So, habe mir überlegt, nach meinen Ogern eine neue Armee aufzubauen und entschied mich für die Waldelfen. Das als imba verschrien zu sein, ist ja mitlerweile nicht mehr der Fall, schön defensiv und vorsichtig zu spielen ist mal was anderes und in unserer Gruppe in der eben größtteils NK Armeen vorhanden sind, wäre mal eine FK Armee eine nette Abwechselung(Oger, O&G, Vamps).
Eine Frage habe ich, habe hier gesucht, aber nichts gefunden(GW Seite ist immo komisch, im englischen Errata stehen immo keine Woodies drin ... ka). Beim PdV gelten Abzüge wegen Mehrfachschuss? Müsste doch, wäre also auf langer Reichweite 3+ Treffen(gegen Regimenter).
So, ich würde größtenteils gegen orks und Goblins spielen ab und an Vamps und würde gerne ein paar Tipps dazu erhalten. Den Ork und Goblin Spieler habe ich noch nie verlieren sehen und daher wäre ich für Tipps sehr dankbar(und was auf meine Einkaufsliste soll).
Seine Armee bei 1000 Punkten ist meist Nachgoblins mit 6-9 Fanatics, dazu 2-3 Magier und/oder Goblingeneral. Steinschleuder/Kamikazekata und Squighoppaz.
Kenne seine 1000 Punkte nicht so genau, da wir meist 2000 Punkte spielen.
Dort sieht seine Standartarmee folgt aus.
2 orkschamanen, 1 Nachgoblinschamane, ein Schwarzork auf Wildschwein mit Schackas schrecklichem Schwert, Geistertotem in den Schwarzorks, 3 N8gobbo Regimenter, meist mit jeweils 2 Fanatics, evtl. hat ein Regi Netze. Squigghoppaz, Kamikazekatapult, Steinschleuda. Dazu eben Bannrollen, Kopfnussklunka und anderes mieses, wie beispielsweise +1 bannen.
Mit Magie ist gegen 8 Bannwürfel + Bannrollen + +1Bannwürfel, kein Blumentopf zu gewinnen(aber mich anmachen, dass ich mit 3 Bannrollen bei meinen Fleischern übertreiben würde gegen 8EW + gebundener Zauber!).
Verschätzen ist eigtl. auch kaum möglich, spielen auf dieser GW Platte und da jede Platte 24x24 Zoll groß ist und er noch dazu Mathe studiert, verschätzt er sich selten bis gar nicht, im zweifelsfall erstmal mit dem Kamikazekata schießen und dann mit der Steinschleuder. Aufgrund der Fanatics habe ich es nicht 1x geschafft eine KM abzuräumen
Meist stellt er die Shcwarzorks mittig, daneben 2 Gobboregimenter(wegen MW des Generals). Eine Idee wäre es, das Gobboregiment, dass außerhalb der 12 Zoll ist zu beschießen und es in die Flucht zu schlagen(wobei meist die Schwarzorks eher laufen als die Gobbos komischerweise). Fanatics setzt er geschickt ein und lässt sie auch mal gerne sterben, wenn sie ihm nicht von nutzen sind, das schlimmste was ich sah waren 4 N8gobbos in einer Schlacht die von einem Fanatic geschlagen wurden.
Der Vampspieler ist recht angenehm, versucht Magieübermahct zu bekommen. Vamp AST Magier(Stufe 1), Nekromant, Vampfürst(Magier 3 oder 4) und meist ein Fluchfürst in den Fluchrittern, dazu Varghulf und eben die Standartregimenter 1xZombies und 2xSkelette, dazu Verfluchte(mit Nekro), jetzt kommen noch Gespenster dazu(PdV - Opfer). Vor dem Spieler habe ich eigtl. nicht so bedenken, da man mit einigem Bannen das Auffüllen der Regimenter verhindern kann und man sie leicht wegschießen sollte.
Hier noch mal eine Frage am Rande(nicht Waldispezifisch), wenn sich eine Untoteneinheit aufgrund des Kampfergebnisses auflöst, bekommt man dann die Standarte? Oder muss man mit Muskelkraft die Untoten vernichten. Bisher spielten wir immer, dass man keine Standarte bekommt, wenn sich die Untoten auflösen.
Ahso, spielen eigtl. immer nahezu ohne Gelände, eben einfach diese 6 Platten von GW(also nur 1x Wald). Ich möchte ungern sagen, ich spiele nur, wenn min. 3 Wälder im Spiel sind oder nur, wenn deine Armee nicht zu stark ist etc.
Gekauft habe ich mir 3 boxen Dryaden und die Erinnye Drycha(1x alles bemalen und danach Dryaden vergessen, wenn man 1 jahr später sich eine box kauft und bemalt, sehen die bei mir irgendwie immer gleich anders aus und das Jahr macht sich bemerkt). Als weiteres wollte ich eben Bogies kaufen und dann die norm. Chars und Kampftänzer.