Weiße Löwen oder Phönixgarde

  • Hi.


    also ich weiß nicht genau welche der beiden ich aufstellen soll.


    Folgende Situation: Ich möchte meinen Erzmagier entweder in 14 weiße Löwen oder 14 Phönixgardisten stecken, doch ich bin mir nicht sicher welche ich aufstellen soll:


    Die einen halten mehr aus, die anderen teilen mehr aus ...


    ich kann mich nicht entscheiden und wäre für jeden begründeten Rat sehr dankbar.


    Fin

  • da der Erzmagier als Charaktermodell ins vordere Glied muss und somit im Nahkampf leicht attackiert werden kann waehrend er selbst nicht wirklich was im Nahkampf reisst waere der Erzmagier prinzipiell in einer Einheit die sich nicht in Nahkaempfe stuerzt besser aufgehoben, dementsprechend wuerde ich einen Erzmagier schon mal mit Sicherheit nicht in eine Einheit weisse Loewen packen denn diese sollen nunmal auf jeden Fall selbst in den Nahkampf stuermen waehrend die Phoenixgarde eher einen Gegner blocken soll.

  • ich würde schwertmeister nehmen, die sterben zwar am schnellsten aber teilen auch am meisten aus.
    dann brauchst du auch keine angst vor irgendwelchen NK einheiten haben. Die wenigsten können es ohne Probleme mit ihnen aufnehmen.
    solltest du dennoch eine der anderen beiden nehmen, dann WL, da die das größte Schadenspotenzial nach den SM haben

  • Ich rate nur zu weißen löwen, da diese sehr gut gegen Beschuss geschützt sind und dann noch sehr schön austeilen können.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Ist schwierig. Ich würde eher dazu tendieren, ihn in die Phönixgarde zu stecken, da mit etwas Glück ein verpatzter Angsttest seitens des Gegners eine weitere Runde Sicherheit gibt und auch die Gefahr durch Angst und Überzahl geringer ist. Zwar können die Löwen durch ihre etwas bessere Nahkampfkraft (in Verbindung mit dem Erstschlag) das eine oder andere Modell mehr wegschlagen und so indirekt den Magier schützen, aber in der Praxis macht es keinen so großen Unterschied, wie man denken mag.
    Allerdings ist er in den Löwen (genau wie in den Schwertmeistern) nicht grundsätzlich deplatziert.
    Was den Schutz vor Beschuss angeht: Die Phönixgarde ist durch ihren Rettungswurf besser geschützt als Weiße Löwen.

    Learn to have scars

  • ICH stelle meinen Magier immer in einen Block Gardisten, jenachdem von SM flankiert um Gegner abzufangen, klappt ziemlich gut.


    Weisse Löwen halten bei mir halt immmer eine Flanke und sind nicht der Ideale Block für einen Magier, da man mit ihnen auch gerne in den Nahkampf geht

  • Meine Magier stehen eigentlich immer relativ weit hinten in einer Einheit Bogner. Gardisten setze ich nicht ein, SM's und WL's nur für den Nahkampf.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Ich würde in jedem fall die Phönixgarde einsetzten. In einem 20 Mann starkem Trupp halten sie eine Menge harte Schläge aus ( 4+ Rettungswurf). Auf der andern Seite schaffen sie es so mit Überzahl und einem gewonnen Nahkampf den Gegener in die Flucht zu schlagen. Hat heute super gegen die Chaosritter geklappt.


    BB Björn

  • Da beide pro Modell dich 15 pkt kosten sollte man schon abwägen was man mitnimmt. Phoenixe bringen dir geile Modelle, nen 4+rew und Hellebarde (acuh immun gg psycho? weiß nimma genau). Löwen dagegen können gg beschuss nen 4+ RüW aufbieten und ne zhw - wo die hinlangen wächst meist kein gras mehr. ich würde zu wl greifen, da dir der block ja nicht als pkt-bunker sondern als schlagkräftiger schutz dienen soll. unterstützen von 2x 6 sm. garde hat probleme gg gegner im andauernden nk, da sie zuwenig s aufbringen.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Gegen Beschuß sind Gardisten dank ihrem Retter genau so gut geschützt wir Wl nur Wl können dank w3 und nem 6+ Rüssiwurf im Nk selbst von Goblins oder Klanratten dank überzahl etc.besiegt werden.Wl sind nicht schlecht allerdings finde ich sie als Flankensicherung besser wogegen Gardisten eine bessere Leibgarde sind da sie ne ganze ecke mehr einstecken.

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Gegen Beschuß sind Gardisten dank ihrem Retter genau so gut geschützt wir Wl nur Wl können dank w3 und nem 6+ Rüssiwurf im Nk selbst von Goblins oder Klanratten dank überzahl etc.besiegt werden.Wl sind nicht schlecht allerdings finde ich sie als Flankensicherung besser wogegen Gardisten eine bessere Leibgarde sind da sie ne ganze ecke mehr einstecken.

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen