Regelspielerei

  • Man kann das echt übertreiben. So wollte mir mal ein `Mitspieler´ bei nem Spaßspiel erklären, dass seine Zwerge die Kanone schon vor der Runde geladen hätten, so dass sie trotz Fehlfunktion noch diese Runde schießen könnten :rolleyes:


    An sich ist so ne Haarspalterei wie zB unter Klassische Formationsänderung von Bel Vara überflüssig, außer man kann mit normalen Regeln nicht gewinnen XD Es steht ja nicht umsonst in den Regeln, dass man sich bewegen kann oder eine Neuformierung/Formationsänderung machen kann, um das Spiel möglichst flüssig und realistisch zu gestallten. Welcher Feldherr würde seinen Truppen wohl sagen: Hey, da hinten sind gegnerische Truppen, aber schießt doch ma auf unsere. :tongue:

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

  • Eine weitere Regelspielerei, die von GW sogar legalisiert wurde (Zitat: "Sneaky"):


    Situation: Ein Assassine der Dunkelelfen wird getarnt in einer Einheit Schatten untergebracht. Diese Einheit beginnt das Spiel als Kundschafter gerade so außerhalb des gegnerischen Sichtbereiches und möglichst dicht am Feind (also bis auf 10 Zoll ran). Zu Beginn des ersten Spielzuges wird der Assassine nun enttarnt, wobei er so in der Einheit platziert wird, dass er Sichtlinien zum Gegner hat und dichter am Feind ist als der Rest der Einheit (durch die Plänklerformation roblemlos möglich, solange er nicht weiter als 1 Zoll vom nächsten Modell entfernt ist). Da der Assassine nun eine Sichtlinie hat und in Reichweite ist, kann er entweder alleine oder zusammen mit seiner Einheit (wobei hier viele Modelle oftmals nicht rankommen werden und somit in den hinteren Gliedern platziert werden müssen) sofort angreifen..


    Einschätzung: Es ist zwar eine Regelausnutzung, aber sie hält sich in Grenzen, da der Gegner etwas dagegen tun kann. Es reicht schon, anfällige Modelle (z.B. Kommandantenzauberer, Vampirfürsten etc.) weiter als 11,8 Zoll von potentiellen Kundschafterstandorten entfernt aufzustellen (die Kundschafter sind 10 Zoll entfernt, der Assassine kann 1 Zoll vom nächsten Kundschaftermodell entfernt aufgestellt werden und macht mit seinem Base nochmal 0,8 Zoll gut; außerdem hat er 10 Zoll Angriffsreichweite).
    Außerdem passt diese Regelausnutzung wenigstens zur Armee ^^
    Einen kleinen Streitpunkt könnte es hier geben: Im Rgeltext heißt es "Versetze eines der gewöhnlichen Modelle, um dem Assassine Platz zu machen". Laut diesem Satz müsste der Assassine an einem Ort platziert werden, an dem vorher ein gewöhnliches Modell stand und hätte somit keine Sichtlinie. Dann wiederum könnte man aber das ersetzte gewöhnliche Modell so platzieren, dass es eine Sichtlinie hat (es muss ja nur die Formation einhalten). Allerdings ist die Assassine-kann-in Sichtlinie-platziert-werden-Variante offiziell von GW abgesegnet.

    Learn to have scars

  • Es heißt ja ersetzen, das normale Modell wird ja entfernt.


    Oder wie sollte sich der Assassine sonst verstecken??
    Er verkleidet sich als normales Modell, und läuft mit der Einheit mit. Enttarnt wird er durch ablegen der Verkleidung (also kein normales Modell mehr).
    mMn dürfte es also nicht gehen, da die normalen Modelle alle außer Sicht platziert wurden...


    Gruß

  • Ich dachte die englische Errata/FAQ genau anderstherum verstanden zu haben, nämlich das dies NICHT zulässig ist...


    Kann jemand den Text hier rein schieben damit man darüber diskutieren kann (komme nicht auf die GW Seite)

  • laut deutschem AB wird nur ein modell versetzt nicht ersetzt
    das einizge was mit ersetzen drin steht ist, wenn der assa im Nahkampf enttarnt wird ersetzt er ein normales/Charaktermodell im ersten glied und das modell wird nach hinten verschoben...
    kannst dir ja vorstellen das einer den assa im rucksack hat^^ oder das er so ne art im schatten bin ich unsichtbar hat und einem modell folgt^^

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Die Assasine ist ein Meister der Tarnung, deshalb kann er sich so zwischen den Freundlichen Modellen eines Normalen Regiments verstecken, dass ihn niemand sieht.... So ist das gemeint, es ersetzt dann nur das Modell im ersten Glied im Nahkampf, da er ja angreifen will und das Modell wird nach hinten verschoben.
    Bei Schatten aus einer Einheit von 5 Mann schwer vorzustellen ist aber so :).

  • Im Regeltext steht das ein Modell für ihn ersetzt wird WENN er im ersten Glied plaziert wird. Zu Plänkler steht nix und deshalb steht in der Englishcen Errata/F&A das man es darf.

  • Im Regeltext steht das ein Modell für ihn ersetzt wird WENN er im ersten Glied plaziert wird. Zu Plänkler steht nix und deshalb steht in der Englishcen Errata/F&A das man es darf.

    Du hast die Passage darüber vergessen, das ersetzen meint nur, dass das Modell dann nach hinten verschoben wird um der Assasine platz zu machen.
    "Versetze ein gewöhnliches Modell der Einheit um der Assasine platz zu machen"

  • also ich finde alles regeltechnisch abgedeckte geht in ordnung.


    Katapult ist sowieso kein thema find ich ganz normal und realistisch, genauso mit dem assa.


    das mit den formationsänderungen is ziemlich doof aber mit ein bisschen fantasie kann ich mir das zumindest bei gobbos,
    die dann hektisch den zurufen ihrer anführer folgen,
    und so als total zerwürfelter haufen irgendwo abseits von ihrer ausgangsposition landen,
    sogar vorstellen.
    geht eingentlich auch bei imps, skaven, zombies, zwergen (sind halt grad besoffen oder gereizt) und allen anderen einheiten irgendwie.Hochelfen ziehen z.B. grad irgendson intrigen politik zeug ab, um den besten platz im glied und dann werden sie ein wenig abgedrängt.
    oder man denkt sich sie wenden sich zum general oder dem sonnenuntergang um und sind von dem gesehenen motiviert und schreiten dann ein wenig weiter voran...
    man sieht auch für funspieler ist dass meiner meinung nach durchaus vertretbar.


    kongas seh ich ähnlich, an sich ziemlich unrealistisch, dass ein drache z.B. von 5 wargs aufgehalten wird, aber er könnte ja grad das biest in sich entdecken und einen wolf nach dem anderen genüsslich zerfetzen und verschlingen.


    also ich kann mit solchen regellücken gut leben und es macht sogar spaß welche zu entdecken und dann zu interpretieren^^


    dass leute auf sowas total angenervt reagieren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da das ja meistens eh die sog. funspieler sind, die da doch ruhig als toleranter general ein auge zudrücken können und die ehrgeizigen generäle unter uns spielern, die solche techniken meinen anwenden zu müssen, als hitzkopf, strategiefuchs oder extrem guten truppenmotivator (oder was auch immer) ansehen!


    in diesem sinne, seid kreativ, fantasievoll und lasst die leute tun was sie meinen! für eine gute story ist eigentlich jedes warhmmerspiel zu haben auch und vielleicht sogar vor allem mit solch grenzfällen der regel!

  • Kurze Frage bin momentan nicht mehr so im Fantasy Regelwerk eingelesen. Die Geschichte mit den Rittern die in die Flanke angreifen. Der Champion nimmt die Herausforderung des Angegriffenen an ok, dann sind die beiden aus dem NK raus. Was ist mit dem Rest der Einheit dürfen die dann nicht ihre Attacken auf die Einheit loswerden. Oder müssten Sie eigentlich den Charakter angreifen und deswegen geht das nicht ?

  • Wenn die anderen keinen Kontakt zu anderen Modellen der Einheit haben (was der Fall ist wenn die Ritter nur ein Glied haben), dann können sie niemanden attackieren weil sie nur Kontakt mit dem Champion der Ritter haben und dieser aber in einer Herausforderung ist.

  • Klassische Formationsänderung.
    Bietet sich bei Schützen an, welche 10x1 stehen.
    man macht eine formationsänderung und zieht alle modelle zum beispiel von der rechten Seite der einheit weg um sie dann nach einer erneuten Formationsänderung an die Linke seite anzusetzen.
    So hat man sich ca. 4-5 Zoll bewegt und kann schießen, was mit normaler Bewegung nicht möglich gewesen wäre.

    allso wenn ich mich da jetzt an die regeln errinern kann, muss man immer von beiden seiten die modelle wegnehmen und kann sich nach einer formationsänderung nicht mehr neuformieren


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks