Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

  • An realismus habe ich dabei garnicht erst gedacht... dann müste man die KG tabelle ähnlich handhaben wie die verwundungs tabelle und das wäre doch "etwas" übertrieben...
    auch die einführung von 2+ - 6+ ist wie gesagt nur wunschdenken...


    die elfen würde auch davon profitieren... das stimmt, aber bedenke das ALLE Elfen W3 haben
    was darauf hinausläuft das sogar einige kerneinheiten meinen GENERAL schon auf die 3+ aus den Latschen hauen !
    mit den neuen AB´s muß man sich nichtmehr ganz so darüber aufregen, da vernünftige ( auch das eine oder andere übertriebene ) schutzgegenstände vorhanden sind


    ich finde es halt doof wenn ( Rüstung mal aussen vor ) ca 6 Goblins eine 50% Chance haben Einen Hochgeborenen der Elfen zu töten
    6 Normale Elfenkrieger hätten gegen einen Waaghboss oder SOWaaghboss sicher nicht die gleichen chancen...
    aber da ich hier an das Balancing von GW apelliere steh ich eh auf verlorenem Posten :rolleyes:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • KG- und Schadenstabelle anpassen wäre auch mein Wunsch… zusammenlegen würde für meine D11en den Tod bedeuten! Ist ja jetzt schon so das ich nur gewinne, wenn ich um alles Größere herumziehe und die kleinen Einheiten (Plänkler, Fernkämpfer, KMs und evtl. Kerneinheiten) vernasche. Mit der Taktik hab ich zwar von uns inzwischen die meisten Siege, werd aber in einem direkten NK mit Hauptregimentern (niedrige KG und hohe Stärke) eher belächelt. Aber wie schon mein Vorredner sagte, Wunschdenken.


    Am wichtigsten ist allerdings die Überarbeitung des Punktesystems!!! Seit dem das eingeführt wurde haben wir es nur 5x geschafft das Ganze strikt nach Vorschrift durchzuziehen. In den meisten Fällen haben wir es aus Langeweile abgebrochen und oft haben wir auch komplett bis zur Vernichtung gespielt (einfacher und fast schon schneller). Hier sehe ich wirklich Handlungsbedarf.


    Die Sachen mit der Infanterie find ich :arghs: … den wo bleibt da dann noch Strategie und Taktik??? %-Regel hin oder her (mit der hab ich ja schon gespielt) aber wenn jeder nur noch 25er, 30er oder größere Blocks aufstellt is es mit Manövern nicht mehr weit her. Da heiß es nur noch max. Marschieren nach vorne…


    Zum eigentlichen Thema: mMn Imps und Orks also die Plastik „Einsteigerfiguren“

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Aus nem englischen Forum mal folgendes Zitat:

    Für mich als Hochelfenspieler wäre das natürlich toll, ein neues Armeebuch - und ganz ehrlich, das spricht auch für die hier erwähnten Gerüchte. Denn wenn der GW Kurs zu mehr Kerneinheiten ist, dann sind die HEs mit ihrer geringen Anzahl an benötigten (und auch möglichen) Kerntruppen da etwas im Wege. Auch die Sache mit den Speeren wäre gerade bei den HEs krass, da sie eh schon aus 3 Gliedern angreifen dürfen. Und vom Erstschlag will ich jetzt garnicht erst reden.


    Ich wäre froh, wenn ich eine HE Armee aus vielen Speerträgern spielen kann/muss, das wäre viel fluffiger und toll anzusehen. Mal sehen was da kommt. ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • also ganz ehrlich ich hätte angst ein neues armeebuch für die HE zu bekommen, da sie zur zeit doch sehr stark sind im vgl zum letzten armeebuch. Entweder werden sie total overpowered oder mal wieder richtig mistig wenn ich mir die Armeebuch die in den letzten 2 jahren rauskamen anschaue. aber das sind alles ja nur gerüchte mal schauen was draus wird
    :sdafuer: :sgeschwaetz: :snein: :sdanke: :sdagegen:

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Naja momentan isses doch net schön, kaum Kern und dann noch immer zuerst zuschlagen. Das hebelt einige Regeln des Spiels aus... Ich denke mal die werden vor allem diese Fehler beheben.


    Und klar, kann natürlich auch alles garnicht stimmen, aber das Gerücht des Skaven / HE Startersets kam ja nun schon öfters auf. Das mit dem Armeebuch wird man sehen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Neues Armeebuch für Hochelfen? Ich würde mich über mehr Auswahl bei den Hochelfen freuen. Mal ehrlich, es gibt kaum eine variantenärmere Armee als die Hochelfische (Vielleicht Bretonen). Dennoch denke ich kaum, dass ein neues Armeebuch der Hochelfen kommt, Bretonen müssen früher kommen, die hänge ja noch in Edition 6 und haben es wesentlich nötiger.


    Neue Fluchritter sind absolut fällig.


    Ich vermute fast schon so etwas wie die kriegerischen Horden, passend auch zum Gerücht, dass Vampire, Dämonen und Dunkelelfen mit diesem Modul abgewertet werden sollen (was die Echsenmenschen als einziges A-Volk zurück lassen würde).

    Sammlung in Auflösung

  • Ein neues Hochelfen-armeebuch wird es nich vor Ende 2011 geben, oder meine Quellen müssten sich schon sehr täuschen, was sie nie machen...


    Ein kriegerische Horden buich halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Vor dem großen Wechsel damals sind für lange Zeit keine Armeebücher erschienen, im moment erscheinen aber regelmässig Warhammer Armeebücher. Unwahrscheinlich dass das grade erschienene Armeebuch Tiermenschen seine gültigkeit verliert. Und wenn man daraus schon Rückschlüsse auf das neue Regelbuch ziehen kann dann stehen uns wohl, zumindest was die Tabellen angeht, keine großen Neuerungen ins Haus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Beim kriegerische Horden muss ich meinem Vorredner recht geben, warum völlig gratis alle Armeen grob spielbar in einem Büchlein zusammenstellen… man hat es ja hier schließlich mit einer Firma zu tun.
    Und das Abwerten glaub ich auch nicht so richtig. Seit der 6. Edition war es eher so, wenn eine Armee überpowert war kam ein neues AB für das nächste Volk was wieder etwas stärker war, usw… wenn schon weniger Figürchen verkauft werden, aber die AB’s wird man kaufen wenn man eine Chance haben will ;) Abwerten würde eher dazu führen das einige sagen „gut ich kauf’s mir nicht, dann bin ich noch besser“
    Das mit den Tabellen habe ich ja gesagt, war nur Wunschdenken...



    :sot: Wobei die Argumentation meines Vorredners hier nicht zu 100% stimmt, da kann ich mich noch mit Groll daran erinnern… ich hatte mir lange überlegt Vampire zuzulegen (AB von 1999) hab fast sieben Monate gewartet und es schließlich für 40DM erstanden… Als ich zwei Monate darauf wieder in denLaden kam kostete es 15DM da bald die neue Edition (Regelbuch von 2000) kommen sollte… es ist also auch damals noch kurz vor der neuen Edition ein AB raus gekommne (schluchts, heul)

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Stimmt, die Vampire hats damals übel erwischt... es kam die Trennung Vampire und Khemri, dann die neue Edition, und dann gleich ein neues Vampir Armeebuch...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und das Abwerten glaub ich auch nicht so richtig. Seit der 6. Edition war es eher so, wenn eine Armee überpowert war kam ein neues AB für das nächste Volk was wieder etwas stärker war, usw… wenn schon weniger Figürchen verkauft werden, aber die AB’s wird man kaufen wenn man eine Chance haben will ;) Abwerten würde eher dazu führen das einige sagen „gut ich kauf’s mir nicht, dann bin ich noch besser“
    Das mit den Tabellen habe ich ja gesagt, war nur Wunschdenken...


    Geh mal in ein x-beliebiges 40k-Forum und schau mal nach, wieviele neue Tyra-codex Heulthreads schon geschloßen wurden. Nicht das der Codex schlecht ist. nein, nur die ganzen Ballercarnis und -schwarmis wurden deutlich schwächer gemacht. außerdem können jetzt Tyras nicht mehr 6 Carnis für knapp 700 Punkte aufstellen kosten locker das doppelte und die haben nicht mehr W7 und 2+ RW.


    die meisten Spieler waren zwar froh, dass Bigbugs abgeschafft wurde, aber eben nicht einige Tyra-Spieler.


    Also ehrlich gesagt hoffe ich, das die Dämonen so bald wie möglich geschwächt werden (hab es langsam satt in einem x-beliebigen GW zu gehen und immer wenn ich sage, dass ich Dämonen bei Fantasy spiele, ein "Lamer!" an den Kopf geschmissen bekomme :S) am besten schon mit dem neuem Regelbuch (Magische Waffen ignorieren Retter und Regeneration, Zauberer generiert Bannwürfel in Höhe seiner Stufe -1 :P nur gegen Khorne und Slaanesh viel mir auf die Schnelle nichts ein :P )


    aber jetzt mal ein wenig back to topic: wenn das Regelbuch Juni/Juli kommen sollte, müsste dann nicht mal langsam ein Newsletter bei uns eingehen? müsste eig. heute oder nächste Woche werden.

  • So wie ich die Release-Politik von Gw verstehe/interpretiere, sollte eine Ankündigung ca. Anfang Mai erfolgen. Jetzt ist erst einmal Herr der Ringe/Battlehosts wichtig, nächste Woche Montag dann ca. die offiziellen Bilder für Orks und Goblins, weils dann noch etwa 4 Wochen bis Release sind und irgendwann Ende April oder Anfang Mai dann der große Knall. So stelle ich mir das vor. Der einzige Faktor, der mir nicht taugt, ist diese neue 40k Erweiterung im White Dwarf. Ein neues Regelbuch macht ja normalerweise immer sehr viel Wind und muss daher groß im WD angekündigt werden. Wenn im Juni WD aber die 40k Erweiterung und die üblichen 35 Seiten Werbung sind...wo soll dann das Regelbuch vorgestellt werden? ;)
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Geh mal in ein x-beliebiges 40k-Forum und schau mal nach, wieviele neue Tyra-codex Heulthreads schon geschloßen wurden. Nicht das der Codex schlecht ist. nein, nur die ganzen Ballercarnis und -schwarmis wurden deutlich schwächer gemacht. außerdem können jetzt Tyras nicht mehr 6 Carnis für knapp 700 Punkte aufstellen kosten locker das doppelte und die haben nicht mehr W7 und 2+ RW.


    die meisten Spieler waren zwar froh, dass Bigbugs abgeschafft wurde, aber eben nicht einige Tyra-Spieler.

    Die Bigbugs wurden mitnichten abgeschafft, in der neuen Edition gibt es sogar mehr denn je die auch noch besser sind als die alten. Nur die Carnifexe und Schwarmtyranten wurden übertrieben verteuert was man schnell bei einem Vergleich mit den neuen Bigbugs merkt die für weniger Punkte mehr leisten. Letztlich sind einfach nur die alten Modelle schlechter gemacht worden damit sich die Spieler die neuen kaufen müssen.

  • Dann versuch mal mit den "neuen" Big Bugs einen Gegner aus der Deckung zu bekommen :D muss man iwie rausschießen, da die Offensivgranaten fast keiner mehr bekommen kann und da kaum ein Käferchen mehr einen 2+ RW hat kann man auch gut mal ohne DS 3 draufschießen.


    Selbst wenn jetzt mehr Spieler auf die neuen Viecher gehen, sind die neuen bei weitem nicht soo gut wie die gute alte Lame-Mutti (doppelter Synchr. Neuralfresser) 12 Schuss, 12 Treffer, 12 Wunden. Außerdem kann man nicht mehr soviele Trygons mitnehmen wie damals Carnis und die Trygons sind nur im NK gut (mit Ausnahme des großen Krähenfuß, den ich schon genannt habe).


    Also wie gesagt, der Codex ist nicht schlecht, nur nicht so ut dass er jeden zufriedenstellt (passiert eh nie, iwer heult immer) und man hat manchmal das gefühl, dass die Leute die am lautesten schreien, dass der neue codex sooo schlecht sei, früher bei 500 Punkten 2 Carnis + Lame-Mutti gespielt haben.


    Morkash:
    Naja es wir eig. immer 3 Monate vor dem Release bekannt gegeben. die Juli Bekanntgabe wär bald fällig, zur Theorie zum WD... also es gibt zwei möglichkeiten: entweder wird die neue Edition nur kurz angeschnitten und dann im nächsten White Dwarf im Release Monat steht alles drin, was man auch im Regelbuch hätte lesen können (ist doch eig. gängige Praxis bei den Armeebüchern und Codizes, oder?) oder der Panzersturm ist eher eine Panzerbrise :P

  • Also wenn sowas wie der Blood Angels Codex rauskommt dann würde ich mich mit meinen fast genauso Aktuellen Tyraniden Codex auch beschweren.
    Und ich glaube jeder beschwert sich sowieso über die Blood Angels, also was man da hört ist schon etwas heftig.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=6094&h=0bdee99cdf73857829719ccb18b48f51ce686acc

  • Dann versuch mal mit den "neuen" Big Bugs einen Gegner aus der Deckung zu bekommen :D muss man iwie rausschießen, da die Offensivgranaten fast keiner mehr bekommen kann und da kaum ein Käferchen mehr einen 2+ RW hat kann man auch gut mal ohne DS 3 draufschießen.


    Selbst wenn jetzt mehr Spieler auf die neuen Viecher gehen, sind die neuen bei weitem nicht soo gut wie die gute alte Lame-Mutti (doppelter Synchr. Neuralfresser) 12 Schuss, 12 Treffer, 12 Wunden. Außerdem kann man nicht mehr soviele Trygons mitnehmen wie damals Carnis und die Trygons sind nur im NK gut (mit Ausnahme des großen Krähenfuß, den ich schon genannt habe).


    Also wie gesagt, der Codex ist nicht schlecht, nur nicht so ut dass er jeden zufriedenstellt (passiert eh nie, iwer heult immer) und man hat manchmal das gefühl, dass die Leute die am lautesten schreien, dass der neue codex sooo schlecht sei, früher bei 500 Punkten 2 Carnis + Lame-Mutti gespielt haben.

    Was hat der Verlust von Fragmentgranaten bitte mit dem Thema Bigbugs zu tun? Nahkampf Fexe waren schon nach dem alten Codex eher sinnfrei, jetzt sind sie es halt noch mehr, wobei die Punktekosten allein da schon ausgereicht haben weil sie für diese Punkte eine reine Codexleiche sind die selbst ohne den übertriebenen Trygon keine Chance hätte in eine Liste zu kommen wenn man diese rein nach Effizienz und nicht nach Fluff aufstellt.
    Den Gegner raus schießen ist ansonsten kein Problem, schließlich war es gerade der Beschuss der bei den Tyraniden stärker geworden ist und du meinst wohl ohne DS 2, ohne DS 3 haben die Viecher weiterhin ihre 3er Rüstung.
    Die alte Lame-Mutti hat im übrigen immer noch ihre 12 Schuss synchronisiert, die haben jetzt halt nur ein Stärke mehr statt der Wiederholung der Verwundungen und im Gegensatz zum alten Codex ist das jetzt die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit den Tyranten zu spielen. Außerdem muss man nicht so viele Trygonen mitnehmen wie früher Carnifexe weil es noch Tervigone gibt und die kann man als Standard aufstellen. Nach dem neuen Codex kann man noch genauso viele Bigbugs aufstellen und sie sind sogar noch lohnender als nach dem alten, nur das es jetzt halt nicht mehr Tyranten und Carnifexe sondern Trygonen und Tervigonen sind.
    Abgesehen davon macht nicht die Spielstärke einen Codex gut oder schlecht, der neue Tyraniden Codex ist schlecht weil er Tyraniden wieder weiter von einer Nahkampf Armee zu einer Fernkampf Armee entwickelt hat was einfach absurd ist (und wegen den 1000 Regelunklarheiten die er hervorgebracht hat) und Modelle zu Codexleichen geworden sind die schon seit der ersten Edition charakteristisch für Tyraniden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ähm Jungs,
    ich sags ja wirklich nur ungern, aber eigentlich sollte es in diesem Thread um Warhammer, nicht um 40k gehen.


    Weiß jetzt eigentlich schon jemand etwas über Orks?

  • Sowohl Orks, Khemri als auch Oger scheinen dieses Jahr kein neues Armeebuch mehr zu bekommen. Am Ogerarmeebuch wurde anscheinend noch nicht mal gearbeitet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da ich in letzter Zeit mit vielen verschiedenen Leuten gesprochen habe, wollte ich auch mal meine Meinung abgeben.
    Bezüglich neues Starterset habe ich ausschließlich Gerüchte über Gerüchte von Gerüchten die auf einem Gerücht eines Gerüchteerzählers basieren gehört.
    Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein neues Regelbuch und Starterset kommen wird.
    Wenn doch, freue ich mich natürlich darüber.
    Bis es aber dann auf dem Tisch liegt und ich darin schmökern kann nutze ich lieber effektiv das Material, das mir zur Verfügung steht.


    Das mit den neuen Orkfiguren finde ich schön.
    die Wildschweine haben wirklich ein Update nötig.
    Die Orks hätten ruhig so bleiben können.
    Über die 3er trollboxen freue ich mich auch, da ich sehr gerne Trolle spiele.


    Soviel zu meiner Meinung.


    Wünsche euch viel Spaß beim spekulieren.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.