Brauche schnelle Hilfe bei 2000 Punkten Hochelfen!

  • Das Turnier ist ja erst am 23./24 Januar also werde ich bis dahin meine Schlachten hierrein posten, um euch zu zeigen, dass man auch mit Infateriehochelfen was reißen kann!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Soooo gesagt, getan.
    Heute hatten wir wieder einen Spieleabend bei uns im Club und ich trat gegen recht ausgeglichene Gruftkönige an und konnte ein 20:0 erzielen.
    Mein Gegner stelle einen König mit Zerstörer der Ewigkeiten auf, begleitet von einer großen Einheit Grabwächter.
    Außerdem erwies sich mein AST als äußerst wirksam, indem er andauernd alleine in der gegnerischen Armee rumwütete und so einige Priester des Todes erwischte.
    Heute Abend werde ich wohl wieder ein Spielchen haben und dann kann ich euch wieder berichten.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Und weiter gehts mit den Berichten von der Front.
    Mein nächster Gegner lautete Oger. Von diesem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Oger sind einfach Opfer für so eine Liste wie die meine, ich zauberte ein wenig, schoss mit meinen RSS das Rhinox um und ging dann voll in die Oger rein, mein Prinz und die Garde vermoppten die normalen Einheiten, meine WL schnappten sich den Tyrannen.
    Alles in allem ein klare 20:0 für mich, in einem Spiel in dem der Oger einfach keine Chance hatte, ich sags ja immer wieder, die Kerle brauchen eine neues AB!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Die brauchen überhaupt kein neues Armeebuch, man muss bloß wissen wie man mit den spielt und nicht denken, ach die haben ja W4 und 3LP die halten schon was aus, sondern bissl vorsichtiger mit umgehen, aber das muss ich ja nicht im Elfenforum erklären... Die haben soviele Einheiten mit W5, das muss man erstmal knacken.. kommen mal 2 Rhinoxstreitwagen, noch n Yeti Trupp (B7,"Herren der Berge"), Tyrann (sogar W6(durch Titel),5LP), 2 Fleischer und evtl. noch Jäger... na dann man'tau... und die Magie von den gelingt immer auf 3+ das sind mit bissl Glück 6 Sprüche (bei 2 Fleischer)... noch Fragen ?
    Also ich vertrete nicht die Meinung, dass die so sehr schwach sind, nur gewusst wie... kommt immer noch auf den Spieler an.


    EDIT: 2 Verschlinger sind auch nicht zu unterschaetzen.

    "Helden sterben nicht, Sie werden berühmt!"

    Einmal editiert, zuletzt von telen ()

  • Die haben soviele Einheiten mit W5, das muss man erstmal knacken.. kommen mal 2 Rhinoxstreitwagen, noch n Yeti Trupp (B7,"Herren der Berge"), Tyrann (sogar W6(durch Titel),5LP), 2 Fleischer und evtl. noch Jäger... na dann man'tau... und die Magie von den gelingt immer auf 3+ das sind mit bissl Glück 6 Sprüche (bei 2 Fleischer)... noch Fragen ?
    Also ich vertrete nicht die Meinung, dass die so sehr schwach sind, nur gewusst wie... kommt immer noch auf den Spieler an.


    EDIT: 2 Verschlinger sind auch nicht zu unterschaetzen.


    So viele Einheiten mit W5 ? Da fallen mir nur Helden und Kommandanten ein,davon hat man aber normalerweise nicht so viel dabei.Der Sklavenriese bringt es irgendwie nicht wirklich da er a) nicht unnachgiebig ist und b) mit seinem "Mit Kette würgen" gegen Monster nicht das Wahre ist.Rhinoxstreitwagen braucht einen Treffer mit S 7 und dann ist es aus mit dem Rhinox.Yetis haben MW 7, einmal im Nahkampf aufgerieben fliehen sie (dank B 7) 3W6" bzw. werden einfach weggeschossen (W4,keine Rüstung,da sind selbst Bogenschützen gefährlich).Dass die Magie immer auf 3+ gelingt stimmt auch nicht so ganz,gelingt beim ersten mal auf 3+,will noch ein Fleischer denselben Spruch wirken gelingt er bei 6+ usw.Und wenn Fleischer 2 Energiewürfel generieren,dann kann man 4 Zauber mit einem Komplexitätswert von 3+ zaubern,was wiederum äußerst schwierig zu bannen ist.Zudem haben die Sprüche eine meist kurze Reichweite (von Hirnschmalz und Knochensplitter mal abgesehen).Die Verschlinger sind gut,aber riskant wenn sie nicht dann erscheinen wenn du es unbedingt bräuchtest.
    Es stimmt dass es auf den Spieler ankommt,aber die Oger sind keine einfach zu spielende Armee da man einfach jeden Verlust schmerzhaft spürt.
    Ist jedenfalls meine Meinung,wir weichen aber vom Topic ab.
    Nun,wie hat sich denn nun deine Armee geschlagen? Bzw gibts überhaupt was neues von der Front?^^

  • Oh danke der Nachfrage, sorry, dass de Antwort so lange auf sich warten ließ, aber ich bin derzeit schulisch und privat sehr eingebunden und finde nur wenig Zeit hier rein zu gucken.
    Das Turnier ist eher mäßg verlaufen.
    Von 124 Angemeldeten bin ich 80. geworden, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass diese Liste im harten Turnierfeld einfach nicht bestehen kann, hier meine Ergebnisse im einzelnen:
    1.Spiel gegen Dunkelelfen (auf Beschuss und Magie, juche :mauer: ) 1:19
    2.Spiel gegen Vampire (endlich Nahkampf hehe^^) 20:0
    3.Spiel gegen Dunkelelfen (auf Beschuss und noch mehr Magie, langsam wirds fad, ganz ehrlich): 0:20
    4.Spiel gegen Hochelfen 20:0
    5.Spiel gegen Dunkelelfen (auf Beschuss und Magie, es was nur noch zum Weinen!): 4:16


    Fazit: Nette Gegner und ein schönes Turnier, aber die Tatsache, dass das Starterfeld zu einem Fünftel aus Druchii bestand, bei denen die Listen alle gleich aussahen und ein sehr undurchsichtiges Kategoriesystem schmälern den positiven Eindruck.
    Ich habe allerdings meine Lehren aus diesen teilweise herben Niederlagen gezogen und werde wieder zu meiner altbewährten Spielweise mit Magie und Beschuss zurückkehren, dieser Ausflug ins "Aufs Maul" ist ja mal ordentlich in die Hose gegangen!
    Außerdem fällt mir auf, wie wenig man inzwischen bei Warhammer noch mit reiner Taktik rausholen kann und dass es doch zum aller aller größten Teil daran liegt, was für eine Armee man mit welcher Liste spielt, nicht mehr WER hier die Würfel wirft.
    Alles in allem bin ich nun davon überzeugt, dass man mit Hochelfen bestenfalls nur zaubern und ballern sollte und das Dunkelelfen brutal LAME sind!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Soo, das nächste Turnier wartet schon und diesmal bin ich wieder etwas weiser geworden und habe mich den Beschränkungen entsprechend für meine gute alte Magie und Beschussliste entschieden.
    Ich hatte damit auch schon mehrere Testspiele und hab bisher leider alle gewonnen. Warum leider? Weil man bei einer Niederlage die Schwächen der Armee am besten merkt.
    Also dachte ich mir, mich heute mal einem meiner zwei großen Angstgegner zu stellen. Der eine sind die Dunkelelfen in jeder Form, gegen die will ich aber erst in den nächsten Tagen zu Felde ziehen, der andere ist das Imperium, mit seinen dicken Kanonen und Rittern und dem schönen Altar und allem Firlefanz.


    Wir spielten nach den Beschränkungen, die ihr hier nachlesen könnt: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4217


    Er stellte auf:


    Kommandant:
    Erzlektor auf Altar
    Meteoreisenrüstung
    Schicksalsklinge (gegen meinen AST)
    Speculum


    Helden:
    Sigmarpriester auf gep. Ross (im inneren Zirkel)
    Hammer der Rechtschaffenen
    Ikone des Magnus


    2*Stf.2 Magier
    3*Rollen und den Glücksstein


    Kern:
    20 Schwertis
    CSM, 7 Freischärler, 5 Bogenschützen als Abteilung


    20 Speerträger
    CSM, 7 Freischärler, 5 Bogenschützen als Abteilung


    10 Musketen
    Hochlandlangbüchse


    10 Musketen


    Hochlandlangbüchse


    6 Ritter
    CSM, Stahlstandarte


    Eliteeinheiten:
    5 Innerer Zirkel
    CSM, Kriegsbanner


    5 Schützenreiter


    2 Grosskanonen


    Selten:
    1 HFSK


    Zum Spiel:
    Ich hatte das Glück anfangen zu dürfen und rückte mit allem geschlossen vor. Mein Gegner bannte mir die ganze Magie weg, ich konnte ihm allerdings durch konzentrierten RSS Beschuss bereits eine GK ausschalten. Er schaffte es nicht mir meine beiden Adler wegzuschießen und so konnte ich bald seine HFSK abräumen, während es die Inneren Zirkel Ritter in den Nahkampf mit den DPs schafften. Der Wendepunkte in der Schlacht kam, als meine Schwertmeister die erste Nahkampfrunde gegen den Altar durchhielten und mein Löwenstreitwagen gegen den Altar fuhr und ihn kurzerhand zersägte (er hatte nur noch 1 LP, den Rest hatte er zuvor durch Beschuss meiner RSS verloren).
    Ich konnte ihm auf die Dauer seine Armee alsbald vernichten, nachdem sein Erzlektor gegangen war. Letztlich flohen mein DPs dann noch vor den Rittern, aber konnten nicht eingeholt werden.
    Die Inneren Zirkler bekamen eben durch diese verpatzte Verfolgungsbewegung einen unangenehmen Flankenschuss ab, der sie fast sämtlich vernichtete und auch den Sigmarpriester in ein Schaschlik ähnliches Gebilde verwandelte...
    Ich gewann das Spiel letztlich ohne größere Verluste mit 20:0, wobei ich denke, dass es von entscheidender Bedeutung war, dass ich den ersten Zug hatte und ich somit in der Lage war, gleich eine GK auszuschalten.
    Naja mal schauen, was die Zukunft bringt 8)

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.