Regelfrage

  • "GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
    - Max. 3 Monstereinheiten
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+




    ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten




    VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
    - Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten, Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal; Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
    - Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen: Baumältester zählt als Baummensch
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Zählt als Kriegsmaschine (laut AB), Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune"



    Zählen nach diesen Regeln die kostenlosen Energiewürfel durch "Hohe Konzentration" des Slann´s dazu? Bin mir nämlich nicht ganz sicher...

  • es steht ja da, dass du unendlich viele generieren darfst, aber nur 9 einsetzen darfst, d.h. die slann würfel zählen dazu da sie eingesetzt werden zählen sie zu den erlaubten 9

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

    Einmal editiert, zuletzt von Chakax ()

  • Jup, zählen eindeutig dazu. Aber ich musste den ausschlaggebenden Satz schon öfters lesen.
    Hier wird ja das Wort "Würfeln" benutzt, somit zählt zählen die freien Würfel von Hohe Konzentration dazu.


    Auch wenn du zB 2 Würfel durch das Diadem der Macht Speichern könntest, aber schon 8 Würfel gewürfelt hast, darfst du nur einen Speichern.

  • Chaserine:


    Dein letzter Satz ist nicht ganz richtig. Wie bereits vorher angemerkt wurde, können beliebig viele Würfel generiert werden. Lediglich die einsetzbaren Würfel sind beschränkt. Man kann also trotz Beschränkung 2 Würfel speichern, um die Flexibilität in der Magiephase zu erhöhen.

    Learn to have scars

  • Nein, tun sie nicht.
    Es handelt sich um eine turnierinterne Einschränkung, die von den Organisatoren dieses Turniers festgelegt wurden, um ausgeglichene Spiele zu gewährleisten (zumindest in der Theorie).

    Learn to have scars