Was ist effektiver? Rein Magie oder Nahkampf?

• Hi,

da ich schon länger keine ZEit mehr für Fantasy hatte dank meiner Hexenjäger Armee und ich jetzt mal wieder mehr für meine Chaoten tun will mal eine Frage:

Was findet ihr effektiver, eine auf Magie getrimmte Liste oder eher eine die den Gegner im Nahkampf zerreissen soll? Oder doch eine Mischung (1-2 Magier und rest Nahkampfchampions)?

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Also ich finde die Mischung am besten, auser man weiß zum beispiel das man gegen Zwerge Kämpft. Da geh ich zu 100% auf Magie Helden um den so richtig weg zu Bomben ^^

Habe immer 1-2 magier und einen Nahmkapmf Held drin.
    Meist dann auch 2 Magier des tzeentch und einen Khorne Held auf Moloch.

MfG
    ChaosBreak

• Effektiver ist der Nahkampf. Magie kann zwar manchmal gewaltigen Schaden anrichten, aber es ist sehr schwierig und glücksabhängig, damit Schlachten zu gewinnen.
    Nahkämpfer sind beständiger, da man hier anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnung bereits vor der Schlacht errechnen kann, was sie in etwa leisten werden. Das klappt mit Magie kaum.

Learn to have scars

• Also ich bin da eher der Nahkämpfer....habe meist wenn überhaubt nur einen Magier...

Ich setze dann auch immer (außer gegen so unfaire Fehrkampfarmeen) nur die Elite ein (also schon viele krieger und Ritter...dazu nen Champion auf Moloch und deine Ritter sind der Herr des Schlachtfeldes^^).....

(schöne Situation:...ne Mehrspielerschlacht mit 1500pkts meine haubteinheit war nen 5er Ritterblock des Tzeentch mit Fluchstandarte in der mein general, nen Champion des Khorne auf besagtem Moloch mit Goldauge und (ich weiß gar nich mehr was noch^^)....Die einheit hat 2 von 4 gegnerischen Generälen ausgeschaltet (einer davon nen Drachenmagier der Hochelfen...der Drache iss natürlich mit drauf gegang)...dabei hat die einheit nur einen Ritter Verloren (tat zwa böse weh aber^^...)...naja...Mein Hochelfen Gegner hat jetz keine Lust mehr gegen mich zu spielen (bei grademal 2 spielen und 2 masakern^^))

(die gegenerfahrung mit 3 magiern in meiner Armee war nen totales Desaster!^^...nich einer hat die 4. Runde überlebt....iss absolut schieße, dass die herrausfordern müssen)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• DragonFire7:

Häng die Lorbeeren mal nicht zu hoch. Das deine dicke Einheit gegen nen Drachenmagier gewonnen hat, ist nun wirklich keine Kunst. DM sind vergleichsweise schwach im NK, vorallem gegen elitäre Einheiten wie Chaosritter u.ä.! Der Drache hat (glaube ich) 4A mit S5 d.h. Es treffen im Schnitt 2 von denen wiederum rund 2/3 (meist nur 1) verwunden. Von diesen 2/3 versauen 1/3 ihre Rüstung. Das führt dann dazu, dass i.d.R. kein Ritter stribt. Im Gegenzug hast du mind. 8 Attacken KG5 gegen KG5, von denen dann 4 treffen und rund 2 verwunden. Der Drache hat dank S5 deiner Ritter Null Rüstung. Ein 140 Pkt. teures Löwenauto kann dir da schon mehr wehtun. DM sind m.M. nach eher dazu geeignet, um Bruten oder KM zu jagen und um bei MW-schwachen Völkern fleißig Entsetzen zu verursachen.

Sag deinem Freund, er soll sich nicht vor den Spielen drücken, auch wenns das nächste Massaker gibt. Ich denke, dass seine Hochelfen im Offensivpotential sich vorm Chaos nicht verstecken müssen. Defensiv mangelts halt an RW und W!

• Also ich glaube net das es hier ein Persönlicher Krieg Thread ist....

Hochelfen haben extreme Stärken und auch schwächen, aber es ist recht egal welchen Magier man im Nahkampf erwischt, sind alle schlechter als ein Held.

Aber beim Chaos ist Reine Magie in Verbindung mit Schnellen und Starken Nahkampf einheiten eine sehr gute Mischung. 3 Stufe 2 Magier können hier stark zu sätzen, zum teil mehr als ein Nahkämpfer auf Moloch.

Ein Hochelfenheld kann auch einen Chaosheld umlegen....

Wenn ich mal hier ganz ehrlich bin, ich hab die letzte Schlacht gegen Zwerge alles zu ich glaube 16 Mann verloren.... waren zu 100% nur Scheiß würfe... Chaosritter des Tzeentch mit Fluchstandarte wurden in 2 Runder weg geballert. Und was bringt Rüstung wenn ein Heldenkiller unterwegs ist? waffe mit Rüstung Ignorieren?

Also finde ich sogar das Chaos mit reiner Magie einen kleinen vorteil dank der starken NK Truppen hat. Magie ersetzt die leichte Fernkampf Schwäche des Chaos, wobei ein Chaoszauberer sogar gegen andere magier und zum Teil auch gegen andere Helden einen NK gewinnen könnte. Alleine die Chaosrüstung ist schon ein recht großer Vorteil, auf Ross mit Rossharnisch ist er schon bei 2+ RüW.

MfG
    ChaosBreak

• Also ich bin ja eig davon überzeugt, dass die Magier der Chaoten eh so ziemlich die bessten was den Nahkampf angeht im Spiel sind ...denn mit der Rüssy und dem W von 4 halten die schon ganz gut was^^...nur die 2 Atacken schaffen nich sooo viel^^...(ich bleibe aber dabie, dass NK besser iss...oder anders...dass ich NK für besser halte^^)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Ok, danke vielmals für die ganzen Antworten :) Dann werd ichs für mein erstes Turnier wohl am besten mit einer guten Mischung versuchen :) Wobei vermutlich ein Meisterzauberer Stufe 4 besser ist als ein General oder?

Und Zauberer in den Regimentern eher am Rand aufstellen oder? Damit sie nicht so leicht herrausgefordert werden können.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Hallo nochmals,

ChaosBreak:

mein erster Beitrag war keine Aufforderung zum persönlichen Krieg. Es sollte nur ne Feststellung sein, dass DM im Nahkampf nicht mit nem Regiment Chaosritter mithalten können, es sein denn der Magier hat das flammende Schwert aktiviert. Dann kanns auch für Chaosritter schlecht ausgehen. Ich hab z.B. mit meinem DM + flammendes Schwert mal den Chaosarmee-Generals meines Kumpels in einer Runde zerlegt.

Kraehe

Mein Kumpel spielt auch Krieger des Chaos und hat bei seiner letzten Partie gegen Vampire einen Meisterzauberer des Tzench dabei gehabt. Der Gutste hatte ne 2+ RW (4+Chaosrüssi--> 2+ durch Handwaffe und Schild) und ne 3+Rettung (Mal des Tzench und magischer Gegenstand). Das reicht i.d.R., um sich mit gegnerischen Durchschnitts-Helden ein Duell liefern zu können. Außerdem ist man ja eh nicht unbedingt erpicht darauf seine zaubernden Einheiten in den NK zu bringen. Also immer schön langsam nach vorn laufen und rumzaubern!

• @ :
    Ok dann entschuldige ich mich, dann hab ichs anderst gelesen als es gemeint war ^^

@ :
    Also entweder Meisterzauberer oder Dämonenprinz, aber den General nehme ich net so gerne mit, Helden finde ich im Allgemeinen besser im bezug auf Preis/Leistung.
    Wobei ich den Dämonenprinz net wirklich unter 3000pkt. spiele. Meisterzauberer ist da dann meist meine Wahl, so mit allem was halt geht ^^

MfG
    ChaosBreak

• Ok, danke vielmals für die ganzen Antworten :) Dann werd ichs für mein erstes Turnier wohl am besten mit einer guten Mischung versuchen :) Wobei vermutlich ein Meisterzauberer Stufe 4 besser ist als ein General oder?

Und Zauberer in den Regimentern eher am Rand aufstellen oder? Damit sie nicht so leicht herrausgefordert werden können.
    Solange er im direktem Kontakt mit einem Gegner steht, kann er auch herrausgefordert werden und muss dies auch selbst tun

• @Flo: Rüstung des Morrslieb ist Illegal? Seit wann das denn? und einen 2+ Retter bekommt man auch auf nem Pferd... (Mage des Tzeentch auf Pferd, mit Morsliebrüssi 3+ rett 2+ rüst)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

Einmal editiert, zuletzt von Gutgolf ()

• Floh: Rüstung des Morrslieb ist Illegal? Seit wann das denn? und einen 2+ Retter bekommt man auch auf nem Pferd... (Mage des Tzeentch auf Pferd, mit Morsliebrüssi 3+ rett 2+ rüst)

Ach die gibts ja auch noch... 8o
    allerdings dürfte ein Held schonmal magische Attacken haben, dann ist dieser auch wieder weg.

Flo bitte OHNE "H"
    Gruß

• Wo siehst du denn da ein H? :D (Ist ja okay sorry...)

Ich selber bevorzuge die Magie und ich LIEBE meinen Khornehexer!

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf