1500 Chaos (Khorne)

  • So, habe lange Zeit kein Chaos gespielt,aber dann doch mal wieder Lust drauf bekommen, einmal Liste zerreißen bitte ^^ (Anmerkung: die Liste soll nur für freundschaftliche Spiele sein, die Devise also, schöne Armee zum Spaß haben , keine Powertruppe). Hauptgegner werden Space Marines / Imperiale Armee.


    HQ


    1 Chaosgeneral mit:
    Dämonenwaffe, Mal des Khorne, Terminatorrüstung
    155Pkt


    Elite


    4 Terminatoren, 2 davon mit Energiefaust, 1 mit Energieklauen und Ikone d. Khorne
    180Pkt


    1 Chaos Cybot
    mit synchronisierter Laserkanone
    125Pkt


    Standard


    8 Chaos Space Marines,
    einer mit Plasmawerfer
    135Pkt


    8 Khorne Berserker mit Schädelchampion, pers. Ikone und
    Rhino (zusätzliche Panzerung)
    233Pkt


    2x10 beschworene Dämonen
    260Pkt


    Unterstützung


    Chaos Land Raider
    mit Dämonenmaschine
    240Pkt


    6 Havocs mit
    2x Maschinenkanone, 2x Raketenwerfer
    (noch variabel, wusste nicht genauwas am nützlichsten ist)
    170Pkt


    Gesamt: 1498 Pkt


    Anmerkung: CG, Termis in einen Trupp in den Land Raider (CG / Termis / Land Raider / Berserker sollen auf jeden Fall in die Armee, betrifft dabei natürlich nicht die Ausrüstung, diese bleibt variabel), so dann schon mal Danke für Vorschläge und Kritik :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Hi Floh,


    dann willkommen zurück in den unheiligen Truppen ;)


    @ Terminatoren: Warum nur einen mit Energieklauen? Mach doch lieber einen mit Kettenfaust und die anderen drei mit E-Klauenpaaren. Zusammen mit dem General im Land Raider und alles mit Mal d. Khorne wird das aber sicherlich gut scheppern ;)


    @ Standard-Auswahlen: Vielleicht nur einmal 10 Dämonen und dafür den Space Marine Trupp mit dem Plasmawerfer auf 10 upgraden und ne schwere Waffe rein (Missionsziele halten). Dem Schädelchampion würde auch eine Energiefaust gut stehen.


    @ Unterstützung: Land Raider sind immer fein! Die Havocs haben allerdings einen zu geringen Meatshield (2 Leute bevor es ungemütlich wird) vor allem mit den neuen Regeln zur Wundenverteilung. Die Bewaffnung... joah... geht schon. Stell doch lieber zwei Trupps Havocs auf mit jeweils zwei der schweren Waffen - wenn die Punkte das sind, dann dem einen Trupp anstatt der Raketenwerfer Laserkanonen geben - Panzer knacken... das kommt in der Liste noch ein bisschen kurz finde ich - wenn der Gegner auch mit einem Land Raider anmarschiert kommt gibt´s Probleme. Dein eigener Land Raider ist ja am vorwärts düsen und wird entsprechend nicht die Feuerunterstüzung liefern (in der ersten Runde...).

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Danke fü deine Antwort, war sehr hilfreich,mit den Punkten wurde es etwas schwierig und so habe ich die Energiefaust beim Champion weggelassen, die sollten auch erstmal ohne gut auskommen. Deine Änderungen habe ich soweit übernommen, jedoch stellt sich so wie ich die Liste nun habe mir eine Frage:


    1. : Sind 3 Standard Einheiten wirklich genug für die Missionsziele? (mir kommtes etwas sehr wenig vor für diese Punkteanzahl)


    Hier die überarbeitete Liste:


    HQ


    1 Chaosgeneral mit:
    Dämonenwaffe, Mal des Khorne, Terminatorrüstung
    155Pkt


    Elite


    4 Terminatoren, 1 mit Kettenfaust, 3 mit Energieklauen + Ikone d. Khorne
    195Pkt


    1 Chaos Cybot
    mit synchronisierter Laserkanone
    125Pkt


    Standard


    10 Chaos Space Marines,
    einer mit Plasmawerfer, ein weiterer mit schwerem Bolter + Ikone d. g. Chaos
    185Pkt


    8 Khorne Berserker mit Schädelchampion mit Energiefaust, pers. Ikone und
    Rhino (zusätzliche Panzerung)
    263Pkt


    10 beschworene Dämonen
    130Pkt


    Unterstützung


    Chaos Land Raider
    mit Dämonenmaschine
    240Pkt


    7 Havocs mit 3 Laserkanonen
    210Pkt



    Gesamt:1503


    Anmerkung : Mit den Havocs bin ich mir immer noch ein wenig unschlüssig . einerseits wegen dem geringen Schild, andererseits wegen der kleinen Truppgröße, alternative wäre ein 8 Mann Havoc Trupp mit 3 Laserkanonen und 20 weiteren Punkten, z.B für einen weiteren Marine, oder Energiewaffe für Khornechampion ....


    Einfach nochmal ne Antwort zu den Havocs und ich bin volauf zufrieden :)


    EDIT: Havoctrupp zusammengezogen und Pltz für ne Energiefaust beim Khornechampion gemacht
    EDIT 2 : Danke für den Tipp mit der Ikone, wurde dem CSM Trupp hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Nur ein Havoc-Trupp ist auch prima. Ich bin eh Fan von "lieber mit drei Laserkanonen drei Space Marines sicher umlegen, als mit Maschinenkanonen sechs nur sehr vielleicht" :)


    Die Berserker kommen prinzipiell auch ganz gut alleine klar, aber ne Faust ist immer ein gutes Ding. Gerade bei den Berserkern mit der neuen Verwundungs-Verteilungs-Regel. Die normalen Berserker greifen dank I5 im Angriff zuerst an (in den meisten Fällen) und dann liegen schonmal eine Menge Verwundungen auf den normalen Modellen (sehr wahrscheinlich). Die später produzierten E-Faust Verwundungen des Champions haben dann eine sehr gute Chance auf den Spezialisten des feindlichen Trupps zu landen. Ausserdem läuft´s ja nie so wie man denkt und auf einmal will ein Cybot sich mit deinen Jungs hauen, dann ist so eine Faust gold wert ;)


    Das Problem mit den Standard-Auswahlen ist eigentlich nur, dass die Berserker nicht wirklich Ziele halten werden, sondern eher freiräumen. Seuchenmarines sind wirklich Könige darin Ziele zu halten, aber woher nehmen und nicht stehlen ;)


    Ich würde mit den Berserkern das Ziel freiräumen und dann bei der Ikone die Dämonen holen zum halten. Dann können die Berserker weiterziehen, um SCHADEN anzurichten ;) Soweit in der Theorie...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich würde noch ne Ikone aus sicherheits Gründen mitnehmen. Es ist möglich, dass dir der Gegner den LR mit nem guten Geschütztreffer in einen Schrotthaufen verwandelt. Wenn dann noch deine Termis vernichtet und die Ikone der Berserker vernichtet werden, dann sieht es schlecht aus für deine Dämonen.


    Hast ja noch 7 Punkte übrig