Magierarmee der Hochelfen --> 2000 Pkt.

• Hey Leute!

Ich will mit den Hochelfen anfangen. AB hab ich schon und ich steh total auf die Magiestärke der Hochelfen. Daher hab ich mir ne Liste als Sammelvorlage für 2000 PKt. zusammengeschrieben. Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Kommandant:

Erzmagier:
    -St.4
    -Sonnendrache
    -Seherstab von Saphery
    -magische Armschienen
    -Rubin der Dämmerung

Helden:

Magier:
    -St. 2
    -Elfenross
    -Silberstab
    -Annulianischer Kristall

Magier:
    - 2 x magiebannende Spruchrolle

Kern:

11 Bogenschützen
    -hier kommt der Banncaddy rein

Elite:

12 Phönixgardisten
    -HQ

12 Weiße Löwen
    -HQ

Löwenstreitwagen

8 Schattenkrieger
    -Schattenmeister

Selten:

2 x Speerschleuder

Riesenadler

So, das macht 1998 Pkt.

Meine taktischen Überlegungen:

-Magier sind mMn ganz gut gesschützt. 2 Sind beritten, Caddy in den Bogenschützen

-Adler zum KM räumen

-Schattenkrieger um Marsch zu verhindern bzw. als gute Bogenschützen

-Garde und Löwen als Blocker

-Streitwagen für einen eventuellen Flankenangriff

Das wärs. Was haltet ihr davon??? :O

Lg
    Diomedes :D

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ok, ich nehm das dann mal auseinander! ;)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Ok danke erstmal für die tollten Ratschläge!

Mir ist selbst aufgefallen, dass ich für den Nahkampf sehr schlecht gerüstet bin, aber ich weiss nicht wo ich Punkte für Nahkämpfer raushohlen soll. Sollte ich entweder Löwen oder Garde auf 15 aufstocken und die anderen raus?

Schattenkrieger werd ich auch kürzen.

Ich werd die Liste überarbeiten und dann im Laufe des heutigen Tages neu posten. Die ganzen Fehler in der Liste sind mir etwas peinlich, bin aber nun mal noch ein ziemlicher Noob! :D

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Das mit dem Noob sein ist nicht weiter tragisch. jeder hat mal klein angefangen.
    Ich würde ebenfalls den Drachen rausnehmen. Damit sparst du viele Punkte. kannst somit deine Eliteeinheiten auf 15 bringen. ebenfalls sollte der Ring des Zorns nicht in der Armee fehlen, sowie das Zauberbanner. Der Banncaddy sollte auch Stufe 2 werden um weiteren Druck aufzubauen.
    folgendes würde ich dann bei den Helden tauschen:
    Erzmagier: Phönixwächter, Seherstab, 2 Bannrollen, Stufe 4
    Magier 1: Stufe 2, Silberstab, Ring des Zorns
    Magier 2: Stufe 2, Annulianischer Kristall

• Der Streitwagen is ok, oder auch raus?

Wie wärs mit Drachenprinzen statt Löwen oder Garde?

Reicht der Adler gegen gegnerische KM?

• So, die Liste is nun bearbeitet. Danke für die tollen Ratschläge!

Kommandant:

Erzmagier:

-St.4

-Elfenross

-Seherstab von Saphery

-Phönixwächter

-2 x magiebannende Rolle

Helden:

Magier:

-St. 2

-Elfenross

-Silberstab

-Rin des Zorns

Magier:

- St.2
    -Annulianischer Kristall

Kern:

10 Bogenschützen

10 Bogenschützen

Elite:

15 Phönixgardisten

-HQ
    -Zauberbanner

15 Weiße Löwen

-HQ

Löwenstreitwagen

5Schattenkrieger

Selten:

2 x Speerschleuder

Riesenadler

Punktlandung auf 2000!

Ich glaub nun ist sie ganz gut, oder?

• Viel viel besser! Phönixgardisten halten am meisten aus und tragen auch berechtigterweise dann das Zauberbanner. Insgesamt ist es eine schöne Liste geworden. Deine Eliteblöcke halten jetzt ein wenig mehr aus und der rest haut im Fernkampf natürlich gut rein. Wenn du dann noch ein wenig taktische Erfahrung sammelst, sollte diese Liste recht tödlich sein.

Überleg dir aber welche Magielehren deine Magier nehmen, denn ich finde, dass die Weiße Magie zu wenig schaden macht.

Dazu zitiere ich auch immer gerne Bel Varas schöne Auflistung. Vielleicht bringt sie dir was.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hi Diomedes,

ich bin auch HE-Spieler und setze auch gerne viel Magie ein.

Wenn ich mir deine Liste anschaue ist die voll in Ordnung, du machst sehr viel Druck mit deiner Magie.

Nur die Pferde bei den Magiern finde ich etwas fehlinvestiert. Ich gehe davon aus, dass du deine Magier voraussichtlich bei den Bogenschützen platzierst. Deine Taktik sollte daher eine sehr defensive sein(was das vorrücken anbelangt) => deine Magier, RSS und Bogenschützen müssen alles aus der Ferne kaputt machen. Mit dem Adler kannst du mindestens eine Einheit umlenken.
    Die PG Und WL müssen dann alles weg hauen, was deinen Bogenschützen zu nahe kommt.
    Ich gehe davon aus, dass du die Pferde nehmen möchtest, damit du im Notfall wegreiten kannst. Aber wenn du mit deinen Magiern schon aus Angriffsreichweite deines Gegners "fliehen" mußt, sollte der Rest deiner Armee schon tot sein...=> die 24 Punkte für die Pferdchen würde ich mir sparen.

Des weiteren bist du sehr bannstark, so dass der Magier mit dem Kristall nicht unbedingt notwendig ist und dein magischer Druck darunter nicht viel leidet, wenn der Mager komplett fehlt. Dafür würde ich dann vllt. noch einen Adler als Umlenker mit rein nehmen + eine weitere Enheit oder vllt. den Jagdbogenedlen(dafür fehlen dann aber noch ca. 20 weitere Punke) mit rein nehmen.

Gruß
    Grasdünger

• Und wie schütze ich dann die Magier besser? I den Bogenschützen? Ich hab sie auf den Pferden natürlich damit ich flüchten kann, aber auch um schneller Scihtfeld herstellen zu können und wegen dem RW. Also glaub ich, dass ich das mal so lassen werde. Obwohl sie in den Bogenschützen besser geschützt wären, bin ich dann vom Sichtfeld sehr eingeschränkt...

Ebenso das mit dem 3. Zauberer. Ich werd ihn mal behalten. Hab mal gehört, dass man an die 10 Energiewürfel haben sollte, um echt Druck machen zu können.

Aber trotzdem danke, ich werd deine Tipps versuchen, wenns vielleicht doch nicht wie gewünscht klappen sollte.

Zum Thema Umlenken --> Kann mir das bitte jmd genauer erklären? Das versteh ich noch nicht so ganz.

• Hi,

das Sichtfeld des Magiers wäre natürlich eingeschränkt, aber viele Zauber, speziell der weißen Magie, sind Umkreiszauber und benötigen keine Sichtlinie. Außerdem kommt der Feind meistens von vorne, zumindest in den ersten 3 Runden.

UND HIER DIE ALLERWICHTIGSTE INFO FÜR HE MAGIER:
    Stelle unsere Magier niemals alleine auf, immer in eine Einheit, sonst hast du in der zweiten Runde keine Magier mehr. Das wäre das erste Ziel deines Gegners. Da geht der ganze Beschuss und die komplette Magie drauf. Da bringt auch das Pferd nichts.

Bezüglich dem Umlenken wird es hier im Forum bestimmt schon passende Einträge mit Grafiken geben...in Kurzform: du stellst denn Adler oder ein andere Ofpereinheit schräg(nicht zu schräg, so dass er dich in die Flanke angreifen muss) vor eine Gegenische Einheit, so dass diese nicht maschieren kann und um einen Angriff auf den Adler nur sehr schwer herum kommt, sofern sie weiter nach vorne will. Nun muss sich die gegnerische Einheit, wenn sie angreift an deinem Adler ausrichten => sie steht schräg zu dir. Sie wird den Kampf gegen deinen Adler gewinnen, muss dann aber stehen bleiben(wenn der MW freiwillig geschafft wurde) oder überrennen(nur geradeaus). Somit kannst du sie zum Spielfeldrand lenken oder so, dass du optimal in die Flanke angreifen kannst. Damit gewinnst du a) Zeit/Runden oder b) eine optimale Angriffsmöglichkeit.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
    Grasdünnger

• Zitat

UND HIER DIE ALLERWICHTIGSTE INFO FÜR HE MAGIER:
    Stelle unsere Magier niemals alleine auf, immer in eine Einheit, sonst hast du in der zweiten Runde keine Magier mehr. Das wäre das erste Ziel deines Gegners. Da geht der ganze Beschuss und die komplette Magie drauf. Da bringt auch das Pferd nichts.

Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Meistens laufen meine Magier allein rum und sie sterben deshalb selten. Manchmal hab ich einen Magier in den Bogenschützen stehen, doch meist spiele ich sie auch auf Pferdchen oder alleine rumlaufend. Das wichtigste was dabei zu beachten ist, ist das sie in 6 zoll umkreis um eine einheit stehen. Dann dürfen sie auch nicht beschossen werden. Meine Spiele laufen bisher sehr wirksam mit dieser taktik ab.

Zum Umlenken.
    Wenn eine Einheit von dir angegriffen wird, musst du den Angriff nicht annehmen. Du kannst fliehen und läufst dann 2W6 (bzw. 3W6 bei Kavallerie und sowas) Zoll vor den Gegnern weg. Diese dürfen nur noch mit ihrer Restbewegung verfolgen.
    Diese Regel kannst du nun taktisch nutzen. Du stellst deinen Riesenadler extra weiter vorne hin, wo der gegner ihn angreifen kann. Der Gegner greift dann an und du fliehst mit dem Riesenadler. Nun steht die Einheit blöd da rum und ist nahe genug das du sie im nächsten Zug mit einer deiner Einheiten angreifen kannst. Das ist grob erklärt das umlenken. Bei Hochelfen macht diese Strategie nicht soviel Sinn, denn deine Einheiten schlagen sowieso immer zuerst zu! :D

• Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Meistens laufen meine Magier allein rum und sie sterben deshalb selten. Manchmal hab ich einen Magier in den Bogenschützen stehen, doch meist spiele ich sie auch auf Pferdchen oder alleine rumlaufend. Das wichtigste was dabei zu beachten ist, ist das sie in 6 zoll umkreis um eine einheit stehen. Dann dürfen sie auch nicht beschossen werden. Meine Spiele laufen bisher sehr wirksam mit dieser taktik ab.

Wo bitte steht das?
    Das war früher in der alten Edition so (oder so ähnlich) aber das ist in der neuen nicht mehr der Fall.
    Wenn eine Einheit deinen Magier sieht, kann er ihn auch anzaubern oder abschießen und das ohne einschränkungen.

• Na dann ist das natürlich doof. Gut das wir noch nach der alten Edition spielen. Was eine sch*** änderung. Ich fand die Regel eigentlich recht logisch. Bei Umkreiszaubern kann man den Magier allein aber immer noch hinter Einheiten oder Gelände stehen haben.

Sry für die Aussage. Wusste nich das sich das geändert hat. Also schnell wieder vergessen! :D

• Schade das es die 6 Zoll Regel nicht mehr gibt, die wäre echt klasse! Aber irgendwie ja auch unlogisch und nicht Realitätsgetreu!

Hmm, also wäre es jetzt doch besser, die Jungs in Einheiten zu platzieren? Meine Idee wäre dann: Erz und Caddy in Bogenschützen, anderer in Schattenkrieger (mit Feuerlehre --> soviel Damage wie nur geht), Punkte die durch Pferde frei werden in noch 2 Schattenkrieger investieren.

Wie hört sich das an? Aber ich glaube kann man die Liste auch so lassen... schwer zu sagen...

• Hi,

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber einen Charakter ohne Plänkler- und Kunschaftereigenschaften kannst du glaube ich so ohne weiteres nicht den Schattenkriegern anschließen...

Gruß
    Grasdünger.

• des modell braucht nur kundschafter regeln. mehr nich

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Jedes Einzelmodell das nicht beritten ist oder auf einer Monsterbase steht (also einfach Einheitenstärke 1 hat) ist ein Plänkler.

Zum Aufstellen in den Schatten, wenn die Schatten als Kundschafter positioniert werden braucht der Char die Kundschafterregel.