Gyrokopter gegen Waldelfen ?

• Sagt mal, was haltet ihr eigentlich generell vom Gyrokopter gegen Waldelfen ?

Vorteile: Sehr wendig (also noch wendiger als Waldelfen selbst, jedenfalls, solange diese nicht zwischen Wäldern hin und her huschen).
    Flammen-Schablonenwaffe mit automatischen Treffern (also recht nützlich gegen Waldelfen, die in einer Reihe im Wald stehen).
    Immun gegen Todesstoß, da keine infanteriegroße Einheit (zudem Einheitenstärke 3).
    Hält gegen Beschuss relativ viel aus (W5, 3 LP, 4+ Rüstungswurf).
    Kann fliegen und schießen.
    Kann nach Sammeln sofort wieder bewegen (sehr praktisch, um aus Nahkämpfen zu fliehen).

Nachteile: Reißt (sehr) wenig im Nahkampf.
    Kann keine Glieder negieren, keine Flankenangriffs-Boni etc. herausholen (gegen Waldelfen weitgehend unwichtig).
    Verhältnismäßig punkte-intensiv.
    Verbraucht seltene Auswahl.
    Gegen viel konzentrierten Beschuss vielleicht doch nicht widerstandsfähig genug.
    Schablonen-Waffe verursacht "nur" Stärke 3-Treffer.

Was haltet ihr denn nun vom Gyrokopter, diskutiert doch bitte (wenn möglich sachlich und/oder charmant) mit !

• In Verbindung mit einer Orgel ist er gegen WE bestimmt eine interessante Wahl,weil man dann die lieben Elfen zu sich zwingen kann,egal wo sie sind!

Das Problem an ihm ist,Waldelfen haben sehr viele Plänkler,weswegen er diese fast nicht beschießen kann,denn einen Nahkampf würde er nur gegen die Waldelfenkrieger bestehen..

Und die Flucht ist da nur bedingt nützlich,denn wenn der WE schlau ist,lässt er dich über die Kante,in einen Wald oder in eine seiner Einheiten rennen..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wollte nur darauf Aufmerksam machen, das sich der Gyrokopter nur nach der Angriffsreaktion "Flucht" sich sammeln und bewegen darf/kann. Wenn er sich sammelt weil er vorher wegen Panik o.ä. geflohen ist darf er sich nicht bewegen.

Das Problem bei Waldelfen sind halt die vielen Plänkler. Das einzige vernünftige Ziel meiner Ansicht nach sind die Bogenschützen, die können dem aber durch S4 auch gefährlich werden.

Und marschblocke ist halt durch die Plänklerregel in Kombination Angriffsbewegung 10 Zoll auch nicht ganz so gut.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

• Ich nehme immer einen Gyro gegen die Waldelfen mit. Es ist die einzige Möglichkeit die Spitzohren einwenig zu jagen, er sorgt immer wider für überraschungen(z.B. Flamenschablone auf Wilde Jagt 4mann-Wunde, 4mann-Ausgeschaltet :] ).

Musst aber aufpassen wen du von einem Angriff fliehst, nicht dass er dir im Wald, hinter der Tischkante oder auf dem Gegner landet, passiert mir ziemlich oft...ich brauche neue Würfen scheint es mir :augenzu:

„Schau Snorri, Trolle!“