Vodkas schwieriger Weg zwischen Lame und Noob

• Naja,bis jetzt war das Größe 5000Pkt.Dabei hat mein Gegner eine große Orkhorde gespielt und ich eine Kombination aus HE und Imperium..
    Ist aber schon länger her(so 2Jahre)
    Spielen meist 2250-2500Pkt.
    Möchten aber bald mal eine 5-6000Pkt Schlacht Zwerge vs Orks machen :]
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• klingt cool. ich kann nur sagen ab ner gewissen größe wird das so und so unübersichtlich und vorallem dauert es ewig.

meine größte schlacht, das waren 10 000 punkte, das muss jetzt so 5 jahre her sein, das war nicht schön, wir waren glaube ich zu 8 oder 10 mit verschiedenen völkern. hat nen ganzen tag gedauert und wir waren gerade mal bei spielzug 4. das ist noch ein vorteil an kleinen spielen, man spielt nicht lange. also wenn man mal nicht viel zeit hat sind das genau die richtigen spiele.

gruß zurück.

• Mit mehreren Spielern hatte ich auch mal ein Spiel(um die 8000Pkt),aber unsere gegner haben dann 4Große Dämonen dabei gehabt,weswegen ich ab diesem Zeitpunkt beschlossen habe,nur noch gegen Spielr so große Schlachten zu spielen,bei denen ich auch weiss,dass sie so wie ich nicht übertreiben...
    Zeit ist relativ finde ich,weil wenn man ohne Streitereien und Regeldiskusionen spielt,braucht man nicht lange.
    Seh ich immer wieder auf Turnieren.
    Spieler wie ich brauchen mit Aufstellen dann oft nichtmal 2Stunden für ein 2250Pkt Spiel und andere brauchen da 3-4Stunden,weil sie die Regel noch nachlesen müssen oder das ne Unklarheit darstellt...
    Aber einen Tag muss man wirklich dafür einrechnen.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• da hast du wohl recht, mit denen ich immer so spiele sind meist sehr langsam weil naja die sind generel langsam.

das ist schade und unfair mit den großen dämonen, aber sonst machen so ne größeren spiele mit mehreren schon spaß. übrigens noch was gutes bei kleinen punkten man trifft nicht auf überpauerte komandoeinheiten.
    ich frag mich so und so was die von gw genommen haben als die das neue dämonen AB rausgebracht haben?!

• ich stimme thor zu, bei 500pkt. kriegt man als zwerg nix gscheites rein.

den meiner meinung nach gehört eine orgel nicht in eine 500pkt. armee.

da schiesst du dem gegner schonmal die hälfte seiner armee weg pro zug!

der einzige vorteil der zwerge ist, das sie sich keine gedanken wegen magieabwehr machen müssen^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• klingt cool. ich kann nur sagen ab ner gewissen größe wird das so und so unübersichtlich und vorallem dauert es ewig.

meine größte schlacht, das waren 10 000 punkte, das muss jetzt so 5 jahre her sein, das war nicht schön, wir waren glaube ich zu 8 oder 10 mit verschiedenen völkern. hat nen ganzen tag gedauert und wir waren gerade mal bei spielzug 4. das ist noch ein vorteil an kleinen spielen, man spielt nicht lange. also wenn man mal nicht viel zeit hat sind das genau die richtigen spiele.

gruß zurück.

Also ich hatte erst eine wirklich große Schlacht, nämlich die Endschlacht unserer letzten Kampagne (alles Freunde/gute Bekannte), und die hat wirklich extrem viel Spaß gemacht (wir haben sie über 3 Tage verteilt gespielt, wobei am ersten und vorallem am dritten Tag nicht so viel gespielt wurde).

War wirklich mein bestes Warhammer-Erlebnis bisher, nachzulesen unter "Kampagnenendschlacht (6 Spieler) insgesamt 17.000 Punkte" im Schlachtberichts-Unterforum.

Also große Schlachten können auch wirklich top sein und viel Spaß und nebenbei auch etwas Spannung bieten.

Und gerade die Tatsache, dass sich bei so großen Schlachten die wirklich wichtigen Ereignisse mit den etwas weniger Wichtigen abwechseln, finde ich sehr gut, ebenso, dass nicht gleich durch einen ungünstig Würfelwurf die Schlacht entschieden wird.

Irgendein Nahkampf oder irgendeine Flanke sehen selbst für die am Ende unterlegene Partei meist lange gut aus, das macht es so interessant, abwechslungsreich und spannend.

Immer sollte man so große Schlachten natürlich nicht spielen, man muss ja immerhin mehrere feste Termine frei halten. :rolleyes:

• Mit mehreren Spielern hatte ich auch mal ein Spiel(um die 8000Pkt),aber unsere gegner haben dann 4Große Dämonen dabei gehabt,weswegen ich ab diesem Zeitpunkt beschlossen habe,nur noch gegen Spielr so große Schlachten zu spielen,bei denen ich auch weiss,dass sie so wie ich nicht übertreiben...
    Zeit ist relativ finde ich,weil wenn man ohne Streitereien und Regeldiskusionen spielt,braucht man nicht lange.
    Seh ich immer wieder auf Turnieren.
    Spieler wie ich brauchen mit Aufstellen dann oft nichtmal 2Stunden für ein 2250Pkt Spiel und andere brauchen da 3-4Stunden,weil sie die Regel noch nachlesen müssen oder das ne Unklarheit darstellt...
    Aber einen Tag muss man wirklich dafür einrechnen.
    Gruß

Ich fühl mich mal angesprochen, denn ich glaub du meinst unser Spiel. Es waren 2 große Dämonen und dass noch zu Zeiten des HdC & Tiermenschen ABs (da waren die großen Dämonen noch relativ human im Gegensatz zu jetzt). Ich finde nicht, dass bei 8000 Punkten 2 große Dämonen übertrieben sind.

Zum Thema kleine Spiele:
    Ich geb dir Recht, dass sich Zwerge ohne Orgel (gehört mMn nicht in Spiele unter 1500) etwas härter tun, wobei man dass mit dem Gegner ja vorher ausmachen kann, dass nicht sooo viel schießende leichte Kav mitgenommen wird.

Gruß

• Es waren auf jeden Fall der Blutdämon,der Herrscher des Wandels und der Große Verpester!
    Und die waren damals schon genau so krank!
    Und genau,da du dich ja wieder einmischt,da fällt mir auch ein,dass ihr ja vollkommen beschießen habt,da ja bei euch nach dem Hinterhalt alle gleich angreifen konnten!!
    Also wie gesagt:Habe in Zukunft keinen Bedarf mehr,so große Spiele gegen Spieler zu spielen,bei denn ich dann immer alles nachsehen muss und das ganze Spiel ne Woche brauchen würde!

Gruß

• Da das Thema mal schon abgedriftet ist.

Bei Schlachten mit geringerer Punktzahl kann man ja auch über einige gewisse Änderungen vornehmen, die allen vielleicht auch besonders der infanterie zugute kommen.

1. Abstand von 24 auf 12/18 Zoll veringern, vielleicht gekoppelt mit auslassen der Angriffe ansagenphase in Runde 1?

2. extreme sachen verbieten oder einschränken, wurde ja schon einige genannt und manche machen es sogar freiwillig, siehe Orgelkanone.

3. Bannpool der Zwerge auf 3 reduzieren

@gekeife: Bleibt mal locker und lasst die Vergangenheit, Verggangenheit sein. Man kann ja jetzt eh nix mehr drann ändern, vielleicht waren einige Sachen auf Anfängerfehler oder unbewusste Gewohnheitsfehler (irgendwas falsch verstanden aber alle haben danach gespielt)

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Ist ja nett von dir,dass du es bißchen schöner formulieren willst,aber es war schon so..
    Da es der andere Spieler nach dem Spiel mit einem Grinsen im Gesicht selber zugegeben hat.... :augenzu:
    Gruß

• Zwerge haben in kleineren Spielen sowieso schon bergeweise Nachteile, da sie mit wenigen Punkten fast gar nichts mehr auf die Platte stellen können, und dann sollen auch noch der Abstand zwischen den Aufstellungszonen halbiert, Orgelkanonen verboten und der Bannpool der Zwerge reduziert werden ? 8o

Naja, die Skavenspieler, die bei 1.500 Punkten mit 3 voll ausgerüsteten Warlocks, 3x 20 Klanratten, 3 Ratlings, Warpblitzkanone und haufenweise Sklaven daherkommen, werden es dir danken, aber irgendwie kann man dann als Zwergenspieler einfach direkt zuhause bleiben oder eben nur noch Partien jenseits der 2.000er-Marke spielen. :rolleyes:

• Armbruster: Ich bin von den angesprochenen 500 (bis 800) Punkte ausgegangen! Ab 1000 Punkte wird mit normalen Regeln, mit ein paar Einschränkungen gespielt. Und mit dem Einschränken muss man dann alle Armeen betrachten! die Orgelkanone und Bannwürfel habe ich nur als Beispiel genannt, weil ich mich mit Zwergen besser auskenne als mit den restlichen Armeen. Und das sind 2 Punkte bei denen ich Ansätzen würde, bei kleineneren Schlachten. Des weiteren gibt es ja auch noch die Kriegsbandenregeln.

Das man auch alles übertreiben muss. Bei kleineren Spielen muss man auch nicht die vollen Blöcke spielen (20+) da reichen auch schon kleinere aus, andere Armeen leiden auch darunter. Man muss sich halt nen bischen mehr einschränken aber dass muss der Gegner auch. Wann sind den Skaven mal in Unterzahl?

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Armbruster: Ich bin von den angesprochenen 500 (bis 800) Punkte ausgegangen! Ab 1000 Punkte wird mit normalen Regeln, mit ein paar Einschränkungen gespielt. Und mit dem Einschränken muss man dann alle Armeen betrachten! die Orgelkanone und Bannwürfel habe ich nur als Beispiel genannt, weil ich mich mit Zwergen besser auskenne als mit den restlichen Armeen. Und das sind 2 Punkte bei denen ich Ansätzen würde, bei kleineneren Schlachten. Des weiteren gibt es ja auch noch die Kriegsbandenregeln.

Das man auch alles übertreiben muss. Bei kleineren Spielen muss man auch nicht die vollen Blöcke spielen (20+) da reichen auch schon kleinere aus, andere Armeen leiden auch darunter. Man muss sich halt nen bischen mehr einschränken aber dass muss der Gegner auch. Wann sind den Skaven mal in Unterzahl?

Gruß huibuh

Es ging eigentlich eher darum, dass der Skaven-Spieler aus meinem Beispiel dreimal die Minimalgröße an Klanratten (20) aufstellt, um 2 Ratlingkanonen mitnehmen zu können, die Dinger sind echt verdammt tödlich ! :rolleyes: