Vodka's Turnierrevolution

• Mh,aber wenn ich mir deine Charaktermodelle oben ansehe,stellt sich mir die Frage,ob es standartausrüstungen sind oder ob es die Grundausrüstung ist..

Denn 355Pkt sind schon sehr viel und 200für einen Helden?!?!?!?!

Kann man da nicht Punkte sparen?Denn dann ist ach ein Fluchfürst drin..Oder einen vollkommen unausgerüsteten Vampirhelden,nur mit ZHW und Rüstung und dann kannst du einen Vampirfürsten,einen Nekromanten und einen Fluchfürsten mitnehmen...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Der Fuerst ist ehrlich gesagt schon eher billig.
    Ein Standartfüst kostet meistens eher über 400 Punkte.
    Seine Grundkosten liegen schon knapp über 200 Punkte und da der Fürst der General ist braucht er auf jeden Fall erstmal einiges an Schutz weil mit dem Fürsten eine Vampirarmee steht und fällt. Er wird halt wirklich sehr schnell teuer, ich habe jedenfalls weder die Kräfte noch die Ausrüstungspunkte voll ausgeschöpft und 2 Sachen die ich ihm gegeben habe sind nur da damit die Armee halbwegs bei der Magie noch mithalten kann (sowohl beim bannen als auch beim Zaubern).

Klar könnte ich noch Sachen streichen aber ich glaube nicht das es sinnvoll waere.

Edit:
    Habs mir nochmal genauer angesehen, evtl. ginge auch:
    Fuerst: 330
    Ritter der Nacht
    dunkler Akolyth
    Blutruestung
    Bannrolle

Vampir: 125
    Ritter der Nacht

Fluchfürst: 107
    Lanze
    Skelettpferd
    Roßharnisch

Gesamt: 562

Würde also sogar doch gehen. Ich denke man müsste aber dazu erstmal ein paar Testspiele machen um zu sehen wie sich das entwickelt.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar (25. Oktober 2008 um 22:01)

• Siehst du :D

Und ich muss es wieder sagen:Bedenke,dass dein Gegner auch zu solchen Ausweichkombinationen gezwungen wird...

Die einzigen,dennn es weniger machen wird,sind Orks und Skaven,wobei das nur erwünscht ist,da diese Völker eh eine kleine Hilfe brauchen..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Siehst du :D

Und ich muss es wieder sagen:Bedenke,dass dein Gegner auch zu solchen Ausweichkombinationen gezwungen wird...

Die einzigen,dennn es weniger machen wird,sind Orks und Skaven,wobei das nur erwünscht ist,da diese Völker eh eine kleine Hilfe brauchen..

Gruß

Denn Doppelpost versteh ich jetzt nicht... 8o

• Nur mal soviel zu der Idee.
    Wenn ich für 562 Punkte charaktermodelle aufstellen darf, kann meine Liste mit Schwarzorkgeneral auf Lindwurm vergessen, da der alleine schon 451 Punkte Kostet.
    Da kann ich nicht mal nen AST mitnehmen, geschweige denn einen Schamanen.
    Weiter zum Kern. Einen großen Moschablock mitnehmen, an sich kein Problem. Nur dumm dass dieser mit sagen wir mal 30 Mann, dann schonmal über 350 Punkte kostet.
    Bleiben also noch 200 P übrig, für die man einmal Nachtgoblins mit drei Fanatics bekommt und vielleicht, wenn man spart, eine Base Snootlinge.
    Bei der Elite würde es sogar hinhauen, allerdings kann man da einen 20er Schwarzorkblock vollausgerüstet plus 6 Woldorkwildfschweinreiter vergessen.
    Seltene würde funktionieren.

Ich finde es schon klasse, dass sich einer Gedanken darüber macht, wie man den Völkerwahnsinn etwas entschärfen kann.
    Allerdings muss man sich hierfür grundlegend Gedanken darüber machen und vor allem die Folgen, Pros und Kontras und vor allem die Eigenheiten aller Völker ins Gedächtins rufen.
    Die Punkte zu vierteln ist hier äußerst sinnfrei.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Die Unterteilung erfolgt nicht nach Kern, Elite, Selten und Helden sondern nach Infanterie, Kavallerie, Beschuss und Helden, wobei du fuer Infanterie soviele Punkte ausgeben darfst wie du willst die 562 sind da das Minimum und nicht das Maximum.
    Dein Moshablock waere also ueberhaupt kein Problem, auch die Schwarzorks gehen und deine Wildschweinreiter wuerdest du auch noch bekommen. Was den Helden auf Lindwurm angeht so macht die Begrenzung hier nur genau das was sie soll, solche Helden verhindern.

Wie gut diese Regeln bei allen Voelkern funktionieren wird sich erst noch rausstellen muessen. Aber prinzipiell sehe ich bei den Orks keine groesseren Probleme als bei anderen Voelkern mit diesen Regeln, eher sogar einen Vorteil da Orks recht gute Bloecke haben und Bloecke durch das System generell gefoerdert werden.
    Wenn man dann gesehen hat wie diese Beschraenkungen funktionieren kann man sich an die Feinabstimmung wagen.
    Momentan geht es Thor ja erstmal nur darum um zu sehen ob irgendeine Armee wirklich gravierende Nachteile durch so ein System gegenueber anderen Voelkern haette die genauso durch dieses System beschraenkt sind.

• wie genau sollen bitte bretonen eine chance haben, wenn nur ein 4.el der armee beritten sein darf???

beschuss ist auch eingeschränkt, eine bretonenliste müsste also 500pkt. landsknechte enthalten, das sind 100 stück!!!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Bretonen haben doch auch Gralspilger!

Da kostet einer wie viel?

Wie bei Atavar auch,würde ich dir vorachlagen mir eine Liste zu machen,damit ich es mir ungefähr vorstellen kann(und vielleicht siehst du ebenfalls wie Atavar ,Dinge,die dir vorher nicht eingefallen sind...)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Thor (28. Oktober 2008 um 18:37)

• OH,sorry,dass passiert,wenn man mit seinen Gedanken teilweise wo anders ist.. :O

Gruß

• hab mal probiert, ne möglichst turniertaugliche liste zu entwickeln( 2250pkt bretonen)

General: Herzog, Hottehü, Tugend des Selbstvertrauens, Schwert des Champions, Rüstung des Agilulfs, Fehdehandschuh: 259pkt.

Ast: Hottehü: 74pkt.

Maid: 2 Bannrollen: 120pkt.

Maid: Banrolle, Kelch von Malfleur: 115pkt.

569pkt.( damit bin ich einige punkte über dem erlaubtem höchstmass, aber ich denke das ist nicht so schlimm, sind ja nicht viele)

Kern:

20 Landsknechte, CSM: 127pkt.

20 Landsknechte, CSM: 127pkt.

12Ritter des Königs, CSM: 312pkt.

Elite:

Gralsreliquie, 15 extrapilger: 253pkt.

Selten:

7 Gralsritter, CSM: 266pkt.

Trebuchet: 90pkt.

wären also:

568pkt. für charaktermodelle

578 für Kavallerie

90pkt. beschuss

1013pkt. fussvolk^^

sind 2249pkt.

allerdings ist diese liste vorallem durch die heldenbeschränkung stark abgeschwächt, der ast hat keine ausrüstung und ein slot ist frei geblieben....

ausserdem sind nur 2 kavallerie einheiten meiner meinung nach zu wenig, und diese in kleine aufsplitten möchte ich eigentlich nicht, da dann noch mehr schlagkraft verloren geht.

ist jemand der meinung, dass diese liste funktionieren würde, oder hat jemand einen besseren vorschlag?

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Mh,Punkte darfst du natürlich nicht drüber sein...

Aber ich seh das Problem an den Bretonen...

Auf Anhieb weiss ich jetzt noch keine befriedigende Lösung,werde mir aber alles mal durch den Kopf gehen lassen....

(wie sind Knappen auf Pferden und was zählt alles zu Bauern?)

Gruß

• zu bauern zählen: landsknechte, bogenschützen( die allerdings beschuss brauchen) berittene knappen( die kav-platz verbrauchen, lkav sind allerdings mit bf3, eliteslot, und gleich viel bewegung wie schwere kav bei den bretonen) und gralspilger.

ich denke, bretonen sollten mehr platz für kava und helden bekommen, da sie ein reitervolk sind und extra einen zusätzlichen heldenslot haben, wobei allerdings der ast pflicht ist....

aber wenn man im endeffekt fast 1000pkt. infanterie spielen muss als bretone ist das schon schade=(

• Und die berittenen Knapen können schießen,oder?

Denn wenn nicht,hätte ci die Regel so gemacht,dass der Bretone von den Infanteriepunkte so vile Punkte für Knappen ausgeben darf,wie er reitermodelle hat(sprich 10schwere Reiter010Knappen)

was für Ritter einfach passen würde,da sie nicht nur ihre Landarbeiter mitnehmen,sondern auch ihre treuen Knappen...

Aber mehr Kava oder Heldenpunkte mach ich für die bestimmt nicht,weil es ja eben eine Abschwächung sein MUSS,es darf eben nur nicht zu extrem bzw zu umständlich sein(denn wer hat schon so viele Modelle als Bretonenspieler...)

Gruß

• Und die berittenen Knapen können schießen,oder?

Denn wenn nicht,hätte ci die Regel so gemacht,dass der Bretone von den Infanteriepunkte so vile Punkte für Knappen ausgeben darf,wie er reitermodelle hat(sprich 10schwere Reiter010Knappen)

was für Ritter einfach passen würde,da sie nicht nur ihre Landarbeiter mitnehmen,sondern auch ihre treuen Knappen...

Aber mehr Kava oder Heldenpunkte mach ich für die bestimmt nicht,weil es ja eben eine Abschwächung sein MUSS,es darf eben nur nicht zu extrem bzw zu umständlich sein(denn wer hat schon so viele Modelle als Bretonenspieler...)

Gruß

Edit:auch s...e,warum schreibts das immer 2mal,das war doch früher auch nicht.. :mauer:

• jo, berittene knappen können schiessen!

ausserdem werden die (laut armeebuch) nur eingesetzt um die lage auszuspähen.

für bretonen ist diese regelung jedoch sehr hart, vorallem, da die gralspilger sehr teuer sind!

• Wie siehts damit aus für Bretonen:

Max.25% für Charaktermodelle

max.20%für Beschuss

max.35%für Kava

min.20%für Inf

Dann wäre das nächst Problem nur noch Dämonen oder sieht sich noch ein anderes Volk benachteiligt(also bei Vampiren seh ich jetzt nur eine Abschwächung,was ich ja gewollt habe.Wenn sich aber herausstellen sollte,dass sie so nicht spielbar sind,werde ich es natürlich nochmal überdenken..)

Hat schon jemand Testspiele gemacht?Ich hab ein Spiel Orks-Imperium gemacht und hatte als Imp 4x25!!!Infantrieregimenter auf dem Tisch und muss sagen:Es hat Spaß gemacht!

1.Es gab im ganzen Spiel ein auf und ab,wodurch es bis zum letzten Zug spannend war

2.Es wurde alles nicht durch eine Sache(z.B.Beschuss) entschieden,sondern alle 4 Phasen haben im Verlauf des Spieles wichtige Entscheidungen begetragen..

Gruß

• Abend,

hab mal den Thread überflogen und mir bisschen Gedanken gemacht.

Dein Ansatz ist denke ich gut, auch wenn ich weniger mit dem Problem ungerechter Armeeauswahlen zu tun hab,
    weil ich persönlich nur in meinem Freundeskreis spiele und da 'normale' Listen gespielt werden.
    ( Vampire mit haufen Skelett- und Zombieblocks ; Bretonen ohne Gralsritter und nur 1 x Fliegeponys; Zwerge meistens keine Ballerburgen etc. )

Generell bin ich der Meinung, dass deine 'Korsett'-Variante einfach viel zu steif ist.
    Wie es sich ja schon gezeigt hat, droht damit die charakteristik eines Volkes hinter einem Regelwust zu verschwinden.
    ( Brets. mit Kavalleriebeschränkung; sorry, aber das ist lächerlich, dann kann ich gleich Imperium spielen. )

Lockere Regeln um Imbakomandanten, oder Ballerburgen zu vermeiden sind ja durchaus positiv.

Hier einige Vorschläge, damit man mir nicht vorwerfen kann, ich würde hier destruktive Kritik üben: :P

- Jede Armee darf soviel Fernkämpfer, die Feuerwaffen mit S 4 oder mehr besitzen einsetzen, wie die Punkteanzahl der Armee geteilt durch 100 ( evtl. 200 ) ergibt.
    ( D.h.: bei 2K Punkten z.B. 20 Musketen )
    - Nicht mehr als 1 Kriegsmaschinen pro 1000 Punkte ( d.h.: bei 2000 Punkten 2 Kriegsmaschinen )
    - Wenn Helden ein Monster reiten, dürfen sie nur noch 50% der Punkte für magische Gegenstände verwenden.
    - Es darf sich nie mehr als eine entsetzenverursachende Einheit in der Armee befinden ( pro 2500 Punkte )
    - Jede Armee darf pro angefangene 1000 Punkte 1 Magier einsetzen ( also 2 bei 2000 )
    - Keine Einheit die selten oder elite ist, darf mehr als 1 mal pro 2500 Punkte eingesetzt werden

Das wär dann so etwa das Gerüst, das man auf verschiedene Völker ausbalancieren könnte.

Vielleicht sind ein paar brauchbare Anregungen dabei

MfG Cibout

• Danke das du dir Gedanken gemacht hast.

Aber zu deinen Punkten(die ich ansich nicht schlecht finde,welche aber glaube ich noch mehr Lücken haben):

Zu1:Zwergen wäre das egal,weil 20Musketenschützen bereits viel sind,weil Zwergenmusketenschützen sehr stark sind,aber z.B.beim Imperium wäre das nicht umsetzbar,weil allein die Abteilungen die gesamten Modelle verbrauchen würden,wodurch Elitevölker noch stärker werden,als die,die auf Maße setzen

Zu2:das gleiche,den ne Orkspeerschleuder kostet nur 35Pkt,während ich Zwergensteinschleudern auf über 200PKT aufmotzen kann

zu3:ne überlegung wert

zu5:läuft auf das selbe hinaus

Gruß