20 Zombies=sinnlos?

• Hey, ich will mal eure Meinung dazu höre:
    Sind 20 Zombies in einer Vampirarmee sinnlos (nützen nichts) oder erfüllen sie doch einen bestimmten Nutzen?
    Ich habe mit eine Vampirarmee zusammengekauft, unteranderem kaufte ich 20 Zombies, hab gedacht: "Die gehören einfach dazu!", aber jetzt habe ich so meine Zweifel in Hinsicht auf ihre Effektivität gegen bspw. DEs und vorallem Zwerge (mit 40 Musketenschützen :/).
    Also, bringen 20 Zombies was, wenn ja: Was?
    Wenn nein: wie kann ich meine Armee verbessern:

Armee:
    1 Vampir
    1 Vampir
    1 Leichenkarre
    20 Skelette
    10 Ghuls
    20 Zombies
    10 Verfluchte
    1 Varghulf

Items weiss ich noch nicht, Armeebuch noch nicht da :(

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Der Titel dieses Threads ist völlig fehlgeschlagen

Zombies sind geil! Punkt aus Ende, wer was anderes sagt hat entweder keine Ahnung oder hat noch nie mit oder gegen Vampire gespielt

Es ist eine 80 Punkte Einheit die so gut wie alles Wegblocken kann, spätestens mit Hilfe des Kontrollhelms

Hingegen der Karren ist Crappes

Fürst

Varghulf

Vampirfledermäuse

Wölfe

Gespenster

Zombies

Sind die besten Einheiten die du zur Verfügung hast, den Rest musst du variable auf Kampfgröße bringen, Ghule und Skelette nehmen sich nichts wobei die Ghule als Einheit ohne Chars und die Skelette mit Chars geeignet sind

• Hallo!

Also ich finde Zombies sind super.
    Sind perfekt zum Blocken - im Notfall einfach noch ein paar dazu beschwören (Also noch ein paar dazukaufen wäre gut).

Allerdings bin ich beim Leichenkarren komplett anderer Meinung! Ich find die Dinger echt super!
    Für 100 Punkte bekommst du etwas, dass 3LP, einen brauchbaren Widerstand und Regeneration hat und noch zwei super Zusatzregeln aufweist. Erstschlag im Umkreis ist super und je nach Gegner auch die beiden Optionen.
    Ich erinnere mich da an den Hochelfenspieler, der seine Armee auf Magie aufgebaut hatte und sich dann meinen 4 Leichenkarren mit Hexenfeuer gegenüber sah *fg*

Wenn du noch einen Nekromant draufstellst ist dieser erstens besser geschützt und zweites bekommst du durch die Größe des Modells sehr schnell deine +3 Gliederbonus in einer Einheit zustande.

Ich finde die Leichenkarren spitze und spiele auf Turnieren meist einen pro 1000 Punkte, in Freundschaftsspielen gegen manche Gegner auch deutlich mehr!

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• @ Glockenponny:
    Hinter dem Threadnamen ist noch ein Fragezeichen...war also eine Frage (Sind Zombies sinnlos?) und keine Aussage (Zombies sind sinnlos). :)

Bin jetzt wieder beruhig, ich dachte ich habe mit dem Kauf der Zombies ein Fehler gemacht...
    Mit dem Beschwören:
    Wie viel Zombies beschwört man so durchschnittlich pro Runde...also euren Erfahrungen nach?

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Weil der Leichenkarren als berittenes Monster zaehlt und somit im Schnitt 2/3 des Beschusses auf den Karren statt dem Nekromanten geht.

@Topic: Zombies sind wohl mit die beste Kerneinheit die es ueberhaupt gibt. Klar haben sie ein schlechtes Profil, aber ihre Aufgabe besteht auch nicht darin Gegner zu toeten sondern zu blocken. Fuer laecherliche 80 Punkte bekommt man eine Einheit mit der man um ein vielfaches teurere Einheiten ein ganzen Spiel lang blocken kann so das diese nichts ausrichten, dazu kommt noch das eine Zombiehorde auch immer hin idR. auf 5 passive Boni kommt (3 Glieder, Standarte und Ueberzahl) d.h. wenn der Gegner nur einmal schlecht wuerfelt und sowas kommt einfach vor wenn sie lang genug im Nahkampf gebunden sind dann verlieren sie sogar einen Nahkampf und dank Angst + Ueberzahl duerfen sie dann auf die doppel 1 testen und auch Einheiten die immun gegen Angst sind koennen einen Moralwerttest verpatzen.
    Was den Leichenkarren angeht so ist er in manchen Situationen ganz gut, idR. ist eher maessig. Angesichts der uebrigen Optionen die man als Vampirspieler hat ist er jedenfalls nicht die beste Wahl, aber wirklich schlecht ist er auch nicht.

Wenn es darum geht wieviel Zombies man im Schnitt pro Runde beschwoert sind Erfahrungswerte voellig nutzlos weil es einfach von zuvielen Faktoren abhaengt.
    Im Schnitt bekommt man 7,5 Zombies pro gelungenen Nehek, wieviele im Schnitt gelingen haengt von der eigenen Magiestaerke, der Bannstaerke des Gegners und teils sogar von Beschraenkungen ab (bei Akito z.B. darf man Nehek nur 3 mal pro Zauberer sprechen) und natuerlich davon ob es sonst noch was sinnvolles mit Magie zu tun gibt was idR. meistens der Fall ist.

• Wie viele Zombies pro Runde ist sehr schwer zu sagen. Kommt drauf an wieviele Energiewürfel du hast, wieviele du für Nehek verwendest und wieviel Bannwürfel der Gegner hat - und natürlich aufs Würfelglück!
    Wenn man sich das Ziel setzt die Einheit stark zu vergrößern können auch schon mal 4 Zauber in einer Runde durchkommen und dann hat man gleich mal 4W+16 Modelle mehr! Ich hatte schon Spiele in denen sich meine 20er Einheit Zombies in der ersten Runde mehr als verdoppelt hat.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Inwieweit ist man besser geschützt, also der Nekromant?

Das ist ja der Witz an der Sache, es bringt 0 Schutz sondern nur noch mehr Möglichkeiten dass er schneller stirbt^^

Und zu dem "Leichenkarren sind ja so so toll User", ich habe persönlich nichts gegen diese, allerdings sollte bei 2000 Punkten oder bei 2250 es kaum möglich sein einen solchen "sinnvoll" aufstellen zu können und wenn ich die Wahl hab zwischen 2*5 Wölfen oder den Karren muss ich nicht lange überlegen was ich nehme.

Was du schon bei ihm angesproche hast ist ja dass er Nehmerqualitäten aufweist, teilt er Schaden aus? Nein, sollte er eigentlich nicht tun also warum sollte man ihn nehmen?

• Seh ich ganz anders!

Ja, ich bin einer von denen der die Dinger eigentlich immer einsetzt!

Der zusätzliche Schutz für den Nekro ist nicht besonders groß, aber vorhanden! Immerhin wird Beschuss verteilt!
    Wo ist die Chance dass er schneller stirbt? Seh ich nicht!

Zitat

...wenn ich die Wahl hab zwischen 2*5 Wölfen oder den Karren muss ich nicht lange überlegen was ich nehme.

Ich auch nicht - ich würde immer den Karren nehmen!
    Aber gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt - dann sieht man wenigstens nicht lauter gleiche Armeen!
    Ich spiele bei unter 2000 Punkten immer 2 Vampire und einen Nekro auf Leichernkarren - bei manchen Gegnern noch einen weiteren Karren ohne Nekromant.
    Über 2000 spiel ich oft Vampirfürst, AST-Vampir und 2 Nekros auf Leichenkarren.
    Da ich aber meist größere Spiele habe (3000 Punke+) sind immer einige Karren und zusätzlich Wölfe drinnen.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auch auf Turnieren immer gut damit gefahren bin. Die Karren hinter der Schlachtreihe - Erstschlag kommt doch immer wieder mal durch - macht meiner Meinung nach die Einheiten deutlich härter!

Zitat

Was du schon bei ihm angesproche hast ist ja dass er Nehmerqualitäten aufweist, teilt er Schaden aus? Nein, sollte er eigentlich nicht tun also warum sollte man ihn nehmen?

Stimmt! Aber es kommt wohl auch auf die Armee an, die man spielt. Ich spiele total auf Nehmerqualitäten und sehr deffensiv. Also meist ein massiver Grundstock aus Zombies, Skelette, mindestens 2 Blöcke Verfluchte, Gespenster, Karren. (Verfluchte mit Zweihänder, die im Idelafall jemanden mit Helm der Kontrolle in der Nähe und mittels dahinter geparktem Karren Erstschlag haben sind einfach zu geil)

Aber mir ist auch bewußt, dass ich weder vom Spielstil, noch von der Armeeliste ein typischer Vampirspieler bin.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Respekt^^

jetzt hast du glatt meinen ganzen Post Satz für Satz auseinander genommen^^

Jeder sollte das spielen was ihm besser gefällt, mir tuns definitiv die Wölfe und dir der Karren. Oki Doki, das sorgt für abwechslungsreiche Listen

Obwohl ich den Karren nie erfolgreich einsetzen da er beu mir nie den Schaden anrichten konnte, vielleicht habe ich ihn auch immer nur gegen die falschen Einheiten gewählt

Ich hab auch nicht das Feuer sondern die andere Fähigkeit zu Ritter wiederbeleben gewählt, vielleicht haben wir deshalb andere Erfahrungen gemacht