hi, ich wollte mal von euch hören, ob ihr mit den Dämonen des Chaos zu frieden seid, wo die schwächen liegen, ....... über lege mir nämlich gerade ob ich eine Chaos armee starten soll!!!!!
mfg Panscho
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi, ich wollte mal von euch hören, ob ihr mit den Dämonen des Chaos zu frieden seid, wo die schwächen liegen, ....... über lege mir nämlich gerade ob ich eine Chaos armee starten soll!!!!!
mfg Panscho
also das einzigste was mich an denen stört ist, dass sie imba sind*hust* *Zerfleischer* *hust*... versaut mir immer mal wieder die Stimmung, wenn das gesagt wird, zumal ich behaupten kann dass ich sie nicht spiele, weil sie so imba sind...
aber wenn du deinen Gegner so richtig eins auf's Maul geben willst spiel ne reine Khornearmee, die werden sich freuen...
aber die Minis sind sehr stylisch... auch wenn ich immer noch nicht herausgefunden habe, was für ein Problem der Blutdämon hat... schaut euch einfach mal sein Gesicht an
Das stimmt, sie sind sehr leicht imba zu spielen, da die Regeln nicht 100% ausgewogen sind.
Nach einigen Spielen solltest du aber herausgefunden haben, was du machen musst, damit auch dein gegner Spielspass hat.
Die allgemeine Schwäche der Dämonen ist meiner Meinung nach der geringe BEschuss, den sie auffahren können.
Ansonsten sind gottheitenspezifische schwächen eher der fall:
Khorne - Beschuss
Nurgle - Flammenattacken, geringes KG
Slaanesh - geringe stärke (ohne Herold praktisch nicht einsetzbar, also das schwächste Glied der KEtte)
Tzeentch - absolut die schlechtesten Nahkämpfer
Natürlich fährt jede GOttheit auch ihre eigenen Stärken auf. Aber ich empfehl dir, kauf dir das RB, da steht alles drin bzgl der Stärken was du wissen musst.
Sie machen auf jeden Fall viel spass und sind wirklich vielseitig einsetzbar (auch absolut imba, wenn man das mag) Man kann von reiner nahkampf, zu reiner Punktebunker, zu reiner Magie bis zu absoluter hit and Run armee alles aufstellen.
So, hoffe ich konnte dir helfen.
Also Dämonen sind wie scaary sehr anschaulich darstellt, absolut vielfältig, man kann mit denen an sich jedes extrem spielen (Beschuss nur wenn man Magie auch als Beschuss zählt). Man kann wunderbar gottspezifisch spielen oder auch wirklich unfaire Sachen basteln (nur ob das ein Vorteil ist ).
Farbschemata sind allerdings etwas vorgegeben wenn man halbwegs storytreu bleiben will (Nurgle grün oder grün-braun; Khorne rot; Die anderen zwei lassen mehr Varianten zu, aber auch nicht soviele wie z.b. Imperium)
Worauf man auch achten muss, ist der Umnstand, dass nicht alle Modelle von GW produziert werden. Gerade Herolde und berittene Dämonetten sowie einige bes. Chars fehlen, insofern etwas basteln oder anderweitig Modelle nehmen (egal ob nu alte oder andere Hersteller).
überlege im moment, ob ich krieger oder dämonen nehmen soll, was meint ihr???
mfg
Nimm Krieger Die sind nicht so verrufen und außerdem finde ich die Chaosplattenrüstungen so dermaßen geil. Aber naja das ist Geschmackssache.
Nur Sind Krieger einfacher zu spielen. Es ist irgendwie Bodenständiger, anders kann ich es nicht ausdrücken...
Gutgolf
Die Frage ist nicht was wir meinen sondern was dir vorschwebt.
Frag hier 10Leute und du hast vermutlich 10 Ansichten dazu, welche Armee nun wieso toller ist, nur hilft dir das nicht weiter. Das sinnvollste ist wenn du dich über die Stärken und Schwächen der Einheiten bzw. Armee informierst, schaust wie die Miniaturen aussehen und ggf. welche Farben man nehmen kann, dann solltest du das für doch entscheiden, weil du nix davon hast wenn du eine Armee nimmst die von anderen gemocht wird, mit der du aber nicht viel Anfangen kannst.
Hm, hier liste ich kurz die allgemeine Meinung auf (so allgemein wie möglich):
Krieger des Chaos:
-> neues AB release im November
-> starke nahkämpfer
-> top rüssi
-> langsam (infanterie B4)
-> sehr gute ritter, sehr billige leichte kavallerie
-> chance, bei chosen und helden, die eine herausforderung gewinnen ihr profil zu verbessern
-> helden / kommandanten / champions müssen herausfordern (!!)
-> magie nicht so stark wie dämonen
-> saustarke monster (chaosoger, todbringer)
-> relativ variabel, aber kein beschuss
Dämonen des Chaos:
-> starke elite armee
-> sehr wenig modelle (relativ geringe anschaffungskosten)
-> schlechter ruf
-> leicht aufzubauende imba-armee
-> top magie, top nk
-> schlechte rüssi, standard 5+ ReW
-> kaum variabel, müssen immer in nk
-> große "leistungsunterschiede2" der der götter
Ih werde als 2te armee (erste is imp) krieger des chaos nehemen, nichts desto trotz bin ich einem guten spiel gg oder mit geproxten dämonen nicht abgeneigt.
und was genau is an den dämonen so imba??
mfg
Nunja, dadurch dass jede EInheit ultraspezialisiert ist, sind sie stark als Imba verschriehen.
Zum Beispiel kommt man gegen eine reine Khornearmee nur mit totalem Beschuss an, weil im nahkampf einfach nix mehr steht.
Man beachte natürlich auch den standardmäßigen Rettungswurf von 5+, den jeder lullie mit sich bringt.
ALso besonders imba sind die einzigen(!) Beschusseinheiten der Dämonen verschriehen, die Flamer. Die sind auch ziemlich hart, aber halt einfach mal die einzigen.
Dann passt vielen natürlich auch nciht, dass man so viele Magie und Bannwürfel aufs Feld bringen kann, Danke Tzeentch.
Ohne das jetzt lang ausführen zu wollen (das kann jemand anders machen ), ist die größte "Imbakeit" der Dämonen wohl die spezialisierung einzelner trupps aufs Maximum, so haven zum beispiel Zerfleischer S5 und Hass, was ja schonmal richtig böse iss, plus MR1 und den Retti von 5+ und das für 12 Punkte. Dass die DInger nur W3 haben und beim Beschuss ne 2/3 Chance hat zu sterben bleibt meist ausser acht. Wobei der Rettungswurf schon rockt.
So zieht sich das durch die Reihen..... . Die Dämonen sind einfach verhältnismäßig etas zu billig für das was sie können.
aha und was haben die helden so drauf wenn man sie auf nahkampf pimpt, und was die komandanten???
mfg
Kommandante.. große Dämonen, soltle man eigentlich nix zu sagen müssen
Helden, besonders in Verruf geraten iss der Herold des Khorne, der nimmts mit jedem kommandanten auf. Kostet knapp 190 Pünkten ausgerüstet, sitzt auf Moloch, 0+ Rüstungswurf, 5 + Rettungswurf, S 7, W4 Hass, Todesstoß, Flammenattacke , MR1 oder 2 und den Moloch unten Drunter. dann bewegung 8, uhm, der Rockt schonmal
hört sich schon mal gut an, gegen welches volk schwächeln die dämonen????
mfg
Hm schwer zu sagen. Gegen die neuen Vamps sin se ungefähr gleichstark. DE und HE können arg viel Beschuss hochfahren wenn sie wollen, sind aber nicht so stark. Alles in allem ist eine GUTE Dämonenarmee (keine Khorne-Kloppaz) recht taktisch zu spielen, da du nur wenig modelle hast. Zwergen und Imp Ballerburgen sin ahlkt standard todfeinde... brauch man nix zu sagen =)
Zitathört sich schon mal gut an, gegen welches volk schwächeln die dämonen????
Hey Panscho,
genau wegen sowas haben die Dämonen einen schlechten Ruf und ein "?" reicht
Ja die Dämonen putzen viel vom Tisch, ohne das man sich schlaflose Nächte über Taktiken oder Armeelisten machen muss und auch genau deswegen wirst du schnell keinen mehr haben der mit dir spielen will Zur Auswahl deines Volkes sollte also im Idealfall Hintergrund, Aussehen der Modelle und Spielweise (Elfen - schnell, tödlich, halten aber nichts aus; Chaos - nahkampf super, aber schlechter beschuss) und nicht "sind die besser als die anderen" als Kriterium dienen. Dann identifizierst du dich besser mit deiner Truppe und du und deine Kollegen mit deinen du spielst haben länger und mehr Spaß dran. Wenn dann die Dämonen immernoch dein Ding sind los geht´s, aber eben nicht aus "JA MAN! 1Mb4 klingt derbe fett geil!!!!!".
(nur meine 2 cent... letzten endes mach was du willst )
Das ist der beste Rat den man dir geben kann. Auch ich habe am Anfang nur nach Spielstärke gesucht, nach ein paar Testspielen mit HE und so hab ich sie alle wieder verworfen - sie haben einfach nicht meinem Armeeideal entsprochen. Schlußendlich bin ich beim Imperium (wegen den Ritterorden und den verrückten Erfindungen - werde hier wohl ne Kavalleriearmee oder ne Sigmararmee hochziehen) und beim Chaos gelandet. Das Chaos reit mMn ungemein, da man alles hmachen kann, was bei anderen Völkern moralisch nicht verwertbar wäre - im Moment schwanke ich noch zwischen Dämonen und Horden, Horden werdens aber wohl werden, die Story is schon im alten AB besser als im neuen Dämonen AB. Dämonenstory finde ich persönlich schlecht. FLuff is ok, Modelle sind cool. SPielstark sin beide - Horden und Dämonen.
und was genau is an den dämonen so imba??
mfg
Ich finde, am Chaos allgemein (also nicht nur an den Dämonen) ist imba, dass man, wenn man richtig viele Modelle hat, den Gegner sehr leicht auf dem komplett falschen Fuß erwischen kann.
Beispiel: Man spielt mit seinen Kumpels eine nette Kampagne (mit Kriegern oder Dämonen) und das nächste Spiel geht gegen Skaven.
Man hat ordentlich Khorne-Modelle und ordentlich Tzeentch-Modelle, sodass man 2000 Punkte wahlweise mit nur mit Khorne-Truppen, nur mit Tzeentch-Truppen oder mit einer Mischung aus beiden aufstellen könnte (also richtig viele Modelle !).
Nun weiß der arme Skavenspieler überhaupt nicht, gegen was er sich wappnen soll.
Gegen eine reine Khorne-Liste ist seine eigene Magie eher mäßig und er braucht auch keine Antimagie, folglich sollte er einen Kriegsherr, einen AST, einen Assassinen und vielleicht noch einen Häuptling mitnehmen und dazu eine gute Portion Beschuss.
Gegen eine reine Tzeentch-Liste ist seine eigene Magie auch eher mäßig, allerdings braucht er mindestens einen Grauen Propheten und 2 Warlocktechniker mit je zwei Bannrollen, damit mehr als 50% der Skaven überhaupt mal einen Nahkampf sehen, bevor die Schlacht für sie gelaufen ist. Beschuss ist gegen Tzeentch bei weitem nicht so effektiv, wie brutaler Nahkampf, also sollte er wenig Beschuss und dafür mehr harten Nahkampf wie Rattenoger und Seuchenschleuderer einpacken.
Im Endeffekt wird der Skavenspieler also fast gezwungen, eine sehr unspezifische Armee einzusetzen, die keine besonders großen Stärken hat und gegen eine hochspezialisierte Tzeentch- oder Khorne-Armee immernoch klar im Nachteil sein könnte, es sei denn, der Skavenspieler will es riskieren, dass er zu 50% Wahrscheinlichkeit praktisch schon nach der Aufstellung des Chaosspielers aufgeben kann.
Genau das macht meiner Meinung nach das Chaos gegen viele Armeen (ausgenommen beispielsweise Zwerge, die eigentlich immer gern einen Runenmeister mit Amboss, Beschuss und Nahkampf mitnehmen) so verdammt stark: Der Gegner weiß nie, was ihn erwartet und muss immer mit dem Schlimmsten rechnen.
Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung einwerfen darf,
als Waldelfenspieler find ich Dämonen sowas von absolut nicht imba und ich hab nun schon 3 mal gegen Dämonen gespielt. (einmal davon auf dem WBT Turnier)
Gründe:
- verdammt beschuss anfällig (das meiste wird schon mal von Bogenschützen oder anderen Fernkampfwaffen dezimiert)
- wenige und unbewegliche Einheiten, für jeden Waldelfen ist es ein leichtes Dämonen einzukreisen und dann mit Flanken, Rücken etc. Boni den Nahkampf zu gewinnen, da Dämonen nur wenige starke Einheiten haben sind sie sehr erleicht in Unterzahl zu bringen. Es stimmt zwar das die Profile verdammt stark sind aber das alleine bringt keinen Sieg! (Woodies haben auch sehr starke Monster aber wenn die alleine stehen oder eingekreist sind , sehen die auch kein licht)
Das einzige was ich noch nicht als Gegener hatte war ne Tzeentch Liste, aber diese Nahkampfstarken Listen sind zumindest aus meiner Erfahrung gegen Waldelfen absolut inneffektiv und ich finde sie daher nicht wie hier oft geschrieben imba.
Nahezu jedes Volk lässt imba und lamer Listen zu.
Natürlich kann ich mir bei anderen Völkern die gegen Dämonen spielen kein Urteil erlauben.
(Allein der Fakt, dass man weiß das die meisten Dämonen Listen offensiv spielen müssen etc. ist schon ein riesen taktischer Nachteil, wenn man sie nun noch am marschieren hindert... bei der ohnehin geringen Anzahl)
Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung einwerfen darf,
- verdammt beschuss anfällig (das meiste wird schon mal von Bogenschützen oder anderen Fernkampfwaffen dezimiert)
)
der ist gut,mit Bögen!!
Da hat der einen W von 4-5,einen Rüstungswurf und einen Retter!!Und da willst du z.B. Bluthunde töten???
Hab jetzt die Ehre gehbt 2mal gegen Dämonen mit Zwergen zu spielen und beim 1.Spiel hatte ich 10Treffer und 10 Verwundungen(war ein super Wurf,bessser gehts nicht) mit der Orgel(!) und was ist gestorben: nix,hab ihm 1Lebenspunkt abgezogen....
Und so ging es das ganze Spiel,mein ganzer Beschuss wurde einfach durch den Retter/W aufgesogen und da wills du mit S3 mehr erreichen?
Gut,vielleicht hattest du andere Einheiten gegen dich,aber wenn nur noch Khornherolde auf Molochen und Bluthunde rumlaufen,sind die einerseits schnell und andererseits extrem widerstandsfähig!!
Bei z.B. Horrors,geb ich dir dagegen Recht,die ballerst du einfach weg oder umgehst sie..
Gruß
Alles anzeigender ist gut,mit Bögen!!
Da hat der einen W von 4-5,einen Rüstungswurf und einen Retter!!Und da willst du z.B. Bluthunde töten???
Hab jetzt die Ehre gehbt 2mal gegen Dämonen mit Zwergen zu spielen und beim 1.Spiel hatte ich 10Treffer und 10 Verwundungen(war ein super Wurf,bessser gehts nicht) mit der Orgel(!) und was ist gestorben: nix,hab ihm 1Lebenspunkt abgezogen....
Und so ging es das ganze Spiel,mein ganzer Beschuss wurde einfach durch den Retter/W aufgesogen und da wills du mit S3 mehr erreichen?
Gut,vielleicht hattest du andere Einheiten gegen dich,aber wenn nur noch Khornherolde auf Molochen und Bluthunde rumlaufen,sind die einerseits schnell und andererseits extrem widerstandsfähig!!
Bei z.B. Horrors,geb ich dir dagegen Recht,die ballerst du einfach weg oder umgehst sie..
Gruß
Also in meinem konkreten Beispiel waren das Zerfleischer und Dämonetten, nebenbei haben die meisten Völker stärkere Fernkampfwaffen als "nur" Stärke 3. Ich hatte Stärke 4 weil Waldelfenbögen auf 15Zoll mit Stärke 4 schießen....
Und wenn nun noch der Dämonen Gegener nicht maschieren kann, mann seine eigenen Bogenschützen jede Runde 2,5 Zoll nach hinten laufen lässt und man noch das stehen&schießen berücksichtigt kommt kaum ne Dämoneneinheit noch heil an.... und wenn hat der Bschuss soviele Punkte weggeschossen, dass die Bogenschützen ihre Punkte soweit rausgeholt haben, dass es egal ist ob noch was ankommt...
Also imba find ich da die Dämonen garnicht...