2.500 Punkte gegen Imperium

• Also! Nachdem ich jetzt weiß wie man den Flitzer spielt^^ steht auch schon mein erstes Match an in dem ich ihn einsetzten kann (-:

Es handelt sich um ein 2.500 Punkte Spiel gegen Imperium.
    Doch da ich noch nie zuvor gegen Imps gezockt hab, brauche ich euren Rat.

Hier dei Liste die ich mir bis jetzt mal zusammengestellt hab...

SLANN
    - 4. Generation, Tafel des Tepok, Fluchschädel, Diadem, Armeestandarte -> Kriegsbanner
    480 P.

SCHAMI
    - 2 Bannrollen
    150 P.

HN
    - Zweihandwaffe, l. Rüss, Schild, Zeichen des Quetzl und Sotek, Jaguaramulett, Schwert der Macht
    188 P.

HN
    - Speer, Quetzl & Itzl, l. Rüss, Schild, Echse, Glyphenhalsband

2x12 SKINKS
    - Blasrohr

2x12 SKNKS
    - Speer + Schild

16 TEMPELWACHEN
    - CSM
    323 P.

3 KROXIS
    174 P.

6 CHAMÄLIONS
    90 P.

8 ECHSENREITER
    - CSM, Huanchi-Banner
    370 P.

1 STEGADON
    235 P.

2 SALAS
    130 P.

MfG Neo

• na das ist ja mal ne spezielle Liste, ist es ein Fun-Spiel ? Denn sonst wuerde ich einiges aendern.
    also hier sind meine verbesserungsvorschlaege>
    Slann 2te Gen. Fluchschaedel raus und Tafel der Herrschaft rein und den Slann in nen Wald stecken
    da Slann 2te gen iss 1 Schami raus und dem 2ten 2 rollen wen du pkt. uebrig hast stufe 2
    Pkt. des HN stimmen nich. wuerd ihn so lassen und noch Jaguara. und Aura des Q. geben.
    Die 16 TW raus, die Skinks mit den W&S kannst du drin lassen wenn du die magst
    nimm 4 Kroxis rein und nur 5-6 Sauruskavas rein und 3 salas rein
    stega muss raus da Slann 2te Gen iss.
    So das waere jetzt zwar ne zimliche standart liste iss aber sehr effektiv.

• 1. Ja es ist nur ein Fun-Spiel... währe jedoch schön zu gewinnen^^

2. hab mich bei dem HN verschrieben wir gleich editiert
    außerdem passt das mit der aura nich, da es sonst mit den punkten der magischen gegenstände nicht hinkommt

3. Ich habe leider nur 3 Kroxis und 2 Salas und will mir nicht extra für das spiel noch minis kaufen
    Heißt also ich muss mit ner Liste auskommen die nur 3 Kroxis und 2 salas brauch :D

aber danke für deine antwort... mehr PLS

mfG

• 8* Sauruskavallerie find ich Punkte verschwendung, zumal du dann nur 4 vorne hast.. ich würd die abspecken und evtl nen HN auf Kampfechse rein das gibt nochmal power

• Spiel den Slann wie er ist wennst willst. Ist gut so.

Dann nur 1 schamanen mit 2 rollen, Gib die TW raus und nimm statt dessen sauren als Block fürn Slann (wennst ihn im block spielen willst)

Um die Punkte schau dassd noch nen Panzernacken reinbekommst (kostet standard 185 pkt) der kommt dann in die Echsenreiter (welche auf 5 stück abgespeckt wurden)

Dann proxe noch nen 3. sala, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.........

Über nen 4. kroxi lässt sich streiten, ich spiele auch generell 3er kombo´s (dafür halt 2x3, werden aber bald auf 2x4 aufgestockt)

Terradons wären auch nicht so schlecht, aber egal da du ja eh auch chameleons mitnimmst.

So, das wärs von meiner seite.

Aber mir gefällt die liste auch so recht gut :)

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• lol :D

naja, Panzernacken ist ein HN der auf einen 0+ Rüssi kommt. gepaart mit dem Glyphenhalsband bzw. der Talisman der den 4+ retter gegen S5 doer höher gibt ist das ding fast unkaputtbar.

Dazu braucht man folgende zutaten:

einen willigen, armen, hochgezüchteten Hornacken oder HNV

eine freie Kampfechse welche gut gefüttert wurde

ne leichte Rüssi (hochglanz poliert!)

Das Zeichen des Quetzl und des Itzl

besagten Talisman oder das Hunde Halsband (ich tendiere eher zum talisman, allerdings ist das halsband auch gut, wie man halt will)

Dann alternativ noch entweder normales Schild oder zB das Reisszahnschild (ist sehr nett in der Kombo^^)

eine handwaffe oder ein speer ist auch nicht verkehrt (man will ja dem einen oder anderen auch ein aug ausstechen.

Werfe das ganze in einen Topf mit Sauren Kava.

Rühre 3 mal gut um und sage die Zauberwoprte "sim sala bim bam ba sala du sala dim".

Richte alles auf einem Schlachtfeld an, verziere ein wenig mit gelände und Gegnern und fertig isses. Viel Spass beim Augenschmaus & Guten Appetit :] :]

PS:

Wenn ich die Ausrüstung jetzt wirklich auswendig im kopf hatte (was ich bezweiflen mag) dann solltest du nen dicken nacken haben mit 0+ Rüssi (Schuppenhaut, l.R., SChild, Quetzl, auf Echse (gibt +2!), 4+ (bzw.5+) Retter, auf ner Echse. Gespielt wird er gaanz einfach alleine oder im kava regi (tendiere zu 2.). Angreifen, herausfordern, wegkloppen, bzw. angegriffen werden, herausfordern, kloppen (oder auf KE hoffen).

Hoffe es ist verständlich ^^

• Also dann gebe ich mal mein Senf dazu:
    Helden:
    Schwert der Macht ist irgentwie sinlos beim Flitzer. Gib ihm lieber das Halsband und dem anderen HN die Aura. Mit der Zweihandwaffe hat er bei Imps (fast) immer 2+ zu verwunden.
    Also mit dem Slann ist das so ne Sache. Ich finde das man ihn 2te Gen erst ab 3000 spielen kann. Andereseits ist ein Slann 2te Gen mit einer ordentlichen TW(20 Mann) der Überhammer und seine Punkte echt wert. Da ihr nur 2500 spielt würde ich ihn sogar lieber abspecken und in Sauren rein. Wenn du ihm aber wirklicklich eine AST gibst, dann bitte dazu die Sonnenstandarte. Also meine Meinung wäre eintweder einen super duper Slann oder einen sehr niedrig gehaltenen Slann(von den Punkten her). Fluchschädel weg, der bringt nichts.
    Kern:
    Dann finde ich brauchst du mehr Skinks. Mindestens 3*10 Skins, sonnst sind deine Reiter und/oder deine Kroxis sehr schnell weggeschossen.
    Wie schon gesagt Slann 4te=16*Sauren (mit Speeren und Quetzl);Slann 2te=20*TW mit Kriegsbanner.
    Elite:
    Reiter kann man auch mal zu 8 Spielen, aber bei 2000. Hmmm.... weis nett. Lieber 5-6 ohne Musiker, aber mir HN auf Echse.
    Also ich würde sagar 10 Chamälions spielen, da sie ein Regiment wunderbar runterschiessen können. Wenn dein Gegner die aber schon kenn, kanst auch 6 lassen.
    Terradon wären nicht schlecht, aber nicht lebenswichtig. Wenn du nicht mega schlecht würfelst knackt der Flitzer in 3 Runden 2 Kriegsmaschienen weg.
    Selten:
    Also ich würde sogar 2*3 Salamander spielen. Die Flambieren die hälfte der Imps weg. Aber der Stega ist auch nicht schlecht.

• sry chaserine doch einiges ist bledsinn wasd schriebst:

Schwert der Macht ist NUR fürn Skink FLitzer...sonst hat der ne lächerliche S3....wer liest ist klar im Vorteil.

Slann bitte das Totem der Vorhersehung (ausser gegn Imps und Zwerge vielleicht); Fluchschädel ist absolut Sinnvoll beim Slann und bringt alles (denk drüber anch junge...)

Skinks: Er hat doch eh 4x12 skinks drinnen. sind etwas mehr als deine 3x10 (ausserdem sind 10 skinks sinnfrei...)

10 chameleons...naja warum nicht, aber 6 tun es meist auch.

und wenn er mit 2x3 sala´s antanzt kommt der impse das nächste mal mit 2 dampfpanzer, aber egal.

Ausserdem entsinne ich mich dass neo gmeint hat er hat eh nur 2 salas als modelle..... :rolleyes:

• Hehe, wer hat hier wohl nicht richtig gelesen? Skinkhäuptling S4 ;) Schwert der Macht macht 5 draus^^

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• grmml.....kann mich ja auch mal vertuen.........ausserdem schreib ich das alles in der firma ausm kopf.......wundert mich dass ich überhaupt was weis :D

Aber habe gerade gesehen dass es ja eh gegen bekannten Gegner (impse) geht.

Sry, meine Tipps sind allgemin, da cih nur mehr allgmeine listen spiele, sonst ists mir zu langweilig (mit anti listen spielen ist langweilig, da brauchts niccht viel...)

• Also grad gegen Imps find ich bringens Sauren überhaupt nich und TW auch ned, die Sind arschlahm, werden Weggeballert und bekommen nur abteilungen in die Flanke. Wenns ein Fun-Spiel iss kannst du den Slann auch 4te Gen spielen aber wen du eh nur 1 seltene auswahl hast warum nich 2te ? Chamäleons find ich super, musst nur aufpassen das dein GEgner keinen Hügel bekommt, sonst stellt er ne KM obendrauf und du kannst deine Chamäleons vergessen. sonst sind die gut um n paar schützen zu dezimieren oder notfalls auf ne Km schiessen. nen Panzer nacken spiel ich entweder so :
    HN
    Leichte Rüstung, Kampfechse, Speer
    Zeichen des Itzl, Quetzl
    Verzauberter Schild, AUra des Quetzl (kannst auch den Verz. Schild durch nen normalen ersetzen und ihm dann noch Schwert der Macht geben, dann aber den Speer raus)
    Pkt. 174 (oder mit Schwert der Macht 182 Pkt.)
    Der hat dann nen -1 RW 8mit Schwert der Macht nen 0+RW)
    oder so:
    HN
    Leichte Rüstung, Speer, Kampfechse
    Zeichen des Itzel, Alten
    Verzauberter Schild, Aura des Quetzl ( Hier wieder die Option von oben VErz. Schild und Speer gegen Schwert der M. und einen normalen Schild)
    Pkt.194 (oder mit Schwert der Macht 202 Pkt.)
    hat dann nen 0+ RW und W3 Wiederholungwürfe, die du bei Verpatzten RW bzw. ReW einsetzt.( oder mit Schwert der Macht nen 1+RW und die W3 Wiederholungs würfe)
    so hoffe das hilft dir. Terras sind sehr gut gegen impse den dann hast du Chamäleons, Terras und nen Flitzer, da sollten sein KMs in der 3 Runde alle weg sein

• @Hornacken TG: Jo, die Panzer gefallen mir auch. Vorallem den mit Zeichen der Alten.

@Der, der ohne Würfel kam: Mein Senf war nur auf die Liste gerichtet, nicht auf deinen Kommentar. Natürlich ist Skinkhäuptlig mit Schwert der Macht der Hammer. Das mit den Skinks hab ich klar überlesen. 4*12 Skinks gehen in Ordnung. Ich weiß das er nur 2 Salas hat, deswegen steht da auch "würde" und das der Stega nicht schlecht ist. Wenn man mal überlegt ist der Stega sogar richtig stark gg Imps.

@Neo: Viel spass beim Listen schreiben! ;)

• So hier die neue etwas verspätete Liste ~~ hatte nich so viel Zeit in den letzten Tagen...

SLANN
    4. Gen, Tafel d. Tepok, AST -> Sonnenstandarte, Diadem
    - 480 P.

SCHAMANE
    2. Stufe, 2 Bannrollen
    - 150 P.

HN-PANZER
    l. Rüss, Echse, Speer, Itzl, Quetzl, Verz. Schild, Aura d. Quetzl
    - 174 P.

HN-FLITZER
    Zweihandwaffe, l. Rüss, Schild, Sotek, Quetzl, Jaguaramulett, Glyphenhalsband
    - 187 P.

2x12 SKINKS
    Blasrohr
    - 144 P.

2x12 SKINKS
    Schild + Speer
    - 144 P.

16 SAUREN
    CSM, Speer, Quetzl
    - 284 P.

3 KROXIS
    - 174 P.

6 CHAMÄLIONS
    - 90 P.

5 ECHSENREITER
    CSM, Hunachi-Totem
    - 265 P.

1 STEGADON
    - 235 P.

3 SALAMANDER
    - 195 P.

Das wären dann 2481 Punkte, sodass ich soga noch 20 frei hab ~~
    So das wäre dann meine Liste nach eurer Hilfe und den vielen Tipps. :)

• sieht doch sehr schön aus ^^.

Um die 20 Pkt. könntest die skinks auf 13 aufstocken (zumindest 3 einheiten) da du dann nicht nur 3 skinks verluste für panik, sondern 4 verlieren darfst bevor sie panik testen (was durchaus gegen impse sinn macht).

lg

• Also...
    ich wollt noch mal nen kleinen Spielbericht beitragen.

Das Spiel hat gestern stattgefunden und hat ziemlich lange gedauert :P
    Naja. Jedenfalls habe ich mit einer Differenz von 900 Punkten verloren.
    Zu dem muss ich sagen dass mein gegner schon ein bischen mehr warhammer erfahrung hat als ich und ich viel würffelpech hatte.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die skinks nicht viel gebracht hatten.
    mein gegner hat viel auf infanterie gesetzt also war es nicht sehr leicht mit den skins was zu reißen. denn sobald sie im nahkampf waren haben sie verloren.

Habt ihr viellecht einige Tipps wie ich die besser spielen kann oder sollte ich doch auch mehr infanterie einsetzten?
    Oder lag es vielleicht doch nur an der Aufstellung meiner armee?

mfG Neo

• An der Armee aufstellung hats sicher net gemangelt......

Wie konnte der Imp skinks angreifen??? Check ich nicht. Normalerweise spielst die mit shoot & run. sprich du gehst vor, schiesst. wartest ab. wenn er angreift und in reichweite ist wählst einfach flucht als reaktion. nächste runde sammeln mit kaltblütig auf MW 5 sollte möglich sein, mit slann in der nähe so gut wie fix. ansonsten sind die paar punkte relativ egal wenns über die kante laufen oder vernichtet werden.....

Was hat dir denn am meisten zugesetzt? die abteilungen oder der beschuss? Was hättest du taktisch anders machen können? Wie kannst du dem entgegensetzten was dich am meisten ruiniert hat? War die gewählte magie lehre optimal oder eher sinnlos? Sind die flanken gefalllen oder waren sie stark genug? Hast du genug druck aufgebaut oder hat der Imp das Spiel beherrscht und du nur auf seine aktionen reaktionen gespielt?

Das sind die fragen mit denen du dich beschäftigen solltest um deinen eigenen spiel stil zu analysieren und verbessern.

Generell ist es besser wenn du deine liste schreibst mit ner taktik im hinterkopf. Diese taktik spielst du dann, egal wie oder was der Gegner aufstellt (ok, ein bischen darauf reagieren halt schon, aber hoffe du verstehst was ich meine). Nur so kannst es (vor allem als nicht pro-spieler) schaffen dass der gegner auf dich reagieren muss, nicht umgekehrt. Denn als antwort auf den druck des gegners zu spielen sit immer schwieriger. natürlich geht die rechnung nicht immer auf und gegen wirklich erfahrenen & gute spieler wirst auch so nicht wirklich eine chance haben (habs selbst schon erlebt dass obwohl ich spiel beherrschend war derb eine auf maul bekommen habe). ....da ein pro sowieso sich dir aufzwingt.

Aber kopf hoch, Übung macht den meister und ausserdem solls vor allem anderen spass machen am spiel!

mfg ;)