Ein paar fragen

• Also da ich mir ja die Box kaufen hab
    ich hier ein paar fragen:
    Erst mal noch was enthalten ist:

• 24 Zwergenkrieger

• 16 Zwergenschützen

• 1 Kanone/Orgelkanone

Jetzt aber meine fragen:
    1. Kanone oder Orgelkanone was ist
    besser?
    2. soll ich Armbrust oder Musketen und wen ja wie viel und
    kann ich aus denen dann noch andere Sachen wie LB machen?
    3. Was
    wäre am sinnvollsten aus den 24 Zwergen Kriegern zu
    machen?

Hier noch mal meine Armee liste ohne
    Charaktermodelle:

Zwergen Kanone

12
    Klankriger

10Musketenschützen

18
    Bergwerke

Orgelkanone

Sperrschleuder

So das wäre
    es fürs erste
    :D

• okay, du hast die schädelpassbox und eine orgel sowie eine speerschleuder geholt, wenn ich das richtig sehe.

das ist für den anfang gut, auch die streitmachtbox ist lohnenswert^^

ich würde evt. zusätz. noch eine box krieger kaufen, um dann genau 20 krieger und 20 langbärte bauen zu können, durch die 12 klankrieger aus der schädelpassbox hast du noch bisschen reserve, falls du mal grössere blocks spielen willst^^

die schützen würde ich zu musketenschützen machen, die sind meiner meinung nach besser und allroundfähiger.

und ob kanone oder orgelkanone kommt draufan, gegen was und wie hart du spielen willst^^

wenn du erstmal nur 1000pkt. spielen willst würde ich eine kanone bauen, wenn du schnell auf 2000pkt. willst kannst du dort 2 orgeln einsetze.

würde allerdings zum ersten raten.

das wars von mir soweit^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Da du ja eine Kanone hast würde ich dir raten eine Orgelkanone zu bauen die ist seltene auswahl und haut rein :]

zu den Schützen ich tendiere da zu den Musketen

und zum Schluss mach Klangrieger mit schilden die ham nen guten Rw :D

Stirb Elender Sterblicher
    (Muhahahaha)

• Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, gegen welche Armeen du hauptsächlich spielen wirst.

Normalerweise würde ich bei der Wahl Kanone/Orgelkanone zu letzterem tendieren. Leider fallen bei deiner momentanen Armee beide Varianten weg, da du bereits das Maximum an Elite (Bergwerker, Kanone, Speerschleuder) und seltenen Einheiten (Orgelkanone) für eine Größe von unter 2000 Punkten hast. Lass den Bausatz also erstmal ungenutzt und teste beide Kriegsmaschinen ausgiebig, bevor du dich entscheidest, was bei 2000 Punkten daraus werden soll. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Kanonen gegen einzelne Modelle (Monster, Streitwagen, unvorsichtige Charaktermodelle) stärker sind, während die Orgelkanone im Grunde gegen alles guten Schaden machen kann.

Die Krieger aus der Box kannst du mithilfe der kleinen Masken im Gussrahmen zu Langbärten machen. Ich persönlich setze Krieger und Langbärte immer mit Zweihandwaffen und Schilden ein, aber meine offensiven Zwerge sind keine gute Referenz. Wenn du defensiv spielen willst, reichen Schilde.

Bei der Frage nach Armbrust- oder Musketenschützen scheiden sich die Geister. Beide können nur schießen, wenn sie stationär geblieben sind. Musketenschützen sind zwar stärker und treffsicherer, aber auch teurer. Armbrüste hingegen haben eine bessere Reichweite und können den Gegner auch dann von Beginn an unter Beschuss nehmen, wenn du den ersten Spielzug hast (Die Armeen müssen mehr als 24 Zoll voneinander entfernt aufgestellt werden, so dass die Musketen in dem Falle definitiv nicht in Reichweite sein können).

Im Zweifelsfall kannst du die Modelle ja erstmal halb fertig stellen (d.h. Waffenarme weglassen) und ein wenig mit ihnen experimentieren, bevor du sie entgültig zusammenbaust.

Learn to have scars

• Ok danke schon mal für alles
    Also
    hauptsächlich werde ich gegen: Orks und Goblin spielen ( Mein
    Bruder)
    meine Freunde sind gerade im Aufbau und haben folgendes
    bzw. werden sich holen: Waldelfen, Dunkelelfen, Gruftkönige und
    Echsenmenschen.

Ich hab mir jetzt auch mal Gedanken gemacht
    und würde dann in etwa so aufstellen:

10 Langbärte

20
    Klankriger ( ich weiß net ob ich denen ne Zweihandwaffe geben
    soll weil ich finde sie machen einfach zu wenig DMG oder ob ich sie
    doch mit Handwaffe und Schild spielen soll)

10
    Armbrustschützen weil ich halt schon Musketen hab und die
    Armbrust hat halt ne gute Reichweite und da Goblins jetzt nicht das
    best gepanzerte Volk sind und mein Bruder sowieso immer seine
    Nachtgoblins vor die Orks Stellt würde mir die Stärke auch
    reichen.

Bei der Kanone weiß ich noch nicht so recht und
    hab da auch noch mal ne Frage nämlich kann man da auch ne
    Krätsche oder wie das heißt abfeuern?

• JA die normale kanone kann eine Kartäsche abfeuern.
    Und wegen der Klankriegern die Spiele ich immer HW und Schild da sie denn Gegner in der Front stopen soll so dass Hammerträger und Langbärte sie aufmischen können oder halt wie Rici mit ZHW und Schild welche dann den gelichen jop erfüllen.(Oder Block durch Eisenbrecherblockt dann ist der zwote KK block nur mit ZHW und der Erste HW und Schild aufgestellt.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Die Krieger aus der Box kannst du mithilfe der kleinen Masken im Gussrahmen zu Langbärten machen. Ich persönlich setze Krieger und Langbärte immer mit Zweihandwaffen und Schilden ein, aber meine offensiven Zwerge sind keine gute Referenz. Wenn du defensiv spielen willst, reichen Schilde.

zu dem rot markierten hab ich ma was zu "meckern".... also ihr wisst schon das man, wenn man einheiten mit ZHW ausrüstet, dann keine schilde mehr haben können! kann auch sein das ich mich irre, aber ich bin mir sehr sicher das es nicht geht (von den regeln her)

5000 pkt Dawi

• logisch kann man das^^

es steht ja im armeelisteneintrag, man kann für zhw für das regiment kaufen und schilde^^

genau gleich wie mit helden, die dürfen auch z.B. ein schild und eine muskete oder sowas erhalten^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• sie dürfen sie nur nicht gemensam einsetzen ;( schade :rolleyes:

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Gegen Waldelfen sind Orgelkanonen und Armbrustschützen eigentlich Pflicht !

Erstere gegen Dryaden, Kampftänzer, Waldläufer (und alles, was sich zum Teil / ganz in einem Wald oder anderem Gelände mit weicher/harter Deckung befindet), letztere aufgrund der 30 Zoll Reichweite (unbedingt Schilde einpacken !).