• die schnellstartregeln sind nicht sehr nützlich....

es steht da in welcher reienfolge im nahkampf zugeschlagen wird, aber es steht nicht wie!

braucht es für beschuss immer noch einen trefferwurf? das steht da auch nicht...

die monsterregel "schwer zu töten" klingt jedoch gut

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• hab ich ja auch nit behauptet ist wahrscheinlich nur dazu da leute zu ködern da man mit den regeln nix anfangen kann.... typisch gw^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• Beschuss muss nicht treffen. Pro Attacke einer Kompanie wird ein Schuss mit der Stärke des Bogens abgegeben, wenn der Schuss über halbe Reichweite geht wird die stärke um 1 gesenkt. Für jeden Fernkampfwertpunkt UNTER 5 bekommt die Kompanie einen bonusschuss. (Elben mit einem Fernkampfwert von 3 bekommen also +2 Würfel, insgesamt also 10 der Stärke 1 - 2, je nach Reichweite.)

Im Nahkampf hat jede Kompanie eine Attackenanzahl (meistens 8 für Infanterie), die durch die Anzahl der tatsächlich noch in der Kompanie befindlichen Modelle modifiziert wird. Es gibt ausserdem boni wie: eine 6 beim Wurf für den Angriff: +W3, Angriff in Flanke oder Rücken: +1, Jeder Punkt Kampfkraft über der Kampfkraft des Ziels: +1, etc.
    Angenommen also eine Kompanie Uruk-hai greift eine Kompanie Krieger von Minas Tirith an. Die Uruks sind noch 7 Zoll von den Kriegern entfernt. Um anzugreifen müssen die Uruks also mit W6+2 Zoll (Die angriffsreichweite für Infanterie) auf mindestens 7 kommen - eine 5 oder 6 muss her. Wir gehen davon aus dass die Uruks eine 6 würfeln - ein unaufhaltsamer angriff (wirft man eine 1 darf man übrigens überhaupt nicht angreifen - egal wie nah das ziel ist.) Uruks und Krieger schlagen gleichzeitig zu - beide sind infanterie. Beide haben 8 Attacken. Die Uruks kriegen aber noch: +1 Attacke für's angreifen, +1 Attacke, da ihre Kampfkraft 4 beträgt, gegen die Kampfkraft von 3 der Menschen, und +W3 Attacken, weil sie einen unaufhaltsamen angriff erzielt haben. Die Uruks schlagen also mit 11-13 Attacken gegen die 8 Attacken der Menschen. Beide benötigen 6er, um ihre feinde zu bezwingen (beide Kompanien haben eine Verteidigung von 7)

Fliegende Monster und Kavallerie erhält im Angriff 6 Bonusattacken.

Gehen wir davon aus dass als nächstes ein Ent die Uruks angreift. Er schafft ebenfalls die 6 für einen unaufhaltsamen Angriff. Der Ent hat also seine Grundattacken - das sind 4. Er bekommt ebenfalls +1 für's angreifen, +W3 für einen unaufhaltsamen Angriff, und sagen und Schreibe +4, da seine Kampfkraft 8 beträgt, im Gegensatz zur Kampfkraft von 4 der Uruks. Der Ent schlägt als Monster zuerst zu und hat nun 10 - 12 Attacken gegen die Uruks und verwundet sie dabei auf 4+ - Stärke 8 gegen Verteidigung 7. Die verbliebenen Uruks dürfen dann ihrerseits versuchen den Ent zu fällen (was ihnen kaum gelingen wird)

Als letztes gehen wir spaßeshalber davon aus dass ein Drache der Alten Tage eine Einheit Zwergenkrieger angreift. Der Drache hat Starke 6 Attacken und bekommt +4, da seine Kampfkraft 8 beträgt. Er bekommt ausserdem +1 für den Angriff und massive +6 dafür, dass er ein fliegendes Monster ist. Er beherrscht ausserdem einen Zauber der es ihm erlaubt alle 1er und zweier im Nahkampf zu wiederholen.

Der Drache hat also: 6+6+4+1 Attacke gegen die Zwerge - 17. Er verwundet auf 4+, was bedeutet dass 8-9 Zwerge ins Gras beissen, und er darf die verbliebenen 8 - 9 Würfel erneut werfen, was weitere 4-5 Zwergenopfer zum Ergebnis hat. Autsch...

Die Mosnterregtel Schwer zu töten funktioniert wie folgt. Für jeden Punkt Schaden den das Monster erhält wirft man auf einer tabelle: 1-2 kein Effekt, 3-4: Ein Schadensmarker, 5: 2 Schadensmarker: 6 - tot. Für jeden Schadensmarker den das Monster drauf hat werden folgende Würfe um 1 nach oben modifiziert. Es gibt ausserdem noch die Tabellen: Sehr schwer zu töten (trollhäuptlinge zum Beispiel, wo alle würfe einen malus von -1 bekommen. Wirft man eine natürliche 6 darf man sofort nochmal würfeln. Der Balrog, ein Drache und der Mumakil hingegen hat die Extrem schwer zu töten Tabelle, wo es insgesamt eine 15 braucht, um ihn auszuschalten.... viel Erfolg =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hört sich an sich nicht schlecht an, ist aber zum Teil ziemlich unfair, oder? Monster sind kaum zu killen!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Jaaaaaa...
    Und dass die Schützen nicht mehr treffen müssen find ich auch nicht soooo super!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

3500 Punkte Zwerge

• Die Tabelle ist so ausgelegt dass Treffen und Verwunden in eins fällt. Mosnter tötet man mit Kriegsmaschinen... eine Balliste fällt einen Ent mit einem Schuss. Alle Monster haben ja nur einen Lebenspunkt, sogesehen...

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ja, aber ich fand das vorher irgendwie besser (OK, bis darauf, dass due 3 mal mit nem Katapult auf nen Troll schießen musstest.).

3500 Punkte Zwerge

• ein mumak ist im moment sehr schwer zum besiegen
    hoffen wir mal, dass das beim ringkrieg etwas einfacher wird...

das mit den direkten verwundungswürfen beim beschuss macht sinn, es geht dann viel schneller

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Stimmt auch, aber es ist ein bisschen ungewohnt und deshalb seltsam.

3500 Punkte Zwerge

• obwohl ich keine grosse hoffnung habe, wenn ich das beispiel mit dem drachen oben sehe...
    ich konnte übrigens einen blick in das buch werfen, es sieht sehr gut aus
    die einheiten sind u.a. in gewöhnliche und seltene aufgeteilt
    es hat auch einen hobbyteil im buch, je nach armeegrösse kann man schicksale kaufen (hatte zu wenig zeit für genaueres)
    also ich kaufe es mir sicher

• Man bekommt für jeweils 1000 Punkte ein Schicksal oder Geschick (Schicksal bei der Seite des Bösen, Geschick bei den Guten), welches zwischen 125 und 25 Punkten kostet. Darunter befinden sich Dinge wie Fluchwaffen, die Nahkampftreffer verbessern, Verbesserte Rüstungen, Armeestandarten, Heilungen, Entsetzen und so weiter...

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hört sich sehr gut an, und wäre das Buch nicht ganz so teuer, hätte ich es sicherlich schon nächste Woche!

3500 Punkte Zwerge

• das bezweifel ich weil's erst am 4. April rauskommt... 8) solange du kein Mitarbeiter bist oder nen Mitarbeiter kennst der's für dich kauft dürfte das schwierig werden =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Verdammt, ich hatt mich verechnet, es ist ja erst März...

3500 Punkte Zwerge