HE 2150 Akito

• Hallo!
    Zuerst einmal zu mir: ich sammel WHF zwar seit der 6. Edition, hab aber sehr wenig Spielerfahrung und gar keine Turniererfahrung. Hab mich aber in letzter Zeit sehr viel mit Foren beschäftigt und glaub deswegen, an ein bisschen theoretisches Wissen gekommen zu sein ^^
    Da ich aber demnächst mal an einem Turnier teilnehmen will, hät ich gerne mal ne Beurteilung dessen, was ich da aufstellen will ;D
    Ich denk ma 2150 Akito sind ziemlich oft standard bei nem Turnier, deswegen hab ich dafür ne Liste erstellt:

Kommandant:

Erzmagier - Stufe 4, Seherstab von Saphery, Ring des Zorns, 1x magiebannende Spruchrolle (350) soll halt entweder meine Einheiten effektiv in den Kampf zaubern oder Gegner schwächen, in einer der beiden Bognereinheiten

Helden:

Magier - Stufe 1, 2x magiebannende Spruchrolle (140) Banncaddy, irgendwo im Wald ^^

Edler - Riesenadler, Drachenrüstung, verzauberter Schild, Lanze, Jagdbogen (195) zum Ausschalten kleinerer Einheiten und für Flankenangriffe

Kerneinheiten:

10 Bogner (120)

10 Bogner (120)

Speerträger passen nicht zur Taktik, Bogenschützen können den Erzmagier und die RSS unterstützen

Eliteeinheiten:

8 Schwertmeister - CSM, Juwel der Tapferkeit (160)

7 Schwertmeister - CSM

Zwei Einheiten, damit eine durchkommt xD Die erste hat ein bisschen höhere Chancen, will halt flexibel bleiben und nicht direkt verloren haben, wenn ich z. b. eine 15-Mann SM-Einheit verliere

6 Drachenprinzen - CSM Löwenstandarte (255)

5 Drachenprinzen - CSM (200)

Beide sind flexibel, können viel machen (Flankenangriffe etc.) und sind einfach besser als Silberhelme

1 Löwenstreitwagen (140) Einfach gut vor allem gegen moralschwache Armeen und zur Unterstützung in Kämpfen

1 Tiranoc-Steitwagen (85) Zum Unterstützen, aber vor allem auch zum Umlenken
    Seltene Einheiten:

2 Repetier-Speerschleudern (200) Sinn sollte klar sein

1 Riesenadler (50) Zum Nerven, Hindern am Marschieren oder Umlenken

Taktik:

Da ich in meinen bisherigen wenigen Spielen gegen meinen Bruder (Dunkelelfen) festgestellt habe, dass einzelne große Einheiten der Hochelfen (vor allem Infanterie) nicht wirklich effektiv sind, will ich den Gegner mit kombinierten Angriffen vernichten ^^ Eine Breakereinheit ist zu berechenbar und gegnerische Breaker will ich umlenken. Dazu denke ich, werde ich einiges mit Beschuss/Magie vernichten können. Gegen moralschwache Armeen sollte das schonmal klappen, weiß aber nicht, wie die Taktik gegen moralstärkere, gut gepanzerte Armeen läuft (Chaos?).

Bitte um Bewertung :D

• Moin
    Ein Paar Punkte stechen mir bei Deiner Liste ins Auge ;)

1. Magische Gegenstände - ok sehr vom persönlichen Stil abhängig.
    2. Der Banncaddy - Da du schon einen Lv.4 auf den Tisch stellst, stärke Deine Magiephase doch ruhig durch 'nen Lv.2er
    3. Der Adleredle - evtl wäre ein Edler auf Pferd flexibler ... Adler ist wenn man nicht sehr aufpasst schnell unter dem Edlen weggeschossen.
    4. Schwertmeister - Ich mag kleine SM-Einheiten (5-7) aber ich packe da kein CSM rein - wenn die ins rennen kommen haben sie ihren Job verpatzt/ Standarte ist auch mangels Gliedern auch nur Tropfen auf heissem Stein/ Champ lohnt imho nicht so bei 5-7er Einheiten.
    Ich würde da lieber einen Block Speere für statisches Kampfergebnis (und als Beschussabschirmer) und eine kleine SM Flankeneinheit auf den Tisch stellen.

5. Adler :) mag ich -ist imho wichtig - wo ist der 2.? Ich würde versuchen einen 2. Adler in die Liste zu quetschen.

Gruss Bone

• Hab zwar das Hochelfenarmeebuch nicht und spiele auch nicht selbst, aber das braucht man auch nicht um zu sehen, dass du
    1. ne Kerneinheit zu wenig und
    2. 2 Eliteeinheiten zu viel
    drin hast, da müssteste was raushauen ;)

• Hab zwar das Hochelfenarmeebuch nicht und spiele auch nicht selbst, aber das braucht man auch nicht um zu sehen, dass du
    1. ne Kerneinheit zu wenig und
    2. 2 Eliteeinheiten zu viel
    drin hast, da müssteste was raushauen ;)

HE haben da eine Extrawurst durch ihr AB bekommen - das ist Regelkonform .....

• Hej cool, da war ich zuerst in der Tapletopwelt und dann komm ich hier rein und les das nochmal lol^^.
    Zu deiner Liste:
    Ein Erzmagier mit der Ausrüstung macht zu wenig Druck, um allein zu sein, wie schon in der TW steht, Zauberbanner rein.
    Ansonsten find ichs beachtlich von dir, dass du das elfische Spielprinzip erkannt hast, also das mit den Brechern und Schwächen durch Magie, genauso wirds gemacht!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Hej cool, da war ich zuerst in der Tapletopwelt und dann komm ich hier rein und les das nochmal lol^^.
    Zu deiner Liste:
    Ein Erzmagier mit der Ausrüstung macht zu wenig Druck, um allein zu sein, wie schon in der TW steht, Zauberbanner rein.
    Ansonsten find ichs beachtlich von dir, dass du das elfische Spielprinzip erkannt hast, also das mit den Brechern und Schwächen durch Magie, genauso wirds gemacht!

Das Gefühl kenn ich^^

Unbedingt Zauberbanner ein und den zweiten Mage auf Stufe2, sonst bringts der Erzer überhaupt nicht.

Oder Banncady+ Erzer mit Buch un dZauberbanner

leichte Rüstung bei Bognern bringts nicht wirklich

Ich würde den Löwenstreitwagen raustun, einen Tiranoc plus Riesenadler dafür reintun, den beiden SM Regis Kommando nehmen, das Löwenbanner dem 5er Trupp geben und den 6er mit Amulett un dBannewr von Ellyrion ausrüsten.

mg

Asuryan2

• 2. Der Banncaddy - Da du schon einen Lv.4 auf den Tisch stellst, stärke Deine Magiephase doch ruhig durch 'nen Lv.2er
    3. Der Adleredle - evtl wäre ein Edler auf Pferd flexibler ... Adler ist wenn man nicht sehr aufpasst schnell unter dem Edlen weggeschossen.

Mit nem lvl2er hab ich dann aba das 8ew-limit überschreiten: 2 Basis + 4 EM + Ring + 2 M wären 9
    Aber mitm Pferd isser doch net wirklich stark genug, um allein kleinere Einheiten wie schwarze Reiter und sowas zu killen oder?

Hej cool, da war ich zuerst in der Tapletopwelt und dann komm ich hier rein und les das nochmal lol^^.
    Zu deiner Liste:

Habs gleich in 3 Foren gepostet :D joa das gleiche wie zum ersten Zitat... dann müsste ich schon den zweiten Magier weglassen oder? Und dann muss ich meinem EM soviel Bannrollen geben, dass der kacke ausgerüstet ist ^^

Joa gut das mit dem Magier hab ich ja schon beantwortet... ^^
    Leichte Rüstung bei Bognern war ein Missverständnis, hab mit deren Wert in der 6. Edition gerechnet, also natürlich jeweils 110 Punkte.
    Die anderen Vorschläge kann ich schon nachvollziehen, aber so'n Löwenstreitwagen bringt doch echt mächtig DMG oder?

• Mit nem lvl2er hab ich dann aba das 8ew-limit überschreiten: 2 Basis + 4 EM + Ring + 2 M wären 9
    Aber mitm Pferd isser doch net wirklich stark genug, um allein kleinere Einheiten wie schwarze Reiter und sowas zu killen oder?

Stimmt-deswegen müsste der Ring raus - bringt imho weniger als die 2. Stufe für den Magier.

Edler auf Pferd statt Adler - klar geht Dir 1 Angriff und und KG verloren ...musst also etwas aufpassen wo du reinrauschst - dafür kann der Edle aber auch nicht zum Fussgänger werden und du kannst ihn wenn es nötig wird den DPs oder anderen Einheiten anschliessen - gibt unterm Strich etwas mehr an Flexibilität und Sicherheit.

• Mit nem lvl2er hab ich dann aba das 8ew-limit überschreiten: 2 Basis + 4 EM + Ring + 2 M wären 9

Habs gleich in 3 Foren gepostet :D joa das gleiche wie zum ersten Zitat... dann müsste ich schon den zweiten Magier weglassen oder? Und dann muss ich meinem EM soviel Bannrollen geben, dass der kacke ausgerüstet ist ^^

Joa gut das mit dem Magier hab ich ja schon beantwortet... ^^
    Leichte Rüstung bei Bognern war ein Missverständnis, hab mit deren Wert in der 6. Edition gerechnet, also natürlich jeweils 110 Punkte.
    Die anderen Vorschläge kann ich schon nachvollziehen, aber so'n Löwenstreitwagen bringt doch echt mächtig DMG oder?

Bei Akito darf man glaub einfach nicht mehr als 8 Würfel verwenden, oder nicht?

Löwenstreitwagen ist schn toll, aber es gibt so viele Völker mit Speerschleuder und da ist er ein beliebtes Ziel

• Außerdem gibt es auch viele Völker mit Kanonen oder sonstigen S7 sachen! Die freuen sich über jeden Streitwagen! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)