Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht am neuen Armeebuch?

• Streng genommen sind Slann mächtiger als die HE zauberer. Was die HE Zauberer so stark macht sind ihre magischen Gegenstände und hier können Echsen nicht mitziehen.

Slann gegen nen unausgerüsteten Magier würde so ausgehen, dass der Magier deutlich verlieren würde. Das ist fluffig. So gesehen ist der Slann der mächtigste Magier.

Aber durch die magischen Gegenstände, die bei HE flufftechnisch auch wieder stimmig sind, gleicht sich das aus.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Haben die HE´s nicht auch ihre Ehrentittel oder wie die das nennen ?

Vampire haben ja auch Kräfte, Dämonen Geschenke und Slann halt ihre Disziplinen.

Ganz ohne kann nen Slann jetzt doch nicht mehr als nen Menschen Zauberer auf stufe 4 (ok der slann ist Geleich stufe 4 und die erste Disziplinen ist muß

aber die Frage bleibt).

• natürlich kann er mehr
    1. er hat ja mehr auswahlmöglichkeiten als der Menschen Zauberer Disziplinen + Mag. Gegensstände + Ast
    2. Er muss in der tempelwache nicht im ersten glied stehen

<------Hochelfen zu verkaufen

• ey netsrac, ich hoffe dein account wird bald gesperrt! ich könnt dir
    so eine reinhauen, dein ewiges rumgejammer und rumdiskutiere!
    echsen haben den besten magier im spiel, da er den meisten magie-
    druck aufbauen kann oder denkst du, 3 zauberer stufe 2 des imperiums
    können sich gegen nen slann alleine behaupten? ich glaube wohl eher nicht!

Lg Echse13

• Tatsache, diskutieren is schon ein driftiger grund für ne accountsperrung. Sieh dich damit als verwarnt an Netsrac :D Ach quatsch, war nur Spaß^^

Echse13, deine Argumente sind wirklich schlagkräftig, wahnsinn 8o

Aber mal im ernst, is doch normal dass es gespaltene Meinungen über was gibt. Das ist doch auch gut so. Desweiteren ist ein Board zum Diskutieren da.

Und stattdessen, dass wir uns gegenseitig "eine reinhaun" sollten wir Netsrac davon überzeugen dass der Slann mehr kann als er denkt. Wenn er bei seiner Meinung bleiben will, is das durchaus in Ordnung.

Aber ich muss schonmal fragen Netsrac, hast du den neuen Slann schon im Spiel erlebt oder bisher nur theoretisch gearbeitet?

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ich habe heute mit den neuen Echsenmenschen eine 2000 Punkte Schlacht gegen Dunkelelfen gespielt.

Der Gegner hatte schon nach der 1. Magiephase keine Bannrollen mehr.( Insgesamt waren es 2 Grundwürfel und 5 Energiewürfel vom Slann und in jeder Magiephase habe ich erfolgreich Uranons Donnerkeil und Blitzschlag gezaubert die der Gegner fast nie bannen konnte)

Allerdings habe ich den alten Slann nie erlebt, aber der neue ist auch ziemlich stark.

Salamander mit Flammenschablone haben sich auch ganz gut geschlagen( 1 Echsenstreitwagen und 1 Regiment schwarze Reiter vernichtet)

Auch die Riesenblasrohre vom ehrwürdigen Stegadon haben so einiges vernichtet.

Noch zu erwähnen finde ich, dass mein Hornnacken im Alleingang den Hochgeborenen auf Manticor vernichtet hat

• Wennmehr leute so denken gibts bald nur noch HNV auf den Turnieren^^

Aber mal im Ernst, rein flufftechnisch müsste alleine ein Slann der 2. generation das Wetter änder, Lavaströme entstehen lassen können, sowieso alle Lehren kennen ( und die gamze Zeit schlafen :P ).... und doppelt so teuer wie ein Titan bei 40K sein :rolleyes:

Ach, und der Pul des Echsenspielers müsste 10 Enrgiewürfel umfassen, da er das magische Netz anzapfen kann

Ich denke ein Grund für den "schwachen"( :rolleyes: ) Slann ist das er bei 2000P. auch normal gespielt werden kann, da dies deer Turnier-Standtart ist, + den HNV ansprechender zu machen, Trung-Gor hat es ja schon erwähnt

Ich finde das neue AB gelungen, aber wenn es jemandem nicht gefällt muss er halt damit lrbrn lernen

mfg

Asuryan2

• ey netsrac, ich hoffe dein account wird bald gesperrt! ich könnt dir
    so eine reinhauen, dein ewiges rumgejammer und rumdiskutiere!
    echsen haben den besten magier im spiel, da er den meisten magie-
    druck aufbauen kann oder denkst du, 3 zauberer stufe 2 des imperiums
    können sich gegen nen slann alleine behaupten? ich glaube wohl eher nicht!

Lg Echse13

Oha,
    du hast ja mal wirklich den Schuss nicht gehört oder?
    Wie kann man denn so tief sinken?
    Ich bitte dich, verkauf deine Echsen. Ansonsten werden noch viele denken Echsen-Spieler sind bescheuert.

Ich kann Netsarc echt verstehen, wobei ich den Slann immer noch für amstärksten halte. ;)
    Ganz Fluffig sollte ein Slann 2. Generation schon locker 4-5k Punkte kosten, wenn diese früher ganze Kontinente bewegt haben und Lord Kroak 12 große Dämonen getötet hat.
    Aber da dem glücklicherweise nicht so ist, kostet er nur ca. 500, kann dafür aber auch weniger.

Ich finde auch, dass ein Slann mehr Energiepotenzial hat, als ein Stufe 4 GUO.
    Das wichtigste an ihm ist "Erhöhte Konzentration" mit "Meister der Mysterien" Potenziell kann er alleine 12 E-Würfel benutzen. Dazu E-Steine, Patzer verschieben und Magieentzug. ZACK! Der mächtigste Magier imo.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Hi alle zusammen

also ich finde den Slann schon gut ist halt ein LVL 4 Magier. Aber klar zaubert er wie alle anderen LVL 4 Magier oder hat er irgendwelche Sonderregeln??? NEIN da hat Echse13 recht. Das einzige was in unterscheidet ist das er ein 4+ Retter hat und die 4 Disciplinen (wo paar echt nicht schlecht sind, wobei Steinseele ich nicht so gut finde ok kann dich vor ne Katastrophe retten aber auch in eine reinbringen, besser wäre finde ich "darf 2 mal werfen und sich aussuchen was er abbekommt")

Andere Zauberer habe da aber wiederrum wesentlich bessere Mag. Gegenstände die der Slann nicht hat. Aber davon dürften die nur einen reinnehmen (Arcane, sofern keine Schriftrollen) der aber 4 Disciplinen und von den 6 sind 4 die was mit Magie zu tun haben. Daher ist er da klar im Vorteil.

Ich finde die Armee gut auch wenn ich Anfangs sehr skeprisch war bin ich doch + überrascht. Als richtiges Minus sehe ich nur die Mag. Gegenstände. Die Tafeln fehlen aber das würde wieder die Balance von ober zerstören.

Gruß

Aurora

• sag ma drehn jetz alle durch?!
    elfindel, ich bitte dich...

nein aber die slann sinmd echt hart, sind so neutral, helfen mal denen, mal denen!
    wenn die aber sagen, ey mach die HE´s platt, da denken die sauruskrieger garnet nach
    und machen die nen kopf kürzer xD

• Asuryan2 und Elfindel

Danke ich glaube ihr habt mich genau richtig verstanden den ich sehe im Slann das WHF Gegenstück zum Titan (was Power betrifft).

(Währe Lord M nicht da würde ich mich wohl nicht so drüber aufregen. Dann sagt man einfach ist 5e Generation und alles ist bestens)

MetalKirb
    Ich selbst kam leider noch nicht zum vollen austesten. Werde das sobald mein Wagen repariert ist nachholen.

Ist nur theoretisch bzw. aus zweiter Hand.

Allerdings wird in unseren Verein die Giftspeerschleuder und die Erhöhte Konzentration

Noch stark diskutiert (Regelauslegung)

• Wa sich mich frage ist: Lohnt sich der Slann überhaupt ? Ok früher war er die einzige Alternative, aber er wird auch jetzt nicht seine Punkte rausholen viel Schaden macht er eh nich. Denn wenn man gegen Echsen spielt, geht man auf Magiedefensive und ca. 10 EW find cih jetzt auf 2000 Pkt. nicht so bedrohlich. Ich habden neuen Slann zwar noch nicht ausprobiert, aber er kann ja maxinal 6 EW(ohne Zusatzwürfel) benutzen früher waren es noch 9

• ich denke, der slann ist nicht viel schwächer geworden. der hnv ist jedoch bedeutend besser geworden, weshalb der echsenspieler nun eine wesentlich schwierige entscheidung zu treffen hat.

@hornacken-trung-ghor, lies mal deine PNs.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Also ich finde, dass man früher mit einem großen Flitzer auch ziemlich gut spielen konnte und das wurde auch von vielen oft erfolgreich so gemacht. Jetzt gibts keine Amulett mehr, dafür den Carno, welche imo gleichwertig mit dem Amulett ist und deshalb ist die Wahl zwischen Slann und Carno für mich nicht wirklich schwieriger als früher. ;)
    Wenn man mal das geile Carno-Modelle außer Acht lässt! :D

@Hornnacken:
    Natürlich, gegen Spieler die wissen, dass sie gegen Echsen mit 15 E-Würfeln spielen werden viele Bannsachen einpacken, doch wenn der Gegner weiß, dass das ganze auch verschenkte Punkte sein können, wenn der Gegner dann plötzlich Carno spielt, wird er sich hüten 3 Caddys zu kaufen.^^

sag ma drehn jetz alle durch?!
    elfindel, ich bitte dich...

Ich meine das ganz ernst, wenn jemand mit "!Ich könnte dir eine reinhauen" ist dieser nicht fähig, Teil einer Forums-Diskussion zu sein.
    Bitte verkauf sie!

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Beruhigt euch mal, jeder hat n Recht auf seine Meinung.
    Denn HNV find ich deutlich besser als früher, da der Carno kein Grosses Ziel mehr ist. aber der Slann finde ich Magiesch gesehen schlechter, da er jetzt 3 EW weniger benutzen kann. Er konnte früher schon seine Punkte nicht reinholen, deshalb frage ich mich ob er sich für etwas anderes als einen Bunker noch lohnt. Den die Rechnung, das er Potenzielle 12 EW hat geht hinten und vorne nicht auf, da man auf überdurchschnittliche Würfe (9/11/12 mit 2EW ?) angewiesen ist und ein Komet nie mit 2 EW kommen wird. deshalb denke ich sind 9 EW wahrscheinlicher+ 3 vom schami. also 12EW was ich auf 2000 Pkt jetzt nicht soo gut finde. Der Slann bekommt ja auch nich mehr +1 auf Wirken oder'? (hab mein AB ausgeliehen)

• ??

Beim alten durfte man erst normal würfeln und dann einen weiteren W6.

Beim neuen wirft man einen weiteren W6.

Sagen wir du willst Zaubern und würfelst ne 1 und ne 5.

Früher konntest du jetzt schaun wieviel Bannwürfel der Gegner noch hat und ob sich das 1 zu 6 Risiko den Zauber doch noch nicht zuschaffen den Wurf wert ist. (Bei eine Bannwürfel gäbe es keinen Grund).

Jetzt wirfst du den W6 und hast nicht nen 1/6 Risiko das er mißlingt sondern das du Patzt.

Ich jedenfalls habe öfter auf den Bonus verzichtet (dank damal +1) ok ich würfel auch seltsam.

• the Focused Rumination

When the Slann casts a spell, a "free" power dice is added to the attempt. This can cause irresistible force or a miscast as normal, and can cause the Mage-Priest to roll more dice than normally allowed,

• mal ne blöde frage darf der slnn magische rüstungen erhalten ?

ich denke da an schild des spiegelsees^^

und wie rüstet ihr euren slann mit magischen gegenständen aus?

Axso also ich finde das die neuen echsen deutlich flexibler geworden sind und mehr möglichkeiten bieten. Die Wahl zwischen den kommandanten fällt hart wie nie aus und alle einheiten sind wirklich gut einsetzbar.

Besonders die Tempelwachen , die Terradons und die bisher schon beliebten salamanders haben es mir angetan^^

und ich denke der saurushornnacken ist der härteste nahkampfheld aus allen armeebüchern vom profilwert her und er trägt sozusagen plattenrüstung , außerdem welches volk kann sonst einen helden mit widerstand 6 aufstellen ^^

leider ist der slann nicht wirklich billiger geworden dafür ist es sogut wie unmöglich ihn im fernkampf zu töten,aber die 30pkt für den 2+ rettungswurf sind zwar billig aber der könnte soviele andere schöne verzauberte gegenstände kriegen^^

also ich bin bisher wirklich begeistert von den neuen echsen und es gibt endlich soviele variationsmöglichkeiten ^^