Meine erste 2000 Pkt. Liste

• o ich hab mir heute das DE Ab geholt und mal ne 2000 Pkt. Listegeschrieben. Minis hab ich mir noch keine gekauft da warte ich was sich bewährt hat und bis ich wieder Gelde habe.
    Die Liste soll nicht so hart sein aber auch nicht zu weich.

Hochgeborener
    Echse Schild Seeumhang
    Caledors Fluch Talisman d. Leere
    Rüstung der ewigen Knechtschaft
    264 Pkt,

Adliger ( Wusste nicht welches banner ich noch nehmen sollte ausser das von nagaryht und da fehlten die Punkte)
    AST SR Umhang, Schild
    Kette von Khalet
    150 Pkt.

Zauberin
    2 Rollen
    150 Pkt,

Todeshexe
    Kessel Rune des Khaine
    Blutfeuer
    250 Pkt.

5 Reitter
    x-bows Musiker
    117 Pkt.

15 Korsaren
    CSM Kriegsbanner
    200 Pkt.

10 Repetierarmbrustschützen
    100 Pkt

20 Schwarze Garde
    CSM Standarte von Hag Graef
    RIng des Hotek
    355 Pkt

5 Echsenritter
    CSM Blutstandarte
    Perle der Gleichgültigkeit
    235 Pkt

Hydra
    175 Pkt.

Also ich würde so aufstellen(kommt noch bissel auf den Gegner drauf an) EE= Ritter KK= Korsaren SG= Schwarze Garde KH= Kriegshydra RA= Xbowmen SR= Schwarze Reiter
    H= Hochgeborener A= AST Die Hexe hinter die Garde und die Magierin irgendwo verstecken.
    ____EEHEEE_______KKKKK__SGASG_KH_RARARARARA_____________SRSRS

Also das Zentrum rückt vor(ausser Schützen) währen die Ritter versuchen eine Flanke aufzu rollen und die Reiter einfach nerven und verzögern, wenns sein muss bleibt die Hydra hinten um die Flanke zu decken.
    Also die Korsaren hab ich absichtlich drin auch wenn die nicht so gut sind. soll ja ned ausgemaxt sein. Was könnte man noch ändern bzw. Pkt sparen den ich würde gerne noch:
    5 Harpyen falls der Gegner KMs hat. Ne kleine Einheit 5-7 Schatten. FInd die super. evtl,. noch einen Ritter mehr damit die nicht so schnell unbrauchbar sind.

Bitte um Kritik und HIlfe.

• ich würd 4 garden rausnehmen und die in 6er oder 7er gliedern aufstellen. is recht geil mit erstschlag
    von den pnkten würd ich dann 5 harpien einkaufen allerdings würd ich noch ne einheit harpien irgendwie reinquetschen, da die in zusammenarbeit mit hydra genial sin (hinter hydra herfliegen bis gegnerische einheit kommt und dann rausfliegen und umlenke --> hydra kann in rücken angreifen

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• hmm also noch ein Talisman +15 Schwert d Macht +15 keine Gaben -50 Rasereibanner Chamo und 1 raus -20 Schützen Schilde +10 static CR ? 3 Garden raus -39
    Perle raus Blutroter Tod rein und noch en Ritterr rein und 5 Harpyen wär das dann aber nicht zu hart fürn Freundschaftsspiel ?

• kein drache, keine manikore, kein doppel kessel, keine 10 magie level, keine 4 assassinen, keine 6+ einheiten harpien, keine doppel hydra, kein todesstern, keine 100+ xbow-schüsse, keine 4 RSS....

sieht doch gut aus :D

• hab eben kaum ehrfahrung was wie hart ist ausser den Todesstern. Da ich erst einmal gegen DE und noch nie mit ihnen gespielt haben. Dann mach ich mich mal an die ausmaxung einer Liste. Istaber gfar nicht so leicht da was neues zu finden

• Also meiner Meinung nach, ist da noch einiges im argen, je nachdem wie viel Magie dein Gegner nutzt bringt dir eine Zauberin nicht so viel. Du hast ziemlich viele Banner, dass führt dazu, dass du auf jede einheit sehr sehr gut auspassen musst, wenn du nicht 100 zusätzliche Siegespunkte verlieren willst, Kosaren Blutbanner is gut. Es fehlt aber auf jedenfall ne RSS :) die is sehr wichtig um mal nen Flankenschuss gegen viele Gegner auszuüben oder einfach starke gegner auszuschalten, außerdem kannst du mit dem ding gleich in der ersten Runde losballern. Außerdem würd ich die Kette von dem Adligen mit der Rüstung des Hochgeborenen austauschen, weil die Chance, dass der Hochgeborene von nem S 3 treffer verwundet wird is gering mit der Rüstung und die Kette ist einfach besser :). Kannst von nem Stärke 5+ Treffer nur ne Verwundung erleiden, wenn du ne 6 würfelst ;). Ansonsten schliess ich mich so meinen Vorrednern an.
    MfG

• hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich auch machen kette gegen Rüstungtauschen. Also ich komme auf 4 Banner mit AST 2 in der Garde denke ichschwer zu bekommen 1 in den Echsen mit General, auch nur schwer zu erobern und ok die Korsaren Standarte kann er bekommen die stehen ja neben der Garde. Ne RSS wär schon nett wüste aber nicht woher die Pkt. nehmen

• eine einzelne rss bringt nicht viel, wenn dann sollst du 2 nehmen
    er hat 4 banner was völlig in ordnung is. wenn du bich dazu entscheidest RSS zu nehmen würde ich die Korsaren mit einer 2ten einheit Schützen ersetzen und 2 RSS nehmen
    (je eine wird von einer einheit schützen 'bewacht')

Hochgeborener - 267 Pts
    General; Seedrachenumhang; Schild, Caledors Fluch, Rüstung der ewigen Knechtschaft, 2 xTalisman der Leere, Dunkelelfenross
    Adeliger - 177 Pts
    Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; Schild; Armeestandarte, Kette von Khaeleth, Seelenschnitter, Dunkelelfenross
    Dunkelelfenzauberin - 150 Pts
    2 x Bannrolle
    Todeshexe - 200 Pts
    Blutkessel

10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pts
    Repetierarmbrust; Leichte Rüstung
    10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pts
    Repetierarmbrust; Leichte Rüstung
    5 Schwarze Reiter - 117 Pts
    Speer; Repetierarmbrust; Leichte Rüstung; Musiker
    5 Harpien - 55 Pts

12 Schwarze Garde von Naggarond - 244 Pts
    Hellebarde; Schwere Rüstung; Standarte, Standarte von Hag Graef, Turmherr, Ring des Hotek
    6 Echsenritter - 219 Pts
    Lanze; Schwere Rüstung; Schild; Standarte, Dunkler Paladin, Blutroter Tod

1 Kriegshydra - 175 Pts
    2 Repetierspeerschleuder - 200 Pts

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• ich würd 4 garden rausnehmen und die in 6er oder 7er gliedern aufstellen. is recht geil mit erstschlag
    von den pnkten würd ich dann 5 harpien einkaufen allerdings würd ich noch ne einheit harpien irgendwie reinquetschen, da die in zusammenarbeit mit hydra genial sin (hinter hydra herfliegen bis gegnerische einheit kommt und dann rausfliegen und umlenke --> hydra kann in rücken angreifen

Mich würde mal interessieren, wie du mit Harpien umlenken willst? Als plänkelnde Einheit richtest du dich am Feind aus...

• des war so gedacht:
    die harpien fliegen hinter der hydra her, wenn ne gegnerische feindeinheit in angriffsreicheite kommt, fliegen die harpien schräg vor die hydra, so das der gegner die hydra nicht angreifen kann und wen er die harpien angreift an der hydra vorbeigelockt wird und die hydra im nächsten zug in rücken speien oder wenns besonders gut läuft auch in rücken angreifen kann.
    ich versuchs ma zu skizzieren:
    H = Hydra, h = harpien, G = gegn. Einheit

h_h_h_h_h
    ___HH

GGGGG

nächste runde:

_HH
    ___h_h _h
    ______h_h

GGGGG

wenn angegriffen wurde:

___HH____h_h
    ____G______h_h
    ______G______h
    ________G

also kann hydra in rücken schiessen und wenn angriffsbewegund nur 8 zoll is sogar oft in flanke/rücken fallen kommt halt drauf an wie geschickt gu git harpien platzierst. zur not spuckste au noch mal feuer und greifst dann in der nächsten runde an.

man nimmt natürlich fliehen als angriffsreaktion

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Die frage wäre da wer ist so dumm und greift die Harpyen anstatt der Hydra an ???
    Wenn sich jemand freiwillig in diese Position begibt dann wohl mit einer einheit dies mit der Hydra aufnehmen kann, und folglich einen Angriff der Harpyen problemlos aushält...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Die harpien werden auch nicht angreifen, sie stellen sich vor die Hyrda und wenn er nen angriff ansagt, dann greift er die harpien an, weil die hydra von denen gedeckt wird
    die Harpien fliehen und der gegner steht mit der Flanke zur hydra, nen gefundenes fressen :)

• genuau sylar hats erfasst. man kann ja nich durch die harpien hindurch angreifen.

• wenn die Harpien fliehen kann er ein anderes Ziel ansagen, also die Hydra und wen sie stehen bleiben richten sie sich nach dem Gegner aus (Plänkler) und er überrennt in die Hydra. Also nicht wirklich effektiv aber back to Topic

• lol welches regelbuch hastn du?^^ wenn harpien fliehen und die angreifende einheit sie nicht einholt, bewegt sich der angreifer mit normaler angriffsbewegung is richtung der harpien

• sorry für off Topic....
    Ja aber wenn die Harpyen VOR der Hydra stehen und der gegner auch VOR der Hydra steht werden die Harpyen in entgegen gesetzter richtung vom angreifer fliehen
    also richtung Hydra ! wenn dann die Angriffsreichweite der Gegnerischen einheit reicht um die Hydra zu erreichen darf er einen Angrif auf sie ansagen !
    Back to Topic :
    das einzige was mir zu lamekhs liste einfällt : du könntest einen Ritter sparen, da mit dem HB stehen die auch 6 Breit und 7 finde ich fast schon zuviel wegen der Base größe
    mit den punkten könnte man den schützen schilde kaufen oder die Harpyen vergößern... das ist aber alles nur augenwischerei die liste ist Gut so wie sie aussieht...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Naja man sollte den Mittelpunkt der Harpien auch extra nach rechts bzw links von der Hydra ausrichten, dann dreht sich nämlich die angreifende einheit in richtung des mittelpunktes der harpien und dann fliehen die harpien, sicher, wenn der gegner die Hydra erreichen könnte, dann könnte er sie auch angreifen, aber davon gehen wir nicht aus, so ein bisschen augenmaß muss dabei sein :).
    es ist schon klar, dass sich die harpien am gegner ausrichten, aber wenn sie fliegen wählen, dann muss der gegner sich auf der stelle drehen und sich zum Mittelpunkt der Harpien ausrichten, dann fliegen die harpien, dann kann er, wenn er mein einen angriff auf die Hydra ansagen, wenn es nicht passt von der Reichweite, dann läuft er seine Normale bewegung in Richtung des alten mittelpunktes der Harpien und nur für diesen Fall war diese Taktik gedacht :). Da die Hydra ja eh ziemlisch schnell unterwegs ist, wird es kaum vorkommen, dass man diese Taktik nicht anwenden kann.

• und wenn du noch nen bk hast und der hydra todesstoß gibst hauts noch mehr rein.
    @ Menementj schau dir meine "zeichnung" nochma an, da wirste sehen, dass nur eine harpie vor der hydra steht, um einen angriff zu vermeiden und der rest rechts davon damit der gegner sich dreht.
    mit fliegenden modellen kann man das, glaube ich, zwar umgehen aber dann greifen die harpien in der nächsten runde is den rücken an

Liste find ich auch sehr gut dürftest mit nichts ausser irgendwelchen lame listen schwiereigkeiten bekommen, allerdings versteh ich nich warum du dem adligen/hochgeborenen keine echse gibst und in die echsenritter reinstellst. könntest dann sogar noch einen rausnehmen womit die echse und vllt n musiker für die garde finanziert wäre.

• und wenn du noch nen bk hast und der hydra todesstoß gibst hauts noch mehr rein.
    @ Menementj schau dir meine "zeichnung" nochma an, da wirste sehen, dass nur eine harpie vor der hydra steht, um einen angriff zu vermeiden und der rest rechts davon damit der gegner sich dreht.

Liste find ich auch sehr gut dürftest mit nichts ausser irgendwelchen lame listen schwiereigkeiten bekommen, allerdings versteh ich nich warum du dem adligen/hochgeborenen keine echse gibst und in die echsenritter reinstellst. könntest dann sogar noch einen rausnehmen womit die echse und vllt n musiker für die garde finanziert wäre.