Überlegungen zu Spielvarianten

• Ich werde im Januar nächsten Jahres auf einem großen Turnier im Süden Deutschlands teilnehmen, auf dem in drei Kategorien unbeschränkt gespielt werden wird.
    Diese drei Kategorien sehen so aus:
    1.Kategorie: Fluff und Funarmeen
    2.Kategorie: Fordernde "normale" in Richtung Akito-Beschränkungen gehende Armeen
    3.Kategorie: Lamelisten, Powerlisten, wie ihr es auch immer wollt.
    Das Turnier ist unbeschränkt, es werden sich einige der, zumindest im T3, am besten gelistetsten Spieler wiederfinden.
    Diese werden natürlich nur in Kategorie 3 anzutreffen sein, denke ich und jetzt stellt sich mir folgende Frage:
    Die Liste muss bis 15.12 eingesandt werden und ich überlege nun, in welcher Kategorie ich starten will.
    Anfangs war mir klar, dass ich in der zweiten ran will, da mir dies durchaus interesante Spiele verspricht, die ich als Turnierneuling (hab erst 4) auch gewinnen kann.
    Jetzt reizt mich jedoch zunemend der Gedanke, dass ich, wenn ich in Kategorie 3 starte, zwar gegen sehr starke Spieler spielen werde, dort jedoch vllt. auch den größten Fortschritt vom spielerischen mache und man lernt ja bekanntlich am besten, wenn man gegen einen stärkeren Gegner spielt und sich auch einmal Herausforderungen stellt.
    In dieser Kategorie würde ich dann mit einem Sternendrachen antanzen, ist wohl ganz klar, aber ich möchte mich jetzt eigentlich gern mit euch darüber unterhalten, was ihr davon denkt und mir raten würdet.
    Also stellt sich nun die Frage, bei der ihr mir helfen solltet:
    In welcher Kategorie starten: Nummer 2, um faire Spiele gegen fordernde Gegner zu haben und auch mit realistischen Siegeschancen die Schlachten bestreiten, oder
    Nummer 3, um gegen die Besten zu spielen, vermutlich viel zu lernen, aber auch derbe Niederlagen einstecken und keine sonderlich gute Platzierung davontragen?
    Ich bitte um rege Beteiligung am Diskurs.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Schön mal wieder was von dir zu hören! :D

Also mMn ist es sehr schwer zu entscheiden, ob du nun in der 2. oder 3. startest. In der 2. Kategorie sind halt die normalen Spiele. 3. Kategorie hätte natürlich auch was. Wär bestimmt ganz lustig! Lernen tut man sicherlich bei beiden. Ich finde es wirklich sehr schwer, ich persöhnlich würde auch jeden fall in der 2. Kategorie starten, aber ich war auch noch nie auf nem Turnier, deshalb ist das bei dir ja sicherlich nen bisschen anders.

Mal gucken was die anderen noch für argumente bringen! Wie viele Punkte sollen denn gespielt werden?

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• habe das turnier egfunden und mir die regeln mal durchgelesen...viele sehr gute turnierspieler werden mMn in kategorie 2 starten. Wenn du was lernen willst, solltest du da starten, aber chancen brauchst du dir nicht ausmalen.

• Bel Vara: Wie kommst du darauf, dass viele in Kategorie 2 starten werden? Oder meinst du deswegen, weil in den folgenden Spielen nach Spiel 2 zu harte Boni/Mali verteilt werden (20:0 plötzlich ein 15:5 gegen Kategorie 1 :-())?
    @Feryl: Es werden 2000 Punkte gespielt. Der Vorteil von Kategorie 2 ist, dass ich mir nichts neues mehr hinzukaufen müsste, bei Kategorie 3 müsste noch ein Sternendrache her und ein paar Reps mehr und ein Löwenstreitwagen...
    Nur weiter!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ich denke das die Leute die oben im Ranking dabei sind, wissen wie man spielt. Die brauchen keine "harten" Listen um zu gewinnen. Solche Spieler spielen relativ ausgewogene Armeen, mit denen sie auch umgehen können. Jeder Turnierspieler würde auf so wenig Punkte wie möglich verzichten, wenn er wirklich gewinnen will. darum denke ich auch das viele in der 2 starten werden.

Des weiteren sind harte Listen meist in 1-2 Richtungen orientiert. 4 RSS und 20 Bogner oder 3x DP ...alles hat seine Vorteile aber auch Nachteile welche man nicht ausgleichen oder nur schwer ausgleichen kann.

• Ich denke das die Leute die oben im Ranking dabei sind, wissen wie man spielt. Die brauchen keine "harten" Listen um zu gewinnen. Solche Spieler spielen relativ ausgewogene Armeen, mit denen sie auch umgehen können. Jeder Turnierspieler würde auf so wenig Punkte wie möglich verzichten, wenn er wirklich gewinnen will. darum denke ich auch das viele in der 2 starten werden.

Des weiteren sind harte Listen meist in 1-2 Richtungen orientiert. 4 RSS und 20 Bogner oder 3x DP ...alles hat seine Vorteile aber auch Nachteile welche man nicht ausgleichen oder nur schwer ausgleichen kann.

• Ich denke das die Leute die oben im Ranking dabei sind, wissen wie man spielt. Die brauchen keine "harten" Listen um zu gewinnen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, denn das, was einen guten Spieler von einem Topspieler unterscheidet, ist mMn die Tatsache, dass der Topspieler auch einfach so mit nicht sooo ausgemaxten Listen gewinnen wird, die können es einfach, die spielen schon lange genug und haben vor allem eins, was mir einfach immer noch sehr stark fehlt:
    SPIELPRAXIS!
    Mal schauen, ich tendiere langsam auch zu Kategorie 2, denn einen Sternendrachen zu kaufen ist auch relativ teuer^^.

• Die Leute die oben mitspielen brauchen keine harten Listen und treten deshalb in der Kategorie 2 an... Hmm... Da halten die es bestimmt wie Sunzi: Kenne dich und deinen Gegner und du wirst den Ausgang der Schlacht nicht fürchten müssen.

Durch die Beschränkungen weiß ein guter Spieler, welche Kombinationen beim Gegner möglich sind. Daher kann er seine Armee daran anpassen. Eine ausgeglichene Armee macht die Spiele nicht nur vergleichbarer, sonder ermöglicht einem "guten" Spieler auch gegen gegnerische Taktiken zu gewinnen, bei denen er bei ausgemaxten Armeen keine Chance hätte.

Um eine Armee auszumaxen setzen viele Spieler Schwerpunkte.

Die beste Kavallerie, die meisten Energiewürfel, die größten Monster, der meiste Beschuss... Das führt dann zu tollen Aussagen wie: "Du mit deiner blöden Ballerburg wirst voll abstinken, weil ich dich mit meiner Magie/.... auseinandernehme." "Dafür hälst du keine 2 Runden gegen meine... durch." Toller Kindergarten. Tatsächlich ist es so, dass man mit diesen Schwerpunkten einige andere Schwerpunkte leichter besiegt und gegen andere abstinkt.

Meiner Meinung nach versauen sich die "guten Spieler" ihre Quote, wenn sie in der offenen Kategorie gegen die "falschen" Armeen spielen. Aber auch hier gilt das statistische Gesetz der großen Zahlen. Spielt er nur genug spiele, wird sein Ergebnis normal verteilt sein. Sprich Siege und Niederlagen werden sich die Waage halten.

• Man könnte ja sogar soweit gehen, auf 2000p. 2 Drachen zu spielen!^^ Aber das wird dann teuer!

Also würd ich dir nun glaub ich auch zu Kategorie 2 raten!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Kurz und bündig:

Würde zur 2.starten,weil ich unbeschränkte Turniere nicht mag,weil dann nur noch besond.Charaktermodelle rumlaufen und

"Ein-Mann-armeen"!

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ok, vielen Dank, das sind alles sehr schlüssige Argmumente, vielleicht komm ich morgen zum Spielen und werd euch dann berichten wies gelaufen ist, mit einer Liste die für Kategorie 2 ausgelegt ist.

• Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gestern ein Testspiel mit der Liste (2000 Punkte)

Erzmagier Stf.4 Buch von Hoeth
    Bannsklave Stf.1
    Edler mit Jagbogen auf Adler

2*10 Bogner

15 PGs mit Juwel, Zauberbanner
    2*Tiranoc
    6 Schattenkrieger

2*RSS
    1*Adler

gegen Skaven
    Kriegsherr Vorsichtiger Schild, SdM, 4+Retter
    2*Warlocks mit Krams
    1*AST mit kA was

3*25 Klanratten jeweil eine Ratling dabei
    3*25 Sklaven mit Musiker
    3*2 Giftwindkrieger

10 Jezzails
    1*5 TT
    15 Seuchenmönche mit Musiker

7 Seuchenschleuderer
    1 WBK

geschlagen.

Zum Schlachtverlauf:
    Ich ziehe Himmelsmagie, bekomm den Kometen und mach ihm in den ersten beiden Spielzügen 5 Jezzails, die WBK und die Giftwindkrieger weg, dann würfel ich in der dritten Magiephase zwei Zauberpatzer in Folge und gerate ins Schwimmen, da auch meine Drachenprinzen gegen 2(!!!) Seuchenschleuderer gnadenlos untergehen, er auch unverhohlen gut würfelt.
    Mein Beschusszentrum bleibt unangetastet, bis zum Schluss vernichte ich ihm alles, größtenteils durch Magie und Beschuss, bis auf einmal halbe Sklaven, einmal volle Sklaven, einmal halbe Klanratten und seinen Kriegsherrn.
    Bei mir stehen noch alle Chars, 2*10 Bogner, 1*RSS, 1*Adler ---> 11:9 für mich.

Fazit nach der Schlacht:
    Zumindest in dieser Schlacht habe ich mich extrem schwer gegen Massen an Infanterie getan, vllt. habe ich auch meine PGs zu einfach abgegeben, aber was ich mit den SW machen soll, vor allem gegen solche Völker, weiß nich immer noch nicht...