2000 Punkte Armee Bob

  • Hallo Dunkelelfspieler :D :rolleyes: :D
    bin neu hier im Forum und spiel meistens gegen einen Hochelfen Spieler.


    Morgen versuche ich die neuen Dunkelelfen, also 7. Edition aus.


    Was haltet ihr von dieser Armee:


    Kommandant:
    Hochgeborener
    Drachenei + Hydraklinge + Rüstung der Finsternis + zusätzliche Handwaffe (kann nie schaden) + RepArmbrust + Kampfechse
    @ 276Pkt.


    Helden:
    Adliger
    Herzsucher + Blutrüstung + zusätzl. Handwaffe + Rep.Armbrust + Schild + Seedrachenumhang
    @ 150Pkt.


    Zauberin A
    Stufe 2 + Opferdolch + Leitende Auge
    @ 175Pkt.


    Zauberin B
    Stufe 2 + 2x Bannrolle
    @ 185Pkt.


    Kerneinheiten:


    20 Schützen + Hauptmann @ 225 Pkt.


    10 Korsaren @ 100Pkt.


    10 Korsaren @ 100Pkt.


    5 Harpien @ 55Pkt


    5 Harpien @ 55Pkt.


    Eliteeinheiten:


    11 Ritter + Kommando + Banner Hag Graef + Bannrolle
    @ 397Pkt.


    15 Schwarze Gardisten + Kommando + Banner des Mordens + Bannrolle
    @ 280Pkt.


    GesamtPunktzahl --> 1998


    4x Bannrollen
    6 Energiewürfel (naja + Dolch und Macht der Finsternis)
    4x Bannwürfel



    Anmerkungen/ Taktik:
    Die Zauberin A mit Opferdolch + LeitAuge in die SChützen rein (bis auf 24 Zoll ran und ab geht die Post ---> Frostwind) :]
    Die weitere Zauberin als Zauberblocker. Hochelfen sind sehr gut im Zaubern :) Zorn des Khaine , ihr wisst was ich meine.


    Der Kommandant hat sehr viele Attacken und schlachtet Silberhelme oder Schwertmeister mit einer Atemattacke ab. Er kommt in das Echsenregiment mit dem Banner schlägt immer zuerst zu, was gegen Silberhelme oder andere Truppen außer Schwertmeister ienen riesen Vorteil bringt. :]
    Sehr starkes Regiment würd ich sagen ;) Hinzu kommt zwar Angst, aber naja gegen Hochelfen nützt die nicht viel ;)



    Der Adlige unterstützt die Gardisten, die 2 Attacken mit Stärke 4 haben und dazu noch Rüstungbrechend kommt :) Mit seinem Herzsucher wird er schnell einen guten Rüstungwurf bekommen :) Also auch gut gegen Infanterie.



    Die Harpien sollen den Gegner beim Marschieren stören und ne RSS - Besatzung plätten, oder als Unterstützung von hinten in den Nahkampf helfen ( was zwar Selbstmord wär, aber naja :mauer: )
    Die Korsaren sollen den ersten Beschuss auffangen, bevor sie den Gegner in die ersten Nahkäpfe locken, damit Ritter und Gardisten zur Hilfe eilen ;)


    Hoffe das die Zauberin mit dem Opferdolch gute Zauber bekommt, damit ich viel SChaden machen kann ;)




    Also lange Rede kurzer Sinn.....


    1. Was haltet ihr erfahrenen Spieler von der Aufstellung??? Verbesserungen?
    2. Gibts jetzt noch mehr neue Erratas zu unserem Volke, außer das mitdem Panzerhandschuh?
    3. Stimmt das, dass ich nur EIN Arkane Artefakt einer Magierin geben darf?

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----


  • Die Einheitenchampions dürfen keine Arkanen Artefakte haben. Nur Zauberer dürfen diese erhalten.


    Man darf immer nur einen magischen Gegenstand pro Kategorie haben (eine Waffe, eine Rüstung, einen Talisman, einen verz. Gegenstand, und falls man ein Magier ist ein arkanes Artefakt). Es gibt aber Ausnahmen, aber diese stehen explizit bei den Regeln des Gegenstands.


    gruß


  • Gegen Asur hast du bereit eines der besten gegenstände, Banner von Hag Graef, Assassinen wären auch nicht schlecht, da diese immer zuerst zuschlagen und eine höhere Ini haben.
    Repetierarmbrüste sind ebenfalls ein guter weg um Erschlag einheiten zu bekämpfen, also würde ich hier mehr rein tun, schatten, Assassinen, Repetierspeerschleudern und ne Hydra :)

  • Gegen Asur hast du bereit eines der besten gegenstände, Banner von Hag Graef, Assassinen wären auch nicht schlecht, da diese immer zuerst zuschlagen und eine höhere Ini haben.
    Repetierarmbrüste sind ebenfalls ein guter weg um Erschlag einheiten zu bekämpfen, also würde ich hier mehr rein tun, schatten, Assassinen, Repetierspeerschleudern und ne Hydra :)

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

  • Hochgeborener:
    Kampfechse + Herzsucher + Drachenei + Kette von Kaleth + Rep-Armbrust + Rüstung (RW = 1+) :D Danke nochmal @ lamekh
    @295


    Adliger:
    Ring des Hoteks + Rüstung der Finsternis + zusätz. Handwaffe + rep - Armbrust
    @ 164


    Zauberin A
    Stufe 2 + Opferdolch + Leitende Auge
    @185


    Zauberin B
    Stufe 2 + 2 Bannrollen
    185


    Kern
    20 Schützen + Schilde + Musiker + Hauptmann @ 230
    20 Korsaren + 2x Musiker @ 210
    7 Harpien @ 77


    Elite
    10 Ritter + Kommando + Hag Graef + Peitsche der Qualen @ 370
    15 Gardisten + Kommando + Banner des Mordens + Blutroter Tod @ 280


    gesamte Punkte 1996


    Ich mein noch im Kopf zu haben dass man Spruchrollen mitnehmen daf wie man tragen darf :) also jeden Gegestand nur einmal benutzen außer die gewöhnlichen Gegenstände... Hab das neue Regelbuch noch nciht :) sorry



    Morgen kommt der Spielbericht mit HE - Aufstellung :)


    Danke für Deine Hilfe :)

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

  • sorry hab nur englische regeln :)


    die frage die ich mir stelle ist ob du offensiv spielen willst, mit ein paar "hammer" einheiten,
    oder offensiv, mit ein wenig unterstützung?
    - Benutzt dein gegner drachen, wenn ja wieviele. Hast du ne idee was er aufstellen wird?
    - Viele Schwertmeister?
    - Viele Schützen bogis und speerschleudern?
    - Kavallarie lastig? Streitwägen?
    - Teclis "Tdesstern" ?

  • okay hab ich mir schon gedacht mit den englishcen regeln ;)


    also 10 silberhelme
    1 rss
    2 x 10 bogis
    1x 10 seegarde (bogis)
    letztens hatte er 24 - 30 schwertmeister
    einen Greifen
    1x erz 2 zauberer
    1 edlen
    nein spielen ohne besondere charaktere morgen...


    mal sehen er hat gesagt er will nix veränder... hat mich in grund und boden gehauen...
    naja ist auch alle neu mit den neuen codexen.....


    ich versuchs mal mit der aufstellung morgen... werd ja sehen wo schwächen sind....


    also mittich auf dem spielbrett offensiv... damit nur wenig korsaren dem ebschuss zum opfer fallen... danach folgen die gardisten und echsen die wiederum an der linken flanke gehen ..... die zauberin von mir wird nciht mehr als zwei schützen in einer runde verlieren.... beschuss wiederholen wollt ich unbedingt ausprobieren..
    vllt. muss ich die ganze zeit auf die schwertmeister nageln ... mal sheen was kommt ;)
    danke nochmal für Deine Tipps :) ich find assasinen fallen zu schnell, so das ich mit ihnen nur einen angriff habe... der dann das feindlich reg in die flucht oder vernichten muss...

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----


  • Das Leitende auge ist ein 1x gegenstand das ist dir bewust oder ???

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Zum HB : Den 1+ bekommst du nur gegen beschuß ansonsten hast du 2+ der umhang fehlte in der aufstellung...


    Zu den Schützen : Naja ich weiß ja net wie du die schützen aufstellen willst, aber wenn du keinen hügel findest oder sie 20 breit aufstellst^^ wird die hälfte der jungs nie schießen können, ausser auf den greifen da der ein großes ziel ist


    Zu den echsenrittern : Desshalb gebe ich der SWGarde das Haggraef banner --> höhere ini hauen zuerst zu in kombi mit dem Held = keine Schwertmeister mehr da zum zurückhauen... naja bei den silberhelmen ist das halt so ne sache... die werden dank höherer B eher angreifen was natürlich net so toll ist für die echsies... aber wenn du in die zweite runde kommst bist klar im vorteil da Reiter und Echsen Str.4


    Hydra : Es gibt keine varianten der Hydra, aber die neue version mit vielen attacken und regi ist ziemlich hart !


    Assasiene : Den Todessplitter kannst du nicht im Nahkampf benutzen, naja eine wurfwaffe wird geworfen^^ was für abzüge es bei wurfwaffen gibt oder nicht steht im regelbuch !
    wenn du dem assa kein gift gist haben auch seine Fernkampfwaffen gift.. allerdings ist die ausrüstung mit Blutfeuer meist sinnvoll, in kombi mit dem Todessplitter kannst du bei einem W5 gegner auf str.7 kommen !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Guten morgen.


    bin angetreten gegen


    1 Erzmagier
    3 Edle (ein AST) + W6 aufs Kampfergebnis


    Kern:
    15 Speerträger
    13 Seegarde von Lothern


    Elite
    24 Schwertmeister
    14 Schatten
    5 Ely Grenzreiter


    Selten
    1 Adler
    1 RSS


    Also meine erste Magie phase endete nachdem der HE einen Splitter genommen hat und all siene Energie in ihm einsaugte.. :(
    WOW für 70 Punkte sehr teueres teil. Sah mich in der Magiephasen meistens mit 4 BAnnwürfeln gegen 7 - 10 Energiewürfeln wieder :(


    Meine Echsen sind vor den Schwertmeistern über die Tischkante geflohen.
    Die Harpien bremsen die SChwertmeister aus und es fallen im Spiel nur 8 Schwertmeister unter _Beschuss. Dazu zählt auch das Drachenei. Wahnsinn, darauf ist wenigstens Verlass.
    Seine SChatten und sein Alder nehmen meine Rep- Armbrüste auseinander...
    Einen Zauberpatzer hat ich auch noch dabei....


    Die Korsaren haben wirklich nix gebracht...


    SChade das ich die Gardisten nur bis 20 MAnn aufstellen darf..... :(



    Frage: RepetierArmbrüste: Darf ich jetz 2 SChüsse auf 24" abschießen oder nur auf 12" mit -1 auf Trefferwurf? War n kleiner Streitpunkt...


    Fakt ist ohne RSS geh ich nirgendwo mehr hin ;)

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

  • Die Liste ist illegal, er benötigt 3 Kerneinheiten!


    Rept. Armbrüste: lange Reichweite 24" -1 auf trefferwurf 12" kein malus.
    laut dem englischen errata gibt es kein -1 für multiple schüsse mehr :)
    (ein klarer Fehler von GW, aber RAW = rules as written)


    ich wäre mit einer anderen liste angetreten, hab sie dir als pn geschickt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Sorry aber ich habe keine PN von Dir bekommen ;)


    im neuen Codex darf der HE für 2000Punkte 2 Kern 0-6Elite 0-2 Seltene
    einsetzen ...

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

  • Sorry aber ich habe keine PN von Dir bekommen ;)


    jetzt aber :)


    im neuen Codex darf der HE für 2000Punkte 2 Kern 0-6Elite 0-2 Seltene
    einsetzen ...

    nicht schlecht!!!

  • fast richtig:


    min 2 Kern, 0-6 Elite, 0-4 Seltene (dafür zählen jeder Riesenadler und jeder Speerschleudern als einzelne Eliteauswahl)


    Gegen Hochelfen hilft Beschuss (2x 10 Armbrustschützen, gerne mit Schild dann überleben sie auch gerne mal gegen hochelfenspeersträger und leichten Beschuss), Echsenritter oder schwarze Garde mit Erstschlag.


    Dein Assasine müsste immer recht gut überleben. 3 Attacken im profil, zusätzliche Handwaffe und Rune des Khain ergibt 5-7 Attacken mit Hass (ewiger gegen Hochelfen) mit Stärke 4. Da liegen schnell mal 3 oder mehr Hochelfen. Wenn du den Assasinen an den Rand stellst kann häufig niemand zurückschlagen (ok, Speerträger durch die 3 Reihen noch).


    Ich würde dir zu Schatten raten, 6 davon nahe an den Hochelfen mit ihrem hohen BF lohnen sich!

  • Schade, dass du verloren hast.


    Im allgemeinen helfen gegen Hochelfen Beschuss, Aufpralltreffer und schnellerer Erstschlag (also ASF mit höherer Ini).
    In Einheiten umgesetzt: Armbrustschützen/Schatten!!!/RSS/Schwarze Reiter mit Rxb, Streitwagen, Schwarze Garde oder Echsenritter mit Banner von Hag Graef/Assassinen. 8)


    Gegen meine HE-Gegner ist es immer besonders wichtig, dessen RSS auszuschalten. D.h.: Schwarze Reiter "gescreent" von Harpien.


    Nimmt man dem HE sein Druckmittel (meistens die RSS, manchmal auch der Drache), dann kann man den Rest in aller Ruhe angehen und sich seine Kavallerie und Elite Infanterie zurecht "locken". Auch Hydren sind gut spielbar, allerdings sollte man sich entweder vor den RSS in acht nehmen oder genug andere Ziele (Streitwagen, Hydren, Monster ect.) bieten, um dem Gegner die Zielauswahl zu erschweren. :)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Erstmal danke für die Tipps :)


    Joar die SChatten vom HE haben ganz schön gerockt.... naja ich war schon mit der Schwarzen Garde drinne, aberwie gesagt, hab sie fliehen lassen pbwohl sie das gar nicht tun... naja beim neuen angriff sind sie dann im stehen und schießen gefallen wie die fliegen ... ;)


    Schatten sind wunderbar :) Ich werd meine einheiten jedenfalls immer ganz an der tischkante aufstellen, so dass die gegnerischen schatten keine chance haben direkt hinter mir aufzutauchen oder unmittelbar in der flanke auftauchen... lenkt einen manchmal ab ;)


    Jo hab ma ne neue liste hier reingepackt mit der ich noch am Sonntag abend gespielt habe ;)
    hat auch laune gemacht :) und sie schon verbessert n bissl... :)


    MfG

    ---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

  • Deine Einheiten haben währen der Aufstellung 360° Sichtbereicht bezüglich verstecken von Kundschafter. Des weiteren muss er mind. 10'' von jeder deiner Einheiten weg sein. Er kann daher nicht in deinem Rücken auftauchen (max. in einem Wald am Rande deiner Aufstellungszone). Die Jungs werden also immer VOR dir stehen (Ränder kannst ja mit Harpien oder Schwarzen Reitern "blocken" falls da ein Wald ist).


    Gegen Hochelfen solltest du gewinnen :)

  • Rept. Armbrüste: lange Reichweite 24" -1 auf trefferwurf 12" kein malus.
    laut dem englischen errata gibt es kein -1 für multiple schüsse mehr :)
    (ein klarer Fehler von GW, aber RAW = rules as written)

    Also ich hab das englische Errata angeschaut. Im zweiten Teil (der vom Januar 2009) steht gleich zu Beginn was zu den Multiple Shots. Da steht allerdings nirgends, dass es keinen Abzug mehr gibt. Einfach dass man die ersten beiden Absätze ersetzen muss. Steht denn im englischen Regelwerk in den ersten beiden Absätzen drinn, dass es einen Malus von -1 auf die multiplen Schüsse gibt? Auf jedenfall wird nirgends erwähnt, dass es keinen Malus mehr für die Mehrfachschüsse gibt...