Warum unterscheidet GW "-" und "0"?

• So mir geht eigentlich gar nicht um den Amboss aber es passt.

So viele behaupten, dass eine Modell mit einem Ini-Wert von "-" in die Grübe fällt, weil es laut den Regeln ja den automatisch verpatzt.

So das stimmt aber nicht, denn im Regelbuch steht eindeutig das nur Modelle mit einem Profilwert von "0" und nicht mit einem Wert von "-" den Test verpatzen.

Falls jetzt jemand kommt und sagt "Hey das ist das gleiche" nein GW unterscheidet explizit im Regelwerk zwischen "0" und "-". Es steht auch dabei, dass ein Modell mit Stärke "0" vom Spiel entfernt wird. Und wo fängt die direkte Stärke bei einer Kanone an? Eine Kanone rennt ja auch nicht automatisch bei Entsetzten weg(wenn sie von der Besatzung verlassen wurde), weil sie "-" und nicht "0" hat oder? Ich glaube einfach dass Modelle mit "-" gar keinen Profilwert haben und Modelle mit "0" haben einen und zwar Null.

Nun aber meine richtige Frage warum unterscheidet GW mit "-" und mit "0"?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Falls jetzt jemand kommt und sagt "Hey das ist das gleiche" nein GW unterscheidet explizit im Regelwerk zwischen "0" und "-". Es steht auch dabei, dass ein Modell mit Stärke "0" vom Spiel entfernt wird. Und wo fängt die direkte Stärke bei einer Kanone an?
    Nicht ganz richtig, denn die Stärke, Widerstand oder Lebenspunkte müssen auf 0 SINKEN

Da die Schattengrube angesprochen worden ist:
    Eine Kriegsmaschine kann durchaus reinfallen, auch wenn "-" als Initiative angegeben ist. Allerdings ist Vorraussetzung, dass überhaupt ein Profil angegeben sind (Amboss selbst fällt nicht in die Grube da er kein Profil hat, die Besatzung kann aber reinfallen)

• Eine Kriegsmaschine kann durchaus reinfallen, auch wenn "-" als Initiative angegeben ist.

Naja, zeig mir mal im Regelbuch wo das steht. Es heißt nur Modelle mit einem Profilwert von "0" aber nicht von "-". Und warum sollte GW dabei ein Unterschied machen. Daher fallen Kanonen auch nicht rein, da sie nur ein "-" haben.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Doch, Kanonen fallen sehr wohl rein, und zwar automatisch.

Es steht im Regelbuch, das ein Modell welches im Profil keinen Wert hat automatisch jeden Test auf diesen Wert verpatzt. Bei Profilwerttests ;)

Der Amboss ist da was anderes - er hat überhauptkein Profil, genau wie der Blutkessel der Dunkelelfen. Er istz einfach nur ein Ausrüstungsgegenstand.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja mit dem Runeamboss bin ich einer Meinung, aber mit gings eher um den Unterschied zwischen "0" und "-".

• der Wert 0 existiert meines Wissens nach nur sehr selten, und ich glaube auch einzig und allein beim BF, was bedeutet dass das Modell in keinem Fall schiessen darf. - bedeutet dass das Modell in diesem Punkt über keine Fähigkeiten verfügt, wie zum beispiel eine Kriegsmaschine, die aus ersichtlichen Gründen nur Widerstand und Lebenspunkte hat, und genau deswegen verpatzt sie jeden Initiativetest automatisch. Genau so kann auch kein Wert der im Profil mit - angegeben ist modifiziert werden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• der Wert 0 existiert meines Wissens nach nur sehr selten, und ich glaube auch einzig und allein beim BF, was bedeutet dass das Modell in keinem Fall schiessen darf. - bedeutet dass das Modell in diesem Punkt über keine Fähigkeiten verfügt, wie zum beispiel eine Kriegsmaschine, die aus ersichtlichen Gründen nur Widerstand und Lebenspunkte hat, und genau deswegen verpatzt sie jeden Initiativetest automatisch. Genau so kann auch kein Wert der im Profil mit - angegeben ist modifiziert werden.

Mir fällt durchaus ein Modell ein, dass Initiative 0 hat => Dampfpanzer, wobei bei dem eh steht, das er jeglichen Initiativetest verpatzt (Schattengrube allerdings nicht, da dieser Zauberspruch keine Stärke hat)

Die Zombies aus dem alten Vampirarmeebuch hatten ebenfall Initiative 0.

Gruß

• Ich würde eher sagen, dass eine Kanone erst dann in die Grube fallen würde, wenn ihre Besatzung den Initiativetest versaut. Die Werte, die durch "-" gekennzeichnet sind, werden durch die der Besatzung ersetzt.

Always doubt the System ...

• So, um diese Diskussion endlich und endgültig zu beenden:

Jeder nehme sich bitte mal sein Regelbuch und lese Seite 5, Absatz 1: "Profilwert 0"

Da steht das "--" mit Profilwert 0 gleichzusetzen ist, bzw das selbe ist.

damit fallen alle Kriegsmashcinen und alles andere was sonst noch keinen Initiativewert hat (mit Ausnahme des Dampfpanzers) AUTOMATISCH in die Grube. Punkt.

Ergo gibt es auch keinen Unterschied zwischen 0 und "--"

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• An und für sich richtig und auch logisch, allerdings fällt auch der Runenamboss nicht in die Grube, da er überhaupt keine Profilwerte hat und kein Modell, sondern nur ein "übergroßer Ausrüstungsgegenstand" ist.

Dennoch wird der Runenamboss natürlich als Verlust entfernt, wenn der Runenmeister und beide Ambosswachen ausgeschaltet wurden.

Mit durchschnittlich 2 Gruben der Schatten oder einer Grube der Schatten und etwas glücklichem Beschuss sollte das zu schaffen sein, insofern ist gar keine Regelbiegerei nötig, um den Runenamboss in die Grube der Schatten fallen zu lassen.

In der Beschreibung des Runenamboss im Armeebuch der Zwerge steht übrigens, dass der Runenamboss vollkommen unzerstörbar ist und nicht bewegt werden kann, da er wie ein Fels fest mit dem Boden verbunden ist.

Sobald man mit der Grube der Schatten also felsiges Gelände im Boden verschwinden lassen kann, darf auch der Amboss in die Grube fallen, vorher wäre das einfach nur extreme Regelbiegerei (die noch dazu bei einem 350-Punkte-Gegenstand, der nur von 3 Modellen mit Initiative 2 geschützt wird, sowieso unnötig ist).

• Dass der Amboss nich reinfallen kann hab ich auch nicht angezweifelt, es ging nur um die Tatsache ob Dinge mit einem Wert von -- respektive 0 automatisch reinfallen... Den Amboss zerstört man mit Drache oder dem Amulett der Runenrache 8)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I