Taktische Trupps und Devastoren mit neuem Codex in 5.Edition

  • Wie stattet ihr eure Devastoren aus?


    Ich bevorzuge einen 10er Trupp mit 2 Plasmakanonen und 2 schweren Boltern. Raketenwerfer nehme ich da meistens nicht, weil es die eben umsonst bei den taktischen Trupps gibt. Natürlich dann in zwei Kampftrupps aufgeteilt, um ihren jeweiligen Aufgaben nachzukommen.


    Wie stattet ihr die taktischen Trupps aus?


    Raketenwerfer + Flammenwerfer/Melter/Plasmawerfer (je nachdem gegen wen es geht) und der Sergeant bekommt immernoch eine EFaust.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • der neue codex war für mich zum größten teil n schlag ins gesicht.


    im bezug auf die devastoren: keine panzerjäger mehr. mein trupp bestand immer aus 5 mann mit 3 raketenwerfern und der fähigkeit panzerjäger. das war ne geile sache. 150P für die geilste anti-panzer waffe, die das spiel hergab.


    nach dem neuen codex siehts so aus, als müsste ich sie erstmal weiterhin so einsetzen (eben ohne panzerjäger), einfach weil ich die modelle habe und ich die raketenwerfer in den standards noch nie mochte
    die variante mit den beiden plasmakanonen hab ich aber jetzt auch schon n paar mal mit drin gehabt, ist ganz nützlich, aber meistens übernehmen das meine standards (10mann, plasmakanone, plasmawerfer und ne faust, aufgeteilt in plasmatrupp und 5mann-faust-power)


    ansonsten ne geile variante: 6 mann mit 4 schweren boltern^^ is immer irgendwie geil, solange man nicht gegen andere servorüstungen ran muss

  • Ja,ja.....der neue Codes.In vielen Dingen nicht gerade eine Aufwertung für Space Marines.


    Was die schweren Waffen angeht so habe ich sie immer lieber auf Die taktischen Trupps verteilt um kein einzelnes Ziel zu bieten. 5 mann mit Plasma oder Laser und Razorback.OK damit is es ja nun nichts mehr. Allerdings bietet der Codex eine echte Alternative ;


    Die Protektoren.Zwei schwere Waffen plus Kombiwaffen plus Razorbacks können dem Gegner echt den Tag versauen.Besonders wenn man 2 oder 3 dieser Trupps aufstellt.Nachteil : Sie sind Elite und nehmen damit den Platz für Terminatoren oder anders ein. (nur gut das ich meistens nach Apokalypseregeln spiele.) Auch in bezug auf die Punktekosten sind die Jungs recht interesant. Füge noch ein oder zwei Salvenkanonen hinzu und dein Gegner wird sich bestimmt auf jede neue Schußphase freuen.


    Dennoch; Spielt mann nach Organisationsplan so nimmt der Codex einem doch mehr weg als er hergibt.Ich spiele nun schon seid langem Space Marines aber auf dieses Machwerk hätte ich gerne verzichtet.Besonders den Codexorden ist beinahe jede Individualität genommen worden die sie in der vorangegangennen Edition noch hatten.


    MFG: Peter

  • Ist bei 6 Mann mit vier schweren Boltern das "meat-shield" nicht ein bisschen klein? Und warum nicht die Raketenwerfer in deinen taktischen Ballertrupp packen - da hast du ihn umsonst - bei den Devastoren bezahlst du ihn mit 15Punkten... Prinzipiell ist die Viel-Dakka-Variante mit vier schweren Boltern aber wirklich eine feine Sache (wie du schon sagst - solange man nicht gegen andere Marines spielt).


    Bei der Protektorgarde sind genau die Punktkosten mein Problem. Die Grundkosten sind schon relativ hoch und wenn man dann noch zwei schwere- plus die Kombi-Waffen reinhaut hat man da eine Menge Punkte in seinem Razorback. Und vor einem Kampfgeschütz oder ähnlichem DS3 Feuer sind eben doch alle Marines gleich ;) Du hast also einen Haufen Schlagkraft deiner Armee an einem Punkt konzentriert, was du ja eigentlich bei deinen taktischen Trupps vermeiden willst. Ich sehe sieh eher attraktiv mit ihrer normalen DS3 Munition... ab ins Rhino/Razorback, aussteigen und alles "zerschnellfeuern" was in den weg kommt. Mit Deckungswürfe ignorieren ist gerade in der 5.ed sehr nützlich.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Netter Gedanke, aber versuch das mal gegen CSM und Nekrons..........


    Racketenwerfer und Bolter ????, Neee da kann ich ja auch mit Steinen werfen.Für je 2 bis 300 Punkte einen Trupp mit 2 Laserkanonen und einen mit 2 Plasmakanoen ist zwar Punktemäßig etwas gewagt, dafür habe ich aber die Feuerkraft eines Devastortrupps auf zwei Ziele verteilt (die auch auf zwei verschiedenne Ziele schießen können) und habe zusätzlich 8 Kombiwaffen und zwei Razors mit Sturmkanonen oder Lasern.


    Klar, jeder spielt anders und eine Perfekte Lösung gibt es nicht. Aber in den drei Spielen die ich bislang mit ihnen gespielt habe haben diese Jungs für gute Unterhaltung gesorgt, das kann ich dir versichern.


    Ein Devastortrupp, wenn auch erheblich billiger mit einer vergleichbaren Bewaffnung ist für Feindbeschuß viel zu anfällig, und wenn erst mal im Nahkampf..... naja.


    MFG: Peter

  • Die Kombiwaffen müssen aber auf mittlere Distanz ran, um ihre "Pracht" zu entfalten ;) Bei der Lauferei stehen die schwere Waffen Protektoren nur rum und machen die Mitläufer. Oder meinst du die auch zu splitten?


    Rak-Werfer und Schwere Bolter sind eine gute Allround-Kombi finde ich. Gegen Servorüstungs-Ziele nicht optimal, aber gegen alles andere gut.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Nö, nicht splitten und nach möglichkeit nicht rumlaufen.Schön mit den schweren Waffen aus der Deckung heraus wirken und abwarten.Die meisten Gegner kommen früher oder später von ganz alleine in Reichweite der Kombiwaffen.(die ja eh nur einen schuß haben) Evtl. im ersten Zug die "rennen" Regel nutzen um eine gute Position zu haben.


    Wenn die Razors gemeinsam mit den Trupps aufgestellt werden sollte man allerdings auf die Reichweite der Waffen achten.Plasmakanonen zu Sturmkanone und Laser zu Laser.



    MFG: Peter

  • Also ich setze da lieber die Protektorgarde wie von Malakai beschrieben ein. Ins Rhion ab nach vorne, aussteigen und mit DS3 munition ein paar grüße verteilen! Hab damit in zwei runden zwei 10er Trupps CSM ausgelöscht. Ich mag da die Flexibilität. Die Devastoren ja gut und schön mit Feuerkraft und so, aber die stehen nur rum. Und wenn ich mal Devastoren mit reinnehme dann sind da zwei Raketenwerfer drin und eine Laserkanone!

  • Malakai
    hast schon recht,ist ne feine sache dass der raketenwerfer im taktischen trupp umsonst ist, aber ich finde die kombo nicht so genial. ein raketenwerfer soll gegen fahrzeuge ran, also haben die bolter des restlichen trupps keinen sinn. außerdem muss ich 30 marines aufstellen um 3 raketenwerfer zu bekommen und n bisschen plasma sollte man eig schon dabei haben...


    was ich noch ziemlich geil finde ist die protektorgarde in eine landungskapsel zu packen!(vorrausgesetzt man setzt nur eine ein). einfach mal 10 von denen in der ersten runde auf schnellfeuerreichweite beim gegner ankommen lassen is einfach nur geil^^ am besten noch in 2 trupps aufteilen, wobei 2 melter sich da auch nich schlecht machen
    so kann man in der ersten runde wirklich wichtige einheiten des gegners zerstören

  • darf man mit ner Landungskapsel in der ersten Runde schon aufs Schlachtfeld? Nich erst ab der 2ten Runde mit Reservewurf von 4+?
    Aber hast recht, Protektorgarde in so ner Kapsel is fies, vorrausgesetz die schlägt da ein wo sie soll und zur rechten Zeit!

  • Die hälfte aller Landungskapseln in der Armee kommen automatisch im ersten Spielzug. Für die restlichen wird dann normal ab dem zweiten Spielzug gewürfelt.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Der Thread geht um Ausstattung der taktischen Trupps oder Devastoren, dass die Protektorengarde korrrrekt ist sind wir uns doch einig ;)


    Also bis jetzt geht der Trend zu Plasmakanonen als schwere Waffen in den taktischen Trupps und Devastoren einfach gar nicht mehr oder mit Laserkanonen und Plasmakanonen (wie teuer!)

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • ich hab mir überlegt das 2 Raketenwerfer und 2 Plasmakanonen ganz gut wären. kostet 80 Punkte und nochma 90 für die fünf Marines. Dann holt man sich noch zwei "Schutzmarines" dazu für 32 Punkte, macht zusammen 202 Punkte. Dann kann man gegen infanterie ganz gut austeilen mit vier Explosivschablonen und auch recht gut gegen Fahrzeuge, wenn auch nich die schwerer gepanzerten. Aber alles bis 12 kann man ganz gut knacken!

  • 2 Landspeeder mit je 2 SchweBo ist auch ne gute Variante für 100p. Vor allem gegen eldar oder tyras... :P

    "Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen, als umzufallen." 8)