1500 Pkt Liste gegen Bretonen

• ALso diese Liste soll speziell gegen Bretonen gedenkt sein. Gäbs noch härtere Kombos oder möglichkeiten hgegen diese Volk ?

Todeshexe
    Kessel
    200 Pkt

Todeshexe
    Kessel AST
    225 Pkt.

10 Schützen
    100 Pkt

10 Schützen
    100 Pkt

10 Henker
    CSM
    160 Pkt.

10 Henker
    CSM Banner des Mordens
    185 Pkt

2x Assa
    xHw
    Geste d K
    Rune d K
    2x141 Pkt

Assa
    x Hw
    Rune d K
    Geste d K
    Todessplitter
    171 Pkt.

• bei 10 Henkern brauchst du kein volles kommando, die standarten sind leichte 100 vps
    zwei kessel, sind ein bisschen arg find ich....
    vielleicht kannst du 4 einheiten 7er Henker spielen (MSE) oder eine große mit einer AST todeshexe mit der standarte von hag graef
    assassinen sind gut, sollen die alleine agieren, oder mit den henkern? wenn sie bei den henkern bleiben sollen würde ich ihnen die todesstoß gabe geben, da die henker dieses schon haben und wohl eher den rettungswurf odr die zusätzliche attacke bekommen....

Persönlich fehlen mir die schwarzen reiter und/oder harpien

EDIT: so was würde ich versuchen (s. Dateianhang)

• Ich kenne zwar Betronen als Gegner nicht, aber so wie ich das sehe ist diese List sehr sehr schnell dezimiert, henker halten nicht viel aus, assas eigentlich auch nicht. Meiner Meinung nach für ne normale liste fehlen so einige sachen:
    Meister - mit kette - der hält viel aus - + Pferd
    Schwarze Reiter zum ausdünnen :)
    Harpien zum Umlenken
    Hydra zum Viel dmg machen
    RSS auch für gut dmg
    einmal schützen vielleicht raus und eine hexe, dafür meister und reiter rein. sollten noch ein paar punkte über sein. harpien rein :)
    viellleicht eine assa weniger und ne rss rein.
    Meine Meinung!
    Aber Schützen sollten noch Schilde bekommen.

• Hmm. Also selbst mit dem 5+ Retter des Kessels und der Khainite-Unnachgiebigkeit werden deine Henker schnell einmal verschwinden.
    Du hast gegen einen angreiffenden Bretonen (und der wird dich angreifen, selbst als Elf wirst du kaum einen Angriff geschenkt kriegen...) nur einen 5+ ReW und sonst nix - da wird einiges kaputt gehen. Da wäre die Möglichkeit in die Henker je einen Assa mit Todesstoss reinzustellen und zu hoffen, dass er möglichst viele Ritter todesstosst. Riskant.
    Du hast keinen Kämpferheld, was sicherlich nicht verkehrt wäre. Du hast absolut keine Magiedefensive (2 Bannwürfel) - falls der Bretone eine Maid hat wirst du aller wahrscheinlichkeit nicht alles bannen können.
    Repetierspeerschleudern wären eine feine Sache, gerade gegen Bretonen. Da diese die Lanzenformation haben, kannst du denen mit einem Einzelschuss getrost in die Front schiessen und so trotzdem bis zu 3 Ritter in den Tod reissen. (Oder nochmehr, wenn er grössere Einheiten - was aber nicht wahrscheinlich ist - aufstellt)
    Umlenker sind auch relativ wichtig! Harpien wären fein, um Marschbewegungen zu blockieren.
    Schatten könnten sich mit Zweihandwaffen lohnen, erstens um Marschblocken und zweitens um Flankenangriffe durchzuführen, seine Bogenschützen wegzuräumen oder allfällige Trebuchets zu neutralisieren (das gleiche mit Harpien, abgesehen von Flankenangriffen...)
    Henker mit einem Erstschlagbanner und dem Segen von +1A des BKs währen auch eine Möglichkeit. Wenn du noch einen Assa mit Todesstoss reintust und die Einheit 6-7 breit aufstellst kriegst du da ordentlich Attacken hin, auch wenn der Gegner angreifft! Vorallem mit dem Todesstoss.
    Nicht vergessen, wenn der Gegner in der ersten Runde betet kriegt er einen 5+ ReW.

• also meine Idee war das die Henker durch unnachgibigkeit und 5+ReW den ersten Angriff überstehen(deshalb auch 10) und danach zurück schlagen. Erstschlag wollte ich auch reinnehmen wusste aber nicht woher die Punkte. Meint ihr ein Kessel reicht ? dann mach ich mich mal an ne zweite Version

• Durch das Beten erhalten bretonen einen 6+ ReW gegen S4 und niedriger bzw. einen 5+ ReW gegen Stärke 5 und höher.

Gegen Bretonen kann man also auch mal nen Salvenschuss machen ("nur" 6er ReW aber -2 RW)

• Nur mal so abseits, was findet ihr besser gegen Bretonen: Hydra oder RSS und warum.
    Ich kann mich da irgendwie immer nicht so richtig entscheiden.

wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

• kommt drauf an obste nen bk mitnimmst oder nich^^
    ohne bk würd ich zu 2 rss tendieren, mit bk ne hydra.
    die hat dann 7 a mit todesstos. das is gegen bretonen einfach zu genial. die flammen sin ja au rüstungsmodifizierend.
    ohne bk bringens 2 rss einfach mehr das sin pro runde 2 schüsse die bis zu 3 bretonen vom pferd holen.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Auf jedenfall mal einen Bk raus und Magie rein. Hast du da drei Assas drinnen? Raus mit min. einem. Sie sind ja ganz gut, aber man kann keine ganze Armee mit denen aufstellen. Da du wahrscheinlich nicht auf die Henker verzichten willst, würde ich sie zusammen fassen= 1 Einheit. DieSchützen sind ganz in Ordnung, allerdings weiß ich nicht ob sich S3 was bringt gegen Kava. Obwohl... sind ja verdammt viele Bolzen= Meinung geändert. :rolleyes:

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• Ich würde wohl Feuer mit Feuer bekämpfen.. gegen Brets würd ich ganz anders spielen.. bedenke Bretonen haben extrem schwache magie.. nim 2 zauberinen und wegen mir dann noch 1 hexe/assa wie du willst ;) zu feuer vs feuer nimm echsenritter mit.. die sind zwar blöd aber machen angst und haben kg 5 und nen guten rüstungswurf gegen eventuelle pfeile^^

achja die henker finde ich sollten zu einem kontingent vereint werden

gruß