1000 Pkt Kernarmee der Dunkelelfen *Anfänger*

• Grüsse dunkle Fürsten,

ich habe ziemlich lange W40k gespielt und bin dank eines Umzuges nun in eine Warhammer Fantasy freundliche Region gezogen und fange grade an mir eine Dunkelelfen Basis Armee auf 100Pkt zu erwerben. Bisher habe ich mir eine Magierin und eine Box Echsenritter sowie den Dunkelelfen Codex zugelegt und bin nun am rätseln wie es weiter geht.
    Ich weiß nämlich ehrlich gesagt noch nicht was ich aufstellen möchte und was als Basis Armee sinnvoll wäre. Mehr Infantrie und Kavelerie? Hydra oder Geschütze? Mir ist natürlich klar das diese Zusammenstellung auch von meinem Gegner abhängt aber ich möchte erstmal eine solide Basis auf 1000Pkt erstellen. Ich wäre euch für jeden Vorschlag dankbar, am besten mit einer kleinen Erklärung, da ich im Fantasy Universum noch recht frisch bin.

Danke für Mühen, Ginnungagab

Hier mal mein erster Vorschlag:

"Zauberin, Magie 2, BannRolle und Homunkulus

Adliger auf Echse, Schild, Schwere Rüstung, Ring der Finsternis

Echsenritter, Paladin + Schächter, Banner des Mordens

2 x 10 Schützen

5 x schwarze Reiter, Musiker, Bote, Standartenträger

1 x Bolt Tower"

* Wie gesagt das hat sich für mich nur durch den Codex so ergeben, macht was besseres raus :P

• Hi,

also ich fang mal von oben an:)

die Zauberin ist ok. Stufe 2 passt. aber der homunculus ist nciht nötig. nimm lieber für sie den sternenlichtumhang und energiesteinchen mit.. oder sowas. bei 1000 punkten lohnt sich eine bannrolle nur gegen seeehr zauberstarke gegner... ansonsten lieber selber magieitems mitnehmen.

der adlige kommt ja in die echsen. mit scnhild schw. rüssi ist der ok. ring der finsternis hab ich noch nicht verwendet.. keine ahnung wie gut der ist. aber sonst passts.
    die echsen sind ok. nimm lieber hydrabanner mit. und dann als AST..

2x10schützen sind standart. hab ich auch.

die reiter kann man auch durch eine RSS mehr austauschen. aber sind auch gut.

ja wie gesagt. vllt noch ne 2. rss rein.

gruß

hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

ps: das ist ein Armeebuch^^ und kein codex :P

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Bei der Item-Auswahl dachte ich schon das ich da nicht richtig lag und an ein 2tes Geschütz anstelle der Reiter habe ich auch schon gedacht aber habe ich dann nicht zu wenig schlagkraft gegen Nahkampf lastige Gegner? Stell mir das grade übel vor wenn da mal was ran maschiert^^.

Wie würde denn eine Hydra rein passen? Wie gesagt außer die Zauberin und die Echsen hab ich noch nichts gekauft, daher wäre ich jetzt im Grundaufbau noch sehr flexibel...

dank dir schonmal Arcon!

Codex Armeebuch :)

PS: Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich finde wirklich kein Hydrabanner im Armeebuch...

• das hydra banner ist das zweite von links oben bei den Magischen standarten s103

Bei 1000 pkt spielen ist eine Hydra schon hart... kann man machen, wenn man weis der gegner spielt auch hart...

Die 20 schützen sind ok kann man immer brauchen !

Die Schwarzen reiter sind KEINE angriffs einheit ! nurngegen schwache gegner und zur unterstützung !! Ich würde sie auf jedenfall drinn lassen ie verleihen deiner armee einiges an mobilität ! Bote und Standarte brauchst net unbedingt...

dem adligen würde ich eher was Rettungswurf mäsiges in die hand drücken : kette von kaleth, rüstung der ewigen knechtschaft

wieviele echsenritter willst du denn eigentlich stellen ???

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Man möge mich auspeitschen, hab das Banner gefunden. Ich wollte einen 5er Trupp Echsenritter spielen, inkl. Paladin und dann halt den Adligen dem Trupp zuweisen, darum überlege ich noch was ich ihn an Ausrüstung mitgeben soll... sollte sich halt gut im Trupp machen.

Dann sehe meine Liste in etwa so aus:

Zauberin + Magie2 + Energiestein + Sternlichtmantel = 175pkt

Adliger + Echse + Schild + Lanze + Schwere Rüstung + Kette von Kaleth = 163

Echsenritter 5er + Paladin + Standartenträger + Hydrabanner = 242

2 x 10 Schützen = 200

...?...

Das ergibt jetzt 780pkt., sind also noch 220 zu verschleudern und nun hab ich die Qual der Wahl... 2 x Geschütz rein packen oder 1 x Geschütz und 1x Schwarze Reiter.

• da kommt schonmal ein kleiner knackpunkt... Das Hydrabanner ist zu teuer für alle normalen einheiten... Du müßtest deinen adligen zum Armeestandartenträger ( ast ) machen
    allerdings dürftest du ihn dann nichtmehr mit magischen gegenständen ausrüsten... <-- bei 1000 pkt würd ich das aber lassen...

Dem Adligen kannst du auch noch einen Seedrachenumhang geben damit sinkt sein RW noch weiter !

wenn du das hydrabanner weglässt kanst du 2x Rss = 200 pkt
    und 1x5 SWReiter + Rxb = 110 mitnehmen
    dann noch 4 pkt für den umhang des adligen

tja... die restlichen 11 pkt... gib beiden Schützeneinheiten nen hauptmann oder einer schilde, oder lass den E-stein we und kauf dem helden ne magische waffe oder so
    such dir was aus oder vileicht fällt dir noch was ein...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich nehm bei 1000 fast immer 2 Rss mit. Den Rittern würde ich vielleicht die Blutstandarte geben.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net

• ja lass lieber die reiter raus und pack ne 2. rss rein. dann ist das in etwa auch meine liste :) ich hab dann noch hexen dabei. und komm dann auf 1500 punkte.. mit ein bisschen anderen ausrüstung.

aber eine hydra ist unter 1000 punkte nicht soooo sinnvoll.. und wenn du 2 rss hast.. da kommt sowieso normalerweise keiner ran. vorher ist er tot :X

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• 2rss sind pflicht. Allerdings sind SR auch nicht zu verachten. Sie gefallen mir sogar besser als die normalen Schützen. Deshalb hab ich nur 10 Schützen, hau aber noch Sr rein.

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• schützen sind aber auch sehr genial... vorallem wenn du lieber passiv spielen magst..

ich bin für 20 schützen
    2 rss
    und die SR raus. :P

ganz einfach.. du ballerst mit den schützen so lange, bis sie auf deine nahkämpfer treffen... und dann sollten ne menge gegner bereits tot sein. warte in der startformation.. bis die gegner kommen.. und sie müssen.. sonst sterben sie unter deinen pfeilen.. :D

Zitat

• Ich spiele zwar keine Delfen, aber ich denke wenn sie noch Platz hätten sollten 5-6 Harpien rein, wenn du sie geschickt spielst emöglichen sie dir eine Runde mehr Beschss und du kannst rasende leicht umlenken ( Nurgleritter mit Raserei-Standarte bei 1000P., aua)

mfg

Asuryan2

• ne die punkte kann man bei einem 1000 punkte spiel sinnvoller verwenden. zum beispiel nahkämpfer resistenter machen.

für die harpien müsste man dann rüstzeug wegnehmen. von den zauberinnen. das ist nicht so sinnvoll..

gruß

Zitat

• Den Sternenlichtmantel bei einer Zauberin in der Armee halte ich für verschwendet. Sie hat 2 eigene Energiewürfel und die beiden aus dem Pool. Und zur Not kann sie immer noch versuchen, Macht der Finsternis mit einem W6 zu wirken und sich damit noch Würfel zu holen. Wenn sie einen Spruch mit hoher Komplexität erwürfelt, macht der Mantel vielleicht noch Sinn (da Dunkelelfen keine Beschränkungen für die Anzahl der Energiewürfel haben), aber ansonsten wird sie selten alle Würfel nutzen. Der Zauberhomunkulus hingegen kann gerade in kleinen Spielen Sinn machen, da er effektiv die Reichweite deiner Zauber um 6 Zoll erhöht und du somit noch besser das Hauptregiment des Gegners dezimieren kannst. Ansonsten finde ich bei Zauberinnen die Kombination aus entweder Drachenzahnschleuder oder schwarzem Drachenei + Energiestein ganz nützlich (besonders in kleinen Schlachten).

Die schwarzen Reiter solltest du niemals mit Standarte ausrüsten, da du dem Gegner damit 100 Punkte fast schenkst. Musiker sollte bei ihnen Pflicht sein (wegen dem Sammeltest in Verbindung mit der vorgetäuschten Flucht der leichten Kavallerie) und der Champion ist Geschmackssache. Seine höhere BF ist die Zusatzpunkte meiner Meinung nach nicht ganz wert. Du könntest auch überlegen, die Repetierarmbrüste wegzulassen und sie als Flankeneinheit zusammen mit den Echsenrittern angreifen lassen. Ich setze sie zwar immer mit RPAs ein, aber du kannst ja mal beide Varianten testen.

Harpien sind immer brauchbar. Sie sind wunderbare Kriegsmaschinenjäger und können auch mal einen unvorsichtigen Zauberer angehen. Und wenn sie fliehen oder sterben, ist der Verlust nicht wirklich tragisch (so denkt ein wahrer Dunkelelf ^^)

Die Echsenritter können gerade in solch einer kleinen Einheit das Kriegsbanner gut brauchen, da sie auch mal unterdurchschnittlich würfeln können und dann ihre Breakerrolle nur schwer erfüllen.

Ansonsten denke ich, dass du schon auf einem guten Wege bist :)

PS: Bei den Punktkosten immer genau rechnen. Deine Zauberin mit E-Stein und Sternenlichtmantel kostet 5 Punkte mehr.

Learn to have scars

• Spiele keine Delfen, hab aber mal ne Frage, da ich mich dafür interessiere: Wie gewinnt man mit einer Liste, die 2 Rss und 20 Schützen hat? Haben die Schützen noch Handwaffen oder sind die im Nahkampf, wenn was ankommt erledigt? Eigentlich hat man doch nur noch die Echsenritter als Nahkampfeinheit oder? Klärt mich einfach mal über die Spielweise auf :D

• Schützen haben handwaffen und sind im nahkampf gar nicht so schlecht, da diese mit schilden einen 4+ RW bekommen.....

2 RSS == 12 Schuss 20 xbows == 40 Schuss in 1k tut das ordentlich weh und die Ritter müssten eigentl. nur noch "abräumen"

Threadomancy???

• ich würd ehrlich gesagt 1 einheit korsaren reinnehmen. die sin gegen beschuss gefeit und teilen im nahkampf ordentlich aus (wenn sie angegriffen werden ham sie die kleinen repertierarmbrüste oder wie die teile heisen^^)
    dafür würd ich ne rss raushaun aonsonten biste tot wenn du gegen z.b. echsen oder we spielst

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Wobei ich das ja nicht als Kernarmee bezeichnen würde! Meine Kernarmee sind eher 2 Stufe 2 Magierinnen, 2 x 20 Speerträger und 2 x 10 Korsaren. Alles mit Kommando.

Auf 2000p. pack ich dann noch Echsenritter, Hydra, RSS und einen Adligen auf Echse rein.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• also hydra setz ich immer im zusamenspiel mit blutkessel 20 schwarze garde mit dem erstschlagbanner und 1 einheit schwarze reiter/armbrüste ein. klappt wunderbar. (dazu noch 1 banncaddy und 1 adligen oder rss)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern