Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht am neuen Armeebuch?

• Gerade die Ausrüstung des Slann find ich ziemlich scheisse. entweder zahle ich 50 Pkt und kenne ne ganz Lehre, oder 35 weniger kenn 5 Sprüche kan aber kein arkanes Artefakt mehr habe. Und die Gebundenen Zauber der Echsen sind wohl der letzte Müll, da hätte man so schöne Dinge machen können mit verschollenen Totems/Schrumpfköpfen etc.
    Alles in allem finde ich die mag, Gegenstände ziemlich schlecht. dafür haben die Helden gute Profielwerte.

• Ziemlich schlecht würde ich nicht sagen Nur fast alle unter dem duchschnitt (Die Hände und der Speer sind schon sehr gut).

Aber im Grunde hast du recht besonders der "Blende" Talisman fehlt mir.

• Ich spiel auch noch keine Echsen aber ich hab mir gestern im GW-Dresden mal das Ansichtsexemplar des ABs angeschaut und gerade diese komische Haut unter Rüstungen ist ja mal richtig fies!
    Was mir aber vorallem gefallen hat: Endloser Hintergrund =) Seiten über Seiten stehen geschichten und die Namhaften Helden, das hat mich echt umgehaun.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ich gestehe schon mal gleich ein dass ich die letzten beiden Seiten hier nicht gelesen habe. Die erste Seite jedoch doch und kam aus dem staunen nicht mehr raus. Da meinten doch glatt Leute die magischen Gegenstände wären "schlecht" oder gar misslungen. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich halte diese für deutlich sicherer und kombinierbarer als im alten AB.

Was die Terradöner angeht kann ich mir noch kein Bild machen, ich denke die Aufgabenverteilung für diese Burschen ist nun eine ganz andere aber mit gewissen Tricks dürfte sich sicherlich die alte Aufgabe noch locker erfüllen lassen.

Auch die Stachelsalamander machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sind zwar im Prinzip viel zu teuer für das was sie können aber darauf verzichten sollte man trotzdem auf keinen Fall

Schwierig wirds nun bei den normalen Salamandern. Salamander oder altes Stegadon? Aus dem Bauch herraus würde ich mich klar für die Salamander entscheiden da das alte Stegadon nicht wirklich was kann, jedenfalls nicht deutlich mehr als das normale. Nun werden bestimmt einige von euch wieder meinen "der hat ja keine Ahnung, von wegen 2 W6 Aufpralltreffer etc". Darauf werde ich gar nicht eingehen, schließlich wird es kaum Angreifer sein und meistens verliert es in bestehenden Nahkämpfen und wird überrannt. Der einzige Gegner wo das Ding gut ist sind Hochelfen aber auch selbst da läuft man mit nem normalen und Salamandern sicherer.

Kroxis sind sicherlich nicht mehr so die Überbringer wie sie es einst waren, halte sie aber dennoch für eine Pflichtauswahl gegen schnelle Angriffe mobiler Einheiten.

Skinks sind nach wie vor eine der sichersten Alternativen die Charaktermodelle effektiv zu schützen *an ein paar Kombinationsmöglichkeiten denk*

Leider kann ich mir über den Rest noch kein Bild machen, ich hoffe ich konnte einigen Trotzdem weiterhelfen und habe mir nicht allzu viele Feinde gemacht

Gruß Pony

• Ich gestehe schon mal gleich ein dass ich die letzten beiden Seiten hier nicht gelesen habe. Die erste Seite jedoch doch und kam aus dem staunen nicht mehr raus. Da meinten doch glatt Leute die magischen Gegenstände wären "schlecht" oder gar misslungen. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich halte diese für deutlich sicherer und kombinierbarer als im alten AB.

Hallo Pony

das mit den M Gegenständen möchte ich jetzt aber genau wissen. Wo (mal vom Speer abgesehen) siehst du ne verbessereung (bzw. neu kombi)?

Und was meinst du mit Sicherer???

• Hallo Pony

das mit den M Gegenständen möchte ich jetzt aber genau wissen. Wo (mal vom Speer abgesehen) siehst du ne verbessereung (bzw. neu kombi)?

Und was meinst du mit Sicherer???

Ich fange mal mit dem "Sicheren" an. Im Alten Ab musstest du Kompromisse treffen da z.B. das Diadem of Power *ich kenn den deutschen Namen nicht* 30 Punkte gekostet hat. Somit konnte der Magier nur noch sowas wie nen Energiestein quetschen und der andere Musste iwie die Bannrollen unterbringen. Im neuen kann man das Diadem auch wenn es einigen nicht mehr so gefällt ganz entspannt mit einer Bannrolle kombienieren. Und mal ehrlich, wer will denn schon großartig mit nem Scharmanen mit Himmelsmagie zaubern? Also ich nicht da einfach der kontrollierte Schaden mit der gewünschten Effetivität nicht mehr gegeben ist es sei denn man hat nen optimalen Gegner.

Auch immer wieder schön kommt momentan die "Zauberrückwerfrüstung" bei Carno oder gar Reiterhelden.

Das AB ist deutlich stärker als es im ersten Moment erscheint erfordert aber Fähigkeiten und Augenmaß.

Besonders ansprechend dürfte im beschränkten Bereich der Carno sein. Jedenfalls hat der sich bisher im Cellerbereich mit Recht und guter Kombinationsmöglichkeit schon mal einen festen Bestandteil in der Armee gesichert. Schlielich ist der Carnoheld die einzigste Möglichkeit gegen Banshee und Gespenstereinheiten sinnvoll zu agieren.

Ich möchte hiermit auch niemanden für Turniere das erfahrene Stegadon ohne Carno ans Herz legen, das ist leider für den Großteil der aktuellen Armeen gefundenes Futter

Gruß Pony

• OK das Diadem der Macht ging bis jetzt bei mir an den Slann. Aber beim Scharmi verstehe ich es (auch wenn der bei mir gerne Zauberte und 2 Rollen hatte)

Und der Spiegelschild ging doch früher auch. Ok der Carno war nicht der Bringer...

• Es sind halt nur kleine Details die gesehen werden wollen^^

Das ist wie Ostern, wer se findet hat die dicksten Eier :].

Besonders schön kommen nun die Kombinationen von Monstereinheiten, Beschuss, Schirme und vor allem sichere Charaktere.Eigentlich kann man Echsen mittlerweile noch sicherer auf 10:10 als es die Waldelfen können und das soll schon was heißen.

• kurze frage da ich mein Ab erst nächste woche geliefert bekomme:

Kann man Kroxis noch alleine spielen oder generell nur mehr in skinkhorten?!?

thx schonmal

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• kurze frage da ich mein Ab erst nächste woche geliefert bekomme:

Kann man Kroxis noch alleine spielen oder generell nur mehr in skinkhorten?!?

thx schonmal

Also die Option hast du sie als Elite laufen zu lassen für 55 Punkte per Modell oder sie ab jedem 8 skink zu kaufen als Kern.

Eigentlich sollte aber nur die Eliteauswahl eine Rolle spielen da die Skinks dem Gegner zu viel Punkte aufs Kampfergebnis geben würden

• Und was ist damit, das die Echsen jetzt keinen 4+ReW mehr gegen IRGENDETWAS habe ? Das hat so ziemlich jedes Volk. Jaguark Amulett is nimme da. Tafel der Herrschaft gibts so nicht mehr, und Tafeln allgemein sind Vergangenheit, ICh will mich nicht beschweren, aber nMm sind die Mag. Gegenstände kein Stück besser geworden. Das Diadem ist auch nicht besser, früher hate das eh der Slann mit Tafel d Tepok und Tafel der Herrschaft. heute halt der Caddy mit ner Rolle oberdrauf. Das ist für mich auch ein Manko, das die Echsen asser der MdG NICHTS haben was EW dazu gibt.

• Und was ist damit, das die Echsen jetzt keinen 4+ReW mehr gegen IRGENDETWAS habe ? Das hat so ziemlich jedes Volk. Jaguark Amulett is nimme da. Tafel der Herrschaft gibts so nicht mehr, und Tafeln allgemein sind Vergangenheit, ICh will mich nicht beschweren, aber nMm sind die Mag. Gegenstände kein Stück besser geworden. Das Diadem ist auch nicht besser, früher hate das eh der Slann mit Tafel d Tepok und Tafel der Herrschaft. heute halt der Caddy mit ner Rolle oberdrauf. Das ist für mich auch ein Manko, das die Echsen asser der MdG NICHTS haben was EW dazu gibt.

Wenn man das so liest könnte man glatt Glauben diese Aussage stammt von einem Pessimisten. Ich sage das könnte 2006 auch Sebastian Deißler geschrieben haben^^.

Und mal ehrlich, einiges bringt auch seine Vorteile und ja, Samstags geht auch die Sonne auf

• Ich hab ja gesagt, ich beklage mich nicht, aber hier geht es darum, was einem gefälltu nd was einem nicht gefällt, ich habe bewusst nur das negativ heraus gepickt, da die meisten guten Sachen, LAnze Spiegelsee Carnokette Bewahrende Hände, bereits gennant worden sind. Ausserdem finde ich die Gegenstönde der Echsen nich sehr gut, was sie aber durch gute Profielwerte wieder Wett machen.

• Da muß ich pony rechtgeben ! Ich als DE spieler darf Bei der menge an guten ReW´s ja nicht mekern, aber ich habe grad das Vamp AB Da und äh deren möglichkeiten zu rettungswürfen sind ja wohl unter aller sau ! Die ReW´s der Echsen waren vorher ja schon extrem gut, wenn sie jetzt etwas abgeschwächt wurden finde ich das wirklich nicht schlimm !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich kann zu den neuen leider nix sagen, aber beim alten hat mein gegner immer ein 2+ gegen allen möglichen beschuß und noch nen 4+ gegen alles dabei gehabt

Glaube mich daran zu erinnern das er sorgar noch newn 5+ dabei hatte
    und das finde ich hart

Sollte tatsächlich nur das was du geschrieben hast übrig geblieben sein ziehe ich meine behauptung zurück und du darfst weiter jammern !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Wie oft den noch, ich jammer nicht ! Ich sag lediglich, was mir nicht gefällt, darum gehts hier doch ? Was mir gefällt hab ich schon gchrieben, und das ist einniges.
    Den 2+ReW gegen Beschuss gabs nur für den Slann, welcher an nem Turnier eh immer in nem Wald stand, also den nicht brauchte. Anosnten gabs wirklich nur 4+ gegen S5 und 5 gegen alles. Neu eben nur noch 5+ gegen alles -1 auf den Trefferwurf( vuel zu teuer) und erste 2+ ReW gegen 1Lp verlust. Ist nicht so der Hammer oder?

• Hmm ich bekomme irgendwie das gefühl das mein kumpel mich beschißen hat... ich sollte evtl doch mal ein blick auf die gegnstände werfen dir er so benutzt...

Ja du hast recht die auswahl ist nicht der Hit

sorry wenn ich dich mit dem "Jammer" getroffen habe Ich wurde irgendwie immer mit etwas anderen werten konfrontiert !!

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM