Hallo!
Zuerst einmal zu mir: ich sammel WHF zwar seit der 6. Edition, hab aber sehr wenig Spielerfahrung und gar keine Turniererfahrung. Hab mich aber in letzter Zeit sehr viel mit Foren beschäftigt und glaub deswegen, an ein bisschen theoretisches Wissen gekommen zu sein
Da ich aber demnächst mal an einem Turnier teilnehmen will, hät ich gerne mal ne Beurteilung dessen, was ich da aufstellen will ;D
Ich denk ma 2150 Akito sind ziemlich oft standard bei nem Turnier, deswegen hab ich dafür ne Liste erstellt:
Kommandant:
Erzmagier - Stufe 4, Seherstab von Saphery, Ring des Zorns, 1x magiebannende Spruchrolle (350) soll halt entweder meine Einheiten effektiv in den Kampf zaubern oder Gegner schwächen, in einer der beiden Bognereinheiten
Helden:
Magier - Stufe 1, 2x magiebannende Spruchrolle (140) Banncaddy, irgendwo im Wald
Edler - Riesenadler, Drachenrüstung, verzauberter Schild, Lanze, Jagdbogen (195) zum Ausschalten kleinerer Einheiten und für Flankenangriffe
Kerneinheiten:
10 Bogner (120)
10 Bogner (120)
Speerträger passen nicht zur Taktik, Bogenschützen können den Erzmagier und die RSS unterstützen
Eliteeinheiten:
8 Schwertmeister - CSM, Juwel der Tapferkeit (160)
7 Schwertmeister - CSM
Zwei Einheiten, damit eine durchkommt xD Die erste hat ein bisschen höhere Chancen, will halt flexibel bleiben und nicht direkt verloren haben, wenn ich z. b. eine 15-Mann SM-Einheit verliere
6 Drachenprinzen - CSM Löwenstandarte (255)
5 Drachenprinzen - CSM (200)
Beide sind flexibel, können viel machen (Flankenangriffe etc.) und sind einfach besser als Silberhelme
1 Löwenstreitwagen (140) Einfach gut vor allem gegen moralschwache Armeen und zur Unterstützung in Kämpfen
1 Tiranoc-Steitwagen (85) Zum Unterstützen, aber vor allem auch zum Umlenken
Seltene Einheiten:
2 Repetier-Speerschleudern (200) Sinn sollte klar sein
1 Riesenadler (50) Zum Nerven, Hindern am Marschieren oder Umlenken
Taktik:
Da ich in meinen bisherigen wenigen Spielen gegen meinen Bruder (Dunkelelfen) festgestellt habe, dass einzelne große Einheiten der Hochelfen (vor allem Infanterie) nicht wirklich effektiv sind, will ich den Gegner mit kombinierten Angriffen vernichten Eine Breakereinheit ist zu berechenbar und gegnerische Breaker will ich umlenken. Dazu denke ich, werde ich einiges mit Beschuss/Magie vernichten können. Gegen moralschwache Armeen sollte das schonmal klappen, weiß aber nicht, wie die Taktik gegen moralstärkere, gut gepanzerte Armeen läuft (Chaos?).
Bitte um Bewertung