Vodkas schwieriger Weg zwischen Lame und Noob

• Servus.

Da diesesmal wirklich viele neue Leute zum Weißbiercup kommen(juhu :] ,vielleicht werden es ja noch mehr :] :] :] ) stehe ich aber auch gleichzeitig vor einem ganz kleinen Problem:

-Denn kampflos möchte ich meine Krone nicht abgeben.Ich möchte sie wenn dann mit Ehre abgeben :tongue:

-aber mit meiner Standartturnierarmee will ich ganz sicher NICHT spielen,da es ja ein Funturnier ist und mir gerade das dabei am wichtigsten ist!!!!!

Deswegne meine Frage:

Welche Elemente einer Zwergenarmee sollte man in Kombination meiden um nicht zu stark zu sein und was kann man schon einsetzen,da eigentlich jedes Volk was dagegen hat/es auch nicht immer funktioniert/es mehr lustig,als böse ist..

Ich möchte halt eine perfekte Liste,die einen schönen Mittelweg geht,so das ich und auch mein Gegner Spaß haben,egal wer am gewinnen ist.

Deswegen schreibt einfach eure Erfahrungen hier rein(sowohl meine Zwergenbrüder,als auch meine Feinde :P )

Was ich schon sicher einsetze,ist ein Amboss,da ich finde,dass ohne,die Zwege einfach viel zu langsam sind und ein König nur 2Situationen zulässt:

Entweder mein Gegner ist so nett und greift an,obwohl er weiss,dass er nicht gewinnen wird

Oder mein König sieht nicht einen Nahkampf.

So oder so ist es nicht schön und Punktebunker sind ja beide,nur dass der Amboss auch mal in die Luft gehen kann... (oder Erich :D )

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wenn du eine ungewöhnliche, aber durchaus kampfstarke Armee haben willst, kannst du doch mal meine Speedzwerge testen :)

Meine Liste (2250 Punkte) sieht dabei so aus:

Runenmeister (Amboss, Schild, Adamant-Meisterrune, Panzerrune, Steinrune, Meisterrune der Magieerdung, magiebannende Rune)
    468 Punkte

Thain (Armeestandarte, Meisterrune der Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune)
    295 Punkte

Thain (Zweihandwaffe, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen)
    139 Punkte

27 Langbärte (Zweihandwaffen, Schilde, Veteran, Musiker, Standartenträger, Grungnis Meisterrune)
    453 Punkte

27 Klankrieger (Zweihandwaffen, Schilde, Veteran, Musiker, Standartenträger)
    322 Punkte

28 Klankrieger (Zweihandwaffen, Schilde, Veteran, Musiker, Standartenträger)
    333 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamt: 2250 Punkte

Die Armee ist schnell (theoretisch könnten alle drei Regimenter in der ersten Runde 18 Zoll nach vorne stürmen), hat eine gute Magieabwehr (7 Bannwürfel; +3 auf jeden Bannversuch), kann gut zuschlagen (Zweihandwaffen) und ist gegen Beschuss ordentlich geschützt (RW von 4+; ReW von 5+ in Nähe der Langbärte). Wichtig ist nur, den Amboss zu schützen (deswegen die Orgelkanonen) und es mit der uralten Macht nicht zu übertreiben.
    Und (ganz besonders wichtig): Sie ist ungewohnt :)

Learn to have scars

• das ist mal eine etwas andere Armeeliste @ Rici, nur es gibt das Problem mit den doppelten seltenen Einheiten (Orgel)

Vodka:
    ich würd mich über eine Nahkampfarmee von dir freuen.

Wenn meine Figuren noch rechtzeitig bei mir eintreffen werd ich ebenfalls eine spielen. Falls sie nicht mehr eintreffen werd ich ebenfalls kaum Beschuss mitnehmen.
    Gruß

• Was haltet ihr davon eine Orgel heraus zu nehmen und einen Gyrokopter mitzuhnehmen welcher meiner meinung nach gut in so eine Armee passt?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Also :D

Rici, deine Liste hab ich bis jetzt schon des öftern gespielt,weswegen ich sagen kann:die ist immer noch sehr heftig(wenn alles klappt natürlich..),aber gut und schön zu spielen.Nur was mich daran immer stört:man hat an sich dann noch eine Phase weniger,weil man keine Magie hat und der Beschuss auch sehr schnell geht..Da fehlt mir meine Schätzwaffe doch sehr :tongue:

Aber denn Grundgedanken des:SETZ AUF NAHKAMPF,werde ich einhalten und versuchen gut umzusetzen..

Gruß

PS:nach dem Turnier schreib ich dann mal meine Liste und dann könnt ihr ja beurteilen,ob ich mein Ziel erreicht habe.oder nicht..

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Thain,Schild,Zweihandwaffe,Eidstein 166
    Steinrune
    Panzerune
    Meisterrune des Trotzes

Runenmeister,Amboss,Schild,ZHW 425
    Panzer
    Stein
    2Bannrunen

Thain,Ast 220
    Mr der Angst
    Wächterrune
    Unbeirbarkeitsrune

10Musketenschützen,Schilde 150

19 Langbärte,Schilder,Komando 303
    Grungnis MR

16Eisenbrecher,Komando 283
    Kampfrune
    Entschlossenheitsrune

20Klankrieger,Komando Schild 205

12 Slayer,RS 147

6Bergwerker 66

1Orgel 120

1Speerschleuder,Durchschlagsrune,Masch,Brandrune 90

1SSR,DSR,Masch 85

So,meinen Amboss hab ich in 3Spielen nur zweimal eingesetzt,da es schöne Spiele waren und ich nicht mit dem Amboss zu sehr reinschlagen wollte.
    Meine Speerschleudern haben wieder überragend daneben geschoßen.Gro geschätzt 25 Fehlschüss und 5Treffer mit 2-3 einsern beim Verwunden.
    Slayer waren lustig.Hatten aber einmal Pech beim würfeln,dann sahen sie keinen Gegner und dann wurden sie von Schwertmeistern zerhackt 8o
    Gruß

• hi thor

sehr witzige armeeliste, allerdings nicht ganz korekt, wenn du sie so gespielt hast wie hier aufgeführt:

du kannst nicht zweimal die gleiche magische rüstung einsetzen (panzer- und steinrune) oder hast du die charaktermodelle in verschiedenen schlachten gewechselt?

und noch ne frage: hat die kleine bergwerkereinheit was gebracht? was ist dein fazit?

gruß

• Zweihandwaffe und Schild hatte ich beim Runenmeister weggelessen und die Rune der Unverwundbarkeit dafür dabei gehabt..Aber gutes Auge :tongue:
    Und die kleinen Bergwerker bringen immer was.hab ich grundsätzlich dabei..
    Gruß

• wie setzt du die ein, bei mir werden die gleich weggeballerd oder ignoriert bzw. meine feinde fliehen gleich vor ihnen.

spielst du eigentlich auch kleine armeen, so 500p. ich meine nicht weil man wenig figuren hat sondern kleine taktische armeen. wenn ja, könntest mal beispiele nennen?

• Ne,weil man da mit Zwergen nichts brauchbares auf's Feld bekommt...

Zum KM töten oder um gebundenen Einheiten in den Rücken zu fallen oder um eine Seite zu besetzen sind mehr als brauchbar..

Gruß

• Ne,weil man da mit Zwergen nichts brauchbares auf's Feld bekommt...

Zum KM töten oder um gebundenen Einheiten in den Rücken zu fallen oder um eine Seite zu besetzen sind mehr als brauchbar..

Gruß

Seh ich genauso, Bergwerker sind immer top, vorallem natürlich mit Runenamboss, das mögen meine Gegenspieler (alles Freunde/Bekannte) besonders gerne. :]

• Zitat

Ne,weil man da mit Zwergen nichts brauchbares auf's Feld bekommt...

ihr spielt echt nur große schlachten? dabei finde ich sind die kleinen schlachten die witzigsten und tacktisch auch am reizvollsten spiele.

und natürlich kann man da nicht viel mitnehmen, aber das können andere völker auch nicht. das ist ja auch der sinn daran und das ist auch das witzige daran.

• Gegen was spielst du den mit deinen Zwergen?

Denn so gut wie jedes andere Volk kann die Zwerge einfach 6Züge lang umgehen,sie aber trotzdem so mit Beschuss und Magie wegballern,dass der Zwerg bereits nach dem 2.Zug aufhören kann zu würfeln..
    Gruß

• gegen alle völker, hauptsächlich gegen dunkelelfen u hochelfen.

man muss eben bei wenig punkten nicht so riesen einheiten machen und nicht ganz so viele runen mit nehmen

das ist ja der reiz an kleinen armeen, es ist eben was anderes als immer die gleichen großen schlechten, die natürlich auch ihre reize haben keine frage.

probiers mal aus, dein gegner ist ja nicht übermächtig weil du langsam bist, er hat ja das gleiche "problem" mit den geringen punktkosten.

• Dann sind deine Gegner entweder sehr nett oder sehr schlecht.
    Nehmen wir mal DE(an sich jedes Volk mit leichter Kav.,die schießen kann) da setzt er 2-4Einheiten ein,noch einen Edlen mit einer mag.Schusswaffe...
    Und was machst du dann mit deiner Bewegung 6??
    Aber es geht auch anders:
    Orks mit 2Fanatiks in einem 30Block mit netzen,dazu noch paar Spinnen und die Zwerge dürfen sih warm anziehen..
    Oder Imperium:einfach20 Armbrustschützen,Hauptmann und Pistoliere..
    Aber du darfst mir gern mal ein Liste schicken..
    Gruß

• mein gott erstens geht es hir um spaß spiele und zweitens, wie wäre es einfach mit ner beschuss arme da kann leichte kavellerie auch nichts tun ausser in den nahkampf und den müssen sie erstmal gewinnen auch gegen musketenschützen. fanatics sind kein problem, man muss eben opfer bringen um zu siegen, und unterschätze kleine spiele nicht ein falscher würfelwurf egal auf welcher seite und alles sieht ganz anders aus und glaub mir meine gegner sind nicht schlecht.

mm - pistolenpaar, steirune

10 armbrustschützen
    10 musketenschützen
    1 speerschleuder
    1orgelkanone

= 500 punkte
    =massaka bei kavelleriearmee dunkelelfen

oder

thain - schild, steinrune, glücksrune

14 klankrieger - schilde, ke
    10 langbärte - schilde, ke
    1 orgelkanone

/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• :augenzu: bin jetzt davon ausgegangen,dass wir ohne Orgel spielen,denn eine Orgel setz ich bei normalen Spielen unter 2000Pkt nicht ein(auch nicht bei 1000oder mehr),weil die allein schon ausreicht...
    Dann wundert mich nicht,dass du die Spiele als nicht verloren siehst,aber dann kannst du nicht wirklich von "tacktisch auch am reizvollsten spiele" reden.... ;)
    Denn eine Orgel kann mehrere hundert Punkte mit einem Schuss vernichten!!
    Nimm mal die Orgel aus den Listen und was ist dann noch übrig?
    Nichts,was die Dunkelelfen kav nicht umgehen könnte(außer man spielt auch noch auf einem extrem kleinen Spielfeld...)
    Gruß

• ich bitte dich du schätz die orgel zu hoch ein aber bitte,
    dann ersetz sie meinet wegen durch ne kanone oder irgend was in die richtung ja selbst musketenschützen würden ausreichen, es ist einfach was anderes mal kleine spiele zu spielen.
    wollt ja auch nur mal fragen ob ihr das auch macht.

bis zu welchen punkten geht ihr denn hoch? bzw. bis zu wie viele armeen spielen bei euch in den schlachten so mit wenn ihr große schlachten spielt?