" schneller als meine Prinzen, Edlen und Eliteeinheiten?


    Trainiert ein Kampftänzer nicht ebenso lange, und ich würde sogar sagen viel intensiver, als ein Speerträger?


    (Ich habe das Gefühl GW hat hier die HE Infanterie mit der "Holzhammer-Methode" aufgewertet weil sie iemand gespielt hat, dabei aber leider den Fluff extrem aus den Augen verloren.)

  • Ich finde das immer wieder witzig,wie sich manche Spieler an den Fluff hängen(ist nicht böse gemeint!!),aber man muss einsehen,dass sich vieles geändert hat!


    GW ist nur noch auf Gewinn aus.


    Viele Turnierspieler nur noch aus das Gewinnen.


    Und somit stirbt der Fluff einfach immer mehr aus,was man an Regel und Änderungen sieht,welche gemacht werden,damit das Volk so interessant wird,dass es gekauft wird...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nunja das ist nunmal ein volksweiter Vorteil. Das ist eben die Besonderheit der Kriegsführung der Elfen von Ulthuan, die sich so über die Zeit entwickelt hat. Sie reagieren eben schnell, Dunkelelfen sind ja im Gegenteil dazu verbissen und haben Hass..
    Waldelfen haben durch ihre Lebensumstände ja auch Besonderheiten bekommen, z.b. kann sich alles ohne Abzüge duch den Wald bewegen und es gibt keine Abzüge auf bewegen und schiessen.
    Sehe es einfach so, dass sie zwar schnell sind, aber nicht so geschickt wie Kampftänzer beispielsweise.


    Außerdem nutzt das den Bogenschützen und der Speerschleuderbesatzung jetzt wirklich nicht viel, dass sie zuerst zuschlagen. Kein Hochelf will die wirklich im Nahkampf haben.

  • Das würde ich so nicht sehen. leichte Kavallerie kann normalerweise so ein 10er Schützenregiment angehen und fertig machen. die Bogenschützen können sich in einem solchen Fall gut wehren. und wie oft kommt es vor das mal 2-3 restliche leichte Kavalleristen ne Kriegsmaschine aufrauchen - auch hier kann sich die Speerschleuder recht gut wehren.

  • Ich kenn die Werte der HE net, aber es ist echt blöd wenn die Kampftänzer auf paar Bogenschützen rennen und noch 2 Leute rausgehauen bekommen, weil zuerst 10 Attacken der Schützen auf sie niederhageln.
    Das Problem wurde vn Thor ja angesprochen. GW ist gewinnorientiert, und die Spieler auf Tunieren wollen auch nur noch Gewinne einfahren. Aber naja lässt sich nicht ändern und es gibt ja viele solche Flufflosigkeiten.
    Wilder Jäger - Char darf natürlich den Helm der JAGD nicht mitnehemen *kopschüddel*

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Am Ende liegt es am Freundeskreis, unsinnige Regeln sinnvoll einzugreznen. Ich glaube nicht das irgend einer meiner Freunde was dagegen hat wenn ich ihn bitte, meinem WJ Adligen den Helm zu geben oder Erstschlag nur auf "Kämpfer" wie Schwertmeister oder Speerträger zu beschränken. Angebracht fände ich dann aber schon wenn der Schlangentanz keine Attacke abziehen würde, macht ja keinen Sinn das bei einem ganzen Volk jeder Eumel das Gratis kann und die Elite der Elite sich einen abmurkst um des nur halb so gut hinzubeommen, sind ja schliesslich die schnellsten in Warhammer...

  • Gw macht überpowert zurzeit alle Völker aber keine Sorge, dieWE werden das wahrscheinlich auch ( ich denke Kampftänzer bekommen dann ASF)


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • Da kannst du locker mit 2 Jahren rechnen bis die Welfen wieder an der Reihe sind... Die Zeit müssen wir dann wohl mit purer Fiesheit überdecken^^
    Aber dann, dann gehts los, Dryaden mit 3 Attacken, KT mit 4 und S4 und alle bekommen W4 und die Kosten werden halbiert und Adlige bekommen nen 1+ Rüster und und und ...^^ ich hoffe das der Hype bis dahin vorbei ist und alles per Errata auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht wird.

  • Klar sind die Hochelfen leicht overpowered und wenn man eine Schnelligkeitsregel für elfen benutzen möchte, sollte man sie eigentlich allen elfen geben! Das wäre ja nur fair. Allerdings können es Speerträger mit ASF nur wenig mit Dryaden aufnehmen und für Hochelfen kann es schwer werden Schrate oder nen Baummensch zu knacken. Vorallem wenn man weniger harte Listen spielt sondern mehr Spaßige! Wir haben ASF, dafür habt ihr derbe austeilende Waldgeister die es ordentlich knacken lassen. Eine Einschränkung der ASF Regel wäre sinnvoll gewesen, aber nun ist es zu spät!


    Jedoch muss ich sagen, dass ich eigentlich mehr Spiele gegen Waldelfen verloren als gewonnen habe und das ein fähiger und taktisch kluger Waldelfenspieler gut in der Lage ist meine Hochelfen platt zu machen. Diese Erfahrungen habe ich jetzt schon seit längerer Zeit gemacht, aber nach dem alten Buch waren die Hochelfen ja wirklich relativ schlecht! (Zu der Zeit habe ich selten Spiele gewonnen und war meistens ziemlich enttäuscht! Allerdings habe ich mit Hochelfen angefangen, weil sie mir gefallen und nicht um unbedingt zu gewinnen! :D)


    Waldgeister sind ebenfalls sehr heftig, bei Hochelfen ist es die ASF Regel und bei Dunkelelfen der Hass! Eigentlich ist es alles schon relativ ausgeglichen, auch wenn die Begründung zur ASF Regel der Hochelfen Unsinnig ist! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Ich würd jetzt nicht sagen, dass die Waldelfen nur den Vorteil der Waldgeister haben. Ihre Sonderregel, sich bewegen zu dürfen und trotzdem ohne Abzug schießen zu dürfen ist meines erachtens eher mit den Sonderregeln der anderen Elfenvölker zu vergleichen. Ich findes nicht gut, wenn man sagt dass jede Elfenarmee ihre Vorteile hat und dann bei Waldelfen die Geister auflistet. Eigentlich geht es bei den WaldELFEN um die ELFEN. Ich finde, dassman daher die Geister nicht mit den Sonderregeln der anderen Elfenvölker vergleichen kann.

  • Das natürlich nicht, aber ich denke die WG gehören hier schon dazu, da der WE durchaus die Chance hat diese aufzustellen. Wenn man die Sache aber rein nach Fluff betrachtet hast du natürlich recht. Da haben die WG nichts in der Diskussion zu suchen.

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Oh toll da kann ich auch sagen der Vorteil der Hochelfen ist es, Schwertmeister aufstellen zu können..


    Also ein Volksweiter Vorteil macht sich nicht durch die Einheiten bemerkbar die aufgestellet werden können, sondern durch eine Volksweite Sonderregel. Im Fall Waldelfen wäre es das Schießen ohne Bewegungsabzüge und die uneingechränkte Bewegung durch den Wald. Ob das jetzt schwächer ist ASF oder Hass ist dann eine andere Frage..

  • Schießen ohne Abzüge trotz bewegens kann man schwer mit Hass oder ASF vergleichen! Es kommt schließlich ganz auf die Armee der Waldelfen an. Spielt der Waldelf auf Beschuss ist diese Regel absolut heftig und bringt viele Vorteile! Spielt der Waldelf mehr auf NK und setzt viele Sonderegeln ein, profitiert er weniger von dieser Sonderregel!


    Bei Hochelfen und Dunkelelfen dagegen ist es so das sie immer von ihrer Sonderregel profitieren. Dies ist der große Vorteil der Hochelfen und Dunkelelfen (wobei die Dunkelelfen auch nur in der ersten NK Phase von Hass profitieren!).

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Du musst aber auch bedenken,Waldelfen schießen nicht nur mit Vorteilen,sie werden auch nur schwer getroffen(Plänkler),was ihre Tarnung symbolisieren soll..


    Aber so gesehen,finde ich auch,dass die WE nun die "Loser" unter den Elfen sind,was die Sonderregeln betrifft..



    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja,obwohl das Imperium auch überarbeitet ist,finde ich z.B. Echsernmenschen besser :augenzu:


    Also nur weil was überarbeitet ist,heißt das nicht,dass die Regeln besser bzw.stärker sind..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Echsenmenschen und Imperium sind jetzt aber nicht zwei Armeen, die sich gut vergleichen lassen.


    Ich bin der Meinung das überarbeitete Völker meistens viel dazubekommen haben, siehe Dunkelelfen, Dämonen, Vampire,...
    Will das eigentlich gar nicht breit treten, aber sie sind immer mindestens genausogut wie vorher wenn nicht um Klassen besser.


    Hochelfen haben die ASF Regel ja auch erst dazubekommen, ich glaube vorher wars für den Waldelf bedeutend leichter..

  • naja die Dunkelelfen hatten es auch bitter nötig und im gegensatz zu den Dämonen sind sie Mmn nicht total über powerd !
    so damit hab ich auch mainen senft dazu gegeben.
    Asf in der ersten runde oder so wäre für die HE nicht schlecht gewesen, oder aber es auf elite regimenter zu beschränken...
    Eine regi Hexenkrigerinen wurde mal von Bogenschützen !!! im nahkampf besiegt weil die popel schützen halt einfach vor ihenen zu schlugen... 8o


    Die Fluff mässige erklärung finde ich nichtmal so schlecht, da zumindest gegenüber den meisten kurzlebigen Völkern ein HE doch schon erheblich mehr zeit mit Waffentaining verbringt ! Das DE das nicht habe ist auch verständlich die sind zu undiszipliniert und leben meist auch nicht so lange...
    Und WE naja die knutschen Bäume und schießen eher mit dem Bogen... wobei man dei Kampftänzer schon berücksichtigen könnte

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Gerade das ist ja mein Argument.


    Hätte man es darauf beschränkt Schnelligkeit d. Asysrian einigen Eliteeinheiten und meinethalben auch den Speerträgern zu geben wäre die Suppe gegessen gewesen. Ich denke dann hätte man eine gut ausgewogene Armee erstellt deren Infanterie es mit den meisten Gegnern aufnehmen kann, aber die leichten Truppen kann man immer noch mit Plänklern oder Wandlerhelden oder sonstige Einheiten angreifen ohne zittern zu müssen. So verliere ich doch mindestens 1 Modelll egal gg wen ich kämpfe.


    Aber wie schon oft gesagt wurde, GW ist an einem ausgewogenen Spiel nicht interessiert. Die holen jetzt Kohle darüber rein das sie ständig Armeebücher neu auflegen. Könnt ihr mir nicht erzählen das es keinem da aufgefallen wäre.
    Ich spiele jetzt schon verdammt lange Warhammer und eine derartige Neuaauflagenwelle von Armeebüchern, Regelbüchern und Codices (40k) ist mit bisher noch nicht untergekommen.

  • was mir bei dem geschrei um des asf der hes immer nen bissl kurz kommt is dass man als he-spieler die regel ja auch für truppen mitzahlt die man eigentlich für was anderes braucht. wenn ich mal he-schützen mit waldi- kriegern vergleich(und des is nen angebrachter vergleich weil se beide die gleiche funktion haben):
    profil is gleich, rüstung ham se beide net... allerdings haben die waldis die saugeilen regeln dass se nach ner bewegung ohne abzüge schießen können und auf halbe reichweite S4 haben, wodurch se doch erheblich mehr ausrichten können als die he-schützen... die beiden regeln würden den waldi sicher ca. 3 punkte teurer machen als den he, aber da der he für sein asf, des man selten mal braucht(waldis sind dabei eine der wenigen armeen die mit S3 attacken probleme haben) auch wieder so 2 punkte zahlt kostet dann so nen he-schütze halt 11 punkte, das bedeutet dass man für ne fernkampfeinheit übermäßig viel zahlt (mir wären schützen ohne asf aber für nur 9 punkte auch deutlich lieber).
    und die schützen kann man ja dann immer noch mit dryaden oder ähnlichem angreifen da die schützen die kaum verwunden. zudem wird die effizienz von schützen gegen waldis noch mehr eingeschränkt weil man ständig sichthindernisse in den weg geschoben kriegt und dauernd abzüge aufs schießen kriegt(->plänkler)


    des mitm fluff kann man heut generell nimmer als erklärung nehmen.
    nehmen wir mal als beispiel chaos: dämonen sind vom fluff die vollpanne, weil man enorme vorbereitungszeit braucht um dämonen zu beschwören die dann sich net lang in der welt halten können; dämonen werden von chaoten als unterstützung beschworen und agieren net als eigenständige armee; und größter witz: warum kann ein z.b. blutdämon nen armee anführen wo kein einziger khoredämon drin is...
    und des sterbliche chaos: khorespieler können nimmer auf mages verzichten, khorekrieger können tzeentch-geschenke kriegen :tongue: (guter witz)


    aber mal ehrlich: ne he-armee mitm alten armeebuch war doch für waldis net die geringste herausforderung!
    ich gebs ja auch zu dass des asf bei den hes wirklich stark is, aber die hes haben was WIRKLICH starkes gebraucht um se wieder spielen zu können.
    mein bruder spielt übrigens auch waldis und steht auf dem standpunkt dass es jetzt wenigsten wieder ne herausforderung is gegen hes zu spielen. er sagt auch und des seh ich auch ein dass es net leicht is mit waldis gegen hes zu gewinnen, aber ich kann euch versichern umgekehrt ises genausowenig leicht.
    so des wars dann mal von meiner seite, wollt halt auch mal wieder dran erinnern dass die waldis immer noch mittel und wege haben zu gewinnen

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500