Neues Skaven Armeebuch - Mitte 2009

• Unnachgiebigkeit bei Sturmratten wär mal das unpassenste was man machen kann bei skaven ...

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• MW 7 ist vielleicht nicht so überragend, aber in Kombination mit unnachgiebig doch stark...Das Imperium hat auch nur MW 8 und Un....
    Und auch wenn es nicht SO toll ist, es passt einfach nicht.Da könnte man einem Elfen auch ein M16 in die Hand drücken, anstelle eines Bogens....
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• wollte damit auch sagen das man mit moral sieben gegen oger nemal in nahkampf
    reinkommt was bringt mir da noch unachgibig ;)
    auserdem sind skaven in der masse auch nicht feige :rolleyes:

YOU ! -> will f*** by Korne

• Doch !
    Denn es benötigt nur 1 einzigen der größer,schlauer,intriganter und brutaler ist als sie, um etwa 100.000 von ihnen in den Tod zu schicken :tongue:

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• und nein, skaven machen das nicht aus loyalität, sondern weil sie angst haben^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• wollte damit auch sagen das man mit moral sieben gegen oger nemal in nahkampf
    reinkommt was bringt mir da noch unachgibig ;)
    :

Und was soll der Satz jetzt aussagen? :augenzu:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Glaub er wollte sagen:

Mit Moralwert 7 werden Skaven gegen Angstverursachende Gegner nie einen Nahkampf sehen (bzw. Angreifen können). Da nützt dann auch Unnachgibigkeit nix. (Also Imperium schaft das immer wieder, Elfen haben durchschnittlich MW8 also gerade mal 1 höher und Skaven sollen mutiger sein als Elfen???...)

Meine Meinung dazu.... Moralwert 7 ist zu hoch! Hallo es sind Ratten. Das die auf einer Ebene stehen mit Staatstruppen das Imperiums ist schon hart. Bauern der Bretonen sind sogar noch feiger! Ich fand schon das Glider zum Moralwert zählen zu hart (wenn man von MW7 anfängt) es ist ok wenn es beim Angriff (die hiternen drücken nach) und im Nahkampf (selbes Spiel) dazugezählt wird um auf max. MW8 zu kommen (meinet wegen 9 mit Kommandant).

Bei Angsttest bzw. Entsetzenstest sollte es nicht dazu zählen, da hat jede Ratte für sich selbst Angst.

• also bin der meinung das die regel "gemeinsam sind wir stark " extrem gut zu den skaven passt. sturmratten sollten nur unnachgibig sein wenn der general mit in der einheit ist. ansonsten bin ich aufs neue AB gespannt wie ein flitzebogen. aber erstma sind die echsen dran :)

• ich würde es ja ok finden wenn die moral 5 hätten np aber !! dann doch bitte den kommandant m 8 bez 9 dann wäre es ok so ist das ja bei imps auch p.s wo steht das skaven in der masse net so mutig sind wie imperiale oder elfen

YOU ! -> will f*** by Korne

• Hab das ganze nur mal kurz überflogen und mir beide Gerüchteänderungen durchgelesen. Ich kann nach fast 10 Jahren Erfahrung mit Skaven doch so einiges dazu sagen.
    Die ersten Gerüchte sind mir doch viel zu unrealistisch, das würde die Balance komplett kippen und selbst eine Ballerburg der Zwerge würde da nichts mehr entgegen zu setzen haben.
    Die anderen Gerüchte scheinen mir da um einiges plausibler zu sein.

Was mich allerdings an ihnen sehr stark stört, ist der angebliche Moralwert-Gliederbonus Verlust, da das meiner Meinung nach die größte Stärke der Skaven jeher war ("nur in der Masse sind wir stark"), das mit dem Gliederbonus extra würde eher zu Zombies passen ("egal was ihr macht, wir walzen euch platt")
    Ansonsten sind ein paar nette Sachen mit dabei, die drei die mich am meisten freuen sind das Wiederauftauchen des Rattendämons und des Todesrads ("Yay" ^^) und die neuen Regeln der Waffenteams.
    Bewegung und Schiessen ist eine gute Konter/Schutzmöglichkeit gegen gezielten Beschuss auf Waffenteams (zb Gelände ausnutzen und wenn Gegner da ist in der selben Runde raus und schiessen), zudem erhöht es den strategischen Wert. Außerdem bleibt es dann keine Stand&Shoot-Armee mehr, sondern motiviert die Spieler die Waffenteams auch mal nach vorne zu bewegen.
    Und das Ratlings auf BF schiessen bedarf keines weiteren Kommentares :)

Zum Rest kann man kaum was sagen, aber wie bei allen Gerüchten..es bleiben Gerüchte.

• Servus,

dieser Post dient dazu, alle neuen Skavengerüchte zu sammeln.

Hier schon mal die Ergebnisse, die ich über Google finden konnte:

wie schon erwähnt wurde, zu viel unbreakable ... was soll das? es sind Skaven!

[quote='raddu',index.php?page=Thread&postID=241591#post241591]Hier Gerüchte aus einem Anderen Forum.

[quote]bis jetzt ist noch nicht allzu viel bekannt

neue Kunststoffboxen:

Sturmratten

Jezzail, warpflammenwerfer und Rattlingkanone kann man aus einer Box bauen wft und rat ja, jezzail halte ich technisch für schwierig umzusetzen

neue Klanratten(?) von mir aus, für mich zu spät^^

Die Warbplitze der Warlocks wird nur noch S3 haben s.o.

Skaven haben nicht mehr als MW 7, glieder Bonus wird es darauf nicht mehr geben würde sie quasi nutzlos machen (Kriegsherr max. 7 > Klanratte immernoch 5, keine Bonus = schneller weg als da!) und was ist mit dem Rattendämon?

dafür erhalten sie bis zu +2 pkt auf Gliederbonus, (bis zu 5 statt 3) (Armeesonderregel) da kommen sie gar nicht mehr hin ...

Seuchenmönche erhalten KG4 W4 A2 hass und Gift, wieso KG4? für filigranes Prügeln sind die nun nicht gerade bekannt, oder? ansonsten s.o.

Rattenoger, erhalten +A1, können Mutieren: S5 W5 Mutationen wären fluffig, Punkte wären interessant, klingt realistischer als der Beitrag oben

-Warlord

-lässt sich aufwärten

meister Assasine +60pts (Gossenläufewr werden Kern)

Seuchen Lord +95pts (Seuchenmönche werden Kern)

Züchter Herrscher +25pts (Ratten Oger werden Kern ) (Können auch Mutieren)

Meister Maschinist +50pts (eine Jezzail einheit wird Kern)

klingt sillvoll, hat nur den Haken, dass man das Gleiche auch beim Häuptling machen müsste, damit würden die anderen Helden wegfallen, als einzelner Slot ...

Helden

-Häuptling

-Seuchepriester

-Züchterr (erlaubt die Armee zu Mutieren?) zustark!

-warlock Techniker

hat zugriff auf "Warpstein Copter"!, große Jezzail oder Warpbombe hier hat aber wer tief ins Glas geschaut! :tongue:

-Assassine (ansonnsten wie bei Dunkelelfen) das wäre wichtig^^

Kern

-klan Rats 4pt wünschenswert

-Sllaven

-Sturm Ratten (W4, MW 6) mit Schild 8 Pt

-Ratten schwarm 20pt ein wenig billig

-Gossen Läufer Schattenläufer?

-Seucheschleuderer als Kern??? maximal die Giftwindkrieger!

-riesen Ratten( 6 für 20pt) mit oder ohne Bändiger?

-Warpstein Mutanten ( neue Einheit) ??? für mich sind das schon Rattenoger!

Elite

-Seuchenmönche

-Jezzails

-Ratten Oger (Können Mutieren) 40pt

-Schatten Läufer sicherlich Gossenläufer

-Tunnelteams einzelner Slot?

Selten

-Warpblitz Kannone

-Seuchensenzen Träger (?) wir brauchen keinen Essenzenträger/Kessel!

-Todes Rat (Auch "Reittier" für Häuptling und Warlock) das rollende Käserad ist zurück, scheiß egal obs was bringt, Spaß machts immer! XD
    -Ratten Brut wie gesagt, Ratten können nicht groß genug sein^^

Quelle: Warseer

Insgesamt kommen mir die Beiträge etwas zu stark vor, was jedoch in die GW Tendenz passt. Skaven sollten jedoch meines Erachtens das feige kleine Massenvölkchen sein und bleiben, das sie schon immer waren. Auch fand ich "Gemeinsam sind wir unausstehlich!" ganz passend und glaube, das man das nicht äquivalent ersetzen kann. Die Rückkehr alter Einheit (Rattendämon/Todesrad) und das Erscheinen neuer Einheiten (RIESENRATTE) würden zum wohl umfangreichsten Skavenarsenal aller Zeiten führen und unglaublich viel Spaß machen. Sollen jedoch wichtige Sachen wie derS5 WP und "Gswu" wegfallen, so sehe ich ernsthafte Problem für die Skaven.
    Zudem muss ich sagen, dass ich die 2. Quelle slebst vor einiger Zeit im Original gelesen habe und da stand, dass alles nur Vermutung sei. Also keine Gerüchte aus engerenKreisen etc. sondern nur die Vermutung eines einzelnen Forummitgliedes. Also heißt es wohl abwarten. So bis Sommer in etwa und ich denke dann können wir alle mal unsere langen Lauscher spitzen und wirkliche Gerüchte hören! ;)
    Bis dahin.
    Vorfreude, schönste Freude! :D
    MfG

Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Unschuld.

• Euch ist schon klar das die Liste über die ihr hier die ganze Zeit streitet die "wishlist" aus einem forum ist(kilckt den link weit in der mitte an)?

Es war einmal ein Zwergenkönig,dann kam der Skaven Assassine.....seit dem war er einmal.

• Generell empfinde ich den Moralwertbonus durch Gliederbonus als eine der besten und passendsten Armee-Sonderregeln überhaupt, ohne die die Skaven gegen Armeen mit viel Angst und Entsetzen eigentlich unspielbar würden.

Hoffe, dass diese Regel nicht geändert oder gar gestrichen wird, aber naja, wir werden sehen.

• also, ich fände es schon gut, wenn das alles käme. ich meine durch das wegfallen des "gswu" würde die halbe Armee am Anfang laufen, ok, die andere Hälfte gewinnt dann imernoch das Spiel. Wäre auch lustig, wie ich finde. Stelle es mir in etwa so vor, dass der Gegner sich erstmal Gedanken machen muss, wie er die Hälfte der Armee wegjagt, bevor es dazu kommt, wie er den restlichen Teil besiegt.

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!