Also ich wollte fragen wie ihr meist so gegen Bretonen spielt. Ich hab häufig Größere Probleme mit den liebenswerten($§%"&) berittenen Gesellen.Ich spiele meistens (bei ca 1000-1500pkt) viel Beschuss und zwar 2Warlocktechniker einer mit Todeswindkugeln , anderer mit Sturmdämon.Als Kerneinheiten hab ich 2 Klanratten Blocks á 25 Ratten , einen Block mit Ratlingkanone. Dazu noch 2 Sklaventrupps á 20 Nagern , eine 30pkt Meute Riesenratten und ein paar Giftwindkrieger.Meine Elite besteht aus 10+ Jezzails und 5-10 Gossenläufern(vergiftete Wurfsterne).Als Seltene Einheit verlasse ich mich meist auf Warplitzkanone.Wie findet ihr die "grob" aufgeschreibene Liste?Was soll ich ändern?Kann man auch im Nahkampf gut gegen Bretonen spielen? Wenn ja wie? Schon mal danke im Voraus fürs Beantworten meine zahlreichen Fragen
Brauche Hilfe gegen Bretonen
-
- WHFB
- Izaak Katzenfresser!
-
-
Nur mal eine kleine Anmerkung zur Struktur deines Beitrags. Es ist um einiges übersichtlicher, wenn du deine Armeeliste tabellarisch auzeigst.
- Warlocktechniker + Sturmdämon
- Warlocktechniker + Todeswindkugeln
- 25 Klanratten + Ratlinggun
- 25 Klanratten
- 20 Sklaven
- 20 Sklaven
- 1 Meute Riesenratten
- Giftwindkrieger
- 10+ Jezzails
- 5-10 Gossenläufer
- WarpblitzkanoneSo, dann zerpflücken wir mal deine Liste, die dir eigentlich keine taktische Freiheit lässt, aber absolut keine. Denn die meisten Spieler wissen, was sie von dieser Liste erwarten können.
Zum einen, was stellt dein Gegner aller Wahrscheinlichkeit nach auf? Eher Magielastig? Oder mehr auf den Nahkampf ausgerichtet? Viel Beschuss?
Als erstes würde ich definitiv einen Techniker heraus nehmen.
Gegen Ritter im allgemeinen hat sich eine relativ teure und riskante Methode bewährt:
- Häuptling + Vorsichtiger Schild + Schwert der Macht
- Assassine + Nagzahn
Die beiden in einer Einheit bietem dem ersten angreifendem Gegner eine dicke Überraschung. Der Assassine springt heraus und tötet im Schnitt mit seiner rüstungsignorierenden Waffe 2 Ritter, darunter vllt sogar den Champion --> (bei einer Attacke pro Ritter) sind schonmal 4 Attacken von 11 weg. Der Häuptling kann sich nun entscheiden, dem Gegner eine weitere oder sogar zwei Attacken zu stehlen, was dem Angriff einer normalen Rittereinheit fast die ganze Kraft raubt. Es können einfach nicht mehr genug Klanratten sterben, um den Nahkampf noch zum Gunsten der Ritter zu wenden.
Wenn die Ritter den Nahkampf verlieren und stehen bleiben, attackierst du durch die höhere Ini der Skaven zuerst, haust also weiter die Leute aus dem Sattel.
Diese Taktik hat sich bisher bei 90% aller Kämpfen bewährt, sogar durch das ganze Spiel hindurch, auch wenn der Assassine bei einem Angriff des Gegners nicht mehr zuerst zuschlagen konnte.
Ich spreche wirklich aus Erfahrung, habe diese Kombination ca 7-8 mal ausprobiert und hat eigentlich bis auf einmal alle Rittereinheiten gestoppt.
Allerdings gibt es zwei Probleme bei deiner Schlacht:
1. Punkte:
Diese Kombination verbraucht einige der wenigen Punkte, da der Assassine schon 155Pkt kostet
2. Bretonenkavallerie:
Man darf nicht vergessen, dass diese Ritter mit mehr Attacken draufhauen, als die der anderen Völker (die an der Seite dürfen nämlich auch mit zuhauen), daher empfiehlt es sich die Ritter zuerst weich zu schiessen.Du hast nur 2 Regimenter Klanratten, auf 1500pkt eigentlich recht wenig, aber gerade noch akzeptabel.
Die Gossenläufer würde ich recht klein lassen, 5 Ratten vllt, denn so hast du gute Chancen sie kundschaftern zu lassen und dem Gegner den Bewegungsfreiraum einzuschränken, versuche es auch erst seit kurzem, aber die Ergebnisse sind sehr positiv ausgefallen.
Warpblitzkanone: Was willst du damit erreichen? Klar, sie kann durch Gelände ballern, auch in den Nahkampf, aber die Reichweite (statistisch ca 24") und die Stärke sind..naja zufallsabhängig. Mal abgesehen davon, dass sie keine Rüstungen ignoriert.
Versuch es mal mit Seuchenschleuderer. Sie verursachen einen rüstungsignorierenden Widerstandstest, bei denen 50% aller menschlichen Ritter aus dem Sattel fallen. Dazu kommen noch einige harte Attacken mit S5, die auch schmerzen, auch wenn nicht soviel. In den meisten Fällen haut so schnell keiner mehr zurück. Du solltest allerdings den Gegner selber angreifen.
Kombiniert mit den Seuchenmönchen ist so ein Angriff die beste Methode, selbst die härtesten gegnerischen Einheiten (meistens) von der Platte zu putzen, auch wenn die Mönche gegen die Rüstung eigentlich nichts ausrichten, reicht doch die Überzahl und Gliederbonus um den Gegner zu plätten. Vermeide aber unnachgiebige/unerschütterliche Einheiten, denn ab der folgenden Nahkampfphase sinkt die Überlebenchance drastisch.
Aber um dort erstmal hinzukommen, braucht es einiges an Vorbereitung und Spielerfahrung (die man meiner Meinung nach nie durch eine SAD-Liste o.ä. bekommt)Skaven haben allgemein betrachtet ein großes Potential im Nahkampf, sie können teilweise verdammt viel Schaden austeilen, bei einer Bedingung!
Sei skavisch, sei hinterlistig.
Benutze Fallen, baue doppelte Fallen, baue offensichtliche Fallen um den Gegner dazu zu bringen, genau das nicht zu tun, was er denkt was er tun soll, (zb weil du seine Einheit genau da nicht haben willst), verwirre den Gegner mit Fallen, locke ihn irgendwo hin oder mach mit unwichtigen Einheiten völlig sinnlose Spielzüge, aber so dass er denkt es wäre wichtig. Benutze Assassine verdammt nochmal mal nicht mit Warpsteinwurfsternen, überlege dir Kombinationen.
Wenn dein Gegner keine Magie einsetzen sollte oder nur defensiv, dann spiel selber auch mal ohne Magie, um einfach mal die Schwächen und Stärken der Skaven kennenzulernen.
Skavisch zu sein bedeutet auch, immer unfair zu kämpfen, das soll jetzt nicht heißen, dass du betrügst, sondern das du keine 1:1 Kämpfe machst. Das überleben sie nicht, sie versuchen immer und überall einen Vorteil zu bekommen, sie kennen keine Ehre! Es sind keine Zwerge oder Bretonen, es sind feige Ratten!
Kombiniere deine Angriffe, versuche immer in Überzahl zu bleiben, dort liegt die wahre Stärke der Skaven. Sie haben massig Einheiten, viele kleine Einheiten die überflüssig wirken oder durch die SAD-Listen sehr unterschätzt werden. Mache Flankenangriffe so oft du kannst und vor allem benutze ihre verdammte Geschwindigkeit! Ich kann es nicht mit ansehen, wenn Skaven auf den Gegner warten, das ist so eine Verschwendung einer ihrer größten Stärken. Es gibt keine Einheiten die eine Bewegung unter 5 haben, es gibt viele Einheiten die sich sogar noch schneller fortbewegen. Elfen haben auch eine Bewegung von 5, aber ihre Einheiten sind auch selten so klein und bedeutungslos.
Schlüpf mit einer Einheit Riesenratten durch die Reihen der Gegner. Du glaubst garnicht wie schnell er die da weghaben will. Diese kleinen "nur" Umlenker werden dann zum größten Problem in der Situation.
Benutze die schnellen kundschafternden Gossenläufer um hinter seine Ritter zu kommen. Seine Bewegungsfreiheit ist wahnsinnig eingeschränkt und du kannst in Ruhe seinen Angrif vorbereiten, wie auch immer. Sie können auch nicht so schnell weggeschossen werden, immerhin sind es Plänkler und die Bauern sind nicht gerade die besten Schützen.
Rüste sie mit Schleudern oder Wurfsternen aus, wirf sie immer in den Rücken von den Rittern, vllt haust du auch mal einen aus dem Sattel.
Wie gesagt, es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, durch diese riesige Auswahl an Einheiten und auch die Menge der Einheiten die du einsetzen kannst.Sry dass es so ausladend wurde, aber es musste mal raus, irgendwann müssen die Leute doch mal kapieren, dass Skaven nicht nur schiessen können.
Naja, kurze Zusammenfassung, Bretonen haben drei Stärken gegenüber den Skaven:
- Geschwindigkeit
- sehr harter Angriff
- Rüstungdiese drei Dinge können gerade mit Skaven gut kompensiert werden.
- Blockier seine Bewegunsfreiheit
- Lenke seine Angriffe um oder schwäche sie andersweitig ab
- Skaven haben einige Dinge, die Rüstungen ignorieren, also benutze sie auchGruß, die sich in Raserei redende Leckerei
-
Mit Nahkampf hab ichs auch schon öfter mal probiert danke für die vielen Typs.Allerdings wollte ich nebenbei mal sagen das ich kein totaler Anfänger mit Skaven bin ich komme eigentlich gegen alle Völker sehr gut klar.Nur mit Bretonen hab ich meinen Meister gefunden immer wenn ich Seuchenschleuderer einsetze werden sie erschossen(Trebuchet,landskneche)oder von Pegasusrittern überwältigt.Das mit dem Häuptling und dem Assassinen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand eine Beispiel Armeeliste für 1500plt geben könnte. -
Bei 1500 Punkten gegen Bretonen mit viel Kavallerie und wenig Magie bzw. Fernkampf oder Infanterie funktioniert recht gut:
3 Warlocktechniker mit allem außer Pistole, einer mit Sturmdämon, einer mit Todeswindkugeln, einer mit Auge der Gehörnten Ratte.
dazu 3x 25 Klanratten mit Komm., 3 Ratlings und falls noch Platz ist (von den Punkten her): Eine Warpblitzkanone.
Hab das Armeebuch gerade nicht zur Hand, sollte von den Punkten her aber ungefähr hinkommen.
Besonders bezahlt machen sich die Ratlings, da sie nur Stärke 4 haben, den Rüstungswurf aber um -2 modifizieren, so bekommen die Bretonen trotz Beterei nur einen 6+ Rettungswurf gegen diese Attacken.
Alternativ kann man Magie auch völlig weglassen, einen AST und einen Assassinen mit Nagzahn (versteckt) einpacken und Nahkampf (Sklaven) und Fernkampf (Giftwindkrieger, Jezzails) noch etwas ausbauen.
So, sind zwar keine fertigen Listen, aber ich denke, ich konnte dir ganz gute Denkansätze geben.
-
Du irrst. Bretonen haben einen 2+ Rüstungswurf und haben ergo gegen die Ratling einen 4+ Rüstungswurf und evtl, falls Segen erbeten, ein 6+ Rettungswurf.
-
Mal abgesehen davon, dass sie eine höhere Angriffsreichweite als die Waffenreichweite der Ratlings haben.
Die Bretonen werden angreifen und diese Armeeliste über den Haufen rennen. Du hast in dieser Liste ja nicht einmal Umlenker oder Sklaven...keine Sklaven!!!
Die Warlocktechniker helfen da auch nicht mehr viel, wenn ein Paladin auf Pegasus sich den im Nahkampf rauspflückt.
Und die Ratlings werden weggeschossen, da sie auch keinen -1 Trefferwurd verursachen (Es ist formal eine Kavallerieeinheit)
Die Warlocktechniker werden wahrscheinlich auch nur einmal den Blitz loslassen können.Sry, mit dieser Liste sehe ich definitiv keine Chance gegen einen Bretonenspieler der seine Armee kennt.
Und noch mal eine Kleinikeit, du kannst nur eine WBK mitnehmen...
-
Mit der Warpblitzkanone habt ihr natürlich Recht, war ein Flüchtigkeitsfehler, den ich editiert habe.
Ansonsten solltet ihr meinen Beitrag mal durchlesen, anstatt ihn nur zu überfliegen, was besonders für Zadok gilt, ich sagte nicht, das Bretonen gegen Ratlingkanonen nur einen 6+ Rüstungswurf haben, sondern, dass sie trotz Beterei gegen die Stärke 4 automatischen Treffer mit der Ratlingkanone nur einen 6+ Rettungswurf haben (da sie dank der Beterei nur gegen Stärke 5 oder höher einen 5+ Rettungswurf bekommen, und sonst nur einen 6+ Rettungswurf erhalten).
Sklaven sind natürlich sehr gut gegen Bretonen, keine Frage, allerdings bewertet ihr sowohl Warlocktechniker, als auch Ratlingkanonen meiner Meinung nach deutlich zu negativ.
Warpblitze können gegen Ritter dank der vielen potentiellen Stärke 5 Treffer richtig reinhauen (, wobei der 5+ Rettungswurf leider einiges wieder schluckt).
Und Ratlingkanonen haben nur 15 Zoll Reichweite, na und ?
Man stellt die Dinger einfach an den Flanken der Klanrattenregimenter auf und bewegt sie dann "nach außen" und schon können sich die Bretonen zweimal überlegen, ob sie wirklich aus 15 oder mehr Zoll Entfernung einen Angriff auf eine sehr ungünstig positionierte Ratlingkanone ansagen wollen, die dann entweder mit voller Härte stehen und schießen kann (angreifende Regimenter werden erst beschossen, sobald sie die Maximalreichweite der angegriffenen Fernkampfeinheit erreichen - automatische Treffer interessieren sich wenig für Trefferwurfmodifikationen durch Stehen und Schießen), oder wahlweise fliehen und die Angreifer höchst wahrscheinlich (bei 15+ Zoll Angriffsreichweite) den Angriff verpatzen und eine nette Flanke für Gegenangriffe offenbaren lassen kann.
Und ja: Ratlings sind tatsächlich sehr anfällig für Beschuss, deswegen habe ich ja auch eingangs meines Posts geschrieben:
"Bei 1500 Punkten gegen Bretonen mit viel Kavallerie und wenig Magie bzw. Fernkampf und Infanterie funktioniert recht gut:"
Und seien wir doch mal ehrlich: Bei 1500 Punkten nehmen viele Bretonenspieler gar keine Bogenschützen oder höchstens ein 10er-Regiment - und vor einer Fernkampfeinheit kann man Ratlings meist durch eigene Regimenter sehr gut abschirmen oder sonst wie der Sichtlinie der Schützen aus dem Weg gehen - natürlich ist dies keine Garantie, aber ein 10er Regiment Bogenschützen kann auch "nur" eine Ratling pro Runde wegballern (wenn man es nicht schafft, dem irgendwie zu entgehen).
Dazu kommt noch: Mit etwas Geschick und Glück kann man direkt im ersten eigenen Spielzug so weit auf die Bogenschützen zu marschieren, dass man sie durch eigene Zauber ausschalten oder wenigstens stark dezimieren kann.
-
Man stellt die Dinger einfach an den Flanken der Klanrattenregimenter auf und bewegt sie dann "nach außen" und schon können sich die Bretonen zweimal überlegen, ob sie wirklich aus 15 oder mehr Zoll Entfernung einen Angriff auf eine sehr ungünstig positionierte Ratlingkanone ansagen wollen, die dann entweder mit voller Härte stehen und schießen kann (angreifende Regimenter werden erst beschossen, sobald sie die Maximalreichweite der angegriffenen Fernkampfeinheit erreichen - automatische Treffer interessieren sich wenig für Trefferwurfmodifikationen durch Stehen und Schießen), oder wahlweise fliehen und die Angreifer höchst wahrscheinlich (bei 15+ Zoll Angriffsreichweite) den Angriff verpatzen und eine nette Flanke für Gegenangriffe offenbaren lassen kann.
Ich meine eigentlich nicht, dass ich eine Ratlingkanone mit einer Einheit Ritter angreifen würde, wär recht tödlich für beide Seiten. Natürlich würde ich eines der Klanrattenregimenter angreifen, welches aller Wahrscheinlichkeit nach ausgelöscht wird, da kann eine Ratling stehen wie sie will. Und es ist dann auch gut möglich, dass die Verfolgungsbewegung die Ritter wieder aus der Reichweite der Ratling bringen, die ja nur stehen&schiessen kann.
Gegen solche Armeen kommen die Nachteile der recht geringen Reichweite sehr deutlich zu tragen.
Wer ne Ratlingkanone angreift, ist selbst schuld, aber es gibt wohl kaum welche, die es wirklich ernsthaft machen würden -
Ja, aber ich kann im Zweifelsfall die Ratlingkanonen ein ganzes Stück weiter vorbewegen als meine Nahkampfregimenter, in denen ja die Warlocktechniker mit ihren Warpblitzen mit 24 Reichweite stehen - gegen Bogenschützen sieht man somit zwar schon mal alt aus, aber es gibt oft unerwartete Mittel und Wege (irgendwelche "Ecken und Nieschen", in denen sich die Ratlings verstecken und die Infanterieregimenter trotzdem gut abschirmen können).
Eines ist ja mal klar: Früher oder später kommt Kavallerie immer in den Nahkampf, wenn sie den Nahkampf sucht, aber eine volle bretonische "Lanze" tut dann trotzdem mehr weh als ein schon ordentlich dezimiertes Ritterregiment - und wenn ich es schaffe, dass der Bretonenspieler sich dank meiner Ratlings sehr vorsichtig bewegt (immer schön versucht, außerhalb der 15 Zoll Reichweite zu bleiben und trotzdem irgendwann einen Angriff auf meine Infanterie hinzubekommen), hab ich im Zweifelsfall mehr Magiephasen für meine Warpblitze und mehr Schussphasen für meine Warpblitzkanone und meine Ratlings (,sobald die mal ein Ziel haben).
Vorallem kann es sehr leicht sein, dass der Bretonenspieler aus lauter "Angst" vor (noch) mehr Verlusten durch Magie oder Beschuss seine Kavallerie auch mal in riskante Nahkampfmänöver hetzt (,zum Beispiel Frontalangriffe mit kleineren oder mittelgroßen, vielleicht schon ordentlich dezimierten Ritterregimentern gegen große Klanrattenregimenter), anstatt sich ewig für geschickte Manöver und kombinierte Angriffe in Front und Flanke einzelner Regimenter Zeit zu lassen.
Allein das ist schon ein ziemlicher Erfolg.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine großen Erfahrungen mit Skaven gegen Bretonen bei weniger als 2.000 Punkten pro Seite habe - und größere Schlachten sind nicht sehr repräsentativ, da sich durch den Grauen Propheten nochmal einiges dreht und man im Prinizip immer Punkte genug für fast beliebig viele Sklaven haben wird.
Was gegen (kavallerie-lastige) Bretonen natürlich immer auch sehr nett sein kann: Ein versteckter Assassine mit dem Nagzahn.
Wenn man weiß (, oder ahnt), dass der Bretonenspieler nur sehr wenig Magie (, oder mutmaßlich nur "Anti-Magie") einsetzen wird, kann man auch komplett (, oder zumindest fast) auf Magie verzichten, und dadurch einige Auswahlen von ihm ins Leere laufen lassen.
Und dann setzt man einfach einige nette Nahkampfhelden (am besten sogar zwei versteckte Assassinen) ein und hofft, somit den anstürmenden Reitern den Wind aus den Segeln nehmen zu können.
Ich persönlich mag Bretonen nicht besonders als Gegner, aber es gibt als Skavenspieler immer irgendwelche Mittel und Wege, die zumindest funktionieren können - Sicherheit wäre ja auch zu "un-skavisch".
-
Da hast du dich wohl leider sehr unverständlich ausgedrückt. Was man meint, und was man schreibt sind halt leider zwei paar Schuhe.
-
Da hast du dich wohl leider sehr unverständlich ausgedrückt. Was man meint, und was man schreibt sind halt leider zwei paar Schuhe.
Naja, eigentlich nicht, ich habe wörtlich geschrieben:
"Besonders bezahlt machen sich die Ratlings, da sie nur Stärke 4 haben,
den Rüstungswurf aber um -2 modifizieren, so bekommen die Bretonen
trotz Beterei nur einen 6+ Rettungswurf gegen diese Attacken."Aber ich wollte eigentlich gar nicht auf dir rumhacken, hast halt den einen Satz nicht gleich auf Anhieb so verstanden, wie er gemeint war (,vielleicht wars auch nicht optimal formuliert).
-
Er war unglücklich formuliert, nicht nur vielleicht Denn nicht jeder weiß um den ReW 5+ ab S5 und es war schwer zu verstehen, dass es sich darauf bezog und nicht dass sie durch ihre S4 + Rüstungsbrechend besser wegkommen, als S5 Waffen
-
Er war unglücklich formuliert, nicht nur vielleicht Denn nicht jeder weiß um den ReW 5+ ab S5 und es war schwer zu verstehen, dass es sich darauf bezog und nicht dass sie durch ihre S4 + Rüstungsbrechend besser wegkommen, als S5 Waffen
Gut, dann nochmal besser zusammengefasst:
Ratlingkanonen sind (wenn sie in Reichweite kommen) gut gegen Bretonen, denn:
- Ratlingkanonen modifizieren den Rüstungswurf insgesamt um minus 2, was den Rüstungswurf der (meisten ?) bretonischen Ritter auf 4+ verschlechtert.
- Ratlingkanonen haben "nur" automatische Treffer mit Stärke 4, somit haben bretonische Ritter trotz Beterei nur einen 6+ Rettungswurf gegen die automatischen Treffer der Ratlingkanonen (bei Stärke 5 wäre der Rettungswurf bei 5+ und damit im Schnitt doppelt so effektiv).
-
ich weiss garnicht was ihr habt, ich hatte mit Skaven noch nie probleme gegen Bretonen.
Rating, und Warpflammen werfer lenknen sie ab.
Schatten- gossenläufer belagern ihre flanken.
magier sind da auch garnicht nötig, da Brets eher passiv magie haben.
Und wenn sie viel magie haben, und du keine, kostet dich das im schnit SOOOO VIELE SKAVEN.... das du dir die frage stellst "Hatte ich vorhin nicht fünf skaven mehr"Das einige was bei Bretonen echt vernichtent ist, ist ein frontal angriff. Und wenn du mit Slaven so einen angriff ungeplant verpasst bekommst, dann würde ich mir mal dringend gedanken darüber machen.