Echsen gegen Dunkelelfen (3000 Pkte)

• Hi leute! Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage...

Ich spiele demnächst gegen Dunkelelfen, das erste mal mit dem neuen Armeebuch. Hab auch vorher noch nicht gegen die neuen DE gespielt...

Demnach hab ich auch keine Ahnung, worauf man achten sollte, was man unbedingt mit in die Armee packen sollte, was man dringend vermeinden sollte, etc...
    Macht es sinn, mit 2 Slanns zu spielen? Hab mal was rumprobiert, aber ich bekomme keine Liste hin... Die Kröten sind dann doch zu punkteintensiv... Würde alleine mit Chars dann auf ca 1750 von 3000 kommen....

Also dann doch ne Nahkampf-Armee, die so schnell wie möglich nach vorne rennt? HNV auf Carno, viele Reiter, keine Saurusblöcke, viele kroxis?

Es gibt keine Beschränkunge, auch bes. Chars sind erlaubt.

Kann mir jemand helfen? Bin ratlos....

• Also, pass auf auf die Assasinen, die enttarnen sich in Einheiten und schlagen immer zuerst zu!
    Die schwarze Garde ist auch nicht zu unterschätzen, auch schlagen immer zuerst zu (falls er das Banner dabei
    hat, is aber schon standard!^^)
    Alle DE haben Hass!!!! Merk dir das!

Hier mal einen Listen-Vorschlag!
    Lord Kroak 600 (mach immer mit 5-6 Würfeln die Erlösung von Itza, er ignoriert Doppel-Einsen und wenn der Zauber durchkommt, könnt ihr eigentlich gleich aufhören xD)
    Chakax 355 (der Herausforderungs-Killer, kommt mit in die Tempelwache, wird dann mit Lord Kroak unerschütterlich!!!)
    Skinkschamane 65, Stufe 2 35, Tafel des Tepok 15, Energiestein 25, Maschine der Götter 290 430 (läuft mit Stegadon an der Flanke der Tempelwache)
    Skinkschamane 65, Stufe 2 35, Energiestein 25 125 (Baut ein wenig Magiedruck mehr auf)
    Skinkschamane 65, Stufe 2 35, Energiestein 25 125 (Baut ein wenig Magiedruck mehr auf)
    10 Skink-Plänkler 70, Blasrohre 0 70 (nerven den Gegner)
    4 Teradonreiter 120, Wurfspeere 0 (für Kriegsmaschinen oder Schützen)
    4 Teradonreiter 120, Wurfspeere 0 (für Kriegsmaschinen oder Schützen)
    Stegadon 235, Riesenbogen 0 235 (läuft mit Maschine der Götter an der Flanke der Tempelwache)
    20 Tempelwachen 320, Kommando 35, Kriegsbanner 25 380 (hier kommt Kroak und Chakax rein, der unaufhaltsame Block)
    3 Feuer-Salamander-Jagdrudel 225 225 (sind sehr gut für RW negieren oder schwarze Garde oder son Zeug)

GES.: 2995

Modelle: 77

Energiewürfel: 13+ 3 Energiesteine
    Bannwürfel: 8

• einen energiestein würd ich durch nen kubus ersetzen, der DE hat sicher gut magie dabei...
    (oder zumindest 1-2 bannrollen)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• würde gegen de au noch paar bannrollen einsetzen. einen schamie könntest au noch mit federumhang ausrüsten. bekommt besser sichtlinie zum feind und wenn man ihn erst später einsetzt is au immer n bisserl überraschungseffekt da^^. n killer skink wär au ne überlegung wert.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

Einmal editiert, zuletzt von Chakax ()

• Alle DE hassen, ok. Aber Erstschlagrecht wie Hochelfen haben die nicht, oder?

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht so viele Terradons besitze.... Ansonsten finde ich die Liste gar nicht so schlecht. würde wahrscheinlich trotzdem mehr Bannrollen einsetzen. Vielleicht das Diadem einem Skink geben, der Stufe 2 hat? Mein Gegner hat definitiv keine Hydra, soviel weiß ich. Alles andere schon.
    Auf jeden Fall danke für die konstruktive Kritik, bzw. die Tipps! Immer her damit!

Noch eine Frage: Würdet ihr denn das Risiko eingehen, dass der Gegner den Spruch Erlösung von Itza bannt? Wenn das passiert, hat man die ganze Magiephase nix mehr zum zaubern, und das größte Druckmittel ist futsch. Der Gegner müsste auch so 3-4 Bannrollen tragen. und dann sind 3-4 von 6 Magierunden kaputt...

Einmal editiert, zuletzt von Bigmoerk ()

• Hallo,

nein, sie haben keine Erstschlagregel. Aber sie haben die Möglichkeit Erstschlag zu bekommen durch magische Ausrüstung. Die Erlösung zauberst du auch erst dann, wenn deine Schamanen sich versucht haben. Durch sie soll der Gegner Bannwürfel und Rollen verlieren. Und wenn er Angst vor Kroak hat, um so besser, denn dann machen halt die Schamanen den Schaden. Bei so viel Magie dürfte Magiedruck ausreichend vorhanden sein.

MFG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch

• lord Kroak kann nur die Bfreinung von Itza, klar der Zauber ist ganz toll, wäre mir persönlich aber zu wenig. Und wenn es irgenwie ging würd ich vllt. noch ein Block aus ca. 20 Sauruskreiger mit Speeren gegen irdgenwas(vllt. Salamander ) austauschen weil der bester RW bei den Einheiten(ausgenommen Kaverllerie und Helden) 5+ ist was dann mit Sauruskriegern 6+ wäre also nicht mehr ganz so gut ist. Magie ist genug da nur der Nahkampf ist meiner MEinung nach etwas zu wenig vorallem solltest du auch eigene Kavellerie mit reinnehem weil die Echsenritter von den DE ziemlich gut sind und du mir deinen
    eigenen Reitern dann auch ein Mittel dagegen hast. Dann gibt es bei den DE noch eine ziemlich unfaire Kombo und zwar wenn er einen Hochgeborenen nimmt dann wir er ihm sicher auch eine spezielle Rüstung geben die bewirkt das er einen RW nach Stärke des gegner bekommt, soll heißen DU hast S5 ER hatt einen 2+ RW S4 RW3 usw bis zu einem maximum von 1+, und er wird ihm dann sicher auch ein Amulett geben das dem HB Regeneration gibt deswegen rate ich dir zu einem HNV mit der Klinge der Alten. Die oben gennante Armeeliste ist zwar ganz gut aber wie ich finde bei 3000 Punkten zu schwach, ich meine damit halt das du mehr auf NAhkampf gehen solltest weil du da ganz gute Chancen hast.
    Ich haoffe ich konnte helfen.
    MfG :)

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• die rüstung gibt regi und die kette den umgekehrten ReW ^^
    bei dem Magiedruck kann er es sich evtl leisten weniger nahkampf zu haben
    je nach dem wieviel Harpyen er spiel könntest du halt mit deinen skinks probleme bekommen
    ich persöhnlich spiele gegen echsen selbst bei 2000 schon 3x7
    und wenn die skinks schnell weg sind ist ein Teil deiner Taktik futsch...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hab mal was Nahkampflastiges gebastelt. Mal sehen wie ihr das findet.

HNV auf Carno
    Säbel der str. Sonne (kommt dannn mit Raserei auf 8!!! A)
    Glyphenhalsband
    verz. Schild (Damit einen RW von 1+)
    leichte Rüstung
    --> 460

Chakax --> 335

Schamane mit MdG
    2. Stufe, Bannrolle 25, Tafel des Tepoc 15
    --> 430

Bannträgerschamane
    2. Stufe, 2 Bannrollen 50
    --> 150

Schamane
    2. Stufe, Diadem 25, Bannrolle 25
    --> 150

Stegadonskink
    Kriegsspeer 50
    --> 380

3 x 10 Skinkplänkler --> 210

17 Skinks mit 2 Kroxigoren
    --> 85 + 110 = 195

3 Teradons
    --> 90

3 Kroxigore
    --> 165

3 Kroxigore
    inkl. Champ. 20
    --> 185

5 Echsenreiter
    mit Kommandoeinheit und Banner des Huanchi 50 + 25
    --> 250

-----------------------
    3000 Punkte!

Was sagt ihr zu dieser Armee? Fragen, Anregungen, Kritik?
    Hätte auch gerne ein paar Slamander, oder Razordons dabei. wie könnte man diese noch unterbringen oder durch was kann man die ersetzen?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Bigmoerk

• 1. brauchst du noch 1 x 10 skinks.
    dann nimm die kroxi/skink einheit raus. bringt nich viel. für die pkts kannste die skinks kaufen.
    chakax würd ich auch rausnehmen. kannst ihn nirgendwo gscheit unterbringen und ohne slann einfach vom fluff her behindert^^
    für chakax kannste dann 3 razors oder 3 feuersala skaufen. vllt sin mit den pkts von den kroxis/skinks noch welche übrig für ne 2te einheit. der rest is gut find ich

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Also Chakax ist echt ein Schwachpunkt hier. Er braucht eine Einheit Krieger oder TW, sonst verlangsamt er jede andere Einheit.
    Also wenn du die Kroxigor/Skink Einheit rausnimmst, dann kannst du auch den Kriegsspeer-Skink rausnehmen.
    Auf jeden Fall würde ich den Champ bei den Kroxigoren rausnehmen.
    Dafür: 2*4 Kroxis, 4*Teradon und dazu den Kriegsmaschienenabräumer:
    Chief +lR+Teradon+Schwert der macht+verz.Sch.=122 (Überrennen/Verfolgen nicht vergessen!!!!!)

Aber mit was willst du frontal angreifen? MdG+HNV+Carno?

• Ok, Chakax seh ich ein, dass der hier nicht so viel sinn macht.
    ich habe leider nur 3 Teradonmodelle, daher ist der held auf teradon leider nicht drin...
    skink, der fliegen kann, wäre drin. federumhang, schwert der macht, leichte Rüstung und Schild. Oder?

Demnach sollte ich auch die Saurusreiter größer machen, damit ich einen Block zum angreifen habe, quasi Hauptangriffszentrum.
    Skink/Kroxieinheit raus, dafür noch normale Skinkplänkler rein.
    Wie sieht es mit meiner Magiephase aus, oder die des Gegners? passt das so?

• Ich schreib jetzt einfach mal meine Armme liste von der letzten 12k schlacht. Wir waren zu viert und jeder hatte 3000 Pkt.
    Slann1
    Meister der Mysterien, Seele aus Stein, Bewahrende Hände der Alten = 375Pkt.
    (Dieser kommt ind die Tempelwache)
    Slann2
    Meister der Mysterien, Tafel des Göttlichen Schutzes = 305 Pkt.
    Skinkhäuptling
    Federumhang, Schlachtenklinge, LR u. Schild = 109 Pkt.
    ( Er ist der KM-Jäger und kommt in eine Einheit Skinkspl.)
    Skinkschamane
    MdG = 355 Pkt.
    20 Sauruskrieger
    MSB = 250 Pkt.
    20 Sauruskrieger
    MSB, Speere = 270 Pkt.
    10 Skinkplänkler 70 Pkt.
    10 Skinkplänkler 70 Pkt.
    20 Skinks
    MSB = 122 Pkt.
    2 Kroxis 110 Pkt.
    (Kommen in die Skinks)
    20 Templewachen
    MSB, Totem der Vorhersehung = 405 Pkt.
    5 Teradöner
    B = 160 Pkt.
    10 Sauruskavelleristen
    MSB = 400 Pkt.
    3001Pkt.
    P.S. MSB Steh für Musiker Standarte Bruterster
    MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.