Da ich in Ponys schlachtbericht über seine Vampflitzer gelesen habe, war ich sehr angetan von einer solchen Vorstellung. Doch wie ausrüsten, was damit angehen, was lieber nicht?
Flitzer - wie wo was wer?
-
- WHFB
- Warlock
-
-
Da ich in Ponys schlachtbericht über seine Vampflitzer gelesen habe, war ich sehr angetan von einer solchen Vorstellung. Doch wie ausrüsten, was damit angehen, was lieber nicht?
Wenn du möchtest verrate ich dir meine Flitzer=)
Nur den Fürsten kriegste nütt^^
-
Es gibt Dutzende Variationen an Vampirflitzern.
IdR. hat ein Vampirflitzer das Amulett der Bestie oder die Kraft fliegender Schrecken, letzteres lässt sich immer noch schon mit Avatar des Todes kombinieren wodurch er z.B. eine 2h Waffe oder eine 2te Handwaffe bekommt.
Dann kann man ihm Rüstung der Nacht geben wodurch alle Fernkampfwaffen einen Modifikator von -3 erleiden wenn sie auf ihn schießen, oder die Armbänder aus schwarzem Gold für einen Rettnugswurf gegen Fernkampf, auch sehr beliebt ist die Rüstung des Gehäuteten. Ansonsten kann man ihn im Nahkampf auch mit dem Schwert der Macht oder Schlachtenklinge stärken wenn man die Vampirkräft anders verplant hat.
Übernatürlicher Schrecken kann ebenfalls sehr lustig bei einem Flitzer sein und wandelnder Tod oder unendlicher Haß sorgen für noch mehr Durchschlagskraft.
Wenn mans ganz lustig machen will gibt man noch einem weiteren Vampir die Kraft Herr der Ghule und stellt den Flitzer in eine Ghul Einheit, dann bewegt er sich zu Beginn der Schlacht erstmal 8 Zoll vor und kann dannach mit seinen 18 Zoll oder noch besser 20 Zoll Flugbewegung in der ersten Runde in den Nahkampf (ist allerdings auch etwas riskant und kann leicht ins Auge gehen).Wie du siehst sind die Möglichkeiten für einen Vampirflitzer extrem vielfältig.
-
kk, wäre nett pony...
hm, dann werde ich in nächster zeit mal einige kombis entwerfen und psoten.
-
Also der klassische Turnierflitzer beinhaltet
Kleiner Vampir
Schwert der Macht, Amulett der Bestie, Rüstung des Gehäuteten
Unendlicher Hass, Wandelnder Tod und ist außerdem Armeestandartenträger
Ich spiele derZeit
Vampir
Fliegender Schrecken, Avatar*Zweihänder*
Rüstung des Gehäuteten, Magiebannende Spruchrolle (Aufgabe: Nur in Notfällen rauskommen um Kriegsmaschinen zu jagen, sonst im Hauptregi kämpfen, schnell Regimenter wechseln können um sich in eine bessere Angriffposition in die Ghule zu bewegen. Das funktioniert wie Fußball mit ihm nur dass Abseits erlaubt ist.)
Zauberflitzer
Dunkler Akolyth, Avatar des Todes*Handwaffe Schild*
Magiebannende Spruchrolle, Verzauberter Schild, Amulett der Bestie(Aufgaben: Zaubern, Kutsche mit den anderen Vampiren pushn, das Amulett hat er nur damit er sich schnell vor Gegner verdünnisieren kann und er soll die Ghule vor schwächeren Gegner schützen können
Meine Varianten sind subotimal aber ich komme mit ihnen super zurecht
-
Warum gerade den Flitzer als AST?
-
Dadurch bekommt er +1 auf KE und stirbt nicht so schnell weg - außerdem gewinnt und unterstützt er so besser.
-
Sry für DOppelpost aber edit hätte net gepasst.
Hier ne experimentellere Variante des klassischen Flitzers:
- Avatar des Todes
- Fliegender Schrecken
- AST
- StaubhandIm nk langt er mit ner ZHW ordentlich zu, RüW is etwas schlecht, aber was will man amchen, dank Staubhand sollte er recht viel ausschalten können oder dem Gegner beim bannen Probleme bereiten. AST ergibt sich von selbst.
Kommentare dazu bitte. -
Wurde auch schon ausprobiert und funktioniert im Prinzip auch.
Den Rüstungswert braucht man beim Flitzer nicht zwingend, ist natuerlich etwas riskanter aber durch das Fliegen sollte es kein großartiges Problem sein sich so zu bewegen das man nicht großartig in die Verlegenheit kommt den Rüstungswurf benutzen zu müssen.Das Problem an dem Flitzer ist jedoch das man sich auf die Staubhand eben nicht verlassen kann und es darum immer ein nicht geringes Risiko darstellt Einheiten anzugreiffen die man ohne das "zurechtstutzen" mit der Staubhand knacken könnte und wenn man sich nur an Einheiten hält die man auch ohne Staubhand schafft könnte man sich diese auch sparen.
-
Zählt ein einzelner vampir auf höllenross noch als flitzer? Da spart man den fliegenden schrecken und kann ihm noch was anderes geben. außerdem hat er dann einheitenstärke 2... nicht wirklich ein vorteil aber trotzdem.
-
Ich sehe deinen Vroschlag mit einem Höllenross sicher auch ncoh als Flitzer.
Nur musst du bedenken, das ein Vmp auf HRoss größer als normale Infanterie ist. Somit kann man ihn, wenn er nciht grad hinter einem Nahkampf steht, ohne Probleme anvisieren.
Damit ist er zumindest in meinen Augen ein FLitzer mit ner Zielscheibe auf der Brust. Und da die meisten Flitzer eher weniger Rüssi oder Rettung haben dürfte das also oft nach hinten los gehen.
Der minibonus von ner zsätzlichen einheitenstärke bringt da denke ich mal außerordentlich wenig. -
Öh, ich dachte mkan kann bei einheiten die hinter anderen einheiten stehen und somit nicht in sichtlinie, die nur anvisieren wenn sie ein geoßes ziel sind?
-
Ich denke Mentator hat sich da auf den -1 Malus bezogen den man bekommt wenn man auf ein einzelnes Modell mit ES 1 schiesst.
Wobei das meiner Meinung nach nicht der groesste Nachteil dieses Flitzers ist, wesentlich gravierender finde ich den Verlust der 360 Grad Sicht die eben gerade fuer die Aufgaben eines Flitzers sehr nuetzlich ist.
Man kann so einen Flitzer mit Hoellenross durchaus einsetzen, aber es hat eben auch seine Nachteile. -
Ich weiß nicht ob ein Höllenross unter dem vmp seine 360 grad raubt.
Denn ein Höllenross hat die Sonderregel Fliegen und wenn ich mich recht erinnere dann ist ein fliegendes Modell wie ein Plänkler zu sehen, die ja auch einen 360 grad sichtwinkel haben.
Daraus resultiert aber meine eigentliche Sicht der Dinge. Ich tu mich leider immer etwas schwer mit der Frage " Wer sieht was und darf daruf auch schießen?"
Wir ahben das bisher immer so geregelt (weil nicht immer ein AB da war), das Infanterie große Modelle außer Infanterie nichts weiter verdecken. Kavallerie verdeckt Infanterie, andere Kav. und Monster, und große Ziele/Flieger verdecken alles dahinter befindlichen Einheiten. Summasummarum haben wir also effektiv mit drei Modellgrößen gerechnet (Infanterie, Kavallerie und "Große Ziele").Wohl gemerkt das ganze bezieht sich nur auf die möglichkeit das ein Schuss regiment eine sichtlinie braucht um auf eine gegnerische einheit zu zielen.
Wenn ich da falsch liege dann bitte ich um entschuldigung. der bereich war leider nie meinem verständniss zugänglich
-
Stimmt der Vampir behaelt seine 360 Grad Sicht, hatte gar nicht mehr daran gedacht das fliegende Kavallerie die immer noch hat. Irgendwie vergleiche ich das daemliche Teil am Ende doch wieder mit dem Pegasus obwohl es ja eben kein berittenes Monster ist, bin halt schon Imperium geschaedigt.
In dem Fall ist das Hoellenross doch nochmal deutlich besser als ich dachte.Das mit den Einheiten verdecken ist eigentlich recht einfach, jede Einheit verdeckt jede andere Einheit die nicht die Sonderregel gross hat (ausser eine Sonderregel der Einheit besagt etwas anderes). D.h. eine Einheit Ork Wildschweinreiter kann sich auch hinter einer Einheit Goblins verstecken.
Ansonsten erlaubt es nur eine erhoehte Position, wie z.B. ein Huegel, ueber Einheiten hinweg auf dahinter liegende zu schiessen. -
@ Mentator : Alle modelle verdecken andere egal ob inv oder Kav... nur modelle die als große Ziele ausgewiesen sind können von inv oder Kav nicht verdeckt werden...
Auch hinter Plänklern kann man sich verstecken die blockieren ebenfalls sichtlienienNur Fliegende EINHEITEN werden als plänkler angesehen --> Vampier auf fliegendem Pferdie ist keine einheit also keine 360°
-
Das Problem an der Sache ist aber das auch Einzelmodelle eine Einheit darstellen, das entscheidende ist welcher Einheittyp beim Vampir auf Hoellenross vorliegt.
Ein Vampir auf Hoellenross muesste als fliegende Kavallerie zaehlen und somit bewegt er sich wie ein Plaenkler. -
hmm , könnte stimmen... ist mir garnicht aufgefallen
Gab es da nichtmal was zur fliegenden kava, das die nur normales sichtfeld haben ? Es ging dabei um die pegasie der Brets aber 100%ig weis ich leider nichtmehr...
Wäre wohl ne frage im Regelthread wert... -
Ok ok das mit der Sichlinie habe ich damit also bisher immer falsch gemacht. man lernt halt nie aus
Was das fliegen angeht. so ist in meinen Augen ein Vmp auf Höllenross auch eine FLIEGENDE EINHEIT, nur halt aus einem Modell. Bei den Pegasi mag das ja stimmen, die habe ich bisher nie zu gesicht bekommen.
Wenn der Vmp sich einer Einheit anschließen würde sehe ich da kein Problem mit dem eingeschränkten Sichpegel. Aber was spricht dagegen das einzelne Modelle, sofern sich nicht von vornherein als Einheit aus mehreren Modellen aufgestellt werden müssen, einen 360grad winkel sehen?
-
Zählt ein einzelner vampir auf höllenross noch als flitzer? Da spart man den fliegenden schrecken und kann ihm noch was anderes geben. außerdem hat er dann einheitenstärke 2... nicht wirklich ein vorteil aber trotzdem.
Klar kann man ihn als Flitzer zählen da er im Prinzip die gleichen Aufgaben zu erfüllen hat, allerdings bringt diese Alternative nur Nachteile.