hallo ich hab daran gedacht mir eine zweite armee zuzulegen kann mir vllt jemand die vor und nachteile der vamps sagen ?
neue armee der vampiere beginnen
-
- WHFB
- MaxiKing
-
-
Vorteile:
-Der Vampirfürst eindeutig eine der vielseitigst einsetzbaren einheiten im spiel
-Mithilfe von diversen zaubern lassen sich einege einheiten über die anfangsgröße hinaus vergrößernNachteile:
-Ziehmliche schlechte Kerneinheiten
-Armee ist vom general abhängig(dieser muss vampir sein) d.h. wenn der General stirbt erleidet die Armee starke Verluste.mfg Mordred
-
Untote sind allesamt immun gegen Psychologie, können nicht aufgerieben werden und verursachen Angst und um dem ganzen die Krone aufzusetzen kann man jede einzelne Einheit wieder heilen und auch bereits verlorene Modelle wiederherstellen solange noch mindestens ein Modell der Einheit steht.
Dazu haben Vampire sehr starke Charaktermodelle und können sehr magiestark gespielt werden wobei die Vampirlehre generell wohl die beste Magielehre im Spiel ist.
An Einheiten haben sie eine gute Mischung aus billigen Einheiten und sehr starken Einheiten. Das die Kerneinheiten schlecht sind stimmt im übrigen absolut nicht, Vampire haben sogar mit die besten Kerneinheiten die es gibt. Die Güte einer Einheit wird nicht durch sein Profil festgelegt sondern dadurch was die Einheit auf dem Schlachtfeld leistet und da gibt es nur wenige Kerneinheiten die mit denen der Vampire mithalten können.Die einzigen wirklichen Nachteile sind das kein wirklicher Fernkampf vorhanden ist und das der General viel Schutz braucht da sein Tod mit fast mit einer Niederlage gleichbedeutend ist.
-
ich weis ja nicht ob du schonmal Chaoskriegern begegnet bist aber da können skelette und guhle einpacken^^
-
Tja wie ich oben schon geschrieben habe hängt die Güte einer Kerneinheit nicht vom Profil sondern von ihren Nutzen auf dem Schlachtfeld ab und da hast du mit den Chaoskriegern genau das richtige Beispiel gebracht denn diese haben ein sackhartes Profil sind aber vom Nutzen her eher mäßig während z.B. Zombies das schlechteste Profil im ganzen Spiel haben aber ihr Nutzen einfach gewaltig ist.
Zombies, Skelette und Ghule sind nicht dazu da um gegnerische Modelle umzuhaun, wobei Ghule das sogar recht gut können, sondern um einen Gegner zu blocken. Chaoskrieger müßen hingegen Gegner ausschalten weil sie sonst ihre Punkte niemals reinholen aber da sie so langsam und unbeweglich sind wird es schwer für sie lohnende Ziele anzugreiffen. -
Zitat
ich weis ja nicht ob du schonmal Chaoskriegern begegnet bist aber da können skelette und guhle einpacken^^
Dafür können Skelette und Ghule auch mal KG7 erhalten. Und meistens steht in den Skeletten ein Held.
-
Der Nutzend er vampirischen Kerneinheiten ist das Unterstützen der restlichen Truppen. Da Vampire außerhalb der Kerneinheiten kaum auf passiven Bonus kommen, liefern Zombies, Skelette und Ghule diesen.
Oder anders ausgedrückt: Die Kerneinheiten gewinnen kaum Nahkämpfe, weil ihnen die Schlagkraft fehlt. Der Rest nicht, weil sie keinen passiven Bonus haben. In Kombination haben sie allerdings beidesAllgemein gesehen ist die größte Stärke der Vampire ihre Zuverlässigkeit. Sie haben zwar eher schlechte Werte, aber man kann sich darauf verlassen, dass sie die Erwartungen erfüllen.
Der Nachteil ist wiederum, dass sie bei gewissen Armeekonstellationen sehr magieabhängig sind und der Tod des Generals durchaus mal das ganze Spiel kippen kann (auch wenn dieses Ereignis nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher). Man hat also das Problem, den kampfstarken Vampirfürsten nicht in Gefahr bringen zu wollen (was ein Widerspruch in sich ist). -
also ich persönlich kann an zombis ausser als umlenker nicht viel gutes finden ! naja schwache einheiten kann man damit binden, aber bei dem profil kann man ja nichtmal
einheiten zur unterstürzung schicken ! es sterben soviele Zombies das die unterstützungseinheit einfach am Kampfergebnis zerfällt ! da 10 tote zombis in einer runde nicht wirklich ein problem sind !
skellette sind ok...
Guhle zahlen sich wirklich aus da die mit W4 auch was aushalten ! -
Zombies sind eher dazu gedacht, gefährliche Einheiten einfach nur zu binden. Eine 50er-Einheit hält selbst Blutritter mehrere Nahkampfphasen aus der Schlacht. Wenn man dann noch das nötige Umformieren des Gegners nach dem Nahkampf und das Wiedererwecken mit einkalkuliert, reicht das, um das 5fache ihres Wertes komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Und das Beste daran: Ein Block aus 50 Zombies samt Musiker und Standartenträger kostet gerade mal 212 PunkteIch muss dir allerdings Recht geben: Wenn man Einheiten mit Zombies bindet, sollte man sich genau überlegen, ob man weitere Einheiten in diesen Kampf schickt. Manchmal kann das nach hinten losgehen.