Knifflige angelegenheit! HE vs. DE

  • hallo...


    das wird jetzt sicherlich etwas kompliziert :mauer: aber es ist eine frage die mich wurmt und die mich eventuell um meinen sieg gebracht hat!




    ALSO...hochelfen vs dunkelelfen


    Ich greife mit meiner Phönixgarde seine Hydra von vorne an und nehme seine linke flanke mit meinen Silberhelmen! Ich gewinne den Nahkampf und die Hydra muss fliehen, da meine Silberhelme das einheitenstärkste regiment war musste die hydra von ihr weg renn also zur rechten seite. Ich glaube die hydra ist 9" geflohen und ich bin dann mit meiner Phönixgarde leider nur 7" hinterher und habe sie leider nicht eingeholt! So jetzt wollte ich meine silberhelme hinterhersetzen und gerade die zoll würfeln die sie verfolgen müssen ( mir war klar das sie dann hinter der pfönixgarde stehen bleibt) da sagt der dunkelelf das diese einheit nicht mehr verfolgen kann weil sie sich ja behindert hätten und dann die Silberhelme zuerst hätten verfolgen müssen weil sie die einheitenstärkste ist und somit müsse sie stehen bleiben weil sie ja an der phönixgarde nicht vorbei kommt! Ich muss dazu sagen mein gedanke war nicht mit den silberhelmen die hydra einzuholen sonder sie aus dem blickwinkel der Echsenritter zu holen die mir schon im nacken saßen! Im Regelbuch steht das wenn sich 2 einheiten beim verfolgen des gegners behindern das dann die einheitenstärkste einheit zuerst verfolgen würde, in dem fall meine Silberhelme waren!


    ABER wenn ich erst meine phönixgarde bewegen kann, ob ich die hydra einhole oder nicht, und dann meine silberhelme frei hinterherziehen kann dann behindern sie sich nicht also geht es nicht nach der einheitenstärke ODER ?


    dann Sagt der dunkelelfen spieler das sie sich so oder so behindern ob nun am anfang oder später wenn die silberhelme hinter der Phönixgarde stehen bleiben muss. Was aber für mich auch keine richtigkeit hat denn woher will er wissen das ich nicht drei einsen mit den silberhelme würfel und somit eh nicht an die phönixgarde ran komme!




    Also vllt. könnt ihr ja was dazu sagen!!!


    ich würde mich freuen! :]

  • So etwas wie frei hinterherziehen gibt es nicht, es gibt nur Verfolgen oder stehen bleiben wenn der Gegner flieht. Das Verfolgen hat immer das Ziel den Gegner einzuholen, egal ob man das als Spieler selbst will oder nicht. Das heisst in deinem Fall haetten die Silberhelme zuerst verfolgen muessen und da du das nicht getan hast mussten sie stehen bleiben.

  • das frei hinterherziehen war nicht auf meinen willen bezigen sondern darauf das ich nicht behindert werde!



    wie gesagt wenn ich zu erst mit der phönixgarde verfolge kommt sich niemand in die quere!

  • ja das ist richtig in der ausgangsposition wären sie nicht vorbei gekommen! dann hat die >Phönixgarde ja 7" verfolgt und somit den weg für die silberhelme frei gemacht! nur dann wenn die silberhelme jetzt mehr als 7" gewürfelt hätten wären sie an der Phönixgarde nicht vorbeigekommen und wären 1" hinter ihr stehen geblieben!

  • ja aber es geht ja im regelwerk nur darum wer ALS ERSTER verfolgt also und ob die silberhelme dann nun behindert werden oder nicht ist ja reine spekulation denn sie könnten ja wiegesagt nur drei einsen würfel und somit eh nicht ran kommen !


    natürlich hat das verfolgen Immer das ziel den gegner einzuholen aber ob ich es schaffe oder was ich mir dabei noch denke ist ja egal... der zug wird trotzdem durch geführt! stellen wir uns vor da würde ein gegnerisches regiment stehen dann würde ich ja auch hinterher und in die reinlaufen also wieso sollte ich dann nciht auch so laufen können ?

  • Ihr geht von einem gewaltigen Trugschluss aus.


    Wenn eine Einheit aufgerieben wird und ihre Fluchtdistanz ermittelt wurde so wird sie NICHT bewegt. Es wird erst geprüft ob eine der siegreichen Einheiten eine höhere Distanz zur Verfolgung gewürfelt hat. Ist dies der Fall so wird die fliehende Einheit an Ort und Stelle vernichtet (und kann somit auch keine Panik mehr auslösen) Danach werden alle siegreichen Einheiten in die Richtung ausgerichtet, in die die vernichtete Einheit geflohen wäre, und ihre Verfolgungsbewegung nach vorne bewegt.


    Ein "zuerst verfolgt" gibt es nicht - alle Einheiten verfolgen zeitgleich.


    In deinem Falle bedeutet das: Nachdem fest stand dass die Hydra flieht hättest du für Phönixgarde und Silberhelme die Verfolgungsdistanz ermittelt. Hätte eine der beiden Einheiten 9 oder mehr Erreicht wäre die Hydra an Ort und Stelle niedergemacht worden und danach hätten sich beide Einheiten in beliebiger Reihenfolge in die Richtung bewegt, in die die Hydra geflohen wäre (von den Silberhelmen weg). Die Phönixgarde wird dabei an Ort und Stelle gedreht (fixier also das mittigste Modell der Einheit und dreh sie) Beide Einheiten werden wegen Behinderung ignoriert - die Silberhelme dürfen sich also ihre volle Verfolgungsdistanz bewegen, auch wenn sie eigentlich über die Phönixgarde "drüber" reiten würden. Steht alles auf Seite 40 - 44 im BRB

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Um mal für entwirrung zu sorgen ich war nämlich dabei. also wie gesagt die waren ja im nahkampf so nun ist die hydra geflohen zu flanke weg weil ja von der einheitstärksten sie wegrennt so nun zu verwiorrung laut regel bucg muss die einheitstärkste zuerst rennen. das wären die silberhelme gewesen die würden aber in die garde rennen dadruch argumentation des dunkelelfen spielers müssen sie stehen bleiben. deswegen ist er zuerst mit der garde hinterher und wollte dann mit den helmen. durfte er aber laut dem dunkelelfen spieler nicht mehr . kein plan weil wie das jetzt ist da müsstet ihr ins spiel kommen :) und es sit klar das er die verfolgung bewegung machen will auch wenn er dann hinter der garde stehen bleiben würde es ging ihm nur darum das er dadruch aus dem sichtbereich der ritter war.






    EDIT : ok dann hat sich das erledigt :D

    Das Chaos ist Stark in mir !

  • Wie gesagt, er bekommt seine volle Bewegung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ZITAT:
    die Silberhelme dürfen sich also ihre volle Verfolgungsdistanz bewegen, auch wenn sie eigentlich über die Phönixgarde "drüber" reiten würden. Steht alles auf Seite 40 - 44 im BRB



    Das stimmt nicht ganz auf seite 43 steht das sie sofort anhalten wenn sie auf unpassierbares gelände oder auf befreundete einheitentreffen!



    aber trotzdem hätte ich recht ! =)

  • hm, Einheiten, die am Nahkampf beteiligt waren, werden meiner Erinnerung nach ignoriert, genau wie eine fliehende Einheit nicht vernichtet wird, auch wenn sie eingekreist ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • nein du hattest trotzdem nicht recht. Wenn deine Silberhelme sich weiter bewegen hätten können als die Phönixgarde dann wäre diese im Weg gestanden und somit wäre die Regel das die Einheitstärkset zuerst bewegt wird in Kraft getreten. Du könntest also unmöglich mit deinen Silberhelmen hinter den Phönixgardisten landen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Weiss gar nicht was ihr habt. Steht alles auf Seite 4340 "VERFOLGUNGSDISTANZ ERMITTELN/VERFOLGENDE EINHEITEN BEWEGEN" erstens, auf Seite 40 "Nachdem die Fluchtdistanz aller fliehenden Einheiten ermittelt wurde- aber BEVOR die Modelle bewegt werden- bestimmen die siegreichen EINHEITEN ihre Verfolgungsdistanz(also bevor er seine Hydra hätte bewegen dürfen) und auf Seite 43 im letzten Abschnitt " Gelegentlich können sich verfolgende Einheiten bei ihrer Bewegung in die Quere kommen. In solchen seltenen Fällen bewegt ihr die Verfolger in absteigender Reihenfolge ihrer Einheitenstärke" so das heisst, du hättest ENTWEDER, die Phönixgarde zurückbewgt, weil du einen "Regelverstoss" begangen hast, ODER du hättest 3W6 für deine Silberhelme geworfen und sie so weit vor bewegt bis sie die Pfönixgarde erreicht, da du eigentlich alle Verfolgungswürfe gleichzeitig ablegen musst, und du so alles Recht der Welt hast mal zu würfeln. Ob du die Silberhelme dan ihre volle Bewegung bewegst, oder nur bis zur phönixgarde ist dir überlassen.

  • Er haette die Silberhelme eben nicht nur bis zur Phoenixgarde bewegen duerfen weil das genau die Situation ist in der sich die Verfolger gegenseitig im Weg stehen und da kommt die Regel zu tragen das die Einheiten in absteigender ES verfolgen und die Silberhelme hatten die hoehere ES also muessten diese zuerst verfolgen und waeren somit vor der Phoenixgarde gelandet wenn er eine entsprechende Bewegungsweite gewuerfelt haette.

  • Wenn die Silberhelme ihre volle Verfolgungsdistanz nicht gehen koennen weil sie hinten an die Phoenixgarde knallen dann steht die Phoenixgarde selbsverstaendlich im Weg.

  • Also wie standen denn die Figuren??


    S P P P P P
    S H H
    S H H
    S
    S


    oder


    P P P P P
    S H H
    S H H
    S
    S
    S


    im Fall 2 gibt es ja kein Problem. Daher nehme ich an es ist eher der erste, weil die eigenen Einheiten sich ja überschneiden.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die Silberhelme verfolgen a) nicht, da die Garde im Weg steht oder b) doch, weil Einheiten im Nahkampf ignoriert werden (was für mich auch mehr Sinn macht, denn feindliche Einheiten werde ja zum Bsp bei einer Fluchtbewegung auch ignoriert wenn sie im eigenen Nahkampf sind).
    Ich würde jetzt sagen, dass die Silberhelme soweit reiten wie sie gewürfelt haben, auch wenn sie durch die Garde reiten. Dann wird die Garde die Verfolgungsdistanz bewegt.


    Dazu kommt: Scheissegal auf was man sich da jetzt einigt, ob die Silberhelme sich zuerst bewegen, nicht bewegen, vor oder hinter der Phönixgarde stehen etc etc - wenn eine Einheit eine höhere Verfolgungsdistant würfelt als die Hydra ist diese vernichtet und wird nicht bewegt sondern direkt entfernt!!