Hallo, mir sind ein paar Fragen zu den Chaostrollen eingefallen.
Wär klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
1)
Dürfen die Chaostrolle alle zwei regenerierten Wunden auf der "Auge der Götter-Tabelle würfeln, oder nur bei den ersten beiden regenerierten Wunden?
(also bei insgesamt 6 regenerierten Wunden 3mal??)
2)
Sollte man einen Einser Pasch würfeln (also Blödheit), gilt das wie eine Sieben, sprich man hat Pech gehabt, oder darf man nochmal würfeln??
3)
Ist eine Trolleinheit dem Beschuss der Banshee eigentlich hilflos ausgeliefert (mit MW 4) oder kann man durch anschließen eines Charaktermodells dann den MW des Charaktermodells verwenden??
Drei Fragen zu den Chaostrollen...
-
- WHFB
- Tecumse
-
-
Hallo, mir sind ein paar Fragen zu den Chaostrollen eingefallen.
Wär klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
1)
Dürfen die Chaostrolle alle zwei regenerierten Wunden auf der "Auge der Götter-Tabelle würfeln, oder nur bei den ersten beiden regenerierten Wunden?
(also bei insgesamt 6 regenerierten Wunden 3mal??)Jep, bei 6 verwundungen dürfen sie 3x Würfeln.
2)
Sollte man einen Einser Pasch würfeln (also Blödheit), gilt das wie eine Sieben, sprich man hat Pech gehabt, oder darf man nochmal würfeln??
Naja der Blödheitstest wird extra gewürfelt, versteh nicht ganz was du hier meinst.
3)
Ist eine Trolleinheit dem Beschuss der Banshee eigentlich hilflos ausgeliefert (mit MW 4) oder kann man durch anschließen eines Charaktermodells dann den MW des Charaktermodells verwenden??Charaktermodelle kann man anschliessen aber wenn ich mich nicht irre müssen die extra Würfeln (ausser bei Trogg).
-
was er meint ist glaub ich weil trolle ja schon blödheit haben
-
Naja, mit der Blödheitsfrage (Frage 2) meinte, wenn sie eh schon Blödheit unterliegen, was mache ich, wenn ich auf der Tabelle zwei Einsen würfel.
Dann würden sie ja Blödheit kriegen, was sie ja schon haben. -
Achso, dann sollte wie normal wenn man die Gabe schon hat nochmal gewürfelt werden.
-
zu1.: trolle dürfen nur einmal würfeln, soweit ich weiß steht drinne, dass sie würfeln dürfen wenn sie 2 ODER mehr wunden regenerieren - was bedeutet, dass sie immer 1x würfeln dürfen wenn sie mehr als 2 ham...
-
Jup steht ausdrücklich drinne.
Da hat mein Vorredner schon recht. Aber wenn sie durch 3 verschiedene quellen je 2 wunden regenerierten bliebe es bei drei Würfen?
-
Nein. Nur über mehrere Runden verteilt. Sie können ja z.B. insgesamt 30 Wunden aus 20 Quellen bekommen - wenn sie dann 2+ regenerieren dürfen sie würfeln falls sie noch leben...
-
Ich denke Tecumse hat das schon so gemeint, also in verschiedenen Spielzügen.
Bezüglich der Blödheit würd ich auch sagen, die würfeln einfach nochmal.
Gretl =)
-
ICH HASSE DEN ZURÜCKSETZEN BUTTON!!!! Kann man den nicht woanders hingeben? der ist genau dort wo in den meisten Foren der Senden Button ist >.<!!!
Also nochmal...
War heit im GW, die drei mit der meisten Ahnung waren zum Glück da und meinten bei Blödheit hat man Pech gehabt und darf nicht nochmal Würfeln UND das für Verwundungen und Auge der Götter würfe immer die ganze Trollgruppe zählt.
-
Hm, kraehe, dass hätt ich dir au sagen können =)
Blödheit doppelt gibts genausowenig wie doppelt raserei oder doppel hass - außer eben bei skaven, aber das is ne sonderregel. Blödheit ist und bleibt Blödheit - sie negiert sich auch NICHT ! Wenn die Trolle pro RUnde immer mehr als 2 W regenerieren, dann heißt das, dass sie in jeder RUnde in der sie das schaffen, würfeln dürfen. Ob das für die EInheit gilt bezwiefle ich, da eine EInheit Trolle wohl in jedem Fall 3 oder mehr A entgegengeworfen bekommt und dann jeder Troll hoffentlich es einmal schafft zu regerieren - das heißt in jedem nk regerieren die Trolle 3 W was bedeuten würde dass sie jedes Mal würfeln dürften - das glaube ich nicht. vielmehr ist gemeint dass ein Troll mehr als 1ne Wunde regenerieren müsste und dann darf er würfeln, wob das nur für ihn oder die einheit gilt weiß ich nicht. bei chamjpions (warshrine) gilts ja auch nur für die champs und nicht für deren einheit. -
Ich hab extra gefragt ob jeder Troll für sich zählt oder die Einheit als ganzes diesbezüglich und der Chef dort meinte die Einheit als ganzes, deswegen ist es so hart.
Angeblich hat er extra nochmal bei seinen Vorgesetzten nachgefragt
-
Ich hab extra gefragt ob jeder Troll für sich zählt oder die Einheit als ganzes diesbezüglich und der Chef dort meinte die Einheit als ganzes, deswegen ist es so hart.
Angeblich hat er extra nochmal bei seinen Vorgesetzten nachgefragt
Ist irgendwie logisch: Eine Einheit wird in Warhammer-Fantasy normalerweise immer als zusammengehörige Truppe ("Einheit" passt also als Begriff ganz gut) behandelt, sprich: Sie teilen Wunden, sie teilen alle Ergebnisse von Tests, sie bewegen sich zusammen, fliehen zusammen, sie teilen ihre gemeinsamen Sonderregeln etc.
Bei Champions könnte das schon wieder etwas anders aussehen (wenn auch eher unwahrscheinlich), da sie immerhin als eine Art "Semi-Charaktermodelle" behandelt werden.
Im Zweifel dürften sie aber auch von allen Sonderregeln der Einheit profitieren, wäre sonst irgendwie eigenartig.
-
Also, da ja Verwundungen bei Einheiten wie den Trollen nicht beliebig verteilt werden, sondern ein Troll nach dem anderen die Verwundungen hinnehmen muss, erübrigt sich die Debatte ob die regenerierte Wunden nur am selben Troll oder bei zwei verschiedenen statt gefunden haben.
Ich habe momentan das Regelwerk auch nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass dort auch steht, dass lediglich die Einheit 2 oder mehr Wunden erfolgreich regenerieren muss.
Da jedoch regenerierte Wunden von angeschlossenen Charaktermodellen nicht mit gewertet werden dürfen, dürften sie auch nicht die Boni der Trolle erhalten, sollten diese auf der Tabelle würfeln.
Zur Blödheitsfrage bin ich der Meinung, dass die Trolle nochmal würfeln dürfen, da Charaktermodelle auch ihre Würfe wiederholen dürfen, sollten sie das gleiche Ergebnis noch einmal würfeln.
Gruß Tecumse
Ich freue mich, dass meine Fragen doch so eine rege Diskussionrunde ausgelöst haben.