ja der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen, ich editiere den Anfangspost nochmal, gemeint ist was die Einheit im Durchschnitt schafft.
Das große Warhammer-Rekorde-Quiz
-
- WHFB
- VeniVidiRici
-
-
Ah, alles klar
Dann noch zwei kurze Fragen: Zwar dürfen sich Charaktermodelle bei dieser Aufgabe nicht anschließen, aber darf die Einheit auf andere Art von ihnen profitieren (z.B. dass sie im Umkreis von Stromni Rotbarts Meisterrune ist und somit +1 auf das Kampfergebnis bekommt)? Und gilt erhöhte Position ebenfalls?
Ich stelle mal erste Lösungsansätze rein:
-Die Einheit muss einen möglichst hohen passiven Bonus haben. Also Gliederbonus +3, Überzahl (auch nach dem Angriff der Blutritter), Standarte, sonstige Quellen (z.B. Kriegsbanner).
-Der Champion der Einheit muss einen angreifenden Kastellan überstehen und im Gegenzug einen guten Overkill erzielen (Herausforderung). Hier wäre ein Champion mit Zugriff auf magische Gegenstände und/oder mehreren Lebenspunkten ein Ansatzpunkt.
-Die Einheit sollte 8 (bei 20mm-Bases), 7 (25mm-Bases), 5 (40mm-Bases) oder 4 (50mm-Bases) breit sein.
Momentan tendiere ich zu 3 (4 gehen ja leider nicht) Rhinoxkavalleristen (obwohl dies gegen eine meiner Regeln verstoßen würde, da sie nicht im Armeebuch sind). Allerdings habe ich deren Regeln nicht griffbereit.
Ich werde mich mal morgen (bzw. heute ^^) damit befassen. Muss nur jetzt ins Bett, weil ich völlig übermüdet bin
-
Slaanesh Chaosriese der Schreien und Grölen erwürfelt.
Die Blutritter verlieren automatisch um 2 => 2 Tote (bleiben noch 3)
Nächste Runde das gleiche wodurch noch der Kastellan übrig bleibt, der in der darrauffolgenden Runde ploppt.
gruß
EDIT: durch das erste schreien und Grölen verlieren die Blutritter ihre Raserei, hassen auch nicht mehr (nur erste Nahkampfrunde), und die Lanzen haben ebenfalls keine Wirkung mehr, wodurch diese ihre größten Vorteile verlieren^^.
-
Man darf auch nicht auf andere Art von Helden oder Kommandanten profitieren, die Einheit muss es komplett aus eigener Kraft schaffen. Sachen wie erhoehte Position gibt es auch nicht, wie gesagt nur Sachen die die Einheit aus eigener Kraft schafft, sie darf halt auf saemtliche Optionen zugreiffen die ihnen zur Verfuegung stehen, also auch magische Banner oder andere magische Gegenstaende wenn ein Champion diese tragen darf etc.
@Flo: es geht um das Kampfergebniss in einer Runde und um den Durchschnitt. Beim Riesen muesstest du also fuer jede erwuerfelte Attacke den Schnitt fuer das KE errechnen und diese dann entsprechend miteinander verrechnen.
-
Probier ich mal was anderes:
32 Phönixgardisten, volle Kommandoeinheit, Standarte der Balance (Gegner verliert Raserei), Talisman des Loec
Diese werden 8 breit aufgestellt (haben vollen Gliederbonus, Standarte und Überzahl) => +5 auf KE
Modelle attackieren mit Erstschlag (7*0,5*0,5*0,333 = 0,58 Tote)
Champ attackiert mit Erstschlag, wobei er alle Würfe wiederholen darf (2*0,75*0,75*0,777 = 0,875 LP Verluste beim Kastellan)
Attacken der Blutritter (2*3,42*0,75*0,83*0,5 = 2,13 Tote)
Nachtmahre (1*3,42*0,5*0,66*0,83*0,5 = 0,47 Tote)
Kastellan (3*0,875*0,75*0,83*0,5 = 0,82 LP Verluste beim Champ)
Nachtmahr des Kastellan (1*0,875*0,75*0,66*0,83*0,5 = 0,18 LP Verluste beim Champ)
Champ der Phönixgarde wird somit ausgeschaltet, und der Talisman des Loec hat keine weitere Wirkung (wer tot ist kann keinen LP mehr verlieren, und es gehört nicht zur Herrausforderung bzgl. Overkill)
Kampfergebnis:
Phönixgarde: 5 + 0,58 + 0,875 = 6,455
Blutritter: 1 (Standarte) + 2,13 + 0,47 + 0,82 + 0,18 = 4,6
HE gewinnen um 1,855
Gruß
EDIT:
Mir ist eben noch eine Idee mit Schwertmeistern gekommen. Ebenfalls 32, voller Kommando, Standarte der Balance, Talisman des Loec => +5 auf KE
7 Schwertmeister attackieren mit 14 Attacken und Erstschlag: 14*0,66*0,66*0,5 = 3,0492 Tote Blutritter => +3,0492 auf KE
Champ attackiert mit 3 Attacken, Erstschlag und Wiederholungswürfen (Loec): 3*0,78*0,78*0,75 = 1,3689 LP Verluste beim Kastellan (tot) => +1,3689 auf KE
Blutritterattacken: (4-3,0492)*2*0,75*0,83 = 1,183746 Tote Schwertmeister => +1,183746 auf KE
Nachtmahre: (4-3,0492)*0,75*0,66*0,83 = 0,39063618 Tote Schwertmeister => +0,39063618 auf KE
Kampfergebnis:
HE: 5+3,0492+1,3689 = 9,4181
V: 1+1,183746+0,39063618 = 2,57438218
Hochelfen gewinnen um 6,84371782 womit der letzte Blutritter ploppt
-
Bei den Nachtmahren hast du mit der falschen Stärke gerechnet, die haben nur Stärke 4.
Ansonsten sieht es schon fast perfekt aus, aber es geht noch einen kleinen Tick besser. -
Hallo,
mir ist soeben noch ein Loesungsvorschlag fuer Ricis Aufgabe mit der hoechsten RW-Modifikation eingefallen. Ich hoffe mal, dass sich diese Aufgabe auf eine Schlacht ohne Punktelimit bezieht, und ich nichts uebersehen habe
//Da ich ueber eine englische Tastatur verfuege und sie zum verrecken net umgestellt bekomme, habe ich einige Probleme mit den Sonderzeichen und Quadraten //
Also :
Ein Nachtgoblin-Waaaghboss bekommt Shagas schreiendes Schwert. (+1A, +1S fuer jedes feindliche Charaktermodell in 12")
Dieser steht auf einer 20mm Base, und damit bekommt er den Bonus fuer alle Charaktermodelle im Umkreis (->Radius des Kreises) von 31,5 cm (12" = 30,5 cm)
nun ist die eine sehr grosse Schlacht (ca 1.000.000 Punkte ) ...Fuer einen Kreis gilt:
A = Pi * r hoch 2
A = 3117,245311 [quadrat cm]Nun spielt der Gegner auch O&G und er hat ca 4000 Goblinschamanen (20 mm Base)
Nun begegnet diesem einen NG-Waaghboss ein Regiment aus 20 Nachtgoblins, denne 2000 Schamanen angeschlossen sind
Diese haben eine jeweilige Basegroesse von 400 [quadrat mm] = 4 [quadrat cm]Der Feind besitzt 2 dieser Regimenter und sie greifen nun den NG-Waaaghboss gleichzeitig in Front und Ruecken an
Also wird nun eine Gesamte Durchmesserlaenge der Base des NG-Waaaghbosses von Flaecheninhalt des Kreises abgezogen : Edit: Da das bild ja in etwa so aussieht :
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
ooooooooo NG ooooooooo
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
muessen alle mit "o" makierten Felder abgezogen werden
61 cm = 610 mm
610 mm * 20 mm = 12200 [quadrat mm] = 122 [quadrat cm]3117,245311 - 122 = 2995,245311
Diese Gesamtflaeche wird nun durhc die Basegroesse jedes Golbins geteil :
2995,245311 / 4 = 748,8113278
Der liebe kleine NG-Waaghboss bekommt nun also zusaetzlich zu seiner normalen Staerke von 4 einen Bonus von 748 (nur so nebenbei und am Rande, der kleine hat jetzt 752 Attakcen ] was eine Gesamtstaerke von 752 ergibt. Dies ergibt nun eine RW-Modifikation von -749 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe mal ich hab nichts falschgemacht, ihr koennt alles verstehen und ich hab nix ueberlesen xD
Asuuerdem entschuldige ich mich im Vorraus fuer die ganzen RechtschreibfehlerPs: Es gibt nix tolleres, als an ienem normalen Schultag am Abend noch freiwillig Matheaufgaben zu rechenn
mfg malte
-
ein schönes stück absurde rechnerei, aber leider geht die stärketabelle nur bis 10^^
da kannst du noch so viele nachtgobboschamanen rumstehen haben^^
-
Trauekeinemelfen hat Recht. Das Maximum für die Stärke wie auch für die Attacken ist 10 (also RW-7). Darüber hinaus gibt es nur noch sowas wie "rüstungsbrechend", um den RW weiter zu modifizieren. E gibt zwar Waffen, die mehr bieten als -1 durch rüstungsbrechend (z.B. die brennende Klinge des Chotek der Echsenmenschen), aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Stärke des Trägers auf 10 zu bekommen.
Allerdings ist deine Lösung verdammt innovativ und bis auf das kleine Handycap auch sehr gut durchdacht. Musste lachen bei der Vorstellung eines Nachtgoblins mit 755 Attacken der Stärke 752
-
Hab ich doch was uebersehen
Aber egal, spass gemacht hat es trotzdem und ich find die Vorstellung einfach auch einfach zu gutmfg malte
-
Nach fast einem Jahr möchte ich diesen Thread mal wiederbeleben, da mir die Entwicklung bisher sehr gut gefallen hat und sicherlich viel Interessantes vorhanden ist.
Meine neue (vergleichsweise einfache) Frage lautet:
Wie viele Modelle können in einer regulären 2000-Punkte-Armee der Bretonen zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schlacht maximal vom Segen der Herrin des Sees profitieren?
-
352 (wenn Insignie auf die Landsknechte gesprochen wird)
*************** 2 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
- - - > 60 PunkteMaid der Herrin des Sees
+ Ikone von Quenelles -> 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Ritter des Königs
- - - > 120 Punkte10 Landsknechte, Hellebarden
- - - > 50 Punkte335 Landsknechte, Hellebarden
- - - > 1675 PunkteInsgesamte Punkte Bretonia : 2000
-
Schon fast richtig. Du hast beim AST das Reittier (bzw. die Tugend der Barmherzigkeit) vergessen. Außerdem kann nur eine Einheit von der Ikone von Quenelles profitieren.
-
Ok stimmt, wenn ich dem AST die Tugend gebe komme ich auf 350 Modelle bei 2000 Punkten (-2 Landsknechte)
Die kleinen Knechte sind ja nur drin um auf die 3 Kerneinheiten zu kommen. Seh auch gerade keine Möglichkeit denen auch noch den Segen zu geben. -
s zwar schon alt, aber mit dem neuen Skavenbuch kann man auf andere Lösungen kommen
ZitatFrage 2:
Wie sieht die (punktetechnisch) kleinste spielbare Armee aus?
2*20 sklaven (2*40 Punkte) und ein Warlocktechnicker (15 Punkte) 95 Punkte schon spielbar
ZitatFrage 10:
Welche Armee bietet bei 2000 Punkten die meisten Modelle?
Skaven: 1 Warlocktechnicker, 992 Sklaven (beliebig auf einheiten verteilt) = 1999 Punkte und 993 Modelle
-
Ok stimmt, wenn ich dem AST die Tugend gebe komme ich auf 350 Modelle bei 2000 Punkten (-2 Landsknechte)
Die kleinen Knechte sind ja nur drin um auf die 3 Kerneinheiten zu kommen. Seh auch gerade keine Möglichkeit denen auch noch den Segen zu geben.Ich werte die Antwort mal als richtig, auch wenn von diesen 350 Modellen nur 340 den Segen haben können (die 10er-Einheit Landsknechte fällt weg):
1 AST
1 Maid
5 Ritter des Königs
333 LandsknechteInsgesamt 340 Modelle
Jack Spirio:
Mittlerweile sind einige Dinge natürlich überholt (Die Frage mit den meisten Entsetzens-Modellen hat nun auch eine andere Lösung). Aber zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung galten halt noch andere Bedingungen. Abgesehen davon hat besonders Frage 10 mit dem neuen Skavenbuch an Reiz verloren, weil man früher immer noch Basiseinheit-Sonderregel mit einrechnen musste.Noch eine Frage: Welches ist der höchstmögliche erreichbare Komplexitätswurf, der vom Gegner gebannt werden kann? Das entsprechende Modell darf frei ausgestattet werden und von allem profitieren, was die Armee unter Schlachtbedingungen so hergeben würde.
-
Ich würde mal auf Dunkelelfen tippen, da diese keine Beschränkungen bei der anzahl der erlaubten Würfel haben:
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzer Stab
- 2 x Energiestein
- - - > 355 Punkte4 Würfel für die Stufe +2 im Pool + 2x 2 durch die Energiesteine = 10 für sie alleine (wenn ich 2 Steine auf einmal einsetzen darf, ich habe nichts gefunden was es verbietet)
Sie wirkt mit 1 Würfel macht der Finsterniss und bekommt 4 wieder heraus. (10-1+4=13)
Dann Aktiviert sie den Stab und bekommt wieder 4 heraus (13-0+4=17)
Und nun wirft sie alle Würfel *hämisches Lachen* und bekommt dabei 16x eine 5 und 1x eine 6 (sonst totale Energie und nicht Bannbar)Also kann man eine 86 die von einer einzelen Zauberin geworfen wurde noch Bannen Mit Morati oder Malekhit klappt das nicht, da sie keine Energiesteine kaufen dürfen.
-
Ich werde mal noch nicht verraten, ob du auf dem richtigen Weg bist, aber einen Hinweis habe ich: Es gibt durchaus eine Textstelle, die besagt, dass man nur einen Energiestein pro Spruch nutzen darf (letzter Satz der Beschreibung des Energiesteins im Regelbuch). Deine Lösung ist also vielleicht vom Ansatz her gut (*geheimnisvoll grins* ^^), aber regeltechnisch so nicht möglich.
-
tja da das ganze vermutlich nur mit Delfen geht versuche ich jetzt auchmal...
also :
Erze :
stufe 4
1x E-Stein
1x Schwarzer Stab
1x Sternenlicht Mantel ( +1 E-Würfel )sodele :
4 durch stufe + 2 Pool + 2 E-Stein + 4 Stab der Finsternis + ( -1 wegen zaubern ) 4 Macht der Finsternis + 1 Sternenlicht Mantel = 18 Würfel
17 x 5 + 6 = 91 <-- Höchstmögliche bannbare Komplexität
EDIT : anstatt dem Mantel könnte man auch mit dem Opferdolch arbeiten....
-
Nachtgobbomeisterschamane!!!
4+1 Poolwürfel
10 x Zauberpilzä=14x 5+ 6 = 76... Verdammt...