Boss Bikas

  • Moin ich bin gerade dabei mir einige alte Bikes mit Schwartzorks zu einer Einheitbossen umzubauen. Jetzt ist die Frage wie ich die einsetzen soll. Ich planne eine Einheit aus 5 Bosse mit Bikes, Panzarüstung, CybOrkkörpa und Stinkbombz, die jeweils folgender Masen ausgerüstet sind:
    - Boss mit Energiekralle und Waaaghbanner
    - Boss mit Energiekralle
    - Boss mit fetten Spalta
    - Boss mit Spalta und Knarre
    - Dok
    Angeführt werden sollen die Bosse von einem Waaaghboss, so dass ich sie zu einer Punktnen einheit machen kann. Der Waaaghtboss ist wie folgt ausgerüstet:
    - Energiekralle
    - Gitbrenna-Kombiwumme
    - Bike
    - Cyborkkörper
    - Panzarüstung
    - Tropä'nstange
    Da ich die Modelle der Ausrüstung entsprechen bauen muss und will, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Mit über 500 Punkten ist die Einheit auch ganz schön teuer, da sie aber Missionsziele sicher kann müste sie sich in großen spielen aber rentieren. Ich fürchte etwas, dass die Einheit dann später doch immer nur in der Virtine steht.
    Hamnir

  • Ich spiele meine Boss Bikaz mit Waaaghboss so:



    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 155 Punkte



    5 Bosse
    - Bossbikaz
    - 3 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 2 x Bazzukka-Kombi
    - 2 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 365 Punkte



    Wobei ich gerade erst mit den Orks angefangen habe, jedoch hab ich in der Tabletop welt bisher nur gutes darüber gehört.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Tja, Bossbiker, die momentan beste Einheit im Spiel...
    Normalerweise sollte es schon mindestens ca. 8 sein, natürlich jeder einzelne anders ausgerüstet.
    Der Waaghboss sollte auch immer mit denen rumfahren, erstens wegen der Moral und zweitens um die ganzen Rakwerfer und auch Laserkanonen abzufangen.
    Imo gehören dann auch mindestens 2 Klauen bei den Bossen und eine Waaghboss in die Einheit

  • Zuallererst kannst du dir die Ausrüstung Panzarüstung bei den Bikes sparen, die haben ohnehin nen 4+ Deckungswurf!
    Dann sollte bei den Bossen generell immer (!!!) nen Dok dabei sein, der dem Trupp ggf. Cybork-körpa gibt!
    Dann gehts darum, wie groß der Trupp werden soll.
    MMn ist zw. 5-10 alles möglich.
    Im Grunde reichen schon bei 10 Bossen 2 E-Krallän! Den Rest kann man mit Fetten Spaltaz auffüllen, muss man aber nicht.
    Wenn man nen Waaghboss einsetzt, sollte man ihn im Bike dazunehmen, da er dann auch vom Dok profitiert. Außerdem kann man die Bosse dann als Standard einsetzen , die dannn Missionsziele halten können (und der HQ hat dann W6 aufm Bike! 8) ).
    Die Kombiwaffen lass ich meist raus, da sie eh mit den Fetten Wummen der Bikes schießen.
    Waaaghbanner wär ne möglichkeit, je nachdem, wieviel punkte noch über sind.
    Bei Einsatz von Bossbikes setze ich ganz gerne Boyztrupps auf Pikkup und Killakoptaz ein. Die Armee ist dann so schnell, dass der Gegner kaum alles wegschießen kann :) .

  • Ihr Bossbiker-Spieler solltet jedoch immer daran denken das Schußwaffen der s8 Autokill bei den Bossen macht,sprich schießt zb ein Carnifex mit Stawü(5" schablone) oder Leman Russ mit Geschütz drauf und Biker vepatzen entweder ihren rüssi oder deckungs oder rettungswurf oder sonst nen wurf den sie haben ^^ sind sie sofort tot und da hilft auch kein Verletzungen ignorieren.


    also solltet ihr auf solche Sachen ein Auge haben und denen ausweichen ;)

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • ahja also haben se nen rüssi + deckungswurf und der Cyborkkörpa bringt doch nen retter oder? auf jedenfall wenn man den ausgewählten besten schutzwurf gegen solche waffen verpatzt hilft auch der dok mit seinem verletzungen ignorieren nichts ^^ also ich habe keine angst vor bossbikern^^

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Wenn die Einheit von Stärke 8 oder 9 getroffen und verletztz wurde, kann man den Schaden auch dem Waaaghboss zuteilen. Da dieser einen Wiederstand von 5 hat, wird er nicht ausgeschaltet und kann somit "Verletzung ignorieren nutzen". Worauf man allerdings aufpassen muss, sind Demolishergeschütze.

  • aber auch dran denken das der waaaghboss nicht alle erlittenen verwundungen bekommen kann da erst jedes modell eine wunde bekommen muss bevor man einem modell eine weitere gibt

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • sind sie eben nicht,mit den richtigen dingen drauf geschossen bzw im nahkampf angegangen sind sie sehr schnell weg (wenn sie ihren deckungswurf verpatzen^^)

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Ich bin der Meinung, dass die so gut sind, weil sie :
    - sehr Mobil sind.
    - mit ihren vielen Attacken, hohem KG und solider Stärke sehr Nahkampfstark sind.
    - so Eingesätzt werden können, dass sie Missionsziel halten können.
    - mit W5, Cybork-körper und Verletzungsignorieren ordenlich was einstecken können.
    Sie sind dafür nur auch leider sehr teuer. Dass heißt natürlich nicht leider, sondern fairer weise. Also im Prinzip sieht man schon daran, dass sie so teuer sind, dass sie auch gut sein müssen.

  • Ihr vergesst allerdings auch (da ihr andauernd von "sofort ausschalten" - "kein problem" - "nicht gefährlich" sprecht), dass Bikes den ~Turbobooster~ zünden können, mit dem sie v.a. in der ersten Runde sehr weit kommen. Sofern man diesen benutzt, können die Bikes nur noch auf 6+ getroffen werden! Und wenn sie dann nicht genügend Schaden erleiden sollten, sind sie in der zweiten Runde im NK und das heißt für den Großteil aller Einheiten und Panzer der sofortige Untergang!

  • wasn das fürn quark,auf 6+ treffen? durch den turboboost bekommen bikes/jetbikes einen 3+ decker in der gegnerischen schussphase und nichts weiter.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Aber selbst nen 3er Retter reicht aus, um den größten Teil wegzustecken.
    Und wenn du erstmal das gesamte Feuer auf die Bosse gerichtet hast, sind zwei bis drei weitere Pikkups/ Fußtrupps/ Killakoptaz näher an dich ran gekommen.
    Ich würd sagen: Ziel erreicht!

  • gute und erfahrene spieler wissen wie man solche sachen einigermaßen umgeht^^

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • einen rettungswurf inform des rüstungswurfs!
    glaub ich............
    aber a deckungswurf bring gegen schablonen wenig!
    das beste is ausdünnen und sich den knaben entgegenstellen

    .........my turn........