neuer Waldelf

  • So, habe mir überlegt, nach meinen Ogern eine neue Armee aufzubauen und entschied mich für die Waldelfen. Das als imba verschrien zu sein, ist ja mitlerweile nicht mehr der Fall, schön defensiv und vorsichtig zu spielen ist mal was anderes und in unserer Gruppe in der eben größtteils NK Armeen vorhanden sind, wäre mal eine FK Armee eine nette Abwechselung(Oger, O&G, Vamps).


    Eine Frage habe ich, habe hier gesucht, aber nichts gefunden(GW Seite ist immo komisch, im englischen Errata stehen immo keine Woodies drin ... ka). Beim PdV gelten Abzüge wegen Mehrfachschuss? Müsste doch, wäre also auf langer Reichweite 3+ Treffen(gegen Regimenter).


    So, ich würde größtenteils gegen orks und Goblins spielen ab und an Vamps und würde gerne ein paar Tipps dazu erhalten. Den Ork und Goblin Spieler habe ich noch nie verlieren sehen und daher wäre ich für Tipps sehr dankbar(und was auf meine Einkaufsliste soll).


    Seine Armee bei 1000 Punkten ist meist Nachgoblins mit 6-9 Fanatics, dazu 2-3 Magier und/oder Goblingeneral. Steinschleuder/Kamikazekata und Squighoppaz.
    Kenne seine 1000 Punkte nicht so genau, da wir meist 2000 Punkte spielen.


    Dort sieht seine Standartarmee folgt aus.


    2 orkschamanen, 1 Nachgoblinschamane, ein Schwarzork auf Wildschwein mit Schackas schrecklichem Schwert, Geistertotem in den Schwarzorks, 3 N8gobbo Regimenter, meist mit jeweils 2 Fanatics, evtl. hat ein Regi Netze. Squigghoppaz, Kamikazekatapult, Steinschleuda. Dazu eben Bannrollen, Kopfnussklunka und anderes mieses, wie beispielsweise +1 bannen.


    Mit Magie ist gegen 8 Bannwürfel + Bannrollen + +1Bannwürfel, kein Blumentopf zu gewinnen(aber mich anmachen, dass ich mit 3 Bannrollen bei meinen Fleischern übertreiben würde gegen 8EW + gebundener Zauber!).


    Verschätzen ist eigtl. auch kaum möglich, spielen auf dieser GW Platte und da jede Platte 24x24 Zoll groß ist und er noch dazu Mathe studiert, verschätzt er sich selten bis gar nicht, im zweifelsfall erstmal mit dem Kamikazekata schießen und dann mit der Steinschleuder. Aufgrund der Fanatics habe ich es nicht 1x geschafft eine KM abzuräumen ;)


    Meist stellt er die Shcwarzorks mittig, daneben 2 Gobboregimenter(wegen MW des Generals). Eine Idee wäre es, das Gobboregiment, dass außerhalb der 12 Zoll ist zu beschießen und es in die Flucht zu schlagen(wobei meist die Schwarzorks eher laufen als die Gobbos komischerweise). Fanatics setzt er geschickt ein und lässt sie auch mal gerne sterben, wenn sie ihm nicht von nutzen sind, das schlimmste was ich sah waren 4 N8gobbos in einer Schlacht die von einem Fanatic geschlagen wurden.


    Der Vampspieler ist recht angenehm, versucht Magieübermahct zu bekommen. Vamp AST Magier(Stufe 1), Nekromant, Vampfürst(Magier 3 oder 4) und meist ein Fluchfürst in den Fluchrittern, dazu Varghulf und eben die Standartregimenter 1xZombies und 2xSkelette, dazu Verfluchte(mit Nekro), jetzt kommen noch Gespenster dazu(PdV - Opfer). Vor dem Spieler habe ich eigtl. nicht so bedenken, da man mit einigem Bannen das Auffüllen der Regimenter verhindern kann und man sie leicht wegschießen sollte.


    Hier noch mal eine Frage am Rande(nicht Waldispezifisch), wenn sich eine Untoteneinheit aufgrund des Kampfergebnisses auflöst, bekommt man dann die Standarte? Oder muss man mit Muskelkraft die Untoten vernichten. Bisher spielten wir immer, dass man keine Standarte bekommt, wenn sich die Untoten auflösen.


    Ahso, spielen eigtl. immer nahezu ohne Gelände, eben einfach diese 6 Platten von GW(also nur 1x Wald). Ich möchte ungern sagen, ich spiele nur, wenn min. 3 Wälder im Spiel sind oder nur, wenn deine Armee nicht zu stark ist etc.


    Gekauft habe ich mir 3 boxen Dryaden und die Erinnye Drycha(1x alles bemalen und danach Dryaden vergessen, wenn man 1 jahr später sich eine box kauft und bemalt, sehen die bei mir irgendwie immer gleich anders aus und das Jahr macht sich bemerkt). Als weiteres wollte ich eben Bogies kaufen und dann die norm. Chars und Kampftänzer.

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

  • Als erstes, holt euch so eine Grasmatte aus dem Baumarkt für 6-7 € und legt die über die Platte, dass mit den 24x24" is nämlich mies ^^


    3 Boxen Dryaden sind gleich richtig fies. im Normalfall reichen 2-3 Einheiten á 8-10 Sträuchern. Helden sind klar, mind 2 Magier, und einer mit 2Handwaffe als Wandler. Dazu vllt noch n Kampftänzerheld oder dergleichen.
    Bogis brauchste 2x10 - 3x10. Kampftänzer und die Wilde Jagd hauen immer rein, wobei ich pers. KTs bevorzuge.
    Gegen die KMs ist es als Waldelf mit einem Wandler nicht wirklich schwer. Da biste in der 2ten Runde dran und 5 A mit S 6 erledigen den Rest. Beim PdV gibts übrigens keine Abzüge für Mehrfachschuss.
    Was mir grad einfällt, ich aber noch nie getestet hab sind die Pfeile mit den bei egal wievielen Verlusten gleich auf Panik getestet werden muss. Gegen Fanas setzte nen Adler rein und schwuppdiwupp tanzen ihm die Kugelschwinger vor der Nase rum und du kannst ihn in Ruhe beschiessen.
    Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Baummenschen, der rockt einfach immer ;o)

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Sieh dich einfach mal hier im Forum um. Hier wurden schon ne Menge Tipps für Neueinsteiger gepostet.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Mylvin:
    du kommst doch garnicht mit dem wandler an die KMs ran. der wird doch vorher abgeschossen, oder?

  • Wenn du frontal drauf zurennst in der Tat, aber da ein Spieltisch auch immer Gelände beherbergen sollte, kann man sich da deckung holen.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Wenn du frontal drauf zurennst in der Tat, aber da ein Spieltisch auch immer Gelände beherbergen sollte, kann man sich da deckung holen.

    Aber wenn der Wandler die Kriegsmaschiene angreifen will, muss er mindestens einmal im offenen Feld stehen....


    Edit: ... es sein denn du bringst den "Ruf der Wilden Jagt" durch. Aber das ist wohl nichts, worauf man taktisch setzen sollte....

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Meist versuch ich ihn am Anfang so an einen Wald zu postieren, dass er die Flanke von Musketenschützen/Bogenschützen, etc. sieht. Wenn diese auf ihn schießen -2 auf den Trefferwurf, das ist zu verkraften und dann hoffe ich auf das gute Überrennen.
    Allerdings ist er ja nicht der einzige Flankensprinter. Auch WJ sind immer auf dem Weg nach hinten.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • FK Armee ????
    Habe ich was verpasst :)
    Also Waldelfen sind nach meiner Aufassung mehr ne Nahkampf Armee, du hast zwar etwas Bogenschützen und den PDV aber das wars schon ^^ ;)

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • was ich mir in etwas kaufen will, dass weiß ich, auch was gute Einheiten sind und was nicht(lese regelmäßig Guides). Mir ging es eher darum evtl. Abnormalitäten bzgl. meiner Gegner zu erklären erläutern. Beispielsweise halte ich den Wandler für Kanonenfutter, Trefferwürfe muss sowohl das Kamikazekatapult als auch das Katapult nicht machen. Sprich man hätte nur einen Schutz vor den ork Bogenschützen(oder Goblinbogenschützen), aber die sind ab und an mal drin, aber eher selten(oder wäre es eine Überlgung wert, den Wandler zu opfern um abzulenken?).


    Thema Fanatics, ein Adler ist schön und gut, aber gegen 3 Teams von N8Gobbos? Er fliegt nach vorne(genau mittig zu treffen, dann man bei zwei Teams lockt ist schwer, wenn man nicht großzügig ist), lockt die Fanatics, stirbt. Dadurch ahben norm. noch zwei Einheiten ihre Fanatics. Eine überlegung wäre es, mit einem Taxi zu locken, dann würden die Fanatics sterben, aber gegen die Magieabwehr geht das kaum.


    Eine andere Überlegung wären die Sternenpfeile, aber die machen meiner Meinung nur mit dem Bogen von Loren Sinn. Da es schwer ist alle Regimenter nahe dem General zu halten, hat das außenstehende Gobboregiment max MW 7, kann gut mal verpatzt werden. Aber die Kombination ist nur einem General vorenthalten, was einen Zauberweber kostet bzw. bei genau jenem etwas verschwendet ist.


    Wie gesagt, ein geschickter Spieler, der meiner Meinung nach Glück hat, wenn es drauf ankommt und Pech, wenn es weniger drauf ankommt(beispielsweise Vampirfürst gestern, zauberpatzertabelle 5(mit seinen letzten beiden Energiewürfeln) --> Waaaghzauber, komplette Orkarmee in den NK und alles vernichtet, Runde drei war der Vampirspieler ausgelöscht).

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!


  • Naja das stimmt so nicht ganz. Bei Kanonen ist es zu ca 20% wahrscheinlich dass er stirbt. Bei Speerschleudern sieht die Statistik richtig gespielt noch schlimmer aus. Nur Orgelkanonen sollte der Kamerad meiden




    Gruß Pony


    Orgelkanone und der Knabe ist weg. Wobei Kanonen auch meistens ausreichen, wenn er keinen Retter hat. Speerschleudern sind nicht ganz so sicher beim umbringen.


    gruß