Armeelistenvergleich

  • Das hier is dann was zum posten, verbessern un vergleichen von Armeelisten...


    Ich werd hier zwar den Anfang machen, aber ihr könnt natürlich auch eigene Listen posten.

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Also meine derzeitige Armee liste, funktioniert eigentlich ganz gut...


    Paladin mit Pferd, Schild, Lanze, Gromrilvollhelm und Schlachtenklinge -> 125p


    Paladin mit Armeestandarte, Pferd und Tugend der Pflicht -> 104 p


    Maid mit Pferd, Kelch von Malfeur, Magiebannender Spruchrolle -> 125p


    9 Ritter d. Königs mit Musiker, Standarte und Champion -> 240p


    9 Ritter d. Königs mit Musiker, Standarte und Champion -> 240p


    3 Pegasusritter mit Champion -> 165p



    Insgesamt -> 999p


    was haltet ihr davon?

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und auch ein Warhammer-Anfänger.


    Meine Armee sieht im Moment folgendermassen aus:


    - Paladin (G), Pferd, Kernholzlanze, verzauberter Schild, Tugend des ritterlichen Zorns -> 171p


    - Paladin (AST), Pferd, Schwert der Macht, Gromlir Vollhelm -> 131p


    - 8 x Ritter des Königs, volles Kommando, Banner von Châlons -> 226p


    - 11 x fahrende Ritter, volles Kommando, Banner der fahrenden Ritter -> 261p


    - 15 x Landsknechte, volles Kommando, Schilde -> 117p


    - 12 x Bogenschützen, Jäger, Plänkler -> 89p


    Total: 995 Punkte



    Habe mit dieser Armee meine ersten fünf Matchs gegen Zwergen gespielt. Habe einmal knapp verloren, einmal unentschieden und dreimal gewonnen.


    Ich weiss, diese Armee ist gegen magische Attacken nicht geschützt aber da ich im Moment nur gegen Zwerge spielen kann, ist das ja noch kein Problem (Maiden hätte ich aber auch noch zwei Stück auf Lager). Die nächste Ergänzung für die Armee ist dann ein Tribock und 5 Gralsritter aber die muss ich erst alle mal zusammenbauen und bemalen (das kann bei mir dauern...).


    Was meint ihr zu der Liste? Bin für jede Anregung dankbar.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Paladin (G), Pferd, Kernholzlanze, verzauberter Schild, Tugend des ritterlichen Zorns -> 171p - geht nicht! lies dir die Tugend mal genau durch (keine magische Waffe), außerdem müssen Tugenden und magische Gegenstände aus dem gleichen Pool (50 Pukte) bezahlt werden.


    Kannst mal probieren deine Landsknechte gegen 6er FR auszutauschen, dadurch wird die Liste mobiler.
    Insgesamt bist du sehr Infanterielastig aufgestellt.
    Gegen Zwerge könntest du auch mal nen Tribok einpacken und die Bogner zuhause lassen, gegen W4 reißen die
    mMn eh nicht sooo viel.


    Probier einfach mal aus, was dir besser gefällt ;)

  • @Cibout, danke. Das erklärt dann wohl auch warum mein Pala die Zwergenthaine im Duell in Stücke gerissen hat... *schäm* Werde das sofort korrigieren.


    Zwei Lanzen FR und eine Lanze RdK ist das nicht n'bisschen viel Kavallerie? (Mal ganz abgesehen vom Detail, dass ich noch gar nicht so viele zusammengebaute Rittermodelle besitze *grins*).


    Warum meinst du, dass meine Liste Infanterielastig ist? Ich kam damit immer wunderbar durch. Habe mit Plänklerschirmen und dem LK Block meine Kavallerie vor Beschuss durch Musketen, Armbrüste und Orgeln geschützt. Sobald ich vorne war zog ich die Infanterie als Schild vor die Artillerie und zog auf der Seite mit den Rittern daran vorbei. So war ich nur eine Runde lang dem übermächtigen Beschuss der Zwerge ausgesetzt.


    Den Tribok nehm ich rein sobald ich ihn gebaut habe, aber wie gesagt, zur Zeit liegt der noch unbearbeitet in der Verpackung und wartet auf die Bemalung (ich will mir mit dem Bemalen Zeit lassen da ich eine wirklich schöne Armee haben möchte, da lass ich lieber mal n'Modell bei meiner Aufstellung raus und warte halt noch n'Bisschen). Pegas habe ich halt auch keine, dass macht das Spiel gegen die überlegene Zwergenartillerie nicht gerade einfach.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Naja, wenn du 16" bewegen kannst und eure Aufstellungszonen 24" voneinander entfernt sind, dann stell deine Ritter
    einen Zoll weiter hinter und der Zwergenspieler hat auch nur eine Schußphase :P (außer er hat Kanonen, aber für was gibt es Triboke?)
    Das hat den Vorteil, dass du keine Infanterieblocks brauchst, um deine Reiter zu schützen und alle Punkte für deine Kavallerie ausgeben kannst.
    Wenn du dann ein Zwergenregiment mit einer großen und einer kleinen Lanze angreifst, hat es im Normalfall (zum. Klankrieger und Langbärte) kaum eine
    Chance. Vorallem, wenn du deinem AST noch die Tugend der Pflicht und das Kriegsbanner gibst ( Sta +1, ArmeeSta+1, Tugend d Pflicht +1, Kriegsbanner +1)
    und ihn dann in eine deiner größeren Lanzen stellst.


    Ist meine Meinung, aber wenn deine Taktik funktioniert dann kann sie ja auch nicht schlecht sein ;)


    Gruß

  • Danke vielmals für die vielen Ratschläge, kann ich sehr gut gebrauchen. Wie gesagt. Ich bin ein blutiger Anfänger.


    Meine Taktik hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert. Aber mein Gegner (mein bester Kumpel) hat nicht viel mehr Spielerfahrung als ich. Das Problem bei den Zwergen ist einfach, dass sie fast ausschliesslich extrem starke Einheiten aufstellen und diese dann mit ihren Runen noch zusätzlich pushen. Ich hatte bisher jedes Mal mindestens 15 Eisenbrecher mit mindestens einem Thain, manchmal auch 20 Stück mit zwei Thains (wovon einer AST) und mindestens eine Kanone und eine Orgelkanone gegen mich. Dazu kamen in der Regel noch 15 Clankrieger (rannten nach einem Angriff noch jedes Mal) und jede Menge Schützen. Gegen diese Aufstellung anzukommen ist zimelich schwer. Das schlimmste ist aber, dass der Kerl sich immer eingräbt und keinen Wank macht. Solagne ich keinen Tribock habe, kann ich ihm aber keinen Schaden zufügen wenn er sich eingräbt. Seine Formation ist in der Regel aber so dicht, dass ich ihm mit dem Tribock ganz schön die Hölle hätte heissmachen könnten. Das Ding ist dann mein nächstes Bastelprojekt, sollte als spätestens in zwei Monaten einsatzbereit sein (habe noch drei Ritter angefangen, die ich zu erst noch fertig machen möchte und nicht viel Zeit. Ausserdem male ich sehr langsam, da ich meine Mini so schön wie möglichen haben will).


    Ich versuche bei der nächsten Gelgenheit mal deine Taktik zu spielen (auch wenn ich dann leider auf unbemalte Ritter zurückgreifen muss). Ich werde den AST-Pala wie von dir vorgeschlagen ausrüsten und in eine Lanze mit 11 FR stellen. Den General in eine Lanze mit 8 RdK und eine dritte Lanze mit 6 FR und vollem Kommando kommt auf die Flanken raus. Das müsste bei 1'000 Punkten ja eigentlich spielbar sein (Hab das Regelbuch gerade nicht zur Hand, bin noch im Büro).


    Ich sehe schon, ich muss meine Armee ausbauen. Zur Zeit besitze ich 16 Rdk, 8 FR (wobei man hier ja auch mal auswechseln kann), 16 Bogner, 20 Landsknechte, einen Tribock (noch nicht gebaut), 5 Gralsritter (noch nicht gebaut), einen Pala mit AST, einen Pala, zwei Maiden und einen Pega-Ritter (aus der Startbox). Was denkt ihr, wäre die sinnvollste Erweiterung für eine brauchbare 2'000 Punkte-Armee? Gesetzt ist bisher erst die Anschaffung von zwei weiteren Pegas um ein Regiment zu komplettieren. Welche Möglichkeiten würdet ihr sehen?


    Ist eine reine Kavallerie-Armee eigentlich OK? Ich bin da eben nicht so ganz sicher, ob das von wegen Fairplay in Ordnung geht? Ausserdem habe ich hier in anderen Threads gelesen, das wäre ziemlich feige und mache keinen Spass (ich spiele ja nur aus Spass am Spiel und nicht auf Turnieren oder so).


    Sorry, ich missbrauche hier diesen Thread ein wenig. Ich hoffe ich habe damit niemanden verärgert.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Zuerst mal zum Thema anmalen. Denk dir nichts, ich mal schon seit vielen Jahren an meinen Bretonen und bin immer noch nicht fertig. Es ist bei mir eher ein
    fliegender Wechsel von Modellen (die aus der alten Edi. werden ersetzt durch neue ;) )


    Spielt ihr mit Siegespunkten? Weil dann kannst du auch auf die Kommando in den FR verzichten. Wenn ihr ohne spielt, dann hau sie ruhig rein.


    Gegen einen Thain kann die Kombo, Tugend der Tjoste und Lanze von Artois auch gut sein, je nachdem, ob er einen Retter hat, oder nicht.


    Ab und zu gelingt es, dem Feind seine schwachen Regimenter auszuschalten und das Kernregiment am Schluss in die Zange zu nehmen.
    Bei einem Flanken- oder Rückenangriff entfällt übrigens auch der RW bonus für Handwaffe und Schild, also greif die Eisenbrecher am besten nicht frontal an.


    Die fliegenden Hottehühs würde ich auch auf 3 aufstocken. Danach solltest du dir noch eine Box Standardritter zulegen, kann man immer brauchen.
    Teste danach mal die Questritter (bevor du sie kaufst) wie sie dir taugen. Gegen Zwerge haben sie auch Vorteile.


    Eine 'reine' Kavalleriearmee wirst du kaum spielen, aber eine nahezu 'reine' Kavalleriearmee ist total in Ordnung.
    Du musst ja nicht gleich Gralsritter mit der Standarte der Herrin, Schutzbanner, AST, etc. aufstellen.


    Solange du den Kern deiner Armee mit FR und RdK bildest, wird kaum ein Gegner was dagegen sagen können.


    Gruß

  • Ich persönlich spiele (wie oben zu sehen) ne reine Kava-armee, von der auch ein Drittel unbemalt ist... (schäm)
    Ich hatte bisher noch nie Fairness-Probleme, die schlachten waren immer ausgeglichen, hingen also vom Würfelglück und der Taktik ab...
    Paarmal gewonnen, paarmal verloren, wies halt läuft...

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal ne neue Liste zusammengestellt.


    - 1 x Paladin (G), Ross, Rüstung des Agilulf, Lanze -> 110p


    - 1 x Paladin (AST), Ross, Tugend der Pflicht, Kriegsbanner -> 136p


    - 8 x Ritter des Königs, volles Kommando, Banner von Châlons -> 201p


    - 6 x Ritter des Königs, Verteidiger der Krone -> 144p


    - 8 x fahrende Ritter, volles Kommando, Banner der fahrenden Ritter -> 261p


    - 10 x Bogenschützen, Jäger, Plänkler -> 75p


    - 14 x Landsknechte -> 70p


    Total: 997 Punkte


    Alternativ können die Infanteristen gegen einen Tribock ersetzt werden und die frei werdenen Punkte ergeben zwei weitere RdK ins 6-er Regiment.


    Taktik wäre dann in etwa so: General in Rdk Achterblock, AST in FR (+3 Siegespunkte, wie von Cibout empfohlen). Infanterie nimmt den Zwergenschützen, Orgeln etc. die Sicht. Die beiden grossen Ritterblöcke stossen durch Infanterie von Beschuss abgeschirmt im Zentrum vor und nutzen dabei so gut es geht Geländedeckung. Der Sechserblock RdK stösst auf der Flanke vor und versucht so entweder an die Schützen, an die Artillerie oder an die Flanke der Zwergen-Infanterie zu gelangen. Sollte eigentlich, wenn das Gelände halbwegs ordentlich liegt, klappen. Was meint ihr dazu?

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Mit nich allzuviel pech sollte das funktionieren.

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.


  • Du hast teilweise (mMn) falsch berechnet. Hab dir noch ein paar Vorschläge dazugeschrieben, probier einfach beides mal aus.


    Gruß

  • Vielen Dank,


    Ich werde deine Liste mal testen. Wenn's gut geht, gibt's am Freitag Abend eine Runde Warhammer, (es sei denn die Verlobte meines besten Kumpels hat andere Pläne *grins*).


    Autsch, dass mit den falschen Berechnungen tut weh (hab's im Kopf überschlagen, weil ich keine Zeit zum Nachrechnen hatte, soll aber keine Ausrede sein... schäme mich gerade ziemlich).


    Was mich an deiner Liste ein Wenig irritiert, ist dass du auf die LK verzichtest. Die geben doch einen idealen Schutzschild gegen Beschuss ab und davon werd ich ordentlich was abkriegen gegen den verd... Rasenschmuck. Mit vier Rittereinheiten zu spielen ist bei mir im Moment leider auch gar noch nicht möglich, da ich nicht genug Rittermodelle habe (besitze nur 24 Ritter, das sind 4 zu wenig und bei uns gibt's im Umkreis von 130km keinen Laden und den Onlineshop der bis Freitag liefert... den kenn ich nicht *grins*).


    Dein General gefällt mir aber sehr gut, sieht fast so aus, als könnte ich mich an dieses Setup gewöhnen *grins*.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Das einzige, das mich überrascht ist, dass keiner auf meine gepostete Liste eingegangenis...


    Is die so gut (unwahrscheinlich) oder übersehen(wahrscheinlicher)?



    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Alouis, ich habe deine Liste schon gesehen und mir gefällt sie gut. Aber ich halte mich bei weitem nicht für qualifiziert genug, deine Liste zu kommentieren. Ich denke, dass können die erfahrernen Spieler besser.


    Tut mir Leid, dass ich deinen Thread hier missbraucht habe. War eigentlich nicht meine Absicht, hat sich irgendwie so ergeben.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte


  • Sorry, im Eifer des Gefechts wieder vergessen :augenzu:


    Gegen welche Armeen spielst du normalerweise? Das wäre wichtig, um die Liste etwas abzustimmen.
    - sehr schnelle Armee, gefällt mir gut
    - p.s. auch eine Maid darf der General der Armee sein, falls du mal eine einheitenlastigere Version ausprobieren willst.
    - wenn du gegen Armeen mit wenig W spielst, kann sich auch die Feuerlanze rentieren! (Feuer+Gromril)
    - vll. auch Kürass d. Glücks, Lanze und Tugend der Tjoste, kann auch fies sein.


    Grzknack: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht zwingend notwendig ist, gegen Zwerge seine Ritter abzuschirmen, zumindest, wenn es dein
    Gegner nicht mit Kanonen und Musketen übertreibt. Teste einfach beides zwei dreimal aus und schau was DIR besser taugt.


    Gruß

  • Ich zock meistens gegen DE, Imps, Gobbos Echsen, Oger, Skaven und zukünftig evtl gegen HE


    was würdest du mir als alternative zum Gromril empfehlen, oder die Schlachtenkl. raus?





    Danke schonmal


    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Unterschiedlich.... gegen Imperium könnte die Questklinge gut sein


    gegen Echsen evtl. Tugend der Tjoste/Lanze von Artois


    Paladin,Lanze,Schild,Ross,Schwert d. Macht,Tugend d. Selbstv ( der ist immer eine Alternative)


    gegen Skaven kann man auch mal die Feuerlanze ausprobieren


    p.s. Schlachtenklinge würde ich nur bei höherer Stärke empfehlen, oder bei einem 2. Helden, nicht aber bei deinem
    General, mit dem du dich oft mit feindlichen Helden kloppen musst.

  • Danke, ich werde berichten wie meine nächste Schlacht gelaufen ist. (gegen DE)



    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Also: Gegen DE liefs soweit eigentlich locker...


    Nur hatte er einen Riesen dabei, und ohne Lanze is das Teil nich zu killen...


    Danach: Khemri. Lief soweit auch gut. Er hatte wohl damit gerechnet, dass seine streitwägen durchbrechen... hähä


    Beides Siege mit ein oder zwei Mann Verlusten :D





    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.