2000 Punkte gegen die neuen Echsen!

  • Hallo zusammen!
    Ich hab in den nächsten Tagen ein wichtiges Spiel gegen ein sehr guten Spieler,der wahrscheinlich mit den Echsen ankommen wird.Leider hab ich noch üerhaupt keine Erfahrung mit den neuen Echsen!Wer hat den schon blutige Erfahrung gegen die Jungs gemacht und worauf muß ich achten??


    Naja,dann will ich erstmal meine geplante Liste ein wening konkretisieren.


    Also ich werde auf jeden Fall einen Amboß mitnehmen.Dazu die übliche Orgel und den Gyro.Obwohl ich mir bei dem Gyro jetzt nicht so sicher bin?.Die Sinks sind ja wosieso alle Plänkerer und gegen den rest loht es sich net,oder?


    Dann werde ich wohl Langbärte mit Grungir MR mitnehmen.Funzt die eigentlöich auch gegen die Steine der Terradons?


    Sowieso 2-3 Speerschleudern.Also ich möchte maximal 4 KM`s mitnehmen- damit es net heißt-ich hätte mit einer Ballerburg gewonnen.


    Ich bin am überlegen ob ich einen AST mit Angst + Überzahl mitnehme.Somit könnte ich vielleicht die heftigen Infrantieregis überrennen, bzw wenigstens in die Flucht schlagen.


    und vielleicht einen Held mit der Herausforderungsrune um die Einheiten passend umzulenken.


    Was meint ihr denn so?


    cu


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • also ich würd die zu normalen kanonen statt den speerschleudern raten. wenn der echsenspieler (bin selber einer^^) nich ganz doof is wird er gegen zwerge mindestens 3 stegadons mitnehmen. undd wahrscheinlich nen hnv auf carnosaurus (haut gut rein, wenn carno verwundet w3 lp verluste)
    ansonsten noch bergwerker und 2 harte nahkampfregis. den amboss würd ich au nehmen. skinks sin nich soo toll gegen zwerge. kannste mit den bergwerkern ausnehmenoder mit kanonen abräumen (wenn stegis weg sin ;) )
    wahrscheinlich wird er au noch 1x3 oder 2x3 feuersalas mitnehmen um die krieger von dir zu grillen, hab allerdings ka wie du die weghauen kannst^^ hab nich sooo viel ahnung von zwergen.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Wie gefährlich sind denn diese Steinwurfattaken der terradons?Ich hab so ein bißchen die Befürchtung,dass er damit auf meine KM`s gehen wird.Ist das eine Schußattake die ich mit der Grungir MR "retten" kann?dann bleiben meine LB nämlich schön in 6 Zoll um die KM`s bis das Problem mittels Amboß oder Orgel "gelöst" ist??!


    Meine beiden Speer werden beide die durchschlagsrune bekommen- das heißt Stärke 7,das müsste doch für das Vieh reichen,oder.Was hat das Baby denn,W5 oder W6,nich?(ich hoffe nicht mehr lol--arhh!)

  • Also Stegadons haben schonmal W6.


    Kanone um auch den HNV auf seinem Tierchen todzusnipern. Ist kein großes Ziel mehr. Ob Beschussrettungswurf gegen Steine Hilft kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall müssten die Treffer verteilt werden wie Beschuss (W3 pro Teradon) so dass 2/3 der Schüsse gegen deine Kriegsmaschiene gehen müssten....


    Feuersalamander könntest du versuchem mit Bergwerken zu jagen. Deren Schüsse weichen ab (Flammenschablone in Artelleriewürfel abstand zum Modell) So dass wenn du nah dran bist er eventuell über die drüber spuckt.... Stehen und schießen dürfen feuersalas nicht!

  • Moin!


    also wirklich oft gegen Echsen gespielt habe ich nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem den einen oder anderen Tip geben.
    Die Terradons können ihre Steine nur einmal pro Spiel abwerfen, ob das als Beschuss gilt kann ich nicht sagen. Also wäre es meiner Meinung nach verschwendet einen Trupp Langbärte nur wegen dieser einen Attacke ständig bei den Kriegsmaschinen stehen zu lassen. Mein Echsengegner macht mit den Terradons oft Jagd auf meine Slayer und da geht dann schon der eine oder andere drauf.
    Der Gyrokopter ist mit Sicherheit nicht schlecht, vor allem um Marschierbewegungen zu unterbinden, aber vielleicht wäre eine zweite Orgelkanone nicht verkehrt. Bei der hohen Anzahl an Plänklern, schwerer Kavallerie, gut gepanzerter Infanterie habe ich eigentlich immer lohnenswerte Ziele gefunden.
    Speerschleudern sind nicht verkehrt, gerade mit der Durchschlagsrune, allerdings kann man mit der Kanone (und etwas Übung) doch recht gut snipen. Mit viel Glück habe ich es mal geschafft den Skink Magier von seinem Stegadon mit Maschine der Götter runterzuschießen.
    Skinks an sich sind nicht soo gefährlich, da ihre Blasrohre "nur" Stärke 3 haben und da macht sich unser hoher Widerstand bemerkbar. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass damit oft wichtige Blöcke vor Beschuss geschützt werden. Sollte man sich also den Skinks nicht annehmen, dann hast du irgendwann seine härtesten Nahkampfblöcke mit voller Stärke plus Skinks zur Unterstützung bei dir stehen, und die hauen dann doch ganz gut was kaputt. Ein stinknormaler Sauruskrieger hat Stärke 4, 2 Attacken, schwere Rüstung und Speere. Das tut weh.
    Der Amboss wird dir auf jeden Fall weiterhelfen, sei es um die Terradons am Fliegen zu hindern, seine Stegadons zu verlangsamen, seine Kavallerie aufzuhalten oder kombinierte Angriffe deiner Nahkampfblöcke zu ermöglichen.


    Hoffe das hilft ein bisschen ;)
    Tulm

  • die skinks SIND gefährlich^^ wegen gift auf blasrohren is ihre mangelnde stärke bei rohren nur bei der rüstung entscheident. du hast meistens mit 20 - 26 schuss zu rechnen (pro skinkreinheit), die alle auf die 6 treffen ---> automatische verwundungen. das sind dann 3-5 rüstungen im durchschnitt.
    den hnv wegzuballern wird schwierig, wennd er gegner erfahren is. (wird gelände benutzen etc.)
    da stegas w6 haben, deine ss s7 wird auf 3+ verwundet (und du musst au erstma treffen, obwohl großes ziel kann manchmal schief gehen), was au mal in hose gehen kann deswegen würd ich dir zu kanonen raten.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • die alle auf die 6 treffen ---> automatische verwundungen. das sind dann 3-5 rüstungen im durchschnit


    War da nicht was, dass wenn man eh auf die 6 treffen muss es dann keine Giftattacken gibt? Blöd wenn man sein Regelbuch nie zur Hand hat X(

  • ne wenn man auf 7+ treffen muss kein gift^^ gift gibts ja nur wenn du ne 6 würfelst beim treffen.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Hall zusammen,
    Tja- mein Gegner ist doch mit Kehmri gekommen.Somit war meine Liste nicht gerade dafür ausgelegt,aber trotzdem sehr gut spielbar!Naja.danke erstmalö für die Tips.Ich denke mal,in nächster Zukunft werde ich noch gegen die Echsen antreten dürfen...Juhu..;))

  • Achja, weiß jetzt jemand zufällig, ob die Steinwürfe der Teradons als Geschoß zählen, welche von der Grungir "gerettet" werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • @Steinwürfe der Teradons


    Das steht nicht genau im AB drin, da es in der Bewegungsphase ist kann man das nicht genau sagen. Würde sagen, vor der Schlacht klären. ;)


    @sagogreen


    Also wenn du unbedingt gewinnen willst stell 2 Orgel auf.^^ Ballerburg ist so gut wie nie verkehrt, aber überrasche ihn doch mit einer schnellen Amboss-Nahkampf-Armee.