Armeeliste 1500 Punkte

  • Hallo erstmal, ich bin ein absoluter Warhammer Neuling und habe noch nie gespielt.
    Habe mir vor kurzem das Regelbuch und nun das neue Echsenmenschenarmeebuch gekauft und gelesen.
    Nun würde ich gerne mit dem sammeln anfangen,aber will nicht einfach alles mal kaufen, sondern gezielt das kaufen,was sich für mich lohnt.
    Da ich wie gesagt noh nie gespielt habe und mich nicht so auskenne, wollte ich euch bitten,euch meine Armeeliste einmal anzusehen,und mir verbesserungsvorschläge zu geben, wenn möglich mit erklärung warum meine wahl nicht so gut,und die andere besser wäre.
    Es soll keine Turnierliste sein, sondern eher etwas dem Fluff folgen, jedoch trotzdem effektiv genug sein, das ich nicht vor Frust gleich wieder aufgebe.
    Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge,
    MfG Lord_Eisbaer
    (ps: ich bitte meine Rechtschreibung zu entschuldigen,ich bin Legasteniker und gebe mir alle mühe...)


    Helden:


    Saurus Hornnacken
    -leichte Rüstung
    -Schild
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Hornissenschwert
    143


    Skink Schamane
    -Stufe 2 Magier
    -Tafel des Tepok
    -Magiebannende Spruchrolle
    140


    Skink Schamane
    -Stufe 2 Magier
    -Gewitterstab
    -Magiebannende Spruchrolle
    150


    Kern:


    3x 15 Sauruskrieger
    -Speere
    -Standarte
    -Musiker
    594


    2x 10 Skink Plänkler
    -Bruterster
    152


    Elite:


    10 Chamäleonskinks
    -Schleicher
    126


    5 Sauruskavallerie
    -Standarte
    195


    Gesamt:1500

  • Wilkommen im Forum erstmal. Sieht doch schon mal ordentlich aus. kann jedoch noch einiges optimiern. Erst mal ein paar Fragen, um deine taktik zu verstehen. Was werden deine Hauptgegner sein ? Welche Aufgaben soll der Hornnacken übernehmen ? Mit dem Amulett ist er sehr beweglich und kan gut Kriegsmaschienen jagen oder alleinstehende Magier. problem: Wenn der Spruch nicht durchkommt hat er nur B4. Grundsätzlich: du spielst hier mit 5 Kerneinheiten, davon 3 mal 15 Sauruskrieger, ich würde lieber 2x20 spielen, da du dan eher Überzahl und 3 Glieder hast. Auch lohnt sich ein Champion bei den Sauren, da 1A nützlich ist, und der Gegner seine Attacken aufteilen muss, um ihn auszuschalten. Auch lohnt sich eigentlich für jedes Nahkampfregiment, das nich geopfert werden soll, ein volles Kommando also Champ Musiker und Standarte. Bei den Skinks würd ich mir den CHamp sparen. kostet nur Pkt. und eine BF mehr finde ich nicht so gut. auch könntest du die Chamäleonskinks auf vlt. 8 reduziern, um der Kavallerie ein Kommando zu kaufen.
    Grundsätzlich würde ich probiern, irgendwie eine Maschiene der Götter mitzunehemen, da sie dir einen BW/EW mehr verschaft und nützliche Effekte hat. Auch würde ich die Tafel des Tepok durch eine ROlle/Diadem oder was anderes ersetzen, da der Skink einen Spurch mehr nicht so gut gebrauchen kann. Denn du hast so nur 6EW, die du auf 4 Sprüche verteilen musst. da lohnt es sich nicht noch einen 5 versuchen zu wirken. Ansonsten recht ordentliche Liste.
    Wenn du dir eine andere, Fluff orintierte Liste vorstellen kannst, würde ich dir eine "Überfallsarmee" empfehlen. Sähe dann etwa so aus:


    Skinkschami
    MdG, Stufe 2
    Rolle + beliebig


    Skinkschami
    Stufe 2
    Rolle + beliebig


    Skinkhäuptling
    Ehrwürdiges Stegadon
    Stegadon-Kriegsspeer


    3x 10 Skinkplänkler


    3-4 Terradons


    5 Echsenritter
    Kommando
    Hunachibanner.


    könnte reichen, ansonsten zuerst 10 Skinks raus und dann Kava oder Terras je nach dem.

  • Danke :D
    Und danke für die Tipps.
    Also mein Hauptgegner wird wohl ein Dunkelelfenspieler sein, der jedoch auch eher eine Fluffliste mit Henkern und dergleichen spielen wird, als eine optimierte Liste...
    Der Hornnacken war fürs Kriegsmaschienenjagen und eben Magier oder dergleichen gedacht, da mit ein Skinkhäptling mit Federumhang nicht stark genug erscheint,um diese Aufgabe erfüllen zu können.
    Deine Liste hört sich zwar auch sehr gut an,Jedoch möchte ich gerne Sauruskrieger einsetzten, da ich diese als "Hauptstreitmacht" der Echsenmensche sehe...
    Die Skinks waren als Schild für die Saurusse gedacht, um eventuelle Schützn oder starke Inf vor dem angriff auszudünnen.
    Dazu habe ich auch einmal eine Frage. Lohnt es sich bei den Skinks auf Wurfspeere zu setzten, da diese keine Abzüge für lange Reichweite und Bewegung bekommen?Sie treffen ja mit den Blasrohren nach dem Bewegen und auf 12" mit 2 Schüssen nur noch auf die 7, oder hab ich mich da völlig vertan?
    Das mit der Tafel klingt logisch, und da mir das Stegadon sowieso gefällt, werde ich mal versuchen das noch mit einzubaun...
    Da ich wie gesagt noch nie gespielt hab, ist das mit der großen Taktik noch nicht so weit her, ich habe nur versucht mir durch das was ich in Foren so gelesen habe ein Bild zu machen und danach etwas Vernünftiges aufzubauen...
    Ich werd dann nochmal an der Liste herumbasteln, und, jenachdem, wie das mit den Skinks ist, werde ich diese wohl auf eine Einheit reduzieren oder ganz weglassen, un versuchen irgendwie ein Stegadon mit Maschiene der Götter einzubauen...
    später wollte ich noch einen Slann und ein Paar Tempelwachen einbauen, um die Liste auf 2000 oder 2250 Punkte zu bekommen, aber erstmal Anfangen und und langsam Hocharbeiten,sonst wird das zu unübersichtlich für den Anfang :augenzu:
    MfG Lord_Eisbaer


    so, hab die Liste mal etwas bearbeitet, ist sie so besser?


    Helden:


    Saurus Hornnacken
    -leichte Rüstung
    -Schild
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Hornissenschwert
    143


    Skink Schamane
    -Stufe 2 Magier
    -Maschiene der Götter
    -Magiebannende Spruchrolle
    415


    Kern:


    2x 20 Sauruskrieger
    -Speere
    -Champion
    -Standarte
    -Musiker
    540


    10 Skink Plänkler
    -Wurfspeere und Schild
    80


    Elite:


    5 Sauruskavallerie
    -Champion
    -Musiker
    -Standarte
    -Huanchis Gesegnetes Totem
    250


    6 Chamäleonskinks
    72


    Gesamt: 1500

  • Sieht gut aus. Aber gegen DE solltest du das Didem der Macht mitnehemen, da dir 4 BW wahrscheinlich(kenn seine Liste nicht) nicht reichen werden. wegen dem HN Flitzer: iss so zwar schlagkräftig, aber dein Gegner kann ihn dir auch einfach wegbannen, dann steht er mit B4 blöd da. Ein Skinkh Flitzer auf Tera reicht normalerweise aus um ne KM zu killen.
    gegen De würde sich auch ein Häuptling auf Ehrwürdigem empfehlen, mit Lanze, aber das wäre dann vlt schon zu hart.

  • Hm, mit dem Diadem werde ich dann aber offensiv nicht wirklich einen Spruch durch bekommen, oder?
    Also wa seine Armeelsite angeht,er wird auch erst noch anfangen, aber da ich sehr langsam male und diese armee(nicht wie meine 40k armee) erst vollständig bemalt spielen will, fange ich jetz schon an.
    Und wie ist das mit den Skinks, eher mit Blasrohren oder mir Wurfspeeren?


    Wie sähe denn so ein Teradon Flitzer aus?
    Wäre das so ok?


    Skink Häuptling
    -Teradon
    -leichte rüstung
    -schlachtenklinge
    -Reißzahnschild
    137

  • zum Beispiel. der haut fast jede Km um. zwar isser nicht so nahkampfstark wie der HN aber dafür kann er nicht gebatn werden. Mit dem Diadem bekommst zwar keinen Spruch mehr durch, aber mit nur einem Schami und 5 EW ist dein MAgiedruck eh nicht so hoh. die MdG iss nur dafür da dir 1BW mehr zu verschaffen, und um deine Sauren vor seinem Beschuss zu schützen und dann durch Flammende schaden zu machen. Skinks spiel ich immer mit BL jetzt erst recht. Früher wars eigentlich egal, da beides gleich viel kostete, aber 1 Pkt zu zahlen, damit du nur noch 8 Zoll reichweite hast find ich nicht gut

  • Danke nochmal:-)
    Ich hab nun den Hornnacken durch den Teradon Häptling ersetz, die Wurfspeere der Skinkplänkler und ein Chamäleonskink weg gelassen, um die Punke für das Diadem zu haben.
    Aber lohnen sich 5 Chamäleonskins überhaupt, oder sollte die einheit größer sein,um überhaupt einen sinn zu haben?
    Und wenn nein, was könnte ich für 63 Punkte noch mitnehmen?ich finde irgendwie nichts, das ich für die Punkte bekäme, außer vielleicht 12 normalen Skinks in Formation, die ich aber für nicht sehr gut halte...
    Was die Skink Plänkler angeht versteh ich nicht ganz, was die 12" reichweite mir bringen, da ich mich vor dem Schießen nicht bewegen darf, um auf die vollen 12" mit 2 schuss wenigstens auf die 6 zu treffen.Das wären bei meinen 10 Skinks gerade mal 3 Treffer und Verwundungen im schnitt, die noch durch Rüstung verhindert werden können...
    Naja, aber als Schutzschild sind sie alle mal ok^^Und je billiger sie da sind, desto besser^^
    Danke für die freundliche Hilfe
    MfG Lord_Eisbaer

  • also die liste is doch im groben ok. ich würd nen skinkhäuptling mit federumhang und schwert der macht mitnehmen und ihn eine runde in die skinks stecken und dann angreifen, das sind dann 32zoll in 2 runden da solltest du beim gegner sein. blasrohre sind immer besser wegen gift und mehrfachschuss beim stehen und schiessen.

  • Naja, was genau sollte dieser Skink Häuptling denn angreifen?
    Zum Beispiel am Beispiel der Dunkelelfen, da das wohl meine ersten gegner sein werden^^
    Jede normale Infanterie wird ihn wohl gnadenlos auseinander nehmen und selbst Schützen werden vermutlich einfach zu viele für ihn sein...
    Nach dem Angriff wird er doch sicher getötet, oder verliert den Kampf haushoch...
    Ich bin wie gesagt neu dabei, daher verstehe ich das Offensichtliche vermutlich einfach nicht :mauer:
    Eine Aufklärung wäre Hilfreich:-)
    MfG Lord_Eisbaer

  • Der Skinkhäuptlich greift Speerschleudern an (2 Elfen muss er da umhauen, 6+ Rüstung...) und dannach Schüzen in der Flanke (2 Elfen umhauen, 5+ Rüstung)
    Speerschleuder hat dann meist einfach verloren da alle Tod sind. Schützen haben dann meist nur die Überzahl und du mehr Verluste erziehlt. In beiden Fällen ein Sieg. Wenn dann die Aufgaben ausgehen kannst du einen Selbstmordangriff auf Zauberer probieren. Alle Attacken auf die Magierin und du hast du Punkte schon wieder drin.



    Der Flitzer mit dem Schattenross funktioniert nur bei Magieüberlegenheit, ansonsten ist ein Fliegender Skink deutlich besser. Auf Terradon hat er den Vorteil von Einheitenstärke 2 und mehr Punkte für magisches Spielzeug. Plänkler ist er dann immernoch. Mit Federumhang kann er in der ersten Rund ein den Skinkplänklern maschieren und hat dadurch einen gewissen Schutz gegen Beschuss. Auf Teradon kannst du ihn aber in eine solche 3er Einheit stecken und dadurch Schutz geben.

  • Mit einem Teradon kann er außerdem zum Schutz in einen Wald fliegen.


    Gegen Dunkelelfen würd ich dir auch ne 3er Einheit von Terras empfehlen, da diese die Zauberinnen die sich meist in Wäldern verstecken, töten können.


    Auch solltest du nochmal die Sauruskavallerie überdenken, da die viel schneller als deine Hauptarmee ist aber alleine nicht wirklich was angehen kann. Also spielst du sie entweder als reine Flankentruppe, wo aber mMn Kroxis besser sind, oder du lässt sie raus und nimmst stattdessen die Terras und noch ein paar Skinks mit rein.


    In diesem Sinne noch viel Glück gegen die Spitzohren 8)

    Zwerge: 2000
    Echsen: 3000

  • Also ich finde den Federumhang ziemlich Sinnlos, da ein TEradon gleich viel kostet, aber nicht das Budget für die MGegenstände anbraucht+ ne A S4 mehr gibt. Ok man kann ihn nich in nem Regi Skinks lassen, aber das ist es wert. Um ganz sicher zu gehen, kannst du erst ein Schützenregiment überfliegen, es so dezimieren(Steine werfen, KM killen und dann die Schützen angreiffen. Reisszahnschild gefält mir nicht so, würde dir eher den Säbel der s. Sonne empfehlen.
    Teras wären sicher gut, aber wenn sein Gegner auch ein Anfänfer ist, sollte das reichen, sonst gibts ja fast kein Steigerungspotenzial mehr. Die Sauruskavallerie hat den Vorteil, das sie auch seine Echsenkavallerie angehen kann dank Huanchitotem. Den HN würd ich dann auf Echse setzen und in die Reiter. Die rennen vor, killen die Echsenkavallerie und kommen dann über die Flanke deine Sauren unterstüzen(OK leichter gesagt als getan, aber das ist mal die Grundtaktik) Um Punkte zu bekommen würde ich den Skinks W&S streichen, die Chamäleons raus und einmal 5 Sauren raus. das sollte reichen für nen billigen Terahelden und die Echse des HN. wenss reicht noch das Diadem einpacken. Sollte das von den Pkt. nicht reichen die Stufe 2 des Schami raus und Diadem rein. Bringt dir Banntechnisch mehr und nen Spruch wirst du auch mit Stufe 2 nicht oft durchbekommen

  • Hm, oha, nochmal einige Tipps, da bin ich ja mal froh das ich nicht Heute alles überstürzt gekauft habe^^
    Ich werd mich dann nochmal ransetzen und die Liste etwas anpassen, weis aber nicht, ob ich es noch Heute schaffe...
    Wegen dem Säbel der Strahlenden Sonne...Ich bekomm mit der Schlachtenkline und dem Reißzahnschild für die selben Punkte ebenfals 2 Attacken und habe noch ein Schild(was immerhin gigantische 2 Punkte einspart :P ), warum ist der Säbel dann besser?
    Die Magiestufe beim Schamanen ist nur fdafür da, nochmal einen Bannwürfel zu bekommen, da er mit der Maschiene sonst trotzdem nur einen generieren würde, was irgendwie nicht so viel wäre^^
    Und noch eine andere Frage, lohnt sich ein Hornnackenveteran mit Carnosaurus?Also für größere Spiele später, wiel mir das Modell sehr gut gefällt :]
    Vielen dank an alle die mir antworten, das hilft mir wirklich ungemein weiter, und auch das mir hier als Anfänger viel dazu erklärt wird, macht es viel leichter, das ganze zu durchschauen 8)
    MfG Lord_Eisbaer

  • carno lohnt sich schon kanst entweder als einzeljäger aufstellen oder ne fette kava einheit reinpacken deine entscheidung. was ich aber nich verstehe warum ihr keine besonderen characktermodelle wie zum bsp gor-rok benutzt? die sin recht gut. (ausser skinkis ich weis^^)


    kroq-gar is au ganz lol allerdings erst ab 3000 punkten richtig einsetzbar

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Ich habe gesagt, die Stufe 2 nur raus, wen das Diadem nicht reinpassen würde. da dir das eine 1BW und das ander 2 BW gibt. ansonsten die Stufe 2 raus lassen. Du könntest natrülich die ganz MdG daheim lassen und ein ehrwürdiges Stega mitnehmen, deine Entscheidung. HNV auf Carno find ich Super. Brauch keinen Slann mehr und wird auch nicht so schnell weggeschossen. mit nem anderen Stega/Kavallerie ist er noch effektiver