Neu Anfang

• Hallo,

ich bin neu hier und über das Internet auf euch aufmerksam geworden.

Ich möchte gerne mit Warhammer anfangen, nur leider habe ich keine Ahnung was ich aufstellen soll.

Ich habe mir als Volk die Hochelfen gewählt, da sie mir einfach gefallen, ich habe schon ein Testspiel mit ihnen gemacht und es hat mir gefallen, desweiteren habe ich auch schon ein Testspiel mit den Zwergen gemacht und die haben mir gar nicht gefallen, einfach nur stehen bleiben und schießen..... das ist einfach Langweilig.

So nun mein Problem, das Armeebuch habe ich schon hier, nur leider habe ich keine Ahrnung, was bei den Hochelfen gut ist und was nicht, die Anfängerguides habe ich auch schon gelesen, ich will eine max. 2,5K Punkte Armee aufbauen, vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge geben was ich mir Kaufen soll und was besser nicht. Ich will nicht so viele Einheiten doppelt kaufen deswegen möchte ich mich erst was schlau machen, die bei uns im Gamesworkshop wollen mir gleich alles von diesem edlen Volk andrehen.

Über jede Hilfe und über alle Ratschläge freue ich mich sehr.

Bis dann
    Norrec

• Hey Norrec

Cool das du dich für Hochelfen entschieden hast auch wenn sie zum starten ein recht schwer zu händelndes Volk sind, aber wo ein wille ist ist auch weg nicht wahr.
    Letztendlich hängt was du aufstellen solltest davon ab wie du spielen willst. Willst du eine schnell Kavallarie streitmacht oder eine mit dem Hauptaugenmerk auf Magie und Feuerkraft, oder einfach eine naja etwas von allem. Du wirst schon merken was dir am besten gefällt und kannst dann deine armee speziel darauf ausrichten.

Aber gut zum Anfang denke ich kann es nicht schaden die den Kern der Streitmacht zu zulegen. Da hast du nicht allzu viel zur Auswahl und falsch machen kannst du demnach auch nichts. Du solltest dir erstma Speerträger und Bogenschützen zu legen, es sind eben kerneinheiten und deswegen braucht man sie eig immer. Eine Investition die sich auch lohnen sollte ist eine Speerschleuder. Ich denke du wirst nicht gleich alles kaufen wollen sondern stück für stück. Ich denke die gennanten sachen sind ein guter Anfang. Eventuell könntest du noch damit du Charaktermodelle hast dir eine Box magier oder Edele kaufen.
    Das Ausgaben mit denen man eig nichts falsch macht. Wenn du dann mehr erfahrung hast wirst du bestimmt auch wissen wie du deine Armee auslegen willst und dann können wir auch bessere ratschläge erteilen denk ich.

• Hi Norrec,

Willkommen hier im Warhammer Board.

Hochelfen ist wirklich eine gute Wahl. Das Problem was man mit ihnen hat ist, dass wir einfach zu viele gute Auswahlen bei den Eliteeinheiten haben. Ich kann mich auch nie entscheiden und spiel so immer ein Regiment Schwertmeister, Phönixgarde, Weiße Löwen. dazu kommt dann meistens noch der Löwenstreitwagen sowie Drachenprinzen und Schattenkrieger oder Grenzreiter.
    Von der Streitmachtbox muss ich leider abraten, da hier Silberhelme enthalten sind, welche man seit dem neuen Armeebuch leider gar nicht mehr auf dem Spielfeld sieht, da sie im Gegensatz zu Drachenprinzen zu teuer sind. Bei den Seltenen Einheiten haben wir nicht viel Wahl. 2 x Adler und 2 x Sperschleuder ist eigentlich ok und auch auf den meisten Turnieren erlaubt.
    Ansonsten hat q-wert den Start eigentlich gut erklärt. Ob du nun auf Magie setzt oder einen Prinzen ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge einen Erzmagier, da unsere Magie verdammt dufte ist und ein Prinz aus meiner Sicht im Gegensatz zu anderen Kommandanten von anderen Armeen doch ziemlich schwach ist.
    Tja, nen Jagdbogenedler auf Adler ist auch sehr hilfreich, gerade wenn der Gegner mal einen Magier einzelnd aufstellt... mit insgesammt 50 Zoll Reichweite(20 Zoll fliegen, 30 Zoll schießen) mit 3 x Stärke 5 fast schon Pflicht ;) .

Gruß
    Grasdünger

• Von der Streitmachtbox muss ich leider abraten, da hier Silberhelme enthalten sind, welche man seit dem neuen Armeebuch leider gar nicht mehr auf dem Spielfeld sieht, da sie im Gegensatz zu Drachenprinzen zu teuer sind.

Da muss ich dir wiedersprechen. Bogenschützen, Sperrträger und Speerschleuder braucht man schon jeweils mindestens einmal, und die sind alle in der Streitmachtbox enthalten.
    Jetzt gucken wir uns mal den einzelkauf an:
    Bogenschützen = 30€
    Speerträger = 30€
    Speerschleuder = 20€
    macht 80€

Die Streitmachtbox kostet auch 80€ und du bekommst auch Bogenschützen, Speerträger und Speerschleuder. Die Silberhelme sind sogesehen gratis und dafür kann man die auf jeden fall nehmen. Ob man die einsetzt oder umbaut bleibt einen natürlich selber überlassen. Ich habe z.B. von den 16 Bogenschützen 6 weggenommen und mit den 6 Silberhelmen dann 6 Grenzreiter gebastelt (zugegeben nicht unbedingt schön aber definitiv preiswerter als die gekauften)

Ansonsten gibt es nicht mehr viel beizutragen. Erst Kern aufbauen (Bogenschützen und Speerträger), auf Helden festlegen (wenn Magier dann würde ich mindestens 2 empfehlen, sind aber ja bei der neuen Box eh zwei vorhanden, einer zu fuß und einer auf Elfenross), ein bis zwei Speerschleudern, ein bis zwei Riesenadler (habe ich mir viel zu spät gekauft, die sind echt nützlich^^) und bei Elite nach und nach kaufen was die gefällt, gut ist da eigentlich alles

wünsche dir viel erfolg

• Ich danke euch beiden erstmal für das schnelle Antworten.

Also ich habe bei meinem Kollegen eine Liste gespielt wo von allem Etwas dran ist. ich würde Ihn auch fragen, jedoch soll erst mal keiner wissen, dass ich Warhammer anfangen möchte soll eben eine Überraschung sein.

Die Kerneinheiten werde ich mir beide holen, da nur die Frage wieviele von beiden immer 20 oder reichen schon die 16.

Dann wollte ich mir einen Magier holen, jedoch da die Frage auf einem Drachen oder eher auf einem Pferd oder zu Fuß, ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Mit den Prinzen oder Edler (ich weiß nicht ob die gleich sind) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!

Zu den Eliteauswahlen haben ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, da ist soviel bei was gut ist, vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Vorschläge machen was da besonders gerne gespielt wird.

Die seltenen Einheiten sind mir klar, da werde ich 2 Speerschleudern und 2 Adler kaufen, einfach um mehr varriation zu haben.

Bei den Charaktermodellen habe ich mich wie oben schon geschrieben für einen Magier entschieden nur halt noch für keinen bestimmten, da gibt es doch auch mehrere oder?

mfg
    Norrec

• Hi,

@ Noa: bezüglich der Box hast du natürlich recht...hab die RSS vergessen...und bin von meiner Spielweise mit 2 x 10 Bogenschützen ausgegangen.

@ Norrec: Also hier kann ich dir mal meine Armeeliste präsentieren, welche gestern eine Vampirarmee schlug(940 Pumkte unterschied):

Erzmagier Stufe 4: Silberstab, Ring des Zorns, 2 x Bannrolle
    Edler: Edler auf Adler, Jagdbogen, verzauberter Schild, Drachenrüstung, Hellebarde

2 x 10 Bogenschützen

15 x Weiße Löwen, CSM, Löwenstandarte
    12 x Phönixgarde, CSM, Zauberbanner
    12 x Schwertmeister, CSM, Kriegsbanner, Talisman des Loec
    5 x Drachenprinzen, Champion, Amulett des Lichts
    1 x Löwenstreitwagen
    5 x Schattenkrieger

2 x Adler
    2 x RSS

Gruß
    Grasdünger

• Ich danke euch beiden erstmal für das schnelle Antworten.
    Dann wollte ich mir einen Magier holen, jedoch da die Frage auf einem Drachen oder eher auf einem Pferd oder zu Fuß, ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Also Drache hört sich zwar erstmal nett an, ist aber für einen Magier eher ungeeignet, gerade zu beginn. Kauf dir einfach das neue Plastik-Magierset, daraus kannst du dir einen Magier zu fuß und einen auf Pferd basteln. Später kannst dir noch Teclis oder einen der anderen klassischen Magier dazu kaufen um mehrere verschiedene Magier zu haben.

Von den Elite Einheiten würde ich auf jedenfall die Phönixgare empfehlen. Da kannst du super einen Magier reinstellen der recht gut geschützt ist. Durch die Angst bist du schon vor anderen Angstverursachenden gegner geschützt und nahkampftechnisch ist sie auch nicht wirklich schleckt. Wenn du gegen wenig beschuss/magie Spielst sind Schwertmeister natürlich auch spitze, die können sich so ziemlich durch alles durchkämpfen und sind auch schon mit wenigen Modellen recht stark im Nahkampf.

• Erstmal Willkommen im Board!

Hochelfen sind natürlich eine gute Wahl, eigentlich auch ganz gut für Anfänger weil du durch die Erstschlagregel nicht soviel taktieren musst.

Ich würde für den Anfang die Streitmachtsbox und dann das Magierset nehmen. Wärst du hier mit 100€ dabei, aus GB vllt mit 60 oder so wenn du da bestellst.

Ansonsten würde ich dir raten erstmal eine 1000p. Liste zu schreiben, diese dann hier zu posten und wir schreiben dir unsere meinung dazu. Gehe aber dabei auch ein wenig von den sachen aus über die du dann verfügst. Dann guckst du dir die Vorschläge an und verbesserst deine Liste. Stell sie wieder online und wir gucken wieder drüber. Natürlich wird die liste immer irgendwem nicht gefallen, aber durch deine Begrenzten Modelle ist es auch anfangs nich so einfach ne liste aufzustellen.

Ich denke das wäre eine gute Methode. Habe auch schon 2 Armeen ganz im geheimen aufgebaut und kann dir nur sagen das die heimlichtuerei vollends durch geniale Gesichter belohnt wird! :D

Silberhelme kannst du eigentlich auch einfach als Drachenprinzen nehmen, ist eigentlich naheliegend und es sollte niemand was dagegen haben.

Viele Grüße Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hallo,

danke für die Zahlereichen Antworten.

Ich werde mir im Laufe der nächsten 3 Monate die Streitmachtbox und das Magierset holen.

Ich werde auch vorher schon mal versuchen einpaar Listen zuschreiben und diese natürlich hier posten um mal zu gucken, was gut ist und nicht.

Desweiteren könnte mir vielleicht einer von Euch noch ein paar Tips geben was an den Hochhelfen gut ist und was nicht, also von den magischen Gegenständen und so.

Ich möchte nur die Einheiten einsetzen, die ich auch wirklich habe.

Lieben Gruß
    Norrec

• Desweiteren könnte mir vielleicht einer von Euch noch ein paar Tips geben was an den Hochhelfen gut ist und was nicht, also von den magischen Gegenständen und so.

Ich möchte nur die Einheiten einsetzen, die ich auch wirklich habe.

wir haben hier nen HE-Anfänger-Guide den könntest du dir mal durchlesen, wenn du willst. Da wird dir bestimmt geholfen.

• wir haben hier nen HE-Anfänger-Guide den könntest du dir mal durchlesen, wenn du willst. Da wird dir bestimmt geholfen.

Den habe ich mir durchgelesen, leider verstehe ich nicht alles!

Habe mir heute das Magierpack geholt, heute abend erstmal zusammen bauen und bestaunen.

Wie habt ihr die bemalt, so wie es im Armeebuch beschrieben ist oder frei nach Eeurem Willen?

Gruß
    Norrec

• Naja,am Anfang habe ich sie auch so bemalt wie es im Armeebuch gezeigt wurde.Wurde mir aber irgendwann zu langweilig,so setzte ich mich mal hin und überdachte ein Farbschema...Ich zB. habe eine Farbe durchgehend genommen zB das Blau.Jede Einheit hat irgendeinen Blauton,dann sieht die Armee irgendwie einheitlicher aus.
    Die Kerneinheiten kriegen bei mir ein dunkles Blau,die Elite ein Helleres und Seltene und Charaktermodelle bemal ich in Kontrastfarben,also auch mal Grün und Rot,wobei ich aber immer darauf achte dass die dann nicht wie beim Fasching aussehen,sondern zur Armee zugehörig.
    Klar musst du es nicht so machen wie ich es mache^^ aber hierbei gibt es kein richtig oder falsch,jeder bemalt sie so wie er will.Manche mögen Pinke Hochelfen...andere Blaue etc.
    Hauptsache du hast Spaß beim Malen,dann gelingt auch alles.(Mein Freund hatte sich 80Gobbos gekauft...bis die alle ausgemalt waren ist er fast ausgerastet...)
    In diesem Sinne

• Ok, ich werde mir dann mal was für meine Magier einfallen lassen.

Heute habe ich mich mal hingesetzt und eine Liste für 1000P geschrieben:

Helden:
    1 Magier; Stufe 2, Handwaffe, Seherstab von Saphery 165 Punkte

1 Edler: Handwaffe, Schild, Langbogen, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch 119 Punkte

Kerneinheiten:

16 Bogenschützen: Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung, Musiker, Champion, Standartenträger 217 Punkte

16 Speerträger: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Schild, Musiker, Champion, Standartenträger 169 Punkte

Eliteeinheiten:

8 Silberhelme: Handwaffe, Speer, schwere Rüstung, Schilde, Musiker, Champion, Standartenträger, Elfenross mit Rossharnisch 224 Punkte

Selteneeinheiten:

1 Repetier-Speerschleuder: Handwaffe, leichte Rüstung, 2 Besatzungsmitglieder

Das sind zusammen 994 Punkte.

Ich habe mir gedacht, das ich den Magier zu den Bogenschützen stelle und den Edler zu den Silberhelmen.

Ist diese Liste so spielbar?

Die Gegner werden: Zwerge, Dunkelelfen, Orks und Gobblins, Chaos Krieger, Demonen des Chaos, Bestien des Chaos, Khemri, Skaven, Echsenmenschen, Bretoen,Waldelfen und andere Hochelfen sein.

Vielleicht werde ich anfangs nicht so den Erfolg mit dieser Liste haben, aber villeicht habt Ihr ein paar brauchbare Tips.

MFG
    Norrec

• Also so wie ich das sehe hast du nur die Einheiten der Streitmachtsbox+ der Magierpakung zusammengeschrieben wobei du den Magier auf Pferd als Edlen spielst.
    Ich bin auch noch nicht so lange aktiv dabei habe es auch mal so gespielt aber nicht so viel Erfolg damit gehabt....
    Meiner Erfahrung nach bringen die Silberhelme eher wenig also eher weglassen auser du brauchst was schnelles das schwächere Einheiten aufmischt...
    Du musst nur eine Kerneinhet spielen! Also spiel doch nur eine!
    Seitdem ich 10 Schwertmeister und nen Adler reingetan habe ist die Liste deutlich besser...
    Ich empfehle dir eine Eliteeinheit egal ob Schwertmeister Phönixgarde oder Weiße Löwen (alle haben stärken und Schwächen...) und am Besten auch noch Alder.
    Ich weiß anfangs wollte ich auch nicht noch mehr Geld ausgeben aber wenn man dann einmal mit seinen Eliteeinheiten jemanden verkloptt... :D :D :D
    Ich wünsche dir noch weiter viel Spaß mit deinem Hobby und lass dich nicht entmutigen wenn du anfangs nicht gewinnst...

• Also da du ja mit den einheiten eher eingeschränkt bist, muss man sich die Liste ja aus einer anderen Perspektive ansehen.

Silberhelme sind zwar nich so toll, aber ok. Ich würde aber eher (auch nach unserer Besprechung!) für den anfang 2 Magier spielen. Die Waffen die du nicht extra kaufen musst, brauchst du auch nicht unbedingt auflisten. Das erspart arbeit.

Bogenschützen: Kommando raus und leichte rüstung weg!
    Speerträger: auf 15 reduzieren wegen Gliederbonus dann 3 mal 5 aufstellen

Ansonsten eigentlich in Ordnung!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Nach langem hin und her hier die neue Liste:

Helden:
    1 Magier; Stufe 2, Schutztalisman, Seherstab von Saphery 175 Punkte

1 Magier; Stufe 2, Elfenross mit Rossharnisch, Silberstab, Phönixwächter 186 Punkte

Kerneinheiten:

12 Bogenschützen: 130 Punkte

15 Speerträger: Schild, Musiker, Champion, Standartenträger, (Kriegsbanner) 180 Punkte

Eliteeinheiten:

8 Silberhelme: Schilde, Musiker, Champion, Standartenträger, Elfenross mit Rossharnisch 224 Punkte

Selteneeinheiten:

1 Repetier-Speerschleuder

Das sind zusammen 997 Punkte.

Der Magier der zu fuß unterwegs ist kommt immer noch in die Bogenschützen, nur um den anderen Magier mache ich mir sorgen, den kann ich doch nicht einfach so in die Silberhelme stellen oder?! Ansonsten wird er alleine rumstehen!

So nun dürft ihr diese Liste auch auseinander nehmen. Ich werde versuchen mal an die Modelle über einen Kollegen ranzukommen und dann mal ein paar Testspiele machen und euch berichten wie es gelaufen ist.

Welsche Magie nehme ich am besten gegen welches Volk? Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt und habe gerade auch keine Zeit danach zu suchen. Sorry!

In dem Sinne und eine gute Nacht
    Norrec

• Die Liste ist schon besser. Ich würde den Magier schon alleine rumschicken, durch das Ross ist der auch ziemlich schnell und wird nich so schnell erwischt.

Bei den Bogenschützen hast du dich glaub ich in den punkten verrechnet. Bei mir sinds 132p. !

Zu der Magie gabs mal eine schöne zusammenfassung von Bel Vara:

• Helden:
    1 Magier; Stufe 2, Schutztalisman, Seherstab von Saphery 175 Punkte

1 Magier; Stufe 2, Elfenross mit Rossharnisch, Silberstab, Phönixwächter 186 Punkte

2 Magier sind auf jedenfall besser. Würde aber sowohl auf den Schutztalisman als auch auf den Phönixwächter verzichten, da die Magier im Nahkampf eh nicht lange überleben, auch nicht durch einen 6+ oder 5+ Rettungswurf, und sonst in den einheiten stehen die den Schaden schlucken. Du kannst den Magier auf Elfenross auch getrost in eine Infantarie Einheit rein setzen, spricht nichts dagegen, außer dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht.
    Würde auf jedenfall noch den Ring des Zornz mitnehmen da er zusätzliche Magiepower bietet und dem Gegner zwingt Bannwürfel für ihn aufzubrauchen bzw. aufzuheben. Den würde wohl der Magier mit dem Silberstab bekommen. Dem anderen würde ich entweder eine Bannrolle oder einen Energiestein geben, die lohnen sich meistens.

Kerneinheiten:

12 Bogenschützen: 130 Punkte

15 Speerträger: Schild, Musiker, Champion, Standartenträger, (Kriegsbanner) 180 Punkte

Für den Anfang ok, später würde ich jedoch bei kleinen Punkten nur eine Einheit spielen. Bei 2000 Punkten entweder zwei Einheiten Bogenschützen oder eine Einheit Bogenschützen und eine größere einheit Speerträger. Oder nur 10 Speerträger wenn du billig deinen Pflichtkern belegen willst, ist aber eigentlich verschwendung. Die Eliteeinheiten sind einfach zu gut als das man mehr Kerneinheiten mitnimmt als notwendig sind.

Eliteeinheiten:

8 Silberhelme: Schilde, Musiker, Champion, Standartenträger, Elfenross mit Rossharnisch 224 Punkte

Solange du keine andere Eliteeinheit hast ok, aber später wirst du sie nicht mehr Spielen wollen, dafür sind die anderen Einheiten einfach viel zu gut.
    Zur ausstattung: Standartenträger würd ich mir nochmal überlegen. Die Einheit ist relativ klein und relativ schnell besiegt. Mit der Standarte schenkst du deinen Gegner dann 100 Siegpunkte. Daher würde ich die Standarte hier weglassen.

Allgemein wäre die überlegung wert wirklich aus 6 Silberhelmen und 6 Bogenschützen einfach 6 Grenzreiter zu basteln, wollte ich nur nochmal erwähnen, die lohnen sich definitiv mehr ;)

Selteneeinheiten:

1 Repetier-Speerschleuder

Eine sollte eigentlich immer dabei sein, natürlich sind zwei besser ;) und irgendwann noch ein Adler aber den wolltest du dir ja sowieso irgendwann zulegen.

Das sind zusammen 997 Punkte.

Der Magier der zu fuß unterwegs ist kommt immer noch in die Bogenschützen, nur um den anderen Magier mache ich mir sorgen, den kann ich doch nicht einfach so in die Silberhelme stellen oder?! Ansonsten wird er alleine rumstehen!

Also im Prinzip gibt es da schon viele möglichkeiten. Du könntest dein Beritten Magier entweder in den Silberhelmen, den Speerträger oder den Bogenschützen stellen.
    Silberhelme:
    Vorteil: guter rüstungswurf, die werden nicht so schnell weggeschossen. Können ohne Nachteil laufen.
    Nachteil: sollten solange der Magier in der Einheit ist nicht angreifen, wodurch ihre Bewegung nicht gut genutzt wird.

Speerträger:
    Vorteil: sind "viele" und puffern daher gegnerischen Beschuss eine weile. Durch die Speere warten sie eh darauf angegriffen zu werden. Können ohne nachteil laufen
    Nachteil: schlecht gerüstet

Bogenschützen:
    Vorteil: sollen eh hinten stehen bleiben und nicht in den Nahkampf, wie der Magier auch
    Nachteil: Die meisten Zauber haben nur eine Reichweite von 24", Langbögen haben aber 30", mit dem Magier können diese 30" also meistens nicht gut genutzt werden bzw. er kann dann nicht zaubern. Zu beginn, wenn der Gegner noch mehr als 24" entfernt ist müsstest du um zaubern zu können nach vorne laufen. Die Bogenschützen erhalten aber durch das laufen einen Nachteil von -1 auf Treffen, beim Marschieren können sie gar nicht mehr schießen. Außerdem sind die Bogenschützen nicht gerüstet, relativ wenige und jeder verlust von ihnen vermindert deinen Fernkampf. Somit lohnt es sich doppelt auf sie zu schießen: Magier freilegen und beschuss vermindern.

Bei dem Magier zu Fuß bekommst noch eine zusätliche wahl
    Speerschleuder:
    Vorteil: Bei beschuss wird der Magier nur auf einer 6 getroffen. Bei einer 1 bis 4 wird die Speerschleuder mit W7 und 3 Leben getroffen wovon der meiste Beschuss abprallt. Da muss der Gegner schon überlegen darauf zu schießen.
    Nachteil: Wie bei Bogenschützen nur noch extremer: Reichweite von Speerschleuder kann nicht genutz werden oder der Magier kann nicht zaubern. Kann nie Laufen und schießen. Kann nie marschieren. Außerdem könnte er mit etwas pech getrennt von der Einheit getroffen werden.

Die Nachteile mit den Bogenschützen und der Sperrschleuder können natürlich durch andere Magie ausgeglichen werden, die entweder passiv auf deine Einheiten gezaubert wird oder keine Reichweiten beschränkung besitzt.

Welsche Magie nehme ich am besten gegen welches Volk? Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt und habe gerade auch keine Zeit danach zu suchen. Sorry!

Also allgemein solltest du mit deiner Liste auf Schadenszauber gehen, da du sonst keine Starken Nahkämpfer und nur mittleren Beschuss besitzt. Irgendwoher sollte der Schaden ja kommen. Daher lohnt sich bei den Meisten gegnern die Feuer Magie. Insgesammt könnte man sagen, wenn du nichts besseres weist nimm Feuer, ist eigentlich nie ganz falsch.

Mit Feuer würde ich es so versuchen:
    Jeder Magier hat 2 Energie würfel und du besitzt noch 2 Poolwürfel.
    Daher würde der eine Magier mit zwei wüfeln bei mir immer einen Feuerball zaubern den du recht sicher durch bekommst. Und da das der erste Zauber ist hast du den Zauber auch immer sicher.
    Da der andere Magier sich die Zauber aussuchen kann würde ich hier den Feuerball und den Flammenschlag nehmen. Der kann dann mit drei Würfeln den Flammenschlag zaubern und mit einem Würfel den Feuerball (immerhin noch 1/3 Chance und alle Würfel werden genutzt)
    Mit dem Ring des Zorns kommst du dann insgesamt zu schön viel Schadensmagie wovon wohl etwas durchgehen sollte.

Natürlich kann man gegen manche Gegner bessere Lehren finden, z.B. gegen Chaos Metall, aber darauf geh ich jetzt mal nicht ein, keine Zeit mehr.
    Allgemein ist Magie auch recht schwer gegen Zwerge einzusetzen, da wären Edle vermutlich besser.
    gruß Noa

• Als Tipp...

Ich habe aus 4 Bogenschützen noch Speerträger gebaut. Dadurch kommst du auf ein großes 20er Regiment wenn du willst. Der Vorschlag aus den Silberhelmen und Bogenschützen Grenzreiter zu bauen ist nicht schelcht, jedoch sind Grenzreiterpferde ungepanzert und die Beine der SIlberhelme stecken ja auch in dicken Rüstungen, vom aussehen her also nicht so schön. Wenn du dir 2 Magier zu Fuß bauen willst, kannst du den Oberkörper des Reiters auf Bogenschützenbeie stellen, hab ich noch nicht probiert müsste aber leicht gehen.

• für Grenzreiterpferde sind Silberhelm-Pferde nicht geeignet. Das würde ich lassen.
    was Die Liste angeht ist sie (mit den o.g. Änderungen der mag. Ausrüstung) gut.
    Den berittenen Magier Ring des Zorns/ Silberstab und dann klug alleine rumrennen
    der ander kann in die Bogenschützen oder Speerträger.
    Die Silberhelme würde ich an deiner stelle 6 breit aufstellen, dann sollte die Einheit (auch mit Standarte meinetwegen) noch was töten können.