Ehemals: "FRAGE ZUM SLANN" mittlerweile nur noch Diskussionsrunde

• hai ich bin neu und spiele oder fange ergesagt erst an mit echsenmenschen zu spielen.
    ich mag echsenmenschen, weil der Salann seine Magie im alten regelbuch einfach krass wahr denn er konnte ja aus jede lehre wählen.
    aber jetzt kann er grad mal aus einer wählen X(
    dazu kostet er 275p. glaubich und kann zwar Diziplin erhalten aber auch wieder füt PUNKTE ;(
    Ich finde der ist ja fast wie ein Meisterzauberer der Imperialen :(
    Dabei sind es doch die Wesen der Magie die sozusagen das Zaubern erfunden haben ;(

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :D

• was is das für ein vergleich ein slann kann man damit nicht verwechseln, im gegensatz zu dem meisterzauberer hat er W4 LP5 und einen 4+ReW!
    Die erste Disziplin ist ja umsonst! Jede weitere kostet 50pkt. und die disziplinen sind zum anderen richtig gut, regeneration, magieresistenz, entsetzen!
    für jeden spruch einen kostenlosen würfel... aussderm hat er richtig heftige gegenstände und macht eine einheit TW unnachgiebig und immun
    gegen psychologie, wenn er dann noch ne ast hat, kann er mit mag. banner auch noch mag. gegenstände haben und dann bist du kaltblütig, unnachgiebig
    auf die 8 wiederholbar! zu dem ist so nen block unkaputtbar (ausser wenn dein slann zwei doppel-einsen hintereinander wirkt und sich ins chaos zieht-->
    is mir neulich passiert xD) also ein slann is eigentlich das geilste der armee

lg Echse13

• Der Slann kann immer noch aus jeder beliebigen Lehre des Regelbuches wählen, nur halt nicht mehr aus verschiedenen auf einmal. Durch die Disziplinen wurde er billiger und meiner Meinung nach deutlich besser, auch wenn er nicht mehr automatisch Miscasts ignoriert.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Abgesehen davon das die erste (wie schon gesagt) kosten los ist hast du das schon richtig erkannt.

Da es leider auch die Tafel nicht mehr in alter Form gibt ist er fast nur noch ein Punktbunker mit der Kraft eines 0815 (Stufe 4) Magiers.

Als 5e (evtl. 4) Generation geht das mMn noch duch. Dafür ist der SHV besser geworden.

MfG

• meiner meinung nach ist der slann deutlich besser geworden: kein großes ziel mehr, mehr auswahlfähigkeiten, billiger und die fähigkeit magiewürfel zu entziehen ist nicht mehr bannbar!
    mal ganz abgesehen von der tempelwache...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• nich direkt entziehen sondern kann er mit Besänftigender Geist einen zauberer in 24" ukreis bestimmen, bei dem die 6er von energiewürfen in der nächsten runde ignoriert werden. (zählen au net zu totaler energie

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• meiner meinung nach ist der slann deutlich besser geworden: kein großes ziel mehr, mehr auswahlfähigkeiten, billiger und die fähigkeit magiewürfel zu entziehen ist nicht mehr bannbar!
    mal ganz abgesehen von der tempelwache...

Dafür hatte man früher keine Patzer, bessere Version des Extrawürfels, die richtigen Zauber, Bonus auf Zaubern, Bonus aufs bannen, bessere Gegenstände

mehr auswahl.

Und wenn bannte den nen 6er M - Entzug?

• Soviel Billiger geworden ist er nun nicht, also kein Pro oder Kontra. KG kann man auch getrost ignorieren. Früher +1 auf das Bannen, jetzt Magieresistenz 3.

Pro neuer Slann:
    -er ist Variabler
    -man kann ihn besser als low Budget Slann spielen
    -er muss nicht die AST tragen
    -Einheitenstärke 3
    -keine 100 bis 200 Siegespunkte extra für Gegner
    -macht TW unglaublich Stark
    -kein großes Ziel

Kontra neuer Slann:
    - +1 auf das Wirken von Sprüchen entfählt
    -er erleidet Magiepatzer
    -weniger Tafel
    -bzw schlechte magische Gegenstände zur Auswahl
    -keine Ballerburg mehr
    -weniger Wiederstand
    -weniger LP (trotz Reg)
    -alter freier EW war besser
    -kann mehr oder weniger nur noch von TW begleitet werden, denn ein Erste-Reihe-Slann ist doch echt Bockmist

Also ich schließe mich den Meisten an, aber DEUTLICH besser geworden ist er auf keinen Fall. Ich finde er ist nicht stärker und auch nicht schwächer geworden, halt nur anders. Vielleicht hätten sie 2 Versionen von Slanns als Komandantenauswahl kreieren sollen. Kann man ja jetzt nicht ändern, außer nach altem AB spielen oder einfach mit dem Coatl spielen.^^

• wo gibts eigentlich die regeln für des vieh? hab davon jetz schon ziemlich oft gehört und find den geil. hab den nur ma in nem inoffiziellen monster-ab gesehen von echsen

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Der Slann ist meiner MEinung nach nur fairer geworeden, das er jetzt patzen kann ist doof aber die Zauberer anderer völker konnten das ja schon vorher und aussdem wen man etwas die Gegenstände, Disziplinen usw kombienirt dann ist eigentlich kein Problem mehr. das macht die Sache nur etwas spannender.
    übrigens konntest du zwar ansagen aus welcher lehre du würfeln möchtest nicht welchen zauber du aus welcher lehre haben möchtest,ausser überall den ersten zauber(wäre aber dumm)

Ausserdem versteh ich nicht wieso ihr euch so aufregt die neuen echesen sind richtig geil geworden.
    P.S. Lehre der Himmel macht den Slann mega

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Lehre der Himmel ist die geilste Lehre dies gibt!

Gunst der Sterne 5+ -->1sen wiederholen
    Zweite Zeichen Amuls 5+ -->W3 WW
    Himmlischer Schild 5+ -->5+ReW gegen Beschuss
    Blitzschlag 6+ --> W6 Treffer S4
    Uranons Donnerkeil 9+ --> W6 Treffer S4/ keine RW
    Komet von Casandora 12+ --> sowieso der geilste Spruch (hatte mal 3 aktive im Spiel und bei mir hatte einer mal 6 Marker xD)

• so was kann das?
    haben wir schonmal 2 bleibt im spiel zauber heisst den kometen interessiert sowieso keinen außerdem zu hohe komplexität für das was er kann. Eine Runde dann kommt er runter, entweder keine Einheiten mehr zum treffen da oder macht kein Schaden. der Himmlische Schild jop Caste mal, bann ich nicht, opfer halt 2 EW und bann ihn in meiner Magiefase, du hast 3 EW geopfert für ein Spruch der dir nix gebracht hat. Gunst der Sterne ist so lala.
    Blitzschlag na toll Uranosdonnerkeil kann auch nicht viel mehr. RW ignorieren gut bann ich halt.

Fassen wir zusammen.
    1. Spruch muss man nicht bannen
    2. Spruch Ist vollkommen egal wenn es nicht spielentscheident ist
    3. Bann ich in meiner Magiephase oder ignorier die Einheit, da der Zauber sonst nix kann
    4. Muss ich net Bannen
    5 Vielleicht mal bannen
    6. überhaupt net bannen.

Da ist ein Spruch drin der Druck aufbaut der rest ist so lala oder Müll

Im Vergleich dazu Lehre des Metalls
    1. Muss man Bannen sonst AST oder Held einfach Tod nach 2 Runden
    2. Oh okay deine Khemristreitwagenarmee darf sich net bewegen is ja schade, dein Todbringer kann nicht schiessen ups, deine Orgelkanone kann net schiessen aha -> muss man Bannen
    3. Mh ok ist eigentlich Misst
    4. Jo 2W6 S4 autsch muss man Bannen
    5. Oh jop dein Banner der Götter ist weg, dein Drakenhofbaner ist weg dein ReW ist weg, deine mag. Waffe ist weg -> muss man Bannen
    6. Muss man sowieso bannen oh dein 8 Block Ritter is weg ach mit Ast oh sry.

Oder Lehre des Feuers

1.Autsch geht schon auf die Nevrn und ist eine 1ser Spruch, net wie bei Lehre des Himmels
    2.Oh dein magier kann zuhaun, autsch Magier kloppt Held in Herausforderung um
    3. Deine 3 Blöcke müssen Paniken, ist nicht so pralle aber trotzdem
    4. oh 2W6 S4 autsch
    5. Mh ich Würfel höher dein Regi ist iwan weg. Glücksabhängig
    6. Ach du hast da eine 16 Einheit Schützen... tot! außerdem Waldelfen Killer. keine Sicht

Oder Lehre des Todes oder oder oder

Fast jede Lehre ist besser als die des Himmels

• also mit den dmg lehren hast du irgendwo recht. aber lehre des himmels is sone mischlehre, mann kann nich alles von ihr erwarten.
    aber es gibt praktisch keine support lehre die auch son bisschen schaden macht. klar es gibt besere supports (lehre des lichts, z.b.)
    allerdings hast du geschrieben, dass du feuerball bannen willst, aber blitzschlag nicht. dabei ist das exakt der gleiche spruch (ausser der +1 komplexität und kein magisches geschoss. :mauer: )
    uras donnerkeil is extrem geil gegen chaos oder sonstige völker die auf rüstung setzen. (bretonen)

klar is da die lehre des metalls um längen besser aber die is dann halt wieder spezifisch auf rüstung augelegt! und meistens benutzt man immer nur den gleichen spruch (bei em 2er zauberer). bei lehre des himmels nich. da hau ich vllt 2 runden schaden raus, bis meine saurüssel oder tw in nk kommen und dann geb ich ihnen die gunst der sterne. das is praktisch hass, nur das es auch mti verwundungen zählt (ja ich weis hass darf alle trefferwürfe wiederholen, nicht nur 1en)

klar, andere lehren sind besser (meine lieblings: licht, todes) aber himmel hat halt beim schaden keine reichweite! also einzeln herumlaufende magier adiö.
    bin zufrieden mit der lehre, hätte mir aber ne eigene gewünscht für slanns (lehre der alten oder so)

• so was kann das?
    haben wir schonmal 2 bleibt im spiel zauber heisst den kometen interessiert sowieso keinen außerdem zu hohe komplexität für das was er kann. Eine Runde dann kommt er runter, entweder keine Einheiten mehr zum treffen da oder macht kein Schaden. der Himmlische Schild jop Caste mal, bann ich nicht, opfer halt 2 EW und bann ihn in meiner Magiefase, du hast 3 EW geopfert für ein Spruch der dir nix gebracht hat. Gunst der Sterne ist so lala.
    Blitzschlag na toll Uranosdonnerkeil kann auch nicht viel mehr. RW ignorieren gut bann ich halt.

Kann ja sein das andere mehr Schaden machen aber z.b gegne Fernkampfvölker wie die Zwerge ist der Komet z.B. richtig hart weil er keine Mindestreichweite und keine Sichtline benötigt und wenn du die anderen Zauber gut einsetzt, dann kannst du auch mit der Lehre der Himmel genug Schaden machen. Uranons Donnerkeil z.B. Gut gegen schwer geopanzerte Kavellerie, Blitzschlag ist auch ganz witzig weil er wie der Donnerkeil keine Mindestreichweite hat. Die ersten drei sind so Naja aber wenn man das ganze vernünftig einsetz dnn kannste du mir der Lehre der Himmel einiges erreichen, es kommt selbstverständlich auch auf dein Würfelglück an. Aber meiner Meinung nach ist die LdH nicht unbedingt die schlechteste Lehre.

So und jetzt alles noch mal in einer Zusammenfassung:
    1. ist ganz praktisch wenn man noch EW übrig hatt.
    2. siehe oben, ich würde aber den trotzdem den 1. empfehlen
    3. kannste eigentlich in die Tonne kloppen (es gibt aber auch Ausnahmen)
    4. gut um leicht gepanzerten Einheiten zu Leibe zu rücken
    5. gut um schwer gepanzerten Einheiten zu Leibe zu rücken
    6. sehr gut gegen unberwegliche Armeen/Völker

Es ist also alles eine Frage wie man es einsetzt.Gut es kann sein das andere Lehren mehr Schaden machen aber alles in allem ist man nach meiner Meinung und Erfahrung gut bedient.Ich hoffe meine Zusammenfassung hatt euch nicht zu sehr gelangweilt. :)
    Mfg
    Schleicher :]

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

2 Mal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Gegen Zwerge bringt der Komet nichts , da die alle W4 haben kratzt das erstmal gar net dazu noch die Rüssi von denen erst recht net und wenn, es ist ein Zwerg der bannt das.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Feuerball und Blitzschlag, ganz einfach Feuerball ist ein 1ser Spruch heisst du musst nicht Würfeln um ihn zu erhalten. Beim Blitzschlag schon, vor allem für Schamis ist das das Problem nur 2 Sprüche und das wars. Die Chance bei Feuer oder Tod oder Metall 2W6 und den 1ser zu bekommen ist höher weil du praktisch 2 mal auf den 2W6er Zauber würfelst und dann dich doch noch falls einer nichts bringt für den 1sten entscheiden kannst, also damit mehr Damage machen kannst.

Die Reichweite von 24 ist relativ egal, als Damagedealermage spielst du offensiv, sprich er kann nicht entkommen in dem Sinne.

Lehre des Lebens ist auch eine nette Lehre mit Meister der Steine/Waldes gibts kein schönes Erwachen für Welfen oder andere die auf Gelände angewiesen sind.
    Lehre des Lichts ist immernoch eine der Besten support Lehren, oder Schatten finde ich auch noch ganz nett.

Aber wenn ihr selber zugebt das Himmel nicht wirklich gut ist und gegen die anderen Lehren abstinkt wieso spielt ihr sie dann? Schami is bei mir ein Caddy mitm 1ser Spruch bei Salamandern , also bei den Alten, das war noch nice ^^