Gladiatoren - Das Tabletop rund um Gladiatoren

  • Dann fange ich mal an: (mit Unklarheiten)
    1-Angriffsbewegung; da steht nichts ob es sich normal bewegt oder verdoppelt wie bei WH, dass ist für mich unklar
    2-schiessen mit zwei Pfeilen; man muss nicht zwei Trefferwürfe ablegen und 2 Verwundungs? Verbessert das nur die wahrscheinlichkeit des verwundens?
    3-Rüstungswurf; kann ein RW nicht modifiziert werden?
    4-Kritische Treffer; sehe ich das richtig das ausser bei der 6 so ein Trefffer schlechter ist als ein anderer?
    5-Anzahl Zuschauer; wie wird der wert auf dieser Tabelle ermittelt? Habe ich etwas übersehen?
    So, habe mich jetzt bis und mit Seite 19 durchgearbeitet, mag heute nich mehr, werde meine "Arbeit" morgen vortsetzten.
    Bisher gefällt es mir sehr gut, aber das mit den Armen und Beinen abtrennen wird bei zu vielen modellen wahrscheinlich etwas unübersichtlich, würde es aber trotzdem nicht weglassen, auch etwas kompliziert sind die vielen zu beachtende Faktoren wie treten etc. Das jedoch auch noch andere Sachen, wie das Publikum mit der Laune mitwirken, sorgt für zusätzliche Spannung und Abwechslung +++
    Wie schon gesagt werde ich mich dann morgen durch die verschiedenen Profilwerte etc. kämpfen^^
    Dies mal von meiner Seite.


    Thierulf de Lyonesse


  • 1. In der Angriffsbewegung steht, dass wenn sich Modelle in Basekontakt bewegen, sie als im Nahkampf befindlich gelten. Unter Bewegung steht, dass man sich nur seine Bewegungsreichweite weit bewegen kann. Aber man könnte es selbstverständlich nochmal dazuschreiben ;)
    2. Nunja ich hatte es nur als Verbesserung geplant. Aber 2 Treffer- und Verwundungswürfe überlege ich nochmal :P
    3. Nein, es gibt keine Rüstungswurfmodifikationen. Ich habe gerade ein neues Kampfsystem in Planung, bei dem es dann wohl auch keinen RÜstungswurf mehr geben wird. Auf jeden fall versuche ich von GW wegzukommen...
    4. Naja der Rest sind wohl nur Gimmicks. Falls der Krit es ins neue Kampfsystem schafft, werde ich versuchen ihn Attraktiver zu gestalten :)
    5. Auf Seite 16 unter "Das Publikum" stehts eigentlich geschrieben, dass man dort 1W6 werfen soll ^^ Auf Seite 17 findet man dann die Auswirkungen, die die Besucherzahlen haben.
    Hoffe ich konnte es soweit gut erklären.
    So stell ich mir das vor. Schönes Feedback. Freue mich auf mehr ;)

  • Hoffe es hat am Wochenende geklappt ;)
    Bis jetzt hat sich leider noch nicht wirklich was geändert. Ich habe gerade eine grobe Idee vom Kampfsystem im Kopf. Jedoch will mir die noch nicht so ganz gefallen.

  • So 2. Teil ab Seite 19:
    Der Heroische Kämpfer darf ja einen W6 mehr werfen zum verwunden wodurch ja auch die wahrscheilichkeit für einen kritischen Treffer steigt, und wie schon erwähnt, finde ich den kritischen Treffer nicht so den Hammer, damit der kT interesannter wird würde ich bei 5 und 6-->Tod, denn es gibt ja auch die möglichkeit wegen eines kritischen nicht zu treffen.
    Dadurch finde ich im Moment Blutrausch (S. 21) etwas überteuert. Die anderen Fertigkeiten für die Heroischen finde ich ok, kann man aber erst sicher sagen wenn man es getestet hat.


    Heroische Kämpfer mMn zu stark oder billig im vergleich mit erfahrenen Kämpfern, denn sie haben doppelt so viele Lp und doppelt so viele attacken, wodurch sie schon doppelt so stark wären wie ein EK (Erfahrener Kämpfer) 2 EK= 18p
    1 HK= 25p; da ist noch der vorteil dass bei einem Lp verlust noch volle 2 Attacken zurückkomen, bei EK nur noch eine, das werte ich mal mit einem P (punkt) 18+1= 19; ausserdem eine BW mehr, auch ein P 19+1= 20; und 2 NT mehr, nochmal 3 P 20+3= 23; eine S mehr, auch 2 P 23+2= 25, jetzt noch mehr V 2p 25+2= 27 und noch ein paar andere vorteile.
    muss jetzt weg, mache nachher weiter.


    edit:
    Da gibt es aber noch etwas wichtiges anzumerken: Heroische Kämpfer(HK) haben 2A, EK haben nur eine, wie ist das beim schiessen? Kann man mit 2A auch nur einmal schiessen? Denn wenn es so wäre, wären mMn die Punkte zwischen diesen beiden Modellen perfekt ausbalaciert. Denn HK etwas mehr wert, wird aber durch den zusätzlichen Schuss der EK wieder ausgeglichen.
    So heute hab ich keine Lust, wenn ich morgen dazu komme werde ich dann weitermachen mit dem abwägen mit den anderen Truppen.

  • Wenn die neuste Version hochgeladen ist, sage ich bescheid. Hab noch ne Todo-Liste dich ich abarbeiten muss.

  • Heroische Kämpfer haben keine 2 Attacken. Sie dürfen im Nahkampf nur 2 mal zuschlagen. Und ich denke nich, dass die EK 2 mal schießen dürfen. Die haben einfach nur ein besseres Profil ;) Ist ja alles noch nicht wirklich ausbalanciert. EK sollen einfach die besseren Kämpfer mit mehr Erfahrung darstellen.


    meine ich ja nicht so mit dem zweimal schiessen, man konnte 2 EK für einen HK einsetzten, 2 EK= 2Schüsse pro Runde
    Aber ansonsten gute Regeländerungen, werde dann weitermachen wenn die neue "Eddition" da ist. Oder ist sie schon verlinkt auf der ersten Seite?

  • Nein ist sie noch nicht.
    In nem anderen Forum hat mir einer ein 1,5 Seiten langes Feedback gegeben. Das muss ich erstmal abarbeiten :D
    Wenn alles klappt kommt die neue Version morgen Vormittag ;)


    Hier ist die Liste mal. Wäre cool wenn du mal schaust wo du zustimmen kannst und wo nicht. In der Liste steht z.B. auch, dass die Heroischen Kämpfer billiger werden sollten.


  • Nicht schlecht das Feedback, werde morgen nochmal durchgehen und dann zustimmen ja/nein oder andere Verbesserungsvorschläge geben, denn morgen habe ich dann Zeit das ganze fertig durchzuatbeiten.


    edit: wenn ich die Regeln öffne, kommt nach einer Minute die Meldeung das in der Anwendungsbibliothek irgendetwas nicht stimmt dann muss ich es jedes mal beenden.
    Werde es jetzt noch einmal versuchen, wenns nicht klappt morgen nochmal.


    edit: mein Comp war in der Reperatur, hatte einen anderen als Ersatz, da hat es nicht funktioniert, jetzt hab ich ihn wieder und es geht, morgen werde ich dann das also fertig machen.

  • Nein ist sie noch nicht.
    In nem anderen Forum hat mir einer ein 1,5 Seiten langes Feedback gegeben. Das muss ich erstmal abarbeiten :D
    Wenn alles klappt kommt die neue Version morgen Vormittag ;)


    Hier ist die Liste mal. Wäre cool wenn du mal schaust wo du zustimmen kannst und wo nicht. In der Liste steht z.B. auch, dass die Heroischen Kämpfer billiger werden sollten.

    -Ausserdem sind Soldaten viel zu billig/oder stark
    -Giftpfeil mind 3p
    -Blutrausch runter auf 15p
    -Trphäen der Feinde mind. auch 15 oder noch mehr, da dies jeden Zug zählt


    das mal wieder von meiner Seite, wenn du weitere Verbesserungen brauchst sag es:


    Thierulf de Lyonesse

  • Klingt ganz gut was ich aus dem thread raus lese. mein Pc iss leider kaputt und kommt erst n ca. 2 Wochen und bis dahin hab ich auf diesem pc keine Zeit mir 18 Seiten durchzulesen, wird aber etwas des ersten sein wenn ich meinen neuen PC haben. Da ich die Regeln nich gelesen habe kann ich nur was zum Fluff sagen. Armbrüste gabs wirklich keine. Es waren wirklich Gladiatoren Schulen. Eigentlich waren alle die da Gekämoft haben Gladiatoren, nd die meisten waren Sklaven/Gefangene, sehr wenig Berufgladiatorn. Wäre aber guer Unterschied denke ich. Berufgladiatorn(Römer) haben bessere Werte da sie besser Trainiert sind, Sklaven Gladiatorn so ne Regel Verzweifelt, sie Kämpfen um ihr LEbe daher schwer zu töten. Also bei jedem Tödlichen Treffer einen W6 werfen bei einer (weis nich was gut wäre 5+/6+?9 wird der Verlust ignoriert.
    Klingt sehr spannend und iss sicher ne gute abwechslung zu WHF oder WH40K.



    edit. hab angefangen zu lesen und es ist mir folgende aufgefallen: Gladiatoren kämpften in runden Arenen, was nützt mir Schwingen? Ds Modell bleibt ja stehen--> man kann es leicht umgehen und die Chance ist mMn zu hoch sich selbst zu treffen (1 von 3 ausgebildeten Soldaten haut sich den legel selbst an den Kopf), spielt keine Rolle aber ich find es ein bisschen verwirend(WH spieler ^^)das man niedriger Würfel muss, Ansichtsache,Bei Treten würde ich sagen das der Spieler der an der Reihe ist zuerst zutreten darf da es sonst inein Reaktionsspiel ausartet



    edit edit: Nochmals zum Treten 50-50 Chance selbst am Boden zu liege find ich zu krass. würde machen das er bei 4-6 trifft 2-3 trifft er nicht 1 fällt er um, das gleiche bei Sand werfen aber das das nur Modelle am Boden können da man ein leichtes Ziel ist wenn man sich bückt um Sand auf zu heben. Zum Schwingen folgende Idee: man kann immer schwingen, sich dann aber nicht Bewegen und wenn man dann angegriffen wird z Bsp. zuerst zuschlägt. Auch wegen den abgetrennten Gliedmassen: Die Idee find ich super aber das ein Kämpfer mit einem oder keinem Arm weiter kämpft und nicht vor Schmerzen zusammenbricht ist ein bisschen unrealistisch. Würde eher sagen das er einfach gebrochen ist oder so schwer beschädigt(Sehne durchtrennt) und deshalb unnütz ist--> gleicher Effekt. Beim Gift würde ich einen Verteidigunswerttest durchführen lassen, eine Rüstung schützt einen nicht vor Gift.



    So weit, Trung-Gor