Spiele mit dem gedanken einer neuen Themenarmee...Was haltet ihr eigentlich von reinen "Schiesspulver-Armeen":
Charaktermodelle: Thaine und Meister-Maschinisten mit Musketen oder Pistolen
Standard: So viele Musketenschützen wie möglich
Elite und Selten: Alles was geht an Kanonen und Orgelkanonen
dazu Maschinisten und Maschinenrunen evtl. ein Gyrokopter ??
Hat so eine Armee Aussicht auf Erfolg ( auch Turniermäßig)? Schon Erfahrung damit? Vorschläge o. Kritik?
Müßte dich ganz gut klappen.... Schließlich mußten sich die alten Ritterheere auch den neuen Musketierarmeen geschlagen geben .
Schiesspulver-Armeen
-
- WHFB
- =TRIBUN=
-
-
Gegen alles,was langsam unterwegs ist,hast du mehr als Chancen,weil du einfach alles in Grund und Boden schießt!!
Aber das ist keine schöne Armee,die weder dir noch deinen Gegner Spaß machen wird..
Und wenn du auf starke Magie triffst,bist du am Ende..
Mein Rat also:Spiel sie mal so zum Spaß gegen einen Freund und setz irgendwelche Modelle ein,lass es aber eine Armee zu kaufen,die so aussieht!!
Gruß -
also das kommt auch darauf an wie groß die armee ist,... ich hab viel erfahrung nur mit fernkampf meine armee zu fülln hab als sicherung immer nur q regiment klankrieger oder sowas gehabt, zb gegen khemri wegn der grabschwärme un der gruftskorpione,... aber so die idee an sich ist eig ganz gut, aber nur fernkampf hatte ich noch nie! kann man bestimmt ma ausprobieren!
-
aber ich muss mich da Thor anschließen....
dein gegner, wenn du sie als "freundschaftsspielarmee" aufstellst, wird irgendwann einfach nicht mehr mit dir spielen wollen!normale zwergenarmeen mit hammerträgern, kanonen usw -> ballerburgen also sind so ziemlich das unangenehmste auf das man bei turnieren treffen kann.
ich finds ätzend und wenn ich jedesmal gegen so eine ähnliche armee spielen müsste, hätte ich irgendwann auch keine lust mehr.....an sich ist die idee wirklich nett, aber auf dem spielfeld einfach nur fies und gemein!
-
Naja, was heißt fies und gemein? Jede Armee, besonders die Spezialisierten, haben auch ihre schwachpunkte...aus gründen der siegessicherheit habe ich mir das nicht überlegt...wer nicht denken und einfach gewinnen will soll Dämonen spielen.
-
Naja,stell aber einen 20Block Musketenschützen mit Komando und 10Mann breit auf einen Hügel,daneben noch eine Orgel und eine Kanone,vielleicht noch einen Zhain dazu und zeig mir dann eine Schwachstelle...
Die einzige wirkliche Schwachstelle ist Magie,was man mit einem Runenschmied sofort ändern kann...
Gruß -
Also es gibt ja auch Armeekonzepte "keine Schießpulverwaffen" und eine reine Schießpulverarmee kann auch schon sehr Fluffig sein.
Bloß wie du das beschreibst ist das nur ne Ballerburg die auf Schießpulverwaffen basiert.
Angenehmer kann man das schon gestalten wenn man:
Die Charaktermodelle mit Pistolen oder ´Musketen ausrüstet, wenn möglich. Mindestens einen Meistermaschinisten spielst.
Auf Armbrustschützen verzichtet.
Speerschleudern und Grollschleudern verzichtet. Die Kanonen nen Maschinisten bekommen (was eigentlich total über ist).
Seltene auswahlen kann man alles Spielen.
Aber den rest deiner Armee normal aufstellst, sprich KK, LB, HT, EB oder SL können auch verwendet werden.
Und was ändert sich an einen normalen Zwergenaufbau dann, nicht viel höchstens der gespielte Meistermaschinist und die Waffenoptionen bei den anderen Characktermodellen. Sonst bleibt einem doch da ne freie Auswahl an guten Sachen übrig, auf Schießpulver zu verzichten schränkt einen Zwerg schon wesentlich mehr ein.
Gruß huibuh
-
Bin von einer Schießpulverarmee auch nicht wirlich überzeugt und schließe mich huibuh an.
Wenn du eine Schießpulverarmee spielen willst, dann stell sie so auf, dass sie auch Schwachstellen hat.
Verzichte dann z.B. auf König in Hammerträger, Speer- und Grollschleudern, Armbruster, etc.Damit kannst du deine 'themenballerburg' spielen, ohne alle Spannung aus dem Spiel zu nehmen.
Vorallem ältere Völker haben sonst kaum Chancen gegen dich und nichts ist nervtötender,
als gegen Ballerburgen anzurennen und jedesmal zu Kleinholz geschossen zu werden.In diesem Sinne...
-
So hatte ich mir das auch gedacht, dass man NUR Schießpulver hat, aber keine Armbruster, schleudern etc..und natürlich auch keine Eliteeinheiten, da die slots von kanonen belegt sind.
-
Wenn du nur Charaktermodelle + Musketenschützen + Schwarzpulver-Artillerie + Gyrokopter spielst, ist das gegen viele Armeen eine sichere Niederlage.
Alleine schon die Tatsache, dass du überhaupt keine klassischen Infanterie-Regimenter (insbesondere keine Hammerträger und Langbärte) einsetzen kannst - und streng genommen auch keinen Amboss - ist gegen viele Armeen schon dein Untergang.
Und zu der Idee, Musketenschützen als Block einzusetzen: Mit Schilden kosten die dann 15 Punkte pro Modell und können dafür größtenteils nicht schießen (wenn du keine Neuformierung durchführst, die aber ohne Amboss eine komplette Schussphase kostet) !
Also als spaßige Themenarmee sicher eine nette Sache, allerdings ist so eine Truppe (außer gegen langsame, magie-arme, Infanterie-Armeen) sicher sehr ineffektiv.
-
Denk ich jetz garnicht mal. Vor allem wenn man mit Freunden spielt, die dann auch bisschen mehr auf Fluff setzen,
als auf den unbedingten Sieg, sollten doch ein paar spannende Spiele rauskommen.Außerdem sind Schwarzpulverwaffen trotzdem stark. Ich bin mir sicher, dass man auch ohne Langbärte,
Hammerträger und Panzerkönig eine gute Armee aufstellen kann.Amboss kann man ja spielen. Passt mMn doch auch in eine 'maschinisierte' Armee.
-
Denk ich jetz garnicht mal. Vor allem wenn man mit Freunden spielt, die dann auch bisschen mehr auf Fluff setzen,
als auf den unbedingten Sieg, sollten doch ein paar spannende Spiele rauskommen.Außerdem sind Schwarzpulverwaffen trotzdem stark. Ich bin mir sicher, dass man auch ohne Langbärte,
Hammerträger und Panzerkönig eine gute Armee aufstellen kann.Amboss kann man ja spielen. Passt mMn doch auch in eine 'maschinisierte' Armee.
Ja, wenn die Freunde und Bekannten auch mehr auf themenorientierte Armeen setzen, magst du Recht haben.
Die Frage des Threaderstellers bezog sich aber auch auf Turniere und da geht man ohne vernünftige Infanterie-Regimenter meiner Meinung nach gnadenlos unter als Zwergenspieler.
-
Du hast recht, auf Tunieren wäre es wahrscheinlich schwierig sich mit so einer Armee durchzusetzen,
aber Probieren geht über Studieren.