Regelfrage zu Psisturm

  • Hallo!


    Habe vor kurzem mit den Eldar zu spielen begonnen und wollte die Psifähigkeit Psisturm einsetzen. Dabei kam es zu ungereimtheiten und ich wurde aus dem Regelbuch auch nicht wirklich schlau.


    Folgendes ist passiert: Ich wollte mit dem Psisturm einen Piranha der Tau angreifen. Habe alle Tests bestanden und legte die 5 Zoll Schablone über den Piranha, im Codex stand nichts von Abweichung also hab ich auch nicht für Abweichung gewürfelt. Die 5 Zoll Schablone berürte auch noch minimal einen 2ten Piranha womit ich auch bei diesem einen Treffer würfelte. Lt. Codex werden Fahrzeuge auch noch weggeschleudert was ich mit 2W6 und dem Abweichungswürfel tat, dabei schleuderte ich beide vom Spieltisch was ihre Zerstörung bedeutete.


    Meine Frage jetzt: Wurde alles Regeltechnisch korrekt abgehandelt?


    Streitfragen waren: Die Psifähigkeit mit oder ohne Abweichung anwenden? Ist es regekltechnisch korrekt das ich beide erwischte? Ist es korrekt das sie 2W6 weggeschleudert wurden?


    Danke im Vorraus

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Alle Schablonen außer die Flammenschablone weichen ab,also auch die Psisturmschablone.
    Das du für beide Piranhas gewürfelt hast war korrekt.
    Es ist auch korrekt das die Fahrzeuge 2W6 mit Abweichungswürfel weggeschleudert werden.


    War also alles Richtung außer das mit der Schablone,denn die weicht ab.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Hi Leute!


    ich hoffe es macht nichts wenn ich dieses thema kurz wiederbelebe, denn ich glaube hier liegt ein irrtum vor. ;)


    psisturm schleudert ein fahrzeug nicht wirklich weg ?( - es dreht das fahrzeug in die richtung des abweichungswürfels(deswege steht dort auch keine angabe wie weit das fahrzeug geschleudert wird)


    bin mir da ganz sicher, weil ich es am anfang auch nicht wusste und eine mail an gw geschrieben hab. :D


    mfg
    autariel

  • da hat er recht^^ das fahrzeug wird ja nur in pfeilrichtung gedreht. find ich ja voll beknackt

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen